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Qualitäts- und Supply Chain Manager

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  • 80‐140€/Stunde
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.11.2024

Kurzvorstellung

Qualitäts- und Supply Chain Manager im Industrieumfeld mit fundierter technischer Ausbildung zum Werkzeugmacher und Diplom Maschinenbau Ingenieur , Managementerfahrung, Hands-on Mentalität und ausgeprägter sozialer Kompetenz.

Qualifikationen

  • Abteilungsleiter12 J.
  • Leiter Qualitätsmanagement
  • Leiter Qualitätsmanagement, Umwelt- und Arbeitsschutz
  • Leiter Supply Chain
  • Lieferantenentwicklung11 J.
  • Projektleiter Industrie
  • Supplier Quality Management
  • Supplier Relationship Management (SRM)11 J.
  • Technischer Leiter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Site Lead Projektmanager
Philips Medizin Systeme, Böblingen
8/2019 – 6/2024 (4 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• GAP-Analyse und Projektstrukturierung.
• Konzeption zur unternehmensspezifischen Auslegung der EU-MDR-Anforderungen.
• Management der Entwicklung und Implementierung aller EU-MDR Prozesse.
• Standortübergreifende Kommunikation (Deutschland, USA, Niederlande und China).
• Präsentation vor dem oberen Management und Eskalation kritischer Themen.
• Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Management.
• Konzeption, Moderation und Dokumentation von 38 ganztägigen Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Managementberater, Moderator, Projektleiter (Sonstige), Projektleitung / Teamleitung, Regulatory Affairs

Lieferantenmanagement und Prozessoptimierung
Dentsply Sirona AG, Hanau
6/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Produkt-Qualitätsvorausplanung für Implantate (APQP).
• Durchführung des Produktionsteil-Freigabeverfahrens (PPAP).
• Bestimmung von Messmitteln in Abstimmung mit den Lieferanten.
• Management von Nicht-Konformitäten.
• CAPA- und SCAR-Management.
• Implementierung eines Kanban-Workflowsystems samt elektronischer Abbildung des PPAP-Status.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Advanced product quality planning (APQP), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Lieferantenentwicklung, Ppap, Supplier Relationship Management (SRM), Total-Quality-Management

Director Corporate Quality Eyewear (Festanstellung)
Rodenstock GmbH, München
10/2006 – 3/2016 (9 Jahre, 6 Monate)
Medizinprodukte
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

o Sicherstellung des premium Qualitätsstandards durch Advanced Product Quality Planning (APQP), Serienfreigaben, Audits und Lieferantenschulungen.
o Lieferantenauswahl nach den Kriterien Qualität, Kosten und logistischer Leistungsfähigkeit.
o Qualitätsüberwachung nach der Markteinführung sowie Reklamationsmanagement.
o Korrektive und präventive Verbesserungsmaßnahmen von Produkten und Prozessen (CAPA- und SCAR) mittels LEAN Methoden.

Erfolgsbeispiel: Konzeption und Implementierung von Off-Shore QC-Prozessen bei Lieferanten in Asien und Italien

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), Lieferantenentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Total-Quality-Management

Business Unit Manager (Festanstellung)
Wassermann AG, München
7/1997 – 3/2006 (8 Jahre, 9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

o Operative Beratung und Management von Supply Chain Reorganisationsprojekten
o Beratung in den Themenfeldern Supply Chain Management, Planning & Scheduling, Lean Management und APS Software.
o Entwicklung und Umsetzung operativer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
o Business Development in Boston, USA, (Entsendung für 6 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Lean Prozesse, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektmanagement, Supply Chain Manager

Head of Consulting, Training & Support (Festanstellung)
E3 Associates / BlueYonder Supply Chain Solutions, Eschborn
2/1994 – 6/1997 (3 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

o Aufbau der neuen Consulting Abteilung bezüglich Personal und Struktur
o Beratung, Schulung und Implementierung von E3-Bestandsoptimierungssystemen.
o Entwicklung und Umsetzung von Trainee-Programmen zur Einführung der E3-Softwareprodukte auf Kundenseite.
Erfolgsbeispiel: Termin- und budgetgerechten Implementierung der E3 Softwarelösung an 13 europaweiten Standorten bei COOP, BRICO und EDEKA.

Eingesetzte Qualifikationen

Abteilungsleiter, Kundenberater, Personalentwicklung, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Über mich

Meine Zeit in der Beratung und im Interim Management hat mich darin geschult, mich
schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten. Ich arbeite strukturiert, kommuniziere klar und
stets freundlich über alle Hierarchieebenen hinweg. Um meine Ziele zu erreichen, kombiniere ich mein technisches Know-how, meine Managementexpertise und meine praktische Herangehensweise mit den Soft Skills, die im Umgang mit Menschen erforderlich sind.

Weitere Kenntnisse

- Quality Management / Supplier Quality Management
- Supply Chain Management
- Personalführung, Teamentwicklung , Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
49
Berufserfahrung
30 Jahre und 9 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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