freiberufler Management Consultant für Transformation, Strategie und Umsetzung | Mittelstand und Private Equity Portfoliounternehmen | PMO, Digitalisierung, Wachstum und Operational Excellence auf freelance.de

Management Consultant für Transformation, Strategie und Umsetzung | Mittelstand und Private Equity Portfoliounternehmen | PMO,...

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

9+ Jahre Erfahrung in Innovation & Transformation aus High-Tech DAX Unternehmen und als COO eines Innovationhubs.

Ich helfe Mittelstands- und Private Equity Portfoliounternehmen hands-on bei strategischer Transformation & Wachstumsprojekten.

Qualifikationen

  • Business Development1 J.
  • Chief Operating Officer (COO)1 J.
  • Digitale Transformation6 J.
  • Finanzplanung
  • Geschäftsfeldstrategie7 J.
  • Innovationsmanagement4 J.
  • Lean Startup
  • PMO
  • Produktmanagement
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant für (digitale) Transformation und Innovation
Diverse Kunden, Frankfurt
6/2024 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzzeitaufträge für:
- Transformationsprozesse und -strategie
- Innovationsworkshops & Beratung
- Benchmarkingstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Lean Startup, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Benchmarking, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management

PMO & Transformationsberatung
Kundenname anonymisiert, Ettlingen
3/2024 – 9/2024 (7 Monate)
Medical Material Manufacturing
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Transformations- und Wachstumsstrategie. Erarbeitung des Value Creation Plans
- Unterstützung der Geschäftsführung bei dem Reporting an Gesellschafter und Investoren.
- Aufsetzen und Management des Project Mangement Office (PMO) sowie Prozessoptimierung und Produktmanagement
- Strategische Projektleitung für ein R&D Projekt und Go-To-Market

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Nachhaltigkeit, PMO, Produktmanagement, Technologieplanung, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Chief Operating Officer (Festanstellung)
TechQuartier, Frankfurt
1/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des operativen Geschäfts eines der größten Innovations- und Start-up Hubs in Deutschland.

Planung der Strategie und Umsetzung. Zuständig für die Bereiche Produkte & Services, Marketing, Co-Working Management, IT & Digitalisierung, Corporate Innovation & Startup Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Chief Operating Officer (COO), Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Technologieplanung, Venture Capital Finanzierung

Teamleiter Innovations- und Transformationsprojekte (Festanstellung)
TechQuartier, Frankfurt
10/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Beratungsteams für Innovations- und Transformationsprojekte mit Unternehmenspartnern.

Projekterfahrung:
- Strategie und Konzeptentwicklung für Innovationsabteilungen
- Prozessanalyse, Optimierung und Bewertung von innovativen Technologien für die Digitalisierung
- Aufbau und Wachstums eines Teams von 2 auf 8 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Prozessoptimierung

Technischer Controller (Festanstellung)
Siemens AG, Frankfurt
5/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännischer Product Owner für Schaltanlagen in der Mittelspannung im Fertigungsumfeld. Verantwortlichkeiten:

- Produktkostenrechnung und Controlling
- Internationale Kostenreportings
- R&D und Produktionskalkulationen
- Technologiebewertung und Prozessoptimierung in der Fertigung
- Jahresabschlussrechnung und Preisberechnung für Produktfamilie und After Sales
- Vertriebscontrolling und Strategische Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Controlling, Digitale Transformation, Digitalisierung

Business Analyst (Festanstellung)
Lufthansa Group / Spiriant GmbH, Neu-Isenburg
8/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst im Supply Chain Management. Aufgabengebiet:
- Kalkulation und Ermittlung optimaler Bestände für Boardequipment im Supply Chain Managment
- Prozessanalyse- und Optimierung
- Entwicklung eines Webtools für Bestandsmanager und der Ermittlung von optimierten Beständen

Eingesetzte Qualifikationen

Supply Chain Manager, Business Intelligence (BI), Digitalisierung, Data Analyst

Ausbildung

Master of Science Energy Management
M. Sc.
Hochschule Darmstadt
2018
Darmstadt
Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre (BWL)
B. Sc.
Universität Mannheim
2015
Mannheim

Über mich

Ich helfe Führungskräften von Mittelstands- und Private-Equity Portfoliounternehmen dabei, Transformation zu beschleunigen und ihr Wachstumspotenzial zu nutzen.

Mit Erfahrung aus Hightech-DAX-Unternehmen und der Leitung eines Innovationzentrums als COO, liegen meine Kernkompetenzen in den Bereichen Strategie, Innovation, (digitale) Transformation, Restrukturierung, Geschäftsanalyse, Produkt- und Geschäftsentwicklung, Venture Clienting & Building.

In bisherigen Projekten habe ich mit DAX-Unternehmen und Mittelstandsunternehmen aus Private Equity zusammengearbeitet. Fokusbranchen sind dabei Produktion, Fertigung & Industrie, Energie & Cleantech, Finanzen, Gesundheitsbranche und innovative Technologien (AI, 3D Printing und Robotics).

Weitere Kenntnisse

Transformation & Digitalisierung:
▪ Transformationsstrategie
▪ Value Creation Plan (VCP) & Wachstumsstrategie
▪ Project Management Office (PMO) und Implementierung (Traditionelle und Agile Methoden wie GANTT, Agile, SCRUM, KANBAN, Lean Project Management)
▪ Unternehmensanalyse, Finanzplanung, KPIs und Reporting
▪ Projektleitung bei Organisations- und Restrukturierungsprojekten

Innovationsmanagement:
▪ Innovationsstrategie und -management
▪ Technologiebeschaffung, Venture Clienting und Corporate Startup Collaborations
▪ Produktmanagement und -entwicklung
▪ POC, Prototyping und Implementierung

Strategische Projekte:
▪ Projektleitung
▪ Business Case Planung und Kosten-Nutzen Analysen
▪ Anforderungsmanagement
▪ Prozessanalyse und –Modellierung (UML, BPMN)
▪ Ausschreibungsmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
51
Berufserfahrung
9 Jahre und 3 Monate (seit 08/2015)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden