Marketing | Growth, Content, Marketingstrategie, Performance, Green Marketing
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- 28.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Effektive Wachstumsstrategie & Social-Media-Content, der zahlreiche Kundenanfragen für unser nachhaltiges Unternehmen generiert hat. Jederzeit wieder!"
5/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung und Umsetzung einer nachhaltigen Growth-Marketing-Strategie, Erstellen von Content (Grafiken, Reels, Text) für LinkedIn & Instagram mit konstant hohen (>25%) Engagement-Raten, Erstellung & Optimierung der Website (Carrd).
Eingesetzte QualifikationenMarketing Manager, Social Media Manager, Content Marketing, Digital Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
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2/2024 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungMarketing-Audit; SEO-Strategie & -Beratung.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung, Marketing, SEO-Vermarkter, Strategisches Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 2/2025
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Growth-Marketing-Strategie; Planung und Durchführung von Wachstumsexperimenten (über E-Mail, Social Media und Google Ads); Website-Optimierung; Erstellung, Management und Optimierung von Social-Media-Inhalten.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Email Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
5/2024 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung und Umsetzung einer nachhaltigen Growth-Marketing-Strategie, Erstellen von Content (Grafiken, Reels, Text) für LinkedIn & Instagram mit konstant hohen (>25%) Engagement-Raten, Erstellung & Optimierung der Website (Carrd).
Eingesetzte QualifikationenMarketing Manager, Social Media Manager, Content Marketing, Digital Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
2/2024 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungMarketing-Audit; SEO-Strategie & -Beratung.
Eingesetzte QualifikationenSuchmaschinenoptimierung, Marketing, SEO-Vermarkter, Strategisches Marketing
11/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie; Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie Rekrutierung und Einarbeitung des Social-Media-Teams; Management und Erstellung von Social-Media-Content.
Erfolge: 1000 % Steigerung der Followerzahl bei konstant hohen Engagement-Raten von über 25 %.
Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Marketing, Social Media Manager, Social Media Marketing, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing
1/2020 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungErstellung von Pressemitteilungen und Artikeln für das Forschungsinstitut der Universität, Management und Erstellung von Inhalten für Social-Media-Kanäle.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing Manager, Redaktioneller Mitarbeiter, Social Media Manager, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2016 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Wachstums- und Marketingstrategie in der D-A-CH-Region; Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen über verschiedene Kanäle (Google Ads, Paid Social, E-Mail und Affiliate-Marketing); Führung eines vierköpfigen Marketing-Teams; Durchführung eines umfassenden Google Ads-Optimierungsprojekts.
Erfolge: Rund 35 % Nutzerwachstum in der D-A-CH-Region innerhalb eines Jahres; 150 % Steigerung des über Google Ads erzielten Gewinns; Erhöhung der Team-Effektivität durch Lean- und Agile-Methoden.
Scrum, Affiliate Marketing, Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Marketing Manager, Marketingspezialist, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Tableau
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung integrierter Kampagnen (Paid Social, Google Adwords, E-Mail, Direct Mail, Retargeting), Implementierung einer Content-Strategie für E-Mail, Social Media und Content-Downloads, Betreuung eines großen SEO-Projekts, Schulung & Management eines Junior-Teammitglieds.
Erfolge: 40 % Reduktion der Kosten pro Lead; 30 % mehr Traffic durch SEO; 150 % Steigerung der Leads durch Content-Marketing sowie ein Gesamtumsatzwachstum von 25 %.
Content Management, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Leiter Marketing, Marketing, Marketing Manager, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing, Suchmaschinenoptimierung
11/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der Retargeting-Kampagnen, inkl. Gestaltung der Anzeigen und Überwachung der Performance; Betreuung des E-Mail-Marketings, inkl. A/B-Tests & das Schreiben von Inhalten; Betreuung der Social-Media-Kanäle
Eingesetzte QualifikationenAdobe Photoshop, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing Manager, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Management von diversen Marketingkanälen, einschließlich Google Ads, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und Social Media.
Erfolge: Erhöhung der LinkedIn-Follower um 250% & der monatlichen Website-Besucher um 150%.
Führungskraft Marketing und Kommunikation, Kampagnenmanager, Direkt Marketing, Content Marketing, Digital Marketing, Email Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Marketing, Marketing Manager, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
Ausbildung
Universität Siegen
Siegen
The Chartered Institute of Marketing (CIM)
Oxford, Großbritannien
The University of Sheffield
Sheffield, Großbritannien
Über mich
Ich unterstütze Sie dabei, Ihr Marketing auf das nächste Level zu bringen und so maßgeblich zum Wachstum Ihres Unternehmens beizutragen.
Mein Erfolgsrezept? Testen, testen, testen! Anstatt Ihr wertvolles Marketing-Budget auf einmal zu verbrauchen, setze ich auf strategische Marketing-Experimente und A/B-Tests. So finden wir gezielt heraus, was wirklich funktioniert – und skalieren den Erfolg nachhaltig. Diese Methode eignet sich nicht nur für Start-ups, sondern für Unternehmen jeder Größe, die ihr Marketing effektiver gestalten und konkrete Ziele erreichen möchten.
Mein Hintergrund:
- Marketing-Diplom des renommierten britischen Chartered Institute of Marketing
- Mehrjährige Strategie- und Führungserfahrung als Senior Marketing Managerin bzw. Head of Marketing in der Technologie-, Reise- und Non-Profit-Branche
- Erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte als Freelancerin
- Zweisprachig: Deutsch & Englisch auf Muttersprach-Niveau
- Besondere Expertise und Leidenschaft für nachhaltige Unternehmen und Green Marketing
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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