freiberufler Senior Performance Marketing Managerin | Paid Social Ads auf freelance.de

Senior Performance Marketing Managerin | Paid Social Ads

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 13187 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.10.2024

Kurzvorstellung

Als Paid Social Freelancerin & Facebook Ads Expertin mit 9+ Jahren Erfahrung in Performance-Marketing & eCommerce helfe ich deiner Marke, durch Social Ads auf Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. neue Kunden zu gewinnen und eine Community aufzubauen.

Qualifikationen

  • Dynamic Ads
  • Facebook Ads
  • Google Tag Manager
  • Manager Online-Marketing12 J.
  • Mediaplanung
  • Online-Marketing-Berater2 J.
  • Paid Social
  • Performance Creatives
  • Performance Marketing
  • Social Media Marketing8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Paid Social Freelancerin
Kommunikationsagentur | Automotive-Kunde, Berlin
1/2024 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung zu Paid Social Media und Community Growth
Planen, Steuern und Optimieren der Performance-Kampagnen auf Facebook und Instagram – Branche: Automotive
Erstellen von monatlichen Reportings in Power Point

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing

Paid Social Freelancerin & Online-Marketing Beraterin
WASNI gGmbH, Esslingen
10/2023 – 6/2024 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Planen, Steuern und Optimieren der Performance-Kampagnen auf Facebook und Instagram – Branche: Fair Fashion
- Konzipieren und Erstellen von Creatives in Canva
- Optimieren von Landingpages
- Beratung zu Social Media Marketing und Content-Produktion, E-Mail Marketing und Shop-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing

Paid Social Freelancerin & Online-Marketing Beraterin
NORSAN GmbH, Berlin
12/2022 – offen (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Planen, Steuern und Optimieren der Performance-Kampagnen auf Facebook und Instagram – Branche: Nahrungsergänzungsmittel
- Beratung zu Social Media Marketing, Content-Produktion und Shop-Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing

Senior Performance Marketing Managerin (Paid Social) (Festanstellung)
finanzen group, Berlin
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planen, Steuern und Optimieren von Kampagnen zur Lead-Generierung für Versicherungsprodukte auf Facebook, Instagram und YouTube
- Controlling der KPIs sowie Troubleshooting bei Datenabweichungen
- Analyse der Auswirkungen des Apple iOS14.5+ Updates und Ableiten von Handlungsmaßnahmen
- Umstellen der Facebook-Werbekonten auf einen generischen Pixel
- Weiterentwickeln des CAPI-Trackings
- Konzipieren, Briefen und Testen von Anzeigen
- Durchführen von Landingpage-Tests mit Google Optimize
- Führen von Produkt-Meetings und Abstimmen mit internen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Social Media Marketing

Senior Advertising Specialist (Paid Social) (Festanstellung)
uplift GmbH, Berlin
1/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beraten von Kunden (Fashion, Massivhäuser, Sportwetten, CBD-Produkte, Papier)
- Durchführen von Ad Account Audits und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Erstellen von Paid-Social-Strategien und Mediaplänen
- Einrichten von Werbekonten, Pixeln, Produktfeeds und Dynamic Ads
- Steuern von Traffic- und Conversion-Kampagnen auf den Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn
- Optimieren und Skalieren der europaweiten Full-Funnel-Kampagnen eines Mode-Filialisten auf Facebook/Instagram
- Durchführen von Brand Lift Studien auf Facebook und YouTube
- Entwickeln von Reportings und Dashboards in Excel
- Mentoring und Sparringspartner für Junioren und Regulars
- Neukundengespräche, Aufwandsplanung und Kostenvoranschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Social Media Marketing

Senior Online Marketing Managerin (Paid Social) (Festanstellung)
MYTOYS GROUP, Berlin
11/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für Social Performance & App für die Online-Shops myToys.de (Baby- & Kinderartikel) und mirapodo.de (Schuhe)
- Strategische Planung von Retargeting-, Prospecting- und App-Install Kampagnen
- Steuern von Kampagnen in Smartly.io und im Facebook Ads Manager
- Konzipieren und Briefen von statischen und Bewegtbild-Assets
- Businessplanung und Controlling der KPIs
- Erstellen von Analysen und Reportings in Excel und Power Point
- Kontinuierliches A/B-Testing sowie Testen von Smartly.io-Features zwecks Performance-Steigerung und Automatisierung
- Weiterentwicklung der Pixel, Produktfeeds und Image Templates
- Key-User der App-Analytics-Plattform Adjust
- Organisieren und Durchführen von internen Workshops
- Betreuen und Schulen von Werkstudenten und Junioren

