Kommunikationsberater / Interim Manager für Unternehmenskommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63303 Dreieich
- Weltweit
- de | en | fr
- 04.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Leitung des Bereichs Kommunikation & Marketing mit rund 20 Beschäftigten. Inhaltlich umfasste der Bereich die Funktionen Medienarbeit, interne Kommunikation, Social Media, Markenführung, Marketing, Sponsoring und Events.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Markenbildung, Marketing, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungIn den ersten drei Monaten interimistische Tätigkeit während einer Vakanz in der Leitung Kommunikation. Nach erfolgter Neubesetzung der Stelle weiterhin als externer Kommunikationsberater tätig mit folgenden Schwerpunkten: Beratung bei kommunikativen Fragestellungen; Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten; Konzeption und Umsetzung von geeigneten Kommunikationsmaßnahmen in der externen und internen Kommunikation; Kommunikative Beratung in besonders erfolgskritischen Situationen (Krisenkommunikation).
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation
1/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung sämtlicher Kommunikationsaktivitäten für den Geschäftsbereich Trading & Clearing (intern, extern, Social Media und Branding). Disziplinarische und fachliche Führung eines 10-köpfigen Teams. Beratung und Positionierung des Bereichsvorstands.
Eingesetzte QualifikationenIntegrierte Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Markenbildung, Marktkommunikation, Projektmanagement - Kommunikation, Soziale Medien, Unternehmenskommunikation
1/2018 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung für die Themenmanager/innen im Fraport Newsroom. Sprecherfunktion mit Schwerpunkt auf auf Finanzkommunikation sowie Corporate-Themen. Stellvertretung des Leiters Media Relations.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Change Management, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Redaktion (allg.)
11/2013 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die Medienarbeit der Business Area Industrial Solutions (u.a. Anlagenbau sowie Marineschiffbau) des thyssenkrupp Konzerns. Dies umfasste die Steuerung des weltweiten Netzwerks von PR-Agenturen und Kommunikationsexperten in den Geschäftsfeldern und Regionen.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Change Management, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Marktkommunikation, Pressearbeit, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation
10/2012 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungPressesprecherfunktion mit Schwerpunkt auf Corporate Themen, M&A sowie Change-Kommunikation. Dies umfasste unter anderem die Vorbereitung und Begleitung von Interviews, Verfassen und Versand von Pressemitteilungen, Verfassen von Vorstandsreden z.B. für die Hauptversammlung und Bilanzpressekonferenz etc.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation
10/2009 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungBeratung und operative Unterstützung von Unternehmen in den Bereichen Corporate Communications, Finanzkommunikation, interne und politische Kommunikation, Krisen- und Veränderungskommunikation, M&A
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Pressearbeit, Redaktion (allg.), Unternehmenskommunikation
Ausbildung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Freiburg im Breisgau
Über mich
Vor meinem Schritt in die Selbstständigkeit war ich in verschiedenen Pressesprecher- und Führungsfunktionen in renommierten DAX- und MDAX-Konzernen tätig. Meine berufliche Laufbahn begann ich bei einer strategischen Kommunikationsberatung, wo ich Unternehmen in Fragen der Unternehmens- und Finanzkommunikation beriet. Dazu gehörte auch die kommunikative Begleitung von Börsengängen, M&A-Transaktionen und Transformationsprozessen.
Ich verbinde eine strategische Herangehensweise mit einer starken Umsetzungskompetenz. Ich kenne alle Facetten der integrierten Unternehmenskommunikation und bin im Umgang mit komplexen Konzernstrukturen und in der C-Level-Beratung versiert.
Zugleich habe ich umfassende Erfahrungen in der Kommunikationsarbeit von kleineren Unternehmen mit schlanken und dynamischen Strukturen gesammelt, insbesondere aus den Bereichen Private Equity und Family Offices.
Meine Branchenerfahrung umfasst Finanzindustrie & Versicherungen, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Rüstung, Private Equity, Family Offices, Automobilindustrie und Immobilien.
Weitere Kenntnisse
Medienarbeit einschl. Pressesprecherfunktion
Redaktion
Entwickeln von Kommunikationsmaterialien
Verfassen von Reden
Projektmanagement
Microsoft Office Paket
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden