Digital-Marketing Consulting & Interim-Management
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- 26.03.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Change-Management/Workflow-Optimierung im Account Management
Durchführung von Account-Audits und Digital-Marketing Workshops
Optimierung und Vereinheitlichung der SEA Account-Strukturen
Optimierung von Performance Display Kampagnen
Optimierung der Digital-Marketing Tool-Landscape
Optimierung Data-Warehousing/Dashboarding für Digital-Marketing
Konzeption Tool-gestützter Lösung zur Effizienz-Steigerung
Projektmanagement zu obigen Aufgaben
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Workflows, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Account Management
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops/Know-how Sharing Digital-Marketing Kanal-übergreifend
Optimierung der Verknüpfung der Google Tool Suite
Adaption von Marketing Anforderungen in Performance Marketing Kanäle
Entwicklung eines Basis-Setups für die weitere Internationalisierung
Optimierung des Bid-Managements über Adobe AdLens
Konzeption Digital Marketing Anforderungen für Website Relaunch
Begleitung des Recruitings neuer Mitarbeiter und Team-Entwicklung
Management (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung
6/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Online-Marketing Teams
Optimierung des Trackings, des Reportings und der Budget-Planung
SEA: Vereinheitlichung von Google AdWords für alle Portale
SEO: OnSite/OnPage Optimierung und Bereinigung der Link-Profile
Social: Analyse der Facebook Pages und Features
Affiliate: Optimierung von Affiliate für effizientere Reichweitenverlängerung
Management (allg.), Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung
5/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting und Workshops zu Google Adwords
Optimierung von Performance-Display Kampagnen
Optimierung Google AdWords Tracking
Conversion-Rate Optimierung
Suchmaschinenoptimierung
1/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Skalierung vom der Inhouse-Agentur Scout24 Agency für ext. Kunden mit den Disziplinen: SEA, SEO, Social, Display/RTB, CRO, Tool-Setup
Digital-Marketing Consulting für Scout24 Verticals (Marktplätze)
Planung, Umsetzung und Controlling neuer Projekte
Forecasts zu Growth-Cases bestehender Projekte
Konzeption Digital-Marketing Data Warehouse & Attribution Modelling inkl. Cross-Channel-, TV- und Telefon-Tracking, Backend/BI Anbindung
Tracking Implementierung und Optimierung diverser Tool-Verknüpfungen
Briefing von Programmierern für Implementierungen und Anbindungen
Steuerung von externen Agenturen
Projektleitung SEM Tool Test 2013 Tools: Adobe AdLens, Google DartSearch, IntelliAd, Marin, Refined Ads
Leitung des SEA Roundtables (DTAG übergreifendes Know-how Sharing)
Leitung der SEA Workgroup (Scout24 übergreifendes Know-how Sharing)
Übernahme von weiterer großer Accounts im Kampagnen-Management
Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Data Warehousing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation (allg.)
9/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
SEM / Online-Marketing Consulting für den Microsoft B2C Bereich
Account Audits und Reviews für mehrere Microsoft Accounts / Produkte
Ableitung notwendiger Optimierungen / Erstellung von Briefings
Mediaplanung in Zusammenarbeit mit den Microsoft Marketing Managern
Schulung der Microsoft Marketing Manager im Bereich SEM
Schnittstelle zu der Media Agentur und der Performance Agentur Optimierung des Reportings (Darstellung und zu reportende KPIs)
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Management (allg.), Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Mediaplanung, Digital Marketing, Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
7/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Skalierung der Inhouse-Agentur zur „Scout24 Agency“ für ext. Kunden mit den Disziplinen: SEA, SEO, Social, Display/RTB, CRO, Tool-Setup
Digital-Marketing Consulting für Scout24 Verticals (Marktplätze)
Planung, Umsetzung und Controlling neuer Projekte
Forecasts zu Growth-Cases bestehender Projekte
Konzeption Digital-Marketing Data Warehouse & Attribution Modelling inkl. Cross-Channel-, TV- und Telefon-Tracking, Backend/BI Anbindung
Tracking Implementierung und Optimierung diverser Tool-Verknüpfungen
Briefing von Programmierern für Implementierungen und Anbindungen
Steuerung von externen Agenturen
Projektleitung SEM Tool Test 2013 Tools: Adobe AdLens, Google DartSearch, IntelliAd, Marin, Refined Ads
Leitung des SEA Roundtables (DTAG übergreifendes Know-how Sharing)
Leitung der SEA Workgroup (Scout24 übergreifendes Know-how Sharing)
Übernahme von weiterer großer Accounts im Kampagnen-Management
Recruiting und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
4/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
„Relaunch“ der bestehenden Inhouse-Agentur für SEM
SEM Consulting für die Scout24 Verticals (Marktplätze)
SEM Forecasting in Zusammenarbeit mit den Scout24 Verticals
Weiterentwicklung der SEM Strategie (Scout24 übergreifend)
Weiterentwicklung des SEM Trackings (individuell je Projekt)
Projektleitung des SEM Tool Tests 2010 (diverse Bid-Management Tools)
Operatives SEM Kampagnen Management
Fortbildung der SEM Service Center Mitarbeiter (SEM Manager)
Einstellung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterführung
Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.), Einkaufsstrategie
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Operatives SEM Kampagnen Management
Optimierung des operativen Kampagnen Managements
Optimierung des Reportings
Schulung der Account Manager
Projektmanagement zur Einführung eines neuen Bid-Management Tools
Affiliate Marketing Consulting
SEO Consulting inkl. Onsite Optimierung und Linkbuilding
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Account Management, Schulung / Coaching (allg.)
1/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
(Key) Account Management
Refined Ads Workshops für Kunden
SEM Kampagnen Management
SEM für Affiliate Marketing Netzwerke
SEO für diverse Websites
Konzeption und Optimierung von Landingpages für SEA und SEO
Reporting & Erstellung von Forecasts für SEA
Laufende Usability-Optimierung des Bid-Management Tools „Refined Ads“
Reporting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX), Management (allg.), Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit
12/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Online Marketing (SEM, SEO, E-Mail, Affiliate Marketing)
Ad Management (via Helios IQ / ADTECH, Google AdSense)
Ausbau der Online Abteilung
Projektmanagement
Design Relaunch
Optimierung des Online Shops
Optimierung des Web Controllings (DB Tracking, Google Analytics, IVW)
Führung der Online KPIs & Forecasts
Optimierung bestehender Online Geschäftsmodelle
Entwicklung neuer Online Geschäftsmodelle
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Indesign, Controlling
Zertifikate
Ausbildung
München
Rosenheim
Rosenheim
Rosenheim
Über mich
o Online-Marketing (SEM, SEO, Newsletter-Marketing, Affiliate-Marketing, Social Media ...)
o Projektmanagement, Website-Relaunch, Konzeption
o Key Account-Management / Account-Management
o Interims Management
o Auf- oder Ausbau einer professionellen Online-Abteilung
o Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Konzeption & Umsetzung
o Website Relaunch / Konzeption / Online Shop Optimierung
o Suchmaschinen-Marketing
o SEM Komplette Betreuung von großen Accounts - auf Wunsch über ein professionells SEM-Tool
o SEM Beratung und Workshops
o Suchmaschinen-Optimierung
o SEO Optimierung bestehender Projekte, für Relaunch
o Dauerhafte Betreuung, Beratung und Workshops
o eCommerce - Auf- und Ausbau, Optimierung bestehender Prozesse, Beratung
o Landingpage-Optimierung
o Affiliate-Marketing
o Webcontrolling, KPIs & Forecasts, ROI Steigerung
o Optimierung des Web-Controllings
Tools:
MS Office, Adobe Creative Suite (Photoshop, Acrobat Pro, Dreamweaver), div. SEM & SEO Tools
Abschlüsse:
Electronic Marketing-Fachwirt (BAW) | Betriebswirt (HWK) | Ausbilderschein - AdA (IHK) | Google Qualified Advertising Professional
Weitere Kenntnisse
- Digital- / Online-Marketing
- SEM, SEA, SEO, eCommerce, Mobile-Marketing, CRO, RTB, Tracking
- Produkt- / Markenmanagement
- Webdesign
- Projektmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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