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Social Media Marketing

Professional Performance Managerin (Paid Social) (Festanstellung)
TLGG Agency, Berlin
8/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Schalten und Optimieren von Branding- und Performance-Kampagnen auf Facebook, Instagram, Twitter und im Google Display Netzwerk
- Erstellen und Präsentieren von Mediaplänen, Tests und Reportings
- Briefen von Grafiken und Anzeigentexten
- Beratung von Projektteams und Kunden (eBay Kleinanzeigen, BARMER Krankenkasse, Fintech investify, Swisscom, Astra Bier)

Eingesetzte Qualifikationen

Manager Online-Marketing, Social Media Marketing

Junior Display und Online Marketing Managerin (Festanstellung)
Mister Spex, Berlin
2/2016 – 7/2016 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Planen, Schalten und Optimieren von Display-Kampagnen auf Facebook, Instagram, Spiegel Online und im Google Display Netzwerk
- Steuern der internationalen Criteo-Retargeting-Kampagnen
- Konzipieren und Erstellen von CRM-Newslettern

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Manager Online-Marketing

Trainee Multichannel-Marketing (Festanstellung)
fashion4home GmbH, Berlin
2/2015 – 1/2016 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordinieren der Multichannel-Kampagnen in Basecamp
- Briefen von Onsite-Teasern und Umsetzen der Startseite in HTML
- Aufsetzen von CMS-Seiten mit XML-Blöcken in magento
- Betreuen des WordPress-Accounts inkl. SEO-Tool
- Planen und Erstellen von Newslettern und Trigger-Mails in Emarsys
- Optimieren von CRM-Landingpages durch A/B-Tests
- Betreuen der Facebook-, Pinterest-, houzz- und roomido-Profile
- Erstellen statischer und dynamischer Facebook-Anzeigen
- Unterstützung des SEA-Teams bei Reportings und Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Manager Online-Marketing

E-Commerce-Managerin (Festanstellung)
Mediplus GRUPPE GmbH, Bonn
6/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Content- und Shop-Management im CMS packagemaster
- Konzipieren und Erstellen von Newslettern in CleverReach
- Erstellen von Onsite- und Newsletter-Teasern in Adobe Photoshop
- Projektorganisation und Steuern externer Dienstleister
- Aufbau und Pflege einer Website in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Manager E-Commerce, Manager Online-Marketing

Zertifikate

Online-Redaktion
mibeg-Institut Medien
2011

Ausbildung

Fachwirt Online Marketing BVDW
European Diploma in Interactive Marketing
DDA Deutsche Dialogmarketing Akademie
2014
Köln
Magister
Kulturanthropologie, Kunstgeschichte, Neuere Geschichte
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2009
Bonn

Über mich

Meine Leistungen im Überblick:
- Operatives Kampagnen-Management für Facebook & Instagram Ads, LinkedIn Ads, Pinterest Ads, YouTube Ads, Taboola Native Ads
- Erstellen von Kampagnenstrategien, Mediaplänen und Forecasts
- Konzipieren, Briefen und Erstellen von Performance Creatives
- Erstellen von Skripten und Storyboards für UGC Video Ads
- A/B-Testing von Creatives und Landingpages
- Erstellen von Analysen und Reportings in Tabellen & Slides
- Ad Account Audits und Ableiten von Optimierungsempfehlungen
- Setup von Business Managern, Werbekonten, Pixeln und Produktkatalogen (+ Confect)
- Einrichten des Conversion-Trackings via Google Tag Manager (+ GTM4WP / Borlabs)
- Workshops, Schulungen und Mentoring für Trainees & Junioren

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
37
Berufserfahrung
13 Jahre und 5 Monate (seit 06/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden