Interim Manager, Berater & Freelancer für Controlling und Unternehmenssteuerung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22143 Hamburg
- National
- de | en
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung an der langfristigen Unternehmensstrategie des Fachbereichs
Innovation, einschließlich Herleitung und 5-Jahresplanung
Agieren als Sparringspartner für den Vorstand Innovation hinsichtlich
organisatorischer Ausgestaltung und Dimensionierung des Fachbereichs
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für verschiedene
Innovationsprojekte, wie z.B. Mieterstrom, E-Mobilität, Energie-Manager
Begleitung diverser M&A-Vorhaben zwecks anorganischen Wachstums
Business Development, Markteintrittsstrategien, Tax Manager, Unternehmensbewertung
10/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Budgetplänen, Forecasts und Finanzanalysen zur gezielten
Unterstützung der Geschäftsstrategie und -ziele
Überwachung und Analyse der Kostenstrukturen zur Identifikation von
Einsparpotenzialen sowie Unterstützung bei der Kostenoptimierung
Regelmäßige Erstellung von Berichten über die finanzielle Performance,
einschließlich Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen.
Beratung des Managements bei strategischen Entscheidungen durch die
Bereitstellung relevanter Daten, Analysen und Handlungsempfehlungen
Controlling, Power Bi, Reporting, SAP BW, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer umfassenden Analyse der bestehenden Controlling-
Prozesse und KPIs zur Identifikation von Optimierungspotenzialen.
Festlegung von klaren Unternehmenszielen und KPIs, die eine effektive
Erfolgsmessung der wesentlichen Geschäftsprozesse ermöglichen
Entwicklung eines monatlichen Dashboards für die Geschäftsführung und
Direktoren, das als Grundlage für wöchentliche Statusmeetings dient
Unterstützung der Fachabteilungen bei der 3-Jahres-Planun
Finanzanalyse, Projektplanung, Quality Assurance Engineer, Rehabilitationstechniker, SAP BW, Strategische Unternehmensplanung
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Überwachung der unternehmensweiten Personalkosten
sowie Unterstützung der Abteilungen bei der Bedarfs- und Kostenplanung
Entwicklung eines HR-Reporting zu Mitarbeiterfluktuation, Krankenstand,
Produktivität und Diversity
Bewertung und Überwachung der Vergütungsstrukturen und
Leistungskennzahlen zur Gewährleistung einer fairen Entlohnungspolitik
Entwicklung, Analyse und Berichterstattung von ESG-Kennzahlen
(Umwelt, Soziales und Governance) sowie Abgleich den ESG-Zielen
Corporate Governance, Flottenmanager, Koordinator Arbeitsschutz, Fachkraft für Pflegeassistenz, SAP S/4HANA
1/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines ganzheitlichen Programm-Managements (PMO) zwecks
LA und Vorstands-Reporting zu Maßnahmen- und Projektfortschritten
Erstellung detaillierter Business-Cases für die Alternativen
Eigenbelieferung („Make“) und Fremdbelieferung („Buy“)
Analysen von Kostenbestandteilen, Preis- & Konditionsstrukturen
Überführung und Bewertung des Gesamtprojektportfolios in eine 3-
Jahres-Finanzplanung inkl. Szenarioanalyse (Best & Worst Case)
Logistik Beratung, Logistikplanung, Microsoft Business Intelligence, Wirtschaftsberater, Supply-Chain-Management (SCM)
9/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Vorstandes und des Bereichs Corporate Development
bei der Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells
Begleitung einer Wachstumsinitiative im Bereich neuer Geschäftsfelder,
inkl. Erstellung eines korrespondierenden Financial-Models
Durchführung von Market-Screenings, Research und Sonderanalysen zur
Evaluierung von Umsatz- und Vertriebspotentialen
Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für die Geschäftsleitung,
Teilnahme am Expert-Council, Erstellung Management-Präsentationen
Screening von externen Targets zur Beschleunigung eines Markteintritts
Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien
1/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des monatlichen Berichtswesens und der Sales-Reportings
Begleitung des Planungs- und Steuerungsprozesses durch Koordinierung
Vorbereitung und Erstellung der Budgets und Latest Estimates
Durchführung des Investitionscontrollings, einschließlich Leitung der
Freigabeprozesse über alle beteiligten Fachbereiche hinweg
Kalkulation von Szenarien und Wirtschaftlichkeitsrechnungen als Basis für Managemententscheidungen, Mitarbeit an Sonderprojekten und AdHocs
Einzelhandel, Handel, Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Profit-Center-Rechnung
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung einer Restrukturierung nach IDW S6 Standard in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der E&Y Sanierungsberatung
Aufsetzen eines Maßnahmen-Office inkl. 13-Wochen Liquiditäts-Forecast
Schwachstellanalyse des aktuellen Geschäftsmodells mit Fokus auf
Sortiments-Performance, Preise, Kundenstrukturen und Prozesse
Entwicklung eines neuen Unternehmensleitbilds, Herleitung
organisatorischer und operativer Maßnahmenpakete inkl. Tracking
Neudimensionierung der Aufbauorganisation, Begleitung bei der
Einführung eines Stammhauskonzeptes und Maßnahmenumsetzung
Business Marketing, Getränkehändler, Sanierungsstrategien, Stärken- / Schwächenanalyse
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Schwachstellenanalyse der bestehenden Preisgestaltung, inklusive
Rohmargenbewertung, Artikel-/Markenpositionierung, Rabattierungen
Optimierung der vermarktungsrelevanten Artikelpositionierung sowie
Festlegung strategischer Preispunkte und Zielpreisbilder
Entwicklung eines konsistenten Rabattsystems, inkl. Lenkungsmechanismen
(Mengen, Laufzeiten, Kundenleistungen, Zahlarten)
Operative Einführung des neuen PKS inkl. Dokumentation des ITLastenheftes sowie Mitarbeiterschulung im Sales Bereich
Helfer Druck, Food & Beverage Manager, Preis- / Konditionengestaltung
Ausbildung
Universität Münster
Münster
Universität Maastricht
Maastricht
Nordakademie FH
Elmshorn
Über mich
Selbständig ( Einsätze auf Beratungs- und Projektbasis )
▪ Über 20 Projekteinsätze, Beratungsmandate & Vakanzüberbrückungen
▪ Spezialisierung auf Controlling-Themen & Unternehmenssteuerung
▪ Beispielprojekte: Neues KPI-Management im HR-Bereich, Einführung
Pricing-Modell im Retail-Umfeld, Entwicklung neues Geschäftsmodell
inkl. Businessplanung für Online-Plattform, Begleitung Restrukturierung,
Aufsetzen Programmmanagement & PMO, Vakanzüberbrückungen im
Financial-, HR-, Logistik- und Commercial-Controlling
▪ Auszug Kundenliste: XING SE, LichtBlick SE, Eneco eMobility, Montblanc,
SinnerSchrader, Hermes Versand, Jung & Co GmbH, NordiC GmbH
Weitere Kenntnisse
- Financial, Commercial, HR, ESG, Investitions- & Projekt-Controlling
- PMO & Programmmanagement
- Begleitung von Restrukturierungs-/ Wachstumsinitiativen, Transformation & Unternehmensentwicklung
Branchenerfahrung:
- Einzelhandel und Filialisten
- Großhandel, GFGH und Logistik
- Plattformen und E-Commerce
- Konsumgüter: Food / Non-Food
- Renewables, PV und E-Mobility
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden