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Projekt Management, Interim Management, Beratung, Einführung von PPM Lösungen, Pharma R&D Erfahrung

zuletzt online vor 2 Tagen
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  • 46514 Schermbeck, Niederrhein
  • Europa
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  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Führungskraft an der Schnittstelle zwischen IT und Business; starke Leistungsorientierung, natürliche Autorität und herausragende Kommunikationsfähigkeiten. Expertise in Projekt-, Programm-, Produkt- und Portfolio-Management

Qualifikationen

  • Change Management12 J.
  • Data Warehousing3 J.
  • Enterprise Resource Planning2 J.
  • Portfolio-Optimierung6 J.
  • Product Owner2 J.
  • Programm-Management
  • Programm-Manager
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)13 J.
  • Teamleiter IT

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Product Owner Operations & Portfolio (Festanstellung)
Direktor, Pharma R&D – Data Science & AI, Bayer AG, Wuppertal
10/2022 – 11/2024 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Leiter des Bereichs für Business Owner von Projekt Management und Reporting Systemen mit 2 Mitarbeitern; Budget ~3.5 m€/anno
• Zuständig für die Product Teams & Projekte des Bereichs Strategy, Portfolio & Operations von R&D
• Projektleiter zur Einführung eines neuen integrierten Projekt- und Portfolio Planungssystems für R&D auf Basis von cPlace

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Enterprise Resource Planning, Portfolio-Optimierung, Product Owner, Teamleiter

Senior PMO Manager (Festanstellung)
Direktor, Pharma R&D, Bayer AG, Wuppertal, Wuppertal
4/2018 – 9/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Owner von Projekt Management und Reporting Systemen; Budget ~ 3.5 m€/anno
• Leiter eines selbstorganisierten Teams zur agilen Steuerung und Planung von Aktivitäten innerhalb des PMO’s
• Unterstützung des Senior Managements mit der Erstellung von Ressourcen- und Kostenallokationen für R&D als Grundlage für strategische Entscheidungen und zur Ermöglichung eines strategisches Portfoliomanagement
• Projektleitung verschiedener Initiativen, u.a. zur Auswahl und Einführung eines neuen Projekt- und Portfolio Planungssystems für Pharma R&D

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Portfolio-Optimierung, Primavera, Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Teamleiter, PMO

Teamleiter des R&D IT Platforms Research Teams (Festanstellung)
Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
2/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Das Team von 15 Mitarbeitern implementiert und betreibt Applikationen für die Research-Bereiche der Divisionen Pharmaceutical, Crop Science und Animal Health mit einem Budget von ~5 m€/anno in drei Schwerpunkten:
o Research Data Warehouse für Chemische Strukturen und Testergebnisse
o Patent- & Competitor-Informationssysteme
o Logistiksysteme zum Verwalten von Chemikalienlägern

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamleiter

Teamleiter des R&D HealthCare Research Chemistry Teams (Festanstellung)
Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
12/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Das Team von 16 Mitarbeitern implementiert und betreibt Applikationen mit einem Budget von ~3,5 m€/anno in drei Schwerpunkten:
o HealthCare Research Data Warehouse für Chemische Strukturen und Testergebnisse
o Elektronische Laborjournale für chemische Reaktionen
o Logistiksysteme zur Bereitstellung und Lagerung von chemischen Substanzen in automatisierten Lägern

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamleiter

Applikation Manager / Projekt Manager (Festanstellung)
Bayer Business Service GmbH, Leverkusen
5/2009 – 11/2014 (5 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Seit 2012 R&D IT Projektleiter für die Einführung eines Integrierten Projekt Management Systems zur Planung der Pharma-Entwicklungsprojekte von Bayer HealthCare; Projekt Budget von 3 m€/anno
• Bis 2012 Applikation Manager verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Softwareapplikationen für den Kundenbereich Global Regulatory Affairs und Global Project Management von Bayer HealthCare

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Lifecycle Management, Functional Application Manager, Technical Application Manager, Change Management, Projektmanagement

Softwareentwickler (Festanstellung)
Gesellschaft für naturwissenschaftliche Informatik, Recklinghausen
3/2005 – 4/2009 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklungen im Microsoft .Net und Java Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

.NET-Entwickler, Java-Entwickler

Ausbildung

Open Source Workflow Engine for Cheminformatics: From Data Curation to Data Analysis
Dr. rer. nat.
Universität Köln
2009
Köln
Software-technische Entwicklung und Implementierung von Algorithmen und Komponenten für den Vergleic
Diplom-Chemiker (FH)
Fachhochschule Gelsenkirchen, Abteilung Recklinghausen
2005
Recklinghausen

Über mich

- Als erfahrene Führungskraft an der Schnittstelle zwischen IT und Business bringe ich eine starke Leistungsorientierung, natürliche Autorität und herausragende Kommunikationsfähigkeiten mit
- Meine Expertise in Projekt-, Programm- und Produktmanagement sowie Portfolio-Steuerung im Pharma R&D-Bereich bei Bayer AG hat mich in die Lage versetzt, signifikante IT- und Business-Projekte erfolgreich zu leiten
- Ich stehe für Vertrauen, Offenheit und Integrität, nehme Herausforderungen proaktiv an und strebe nach kontinuierlicher persönlicher und professioneller Weiterentwicklung
- Mit meiner Fähigkeit, komplexe Herausforderungen durch innovative Lösungen voranzutreiben, bin ich bestrebt, in jeder Rolle nachhaltige Ergebnisse zu erzielen

Weitere Kenntnisse

Expertise in Projekt-, Programm-, Produkt- und Portfolio-Management.
Einführungen von Projekt und Portfolio Planungssystemen in komplexen Umgebungen (Pharma R&D) auf Basis von cPlace
Change-Management
Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
39
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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