freiberufler Head of Marketing - CMO - Country Manager auf freelance.de

Head of Marketing - CMO - Country Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 10405 Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 04.10.2024

Kurzvorstellung

Marketing-Leader mit Erfahrungen im General Management. Datengetrieben und mit ausgeprägter Hands-on Mentalität. Erfahrungen im Umgang mit hohen Budgets (achtstellig) und P&L-Verantwortung. Führung von Teams bis zu 20 Mitarbeitern + Agenturen.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition8 J.
  • Budgetierung13 J.
  • Business Development10 J.
  • Datenanalyse9 J.
  • Markteintrittsstrategien7 J.
  • Mediaplanung11 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Team Building3 J.
  • Unternehmensberatung5 J.
  • Unternehmenskommunikation5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Marketing (Festanstellung)
myflexbox, Berlin
4/2024 – 10/2024 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines Expertenteams für PR & Unternehmenskommunikation, Media Buying, Design, Event Management und Sales Support
- Entwicklung und Umsetzung von B2C- und B2B-Marketing Strategien für Deutschland und Österreich
- Entwicklung und Implementierung der B2C-Markenpositionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Lead buying, Budgetierung, Effizienz-Messung, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Social Media Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie, Lead-Management, Mediaplanung, Pressearbeit, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation

Country Manager Germany (Festanstellung)
Storytel, Berlin
8/2020 – 8/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- P&L-Verantwortung für das Deutschland-Geschäft von Storytel
- Entwicklung der Go-to-Market Strategie
- Definition und Umsetzung lokaler Strategien in den Bereichen Content,
Brand, Kundenakquise, CRM, Support, etc.
- Auswahl und Verhandlung von strategischen Partnerschaften
- Rekrutierung und Führung eines lokalen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Soziale Medien, Effizienz-Messung, Kooperationen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Business Development, Datenanalyse, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Team Building, Unternehmenskommunikation

Director Acquisition Marketing
Audible / Amazon, Berlin
1/2016 – 2/2020 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied des DE-Managementteams
- Leitung der Growth Strategie von Audible in DACH
- Volle Verantwortung für Media Buying und Kampagnen in allen
Online- und Offline-Kanälen (Performance & Brand)
- Entwicklung und Implementierung von Marketing
Attributionsmodellen und Reporting-Frameworks
- Initiierung und Management von strategischen Partnerschaften
(z.B. mit Lufthansa, Vodafone, Telefonica)

Eingesetzte Qualifikationen

Effizienz-Messung, Kooperationen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Affiliate Marketing, Business-To-Consumer, Content Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Business Development, Datenanalyse, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing

General Manager / Vice President Innovation (Festanstellung)
freenet digital, Berlin
3/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Volle Verantwortung für die Strategie, Entwicklung,
Marketing und Geschäftserfolg der Dating-App iLove
- Leitung eines 20-köpfigen Teams bestehend aus
Produktmanagement, Entwicklung und Marketing
- Verantwortlich für die Ideenfindung und Entwicklung von neuen
Produkten auf Basis von Marktdaten und Businessplänen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing

Head of Games Marketing (Festanstellung)
Deutsche Telekom, Darmstadt
11/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für alle spielebezogenen Marketingaktivitäten
der Deutschen Telekom, d.h. das E-Commerce-Portal
Gamesload.de und Telekom Games Publishing

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Budgetierung, Business-To-Consumer, Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Effizienz-Messung, Veranstaltungsmanagement, Externe Kommunikation, Klassisches Marketing, Kooperationen, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Chief Marketing Officer (Festanstellung)
Travian Games, München
4/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung von globalen Marketing- und
und Vertriebsstrategien für die Produkte des Unternehmens
- Aufbau und Management von strategischen Partnerschaften mit
TV-Sendern, Webportalen und Special-Interest-Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Datenanalyse, Business Development, Effizienz-Messung, Kooperationen, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Affiliate Marketing, Auslandswerbung, Business-To-Consumer, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Management Supervisor / Senior Consultant (Festanstellung)
Proximity Germany (BBDO) / Proximity Consulting, Hamburg
10/2004 – 3/2010 (5 Jahre, 6 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Kunden: Daimler, Deutsche Telekom (T-Home, T-Mobile, T-Online), Dresdner Bank, E.ON, Hornbach, ING DiBa, Nestlé
Panasonic, smart, Unity Media
- Verantwortung für die Rentabilität und das operative Geschäft des Kunden
- Leitung eines Teams bestehend aus Account Management, Kreation, Konzept und IT
- weitere Projekte: Entwicklung von Online-Strategien, Projektleitung für Website-Launches, Durchführung von Marketing-Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung

Ausbildung

Diplomkaufmann
Diplomkaufmann
Universität zu Köln
2004
Köln
MBA (USA)
MBA
Eastern Illinois University
2002
Charleston, IL

Über mich

Als Marketing-Leader und General Manager bin ich erfahren im Einsatz hoher Marketing-Budgets (achtstellig) und in der Führung von Teams mit einer Größe von bis zu 20 Mitarbeitern. Meine Leidenschaft, hands-on anzupacken und auch in Details einzutauchen, habe ich dabei stets beibehalten. Meine Erfahrungen reichen von Strategieentwicklung über Budgetierungen und P&L-Jahresplanung bis in die Exekution von Maßnahmen in Kanälen wie ATL (TV, OoH, Radio, digital Video), Performance (SEM, SEO, Affiliate), CRM und Partnerships. Auch Social Media habe ich bereits erfolgreich performance-orientiert eingesetzt.

Weitere Kenntnisse

Strategieentwicklung, Brand Marketing, Performance Marketing, Growth Marketing, Acquisition Marketing, Country Management, Budgetallokation, Marketing Attribution, Marketing Mix Modelle, Analytics, CRM, Facebook, Instagram, LinkedIn, Google, SEO, Adwords, Google Analytics, Google Data Studios, Tableau, Hubspot, Braze, WordPress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
49
Alter
47
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden