freiberufler Kommunikations- und Markenmanagement auf freelance.de

Kommunikations- und Markenmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 80539 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.10.2018

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Anlegerbeziehungen
  • Kommunikation (allg.)
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing- und Kommunikationsstrategie
Best of the Alps, München
1/2011 – offen (14 Jahre)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der PR und Marketingstrategie
Strategische Planung von Produkten unter der Marke Best of the Alps
Eventplanung
Presseaktivitäten

Kommunikations- und Markenstrategie
Telefunken, Frankfurt
2/2009 – 12/2009 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der inhaltlichen und organisatorischen Grundlagen für die Markenführung
Verankerung der Markenpositionierung
Aufbau des Presseverteilers, Pressekontakte
Entwicklung der Vorgaben bzw. die Planung und Steuerung der Markenvermarktung
Entwicklung der Brand Guidelines, CI und CD
Konzeption des Internetauftritts
Projektleitung TELEFUNKEN-Auftritt auf der IFA

ßffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation
Markenverband e.V., Berlin
12/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Verband
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

PR Aktivitäten vom Verfassen von Pressemitteilungen bis zur Organisation von Jahrespressekonferenzen, Erstellen von Presse- und Informationsmaterialien, Verfassen von Reden und Präsentationen für den Vorstand und die Geschäftsleitung zu internen und externen Anlässen, Kontaktpflege zur wirtschaftsrelevanten Tages-, Wochen- und Fachpresse, Screening und Analyse relevanter (wirtschafts-) politischer Themen

Zertifikate

PR Beraterin/PR Referentin (PZOK)
2009
Kommunikationsmanagerin (Deutsche Presseakademie depak)
2009

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom (Dipl. Vw. Univ.)
1981
München

Über mich

Durch meine knapp 20-jährige Tätigkeit auf Industrie-, Verbands und Beraterseite bin ich umfangreich mit den vielseitigen theoretischen und praktischen Erfordernissen an ein erfolgreiches Markenmarketing und eine wirksame Markenkommunikation vertraut.

Ich bin insbesondere auf den Gebieten der Analyse von Markenkernen, der Entwicklung von PR-, Marketing- und Markenprofilierungsstrategien und ihre Umsetzung in kommunikative Aktivitäten, der Implementierung von Markenpositionierungen in externe und interne PR- und Marketingmaßnahmen, der Zielgruppenermittlung und ansprache, der Produkt- und Sortimentsgestaltung auf der Basis innovativer Ideen, der Markt- und Wettbewerbsanalyse, der Analyse von Handelsstrukturen sowie der kommunikative Umsetzung von Markenkonzepten gegenüber den Medien und anderen Stakeholdern aktiv.

Schwerpunkt bilden die Branchen Mode, Accessoires, Schuhe, Brillen, Kosmetik sowie FMCG.

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Strategisches Marketing
- Produkt- / Markenmanagement
- Marketing (allg.)
- Unternehmenskommunikation
- Public- / Investor-Relations

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1791
Alter
63
Berufserfahrung
35 Jahre und 6 Monate (seit 06/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden