Entwicklungsingenieur | Strömung | Wärmetransport | Antriebstechnik
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- 75€/Stunde
- 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
- Europa
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- 25.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungKoordination von Kundenprojekten und interner Entwicklung. Aufbau von interdisziplinären Entwicklungsketten im Bereich Konstruktion, CFD (1D, 3D) und chemischer Reaktionskinetik. Datenanalyse und Erstellung von mathematischen Modellen zur Vorhersage von Strömung, Leistung und Wärmetransport technischer Systeme bei Änderung geometrischer und sonstiger Input-Parameter.
Eingesetzte QualifikationenCAD (computer-aided design), Computational Fluid Dynamics, Projektmanagement
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• H2-retrofit eines BMW Otto 6-Zylinders
• Komplett-Konstruktion (PTC Creo) Peripherie für H2ICE
• Methodikentwicklung physikalisch-empirischer Ansätze
zur echtzeitfähigen Anpassung von Brennverläufen abh.
von Kraftstoff & Verdünnung (Luft & Feuchte)
• Reaktionskinetik-Berechnungen für CxHy & H2
• Auslegung Turboladerkonzepte & -matching H2ICE für
Motorsportanwendung (WG, VTG, eATL, EAV)
• Projektarbeit (0D, 1D, 3D, Creo) & Patentanmeldung
• Betreuung von über 30 Hiwis & Abschlussarbeitern
CAD (computer-aided design), Computational Fluid Dynamics, Projektmanagement
11/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Brennverfahrensentwicklung für H2-Motoren
• 1D-Motorsimulationen (GT-Power), stationär & transient
• Methodikentwicklung (semi-)prädiktiver 0D-Verbrennungsmodelle
• Entwicklung von Korrelationen zur Abschätzung des Verdünnungseinflusses auf die H2-Verbrennung
• Auslegung Turboladerkonzepte & -matching (WG, VTG)
• Projektarbeit & fachliche Konferenzbeiträge
Projektmanagement, System Design, Verbrennungsmotoren
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
DTM, Motorsport Grundlagenentwicklung
• Verdichter-Kennfeldanpassung & Reverse Engineering
• 1D-Modellierung mit GT-Power:
• Grundlagenuntersuchungen am 2.0 TFSI DTM RC8/9
• Komplett-Umbau des EA855 evo 1D-Modells für EU7
• Konzeptuntersuchungen zum kennfeldübergreifenden λ=1 Betrieb + Leistungsanhebung am EA855
• Untersuchungen diverser Aufladekonzepte (WG, VTG, eATL, EAV), stationär & transient, EA855
Computational Fluid Dynamics, System Design, Verbrennungsmotoren
9/2018 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Konstruktion, Zeichnungsableitung, Fertigung und -Fertigungsbeauftragung einer thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Abgasanlage. Erfolgreiche Konstruktion einer neuen Version mit erhöhter Lebensdauer.
Eingesetzte QualifikationenVerbrennungsmotoren, CAD (computer-aided design), Computational Fluid Dynamics
10/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungVerschiedenste Aufgaben im Bereiche Testing, Lebensdauerberechnung & Kinematikversuche
Eingesetzte QualifikationenAntriebstechnik, CAD (computer-aided design), Wärmeübertragung
10/2016 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Abteilung Core Science Performance Turbines (CSPT): Rauheitsmessungen & CFD-Simulationen (Ansys CFX). Beurteilung der Rauheitseinflüsse in Twin-Scroll-Spiralen für Abgasturbolader mit Hilfe von Strömungssimulationen.
Eingesetzte QualifikationenAntriebstechnik, Computational Fluid Dynamics, CAD (computer-aided design)
Ausbildung
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlsruhe
University of Georgia - UGA
USA, Georgia, Athens
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlsruhe
Über mich
Viele Aufgaben der Produktentwicklung im Kontext von Strömungs- und Wärmetransport habe ich über die Jahre erfolgreich mithilfe von 1D- und 3D-CFD gelöst. Durch meinen starken Hintergrund in der Konstruktion kann ich Designvorschläge eigenständig konstruieren und sicherstellen, dass sie fräs-, schweiß- und 3D-Druck-gerecht sind.
Meine größte Stärke liegt in meiner Fähigkeit, analytisch komplexe Probleme schnell zu begreifen und systematische Lösungsansätze zu präsentieren. In der Vergangenheit wurde ich für meine klare und strukturierte Problemlösung gelobt. Die Teams konnten dadurch Hindernisse effektiv überwinden und innovative Lösungen entwickeln. Abstrakte Probleme, bei denen die Ergebnisse von verschiedenen Einflussfaktoren abhängen, löse ich mit fundierter Datenanalyse und Erstellung vorhersagefähiger Modelle (z.B. KI).
So konnte ich z.B. in zahlreichen Projekten, effiziente Workflows durch Kopplung relevanter Schnittstellen entwickeln. Dafür überführe ich bspw. komplizierte Parametermodelle, die ich mithilfe von Datenanalysen oder DoE erstelle, in einfache Tools, wie z.B. Excel. Damit konnten auch fach-ferne Abteilungen (wie z.B. der Vertrieb) schnell Infos zu bestimmten Lastanforderungen erhalten. Dies hilft der internen Kommunikation immens.
Ich bin überzeugt, dass mein Einsatz in Ihrem Projekt zu nachhaltigen Verbesserungen der Problemlösungsprozesse beitragen wird. Zudem setze ich mich dafür ein, die Arbeitsdokumentation zu optimieren, um eine leichtere Nutzung der Ergebnisse für zukünftige Vorhaben zu gewährleisten.
Durch meinen Zugang zu weiteren hochqualifizierten Ingenieuren und eigenen Lizenzen samt Rechenkapazitäten, können Sie auch mit umfangreichen und komplexeren Projekten auf mich und mein Team bei [...] zukommen.
Auf LinkedIn finden Sie mich unter folgendem Link:
-Hyperlink entfernt-
Ich freue mich darauf Ihre Herausforderungen zu lösen.
Weitere Kenntnisse
Strömungsanalyse, Wärmetransport, Konstruktion von Prototypen, Datenauswertung und -analyse, Erstellung vorhersagefähiger mathematischer Modelle, Verbrennungsmotoren und Gasturbinen, Führung junger Teams und Studenten, Projektmanagement, Erstellung professioneller PowerPoint Präsentationen, Erstellung wissenschaftlicher Texte und Förderanträge.
Relevante Software-Programme, die ich äußerst gut beherrsche sind:
PTC Creo (CAD), GT-Suite (GT-Power), StarCCM+ (3D-CFD), CONVERGE (3D-CFD), Matlab/ Simulink, Python (Cantera), Excel (VBA), Powerpoint.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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