freiberufler Entwicklungsingenieur | Strömung | Wärmetransport | Antriebstechnik auf freelance.de

Entwicklungsingenieur | Strömung | Wärmetransport | Antriebstechnik

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 70‐90€/Stunde
  • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.10.2024

Kurzvorstellung

Durch die Mitarbeit in zahlreichen Projekten kann ich mich auf verschiedene Herausforderung einstellen und zügig in neue Umgebungen einfinden. Die Optimierung von Strömung, Wärmeleitung und Kühlsystemen sind meine Leidenschaft.

Qualifikationen

  • Antriebstechnik1 J.
  • CAD (computer-aided design)5 J.
  • Computational Fluid Dynamics5 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Reaktionskinetik
  • Strömungsoptimierung
  • System Design2 J.
  • Verbrennungsmotoren3 J.
  • Wärmeübertragung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technology Lead, Co-Founder (Festanstellung)
REVYVE Technologies GmbH, Karlsruhe
1/2023 – offen (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Kundenprojekten und interner Entwicklung. Aufbau von interdisziplinären Entwicklungsketten im Bereich Konstruktion, CFD (1D, 3D) und chemischer Reaktionskinetik. Datenanalyse und Erstellung von mathematischen Modellen zur Vorhersage von Strömung, Leistung und Wärmetransport technischer Systeme bei Änderung geometrischer und sonstiger Input-Parameter.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Computational Fluid Dynamics, Projektmanagement

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Karlsruher Institut für Technologie KIT - IFKM, Karlsruhe
5/2022 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• H2-retrofit eines BMW Otto 6-Zylinders
• Komplett-Konstruktion (PTC Creo) Peripherie für H2ICE
• Methodikentwicklung physikalisch-empirischer Ansätze
zur echtzeitfähigen Anpassung von Brennverläufen abh.
von Kraftstoff & Verdünnung (Luft & Feuchte)
• Reaktionskinetik-Berechnungen für CxHy & H2
• Auslegung Turboladerkonzepte & -matching H2ICE für
Motorsportanwendung (WG, VTG, eATL, EAV)
• Projektarbeit (0D, 1D, 3D, Creo) & Patentanmeldung
• Betreuung von über 30 Hiwis & Abschlussarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Computational Fluid Dynamics, Projektmanagement

Simulationsingenieur (Festanstellung)
Keyou GmbH, München
11/2020 – 5/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Brennverfahrensentwicklung für H2-Motoren
• 1D-Motorsimulationen (GT-Power), stationär & transient
• Methodikentwicklung (semi-)prädiktiver 0D-Verbrennungsmodelle
• Entwicklung von Korrelationen zur Abschätzung des Verdünnungseinflusses auf die H2-Verbrennung
• Auslegung Turboladerkonzepte & -matching (WG, VTG)
• Projektarbeit & fachliche Konferenzbeiträge

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, System Design, Verbrennungsmotoren

Simulationsingenieur (Festanstellung)
Audi Sport GmbH, Neckarsulm
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

DTM, Motorsport Grundlagenentwicklung
• Verdichter-Kennfeldanpassung & Reverse Engineering
• 1D-Modellierung mit GT-Power:
• Grundlagenuntersuchungen am 2.0 TFSI DTM RC8/9
• Komplett-Umbau des EA855 evo 1D-Modells für EU7
• Konzeptuntersuchungen zum kennfeldübergreifenden λ=1 Betrieb + Leistungsanhebung am EA855
• Untersuchungen diverser Aufladekonzepte (WG, VTG, eATL, EAV), stationär & transient, EA855

Eingesetzte Qualifikationen

Computational Fluid Dynamics, System Design, Verbrennungsmotoren

Konstruktionsingenieur (Festanstellung)
KA-RaceIng e.V., Karlsruhe
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Konstruktion, Zeichnungsableitung, Fertigung und -Fertigungsbeauftragung einer thermisch und mechanisch hoch beanspruchten Abgasanlage. Erfolgreiche Konstruktion einer neuen Version mit erhöhter Lebensdauer.

Eingesetzte Qualifikationen

Verbrennungsmotoren, CAD (computer-aided design), Computational Fluid Dynamics

Werkstudent
IHI Charging Systems GmbH, Heidelberg
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedenste Aufgaben im Bereiche Testing, Lebensdauerberechnung & Kinematikversuche

Eingesetzte Qualifikationen

Antriebstechnik, CAD (computer-aided design), Wärmeübertragung

Abschlussarbeiter, Praktikant (Festanstellung)
BorgWarner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden
10/2016 – 8/2017 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Abteilung Core Science Performance Turbines (CSPT): Rauheitsmessungen & CFD-Simulationen (Ansys CFX). Beurteilung der Rauheitseinflüsse in Twin-Scroll-Spiralen für Abgasturbolader mit Hilfe von Strömungssimulationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Antriebstechnik, Computational Fluid Dynamics, CAD (computer-aided design)

Ausbildung

Master of Science (M.Sc.)
Maschinenbau
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
2021
Karlsruhe
Auslandssemester USA
Maschinenbau
University of Georgia - UGA
2019
USA, Georgia, Athens
Bachelor of Science (B.Sc.)
Maschinenbau
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
2017
Karlsruhe

Über mich

Mein Name ist D. L. und ich habe mir ein tiefes Verständnis für moderne Produktentwicklung komplexer technischer Ziele erarbeitet.

Viele Aufgaben der Produktentwicklung im Kontext von Strömungs- und Wärmetransport habe ich über die Jahre erfolgreich mithilfe von 1D- und 3D-CFD gelöst. Durch meinen starken Hintergrund in der Konstruktion kann ich Designvorschläge eigenständig konstruieren und sicherstellen, dass sie fräs-, schweiß- und 3D-Druck-gerecht sind.

Meine größte Stärke liegt in meiner Fähigkeit, analytisch komplexe Probleme schnell zu begreifen und systematische Lösungsansätze zu präsentieren. In der Vergangenheit wurde ich für meine klare und strukturierte Problemlösung gelobt. Die Teams konnten dadurch Hindernisse effektiv überwinden und innovative Lösungen entwickeln. Abstrakte Probleme, bei denen die Ergebnisse von verschiedenen Einflussfaktoren abhängen, löse ich mit fundierter Datenanalyse und Erstellung vorhersagefähiger Modelle (z.B. KI).

So konnte ich z.B. in zahlreichen Projekten, effiziente Workflows durch Kopplung relevanter Schnittstellen entwickeln. Dafür überführe ich bspw. komplizierte Parametermodelle, die ich mithilfe von Datenanalysen oder DoE erstelle, in einfache Tools, wie z.B. Excel. Damit konnten auch fach-ferne Abteilungen (wie z.B. der Vertrieb) schnell Infos zu bestimmten Lastanforderungen erhalten. Dies hilft der internen Kommunikation immens.

Ich bin überzeugt, dass mein Einsatz in Ihrem Projekt zu nachhaltigen Verbesserungen der Problemlösungsprozesse beitragen wird. Zudem setze ich mich dafür ein, die Arbeitsdokumentation zu optimieren, um eine leichtere Nutzung der Ergebnisse für zukünftige Vorhaben zu gewährleisten.

Durch meinen Zugang zu weiteren hochqualifizierten Ingenieuren und eigenen Lizenzen samt Rechenkapazitäten, können Sie auch mit umfangreichen und komplexeren Projekten auf mich und mein Team bei [...] zukommen.

Auf LinkedIn finden Sie mich unter folgendem Link:
-Hyperlink entfernt-

Ich freue mich darauf Ihre Herausforderungen zu lösen.

Weitere Kenntnisse

Meine Kernthemen umfassen die Bereiche:
Strömungsanalyse, Wärmetransport, Konstruktion von Prototypen, Datenauswertung und -analyse, Erstellung vorhersagefähiger mathematischer Modelle, Verbrennungsmotoren und Gasturbinen, Führung junger Teams und Studenten, Projektmanagement, Erstellung professioneller PowerPoint Präsentationen, Erstellung wissenschaftlicher Texte und Förderanträge.

Relevante Software-Programme, die ich äußerst gut beherrsche sind:
PTC Creo (CAD), GT-Suite (GT-Power), StarCCM+ (3D-CFD), CONVERGE (3D-CFD), Matlab/ Simulink, Python (Cantera), Excel (VBA), Powerpoint.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
53
Alter
32
Berufserfahrung
4 Jahre und 4 Monate (seit 06/2020)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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