Head of Marketing - CMO - Country Manager
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- 04.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Expertenteams für PR & Unternehmenskommunikation, Media Buying, Design, Event Management und Sales Support
- Entwicklung und Umsetzung von B2C- und B2B-Marketing Strategien für Deutschland und Österreich
- Entwicklung und Implementierung der B2C-Markenpositionierung
Soziale Medien, Lead buying, Budgetierung, Effizienz-Messung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Social Media Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, Lead-Management, Mediaplanung, Pressearbeit, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation
8/2020 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- P&L-Verantwortung für das Deutschland-Geschäft von Storytel
- Entwicklung der Go-to-Market Strategie
- Definition und Umsetzung lokaler Strategien in den Bereichen Content,
Brand, Kundenakquise, CRM, Support, etc.
- Auswahl und Verhandlung von strategischen Partnerschaften
- Rekrutierung und Führung eines lokalen Teams
Content Management, Soziale Medien, Effizienz-Messung, Kooperationen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Business Development, Datenanalyse, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building, Unternehmenskommunikation
1/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitglied des DE-Managementteams
- Leitung der Growth Strategie von Audible in DACH
- Volle Verantwortung für Media Buying und Kampagnen in allen
Online- und Offline-Kanälen (Performance & Brand)
- Entwicklung und Implementierung von Marketing
Attributionsmodellen und Reporting-Frameworks
- Initiierung und Management von strategischen Partnerschaften
(z.B. mit Lufthansa, Vodafone, Telefonica)
Effizienz-Messung, Kooperationen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Business Development, Datenanalyse, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
3/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Volle Verantwortung für die Strategie, Entwicklung,
Marketing und Geschäftserfolg der Dating-App iLove
- Leitung eines 20-köpfigen Teams bestehend aus
Produktmanagement, Entwicklung und Marketing
- Verantwortlich für die Ideenfindung und Entwicklung von neuen
Produkten auf Basis von Marktdaten und Businessplänen
Budgetierung, Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
11/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für alle spielebezogenen Marketingaktivitäten
der Deutschen Telekom, d.h. das E-Commerce-Portal
Gamesload.de und Telekom Games Publishing
Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Budgetierung, Business-To-Consumer, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Effizienz-Messung, Veranstaltungsmanagement, Externe Kommunikation, Klassisches Marketing, Kooperationen, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
4/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung von globalen Marketing- und
und Vertriebsstrategien für die Produkte des Unternehmens
- Aufbau und Management von strategischen Partnerschaften mit
TV-Sendern, Webportalen und Special-Interest-Websites
Budgetierung, Datenanalyse, Business Development, Effizienz-Messung, Kooperationen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Business-To-Consumer, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)
10/2004 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Kunden: Daimler, Deutsche Telekom (T-Home, T-Mobile, T-Online), Dresdner Bank, E.ON, Hornbach, ING DiBa, Nestlé
Panasonic, smart, Unity Media
- Verantwortung für die Rentabilität und das operative Geschäft des Kunden
- Leitung eines Teams bestehend aus Account Management, Kreation, Konzept und IT
- weitere Projekte: Entwicklung von Online-Strategien, Projektleitung für Website-Launches, Durchführung von Marketing-Kampagnen
Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung
Ausbildung
Universität zu Köln
Köln
Eastern Illinois University
Charleston, IL
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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