IT Projekt und Programm Manager, Data Governance, International Software Development & Transformation Projects
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 118€/Stunde
- 2201 Gerasdorf bei Wien
- Europa
- sv | de | en
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Programmleiter mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung komplexer IT-Transformationen und in der Führung internationaler Teams.
Auszug Referenzen (2)
"Hr. U. hat für [...] das Programm CHARM in den Niederlanden erfolgreich geleitet. Das Team hat aus 30+ Mitarbeitern bestanden."
8/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager für die Lieferung eines Advanced Traffic Management System (ADMS) – mit Software-Entwicklung in Java - für Rijkswaterstaat in den Niederlanden – ein Programm mit einem Gesamtvolumen von 80 Millionen Euro. J. U. hat in seiner Rolle folgende Leistungen erbracht bzw. Ergebnisse erzielt:
• Projektmanagementpläne: Erstellung von Projektplänen sowie Inputs und Reviews zu Projektaufträgen, einschließlich Kostenschätzungen.
• Änderungs- und Konfigurationsmanagement: Koordination und Überwachung von Änderungen und Konfigurationen.
• Angebotserstellung und Verhandlungen: Durchführung von Angebotsprozessen und Verhandlungen auf C-Level, was zu einem finanziellen Turnaround des Projekts führte.
• Zusatzverkäufe: Verkauf von innovativen Lösungen zur Effizienzsteigerung (z. B. Testautomatisierung) im Wert von ein paar Millionen Euro.
• Langfristige Betriebsverträge: Sicherung eines langfristigen Betriebsvertrags im Wert von mehreren Millionen Euro.
• Projektstatusberichte & Risikoanalysen: Erstellung von Berichten sowohl für interne als auch externe Projektsteuergruppen.
• Dokumentation: Erarbeiten von Zusammenhängen und Verfassen von Stellungnahmen als Vorbereitung für Verhandlungen und offizielle Erklärungen.
• Projektcontrolling: Organisation und Steuerung des Projektcontrollings. Bei Blocker- und Eskalationsthemen, die fachlicher und/oder technischer Natur sind, werden Details und Hindernisse mit Experten analysiert und priorisiert.
• Stakeholdermanagement: Erstellung von Stakeholderlisten und Management mit dem Ziel, Offenheit und Transparenz zu verbessern. Verantwortlich für das Stakeholder- und Erwartungsmanagement der Fachbereiche, um ein „Moving Target“ zu vermeiden. Verbesserung der Zusammenarbeit mit Subunternehmern in den Niederlanden und Management von Eskalationen mit landesweiter Aufmerksamkeit.
• Projektplanungsdokumente: Erstellung von Dokumenten zu Personal, Kosten, Terminen und Leistungen.
• Ressourcenmanagement: Management interner und externer Ressourcen, Leitung eines Teams von mehr als 30 Personen verteilt auf 7 Länder und 2 Kontinente.
• Beratung und Coaching: Unterstützung und Coaching von Projektmitgliedern.
• Einführung agiler Methoden: Implementierung von agilen Arbeitsmethoden für die interne und externe Zusammenarbeit, (einschließlich des Bezahlungsmodells), zur Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit,
• Sicherheitsaudits: Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen.
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Dokumentenmanagement, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Programm-Manager
"J. worked in IBM under my leadership for almost a decade very successfully as Senior Project Manager, People Manger and Business Area Manager."
7/2012 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
found in reference description 0
found in reference description 1
found in reference description 1
Gesamtverantwortlicher für die Lieferung von Business-Intelligence- und Transformationsprojekten beim Arbeitsmarktservice Österreich und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
• Projektleitung von Projekten im Umfang von 0,5 bis 1,5 Millionen Euro, insbesondere im Bereich Arbeitsmarktstatistik und Coaching von Junior Projektleitern.
• Einführung agiler Arbeitsmethoden, einschließlich eines Bezahlungsmodells, mit Kanban und Anforderungsmanagement in Jira.
• Inhaltliche Abstimmungen mit Fachbereichen und der IT-Abteilung, um Bedürfnisse zu erfassen und Lösungen sowie Projekte entsprechend zu gestalten.
• Kundenbeziehungs- und Stakeholder-Management, insbesondere in den Fachbereichen, um Interessen zu verstehen und Probleme frühzeitig zu erkennen.
• Data Quality-Projekte: Entwicklung von Lösungen zur automatischen Prüfung von Daten auf Plausibilität und Korrektheit – unter anderem mit dem Tool Fast Edit, das Endanwendern ermöglicht, auffällige DWH-Daten in einem Workflow zu prüfen und Feedback zu geben
• SAP-Upgrade und SAP-HR-Schnittstellen-Projekte
• Verkauf von Projekten mit einem Jahresumsatz von 8 Millionen Euro und einer guten Marge.
• Leitung von 30 IT-Spezialisten in Österreich, Deutschland, Rumänien und der Slowakei.
• Subunternehmen: Management der Beziehungen und Zusammenarbeit mit den Subunternehmern ATOS und A1
Von 2018-2022: Personalverantwortlicher und Karrierecoach für ein Team von 10 Spezialisten. Karrieren der Teammitglieder unterstützt und beschleunigt.
Data Science, Big Data, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, IBM Cognos, Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Business Development Manager, Dokumentenmanagement, Change Management, Programm-Manager, Teamleiter, Stakeholder-Analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager für die Lieferung eines Advanced Traffic Management System (ADMS) – mit Software-Entwicklung in Java - für Rijkswaterstaat in den Niederlanden – ein Programm mit einem Gesamtvolumen von 80 Millionen Euro. J. U. hat in seiner Rolle folgende Leistungen erbracht bzw. Ergebnisse erzielt:
• Projektmanagementpläne: Erstellung von Projektplänen sowie Inputs und Reviews zu Projektaufträgen, einschließlich Kostenschätzungen.
• Änderungs- und Konfigurationsmanagement: Koordination und Überwachung von Änderungen und Konfigurationen.
• Angebotserstellung und Verhandlungen: Durchführung von Angebotsprozessen und Verhandlungen auf C-Level, was zu einem finanziellen Turnaround des Projekts führte.
• Zusatzverkäufe: Verkauf von innovativen Lösungen zur Effizienzsteigerung (z. B. Testautomatisierung) im Wert von ein paar Millionen Euro.
• Langfristige Betriebsverträge: Sicherung eines langfristigen Betriebsvertrags im Wert von mehreren Millionen Euro.
• Projektstatusberichte & Risikoanalysen: Erstellung von Berichten sowohl für interne als auch externe Projektsteuergruppen.
• Dokumentation: Erarbeiten von Zusammenhängen und Verfassen von Stellungnahmen als Vorbereitung für Verhandlungen und offizielle Erklärungen.
• Projektcontrolling: Organisation und Steuerung des Projektcontrollings. Bei Blocker- und Eskalationsthemen, die fachlicher und/oder technischer Natur sind, werden Details und Hindernisse mit Experten analysiert und priorisiert.
• Stakeholdermanagement: Erstellung von Stakeholderlisten und Management mit dem Ziel, Offenheit und Transparenz zu verbessern. Verantwortlich für das Stakeholder- und Erwartungsmanagement der Fachbereiche, um ein „Moving Target“ zu vermeiden. Verbesserung der Zusammenarbeit mit Subunternehmern in den Niederlanden und Management von Eskalationen mit landesweiter Aufmerksamkeit.
• Projektplanungsdokumente: Erstellung von Dokumenten zu Personal, Kosten, Terminen und Leistungen.
• Ressourcenmanagement: Management interner und externer Ressourcen, Leitung eines Teams von mehr als 30 Personen verteilt auf 7 Länder und 2 Kontinente.
• Beratung und Coaching: Unterstützung und Coaching von Projektmitgliedern.
• Einführung agiler Methoden: Implementierung von agilen Arbeitsmethoden für die interne und externe Zusammenarbeit, (einschließlich des Bezahlungsmodells), zur Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit,
• Sicherheitsaudits: Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen.
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Dokumentenmanagement, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Programm-Manager
7/2012 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
found in reference description 0
found in reference description 1
found in reference description 1
Gesamtverantwortlicher für die Lieferung von Business-Intelligence- und Transformationsprojekten beim Arbeitsmarktservice Österreich und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales:
• Projektleitung von Projekten im Umfang von 0,5 bis 1,5 Millionen Euro, insbesondere im Bereich Arbeitsmarktstatistik und Coaching von Junior Projektleitern.
• Einführung agiler Arbeitsmethoden, einschließlich eines Bezahlungsmodells, mit Kanban und Anforderungsmanagement in Jira.
• Inhaltliche Abstimmungen mit Fachbereichen und der IT-Abteilung, um Bedürfnisse zu erfassen und Lösungen sowie Projekte entsprechend zu gestalten.
• Kundenbeziehungs- und Stakeholder-Management, insbesondere in den Fachbereichen, um Interessen zu verstehen und Probleme frühzeitig zu erkennen.
• Data Quality-Projekte: Entwicklung von Lösungen zur automatischen Prüfung von Daten auf Plausibilität und Korrektheit – unter anderem mit dem Tool Fast Edit, das Endanwendern ermöglicht, auffällige DWH-Daten in einem Workflow zu prüfen und Feedback zu geben
• SAP-Upgrade und SAP-HR-Schnittstellen-Projekte
• Verkauf von Projekten mit einem Jahresumsatz von 8 Millionen Euro und einer guten Marge.
• Leitung von 30 IT-Spezialisten in Österreich, Deutschland, Rumänien und der Slowakei.
• Subunternehmen: Management der Beziehungen und Zusammenarbeit mit den Subunternehmern ATOS und A1
Von 2018-2022: Personalverantwortlicher und Karrierecoach für ein Team von 10 Spezialisten. Karrieren der Teammitglieder unterstützt und beschleunigt.
Data Science, Big Data, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, IBM Cognos, Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Digitalisierung, Interkulturelle Kommunikation, Team Building, Business Development Manager, Dokumentenmanagement, Change Management, Programm-Manager, Teamleiter, Stakeholder-Analyse
Ausbildung
TU Wien
Wien
Über mich
- Menschen: Fokus auf Stakeholder, Teamzusammenhalt und die Förderung von Vertrauen durch offene Kommunikation.
- Finanzen: Sicherstellen, dass die finanziellen Ziele und die Erwartungen des Kunden erreicht werden.
- Innovation: Implementierung von Lösungen zur Verbesserung der Effizienz.
Weitere Kenntnisse
- IPMA Level C
- Hermes Advanced
- Scrum Master
- ITIL 4
Persönliche Daten
- Schwedisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Dänisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden