freiberufler Interims kaufmännischer Leiter und Microsoft D365 Finance Berater auf freelance.de

Interims kaufmännischer Leiter und Microsoft D365 Finance Berater

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 89312 Günzburg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Zielorientierter Hands-on-Gestalter mit langjährig Führungs- und Praxiserfahrung in allen Facetten der Rechnungslegung und des Controllings. Erfahrung aus kfm. Führungspositionen sowie Microsoft Dynamics D365 Finance Beratertätigkeit.

Auszug Referenzen (3)

"Herr S. hat ein sehr gutes analytisches Verständnis, kann sich in komplexe Sachverhalte schnell einarbeiten, ist loyal und zeigt hohen Einsatz."
CFO
Frederik Müller
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Finanzbuchhaltung fachlich und personell
Aufbau des Berichtswesens und Controllings
Bereinigung historisch fehlerhafter Buchungsstände
Jahresabschluss
Liquiditätsplanung und -Steuerung
Versicherungen
Vertragswesen
Factoring
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Einrichtung Syska Buchhaltungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Controlling, Management (allg.)

"Hr. S. war in seiner Funktion sowohl konzeptionell als auch operativ ein sehr kompetenter Projektpartner mit hoher Detailkenntnis."
Leiter Finanzen und Prozessmanager (Festanstellung)
Prof. Dr. Peter Richard
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungswesen
Steuern
Reporting (Excel, Power BI)
Jahresabschluss
Liquiditätssteuerung
Finanzierung
Investitionsrechnung
Umsatzsteuerrecht in internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr
Versicherungen
Vertragswesen
Bürgschaften
Verbandswesen und Bonifizierung
Liegenschaftsverwaltung
Controlling interner Bauprojekte
Intercompany-Verrechnung
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Erstellung ERP-Lastenheft
Aufbau Microsoft Dynamics 365 Finance & SCM Testsystem
DATEV Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Prozessmanagement, Prozessberatung

"Versierter kaufm. Leiter: stark in Finanzwesen, Controlling, Reporting. Erfolgreich bei Liquiditätssteuerung, Optimierung zuverlässiger Buchhaltung"
Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Björn Bielenberg
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungswesen
Jahresabschluss
Finanzierung
Liquiditätsplanung und -Steuerung
Forecasting
Warenkreditversicherung
Reporting (BauSU, Excel, Power BI)
BauSU ERP-System
Wiederherstellung einer verlässlichen Buchhaltung nach (geerbter) misslungener Datenmigration

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Controlling

Qualifikationen

  • CFO
  • Controlling2 J.
  • Finanzen (allg.)6 J.
  • Kaufmännischer Leiter
  • Kostenrechnung
  • Microsoft Dynamics Ax
  • Prozessmanagement1 J.
  • prozessmodellierung
  • Prozessoptimierung
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Private Equity Unternehmen, Heidenheim
6/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Finanzbuchhaltung fachlich und personell
Aufbau des Berichtswesens und Controllings
Bereinigung historisch fehlerhafter Buchungsstände
Jahresabschluss
Liquiditätsplanung und -Steuerung
Versicherungen
Vertragswesen
Factoring
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Einrichtung Syska Buchhaltungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Controlling, Management (allg.)

Leiter Finanzen und Prozessmanager (Festanstellung)
Munk Group, Günzburg
4/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungswesen
Steuern
Reporting (Excel, Power BI)
Jahresabschluss
Liquiditätssteuerung
Finanzierung
Investitionsrechnung
Umsatzsteuerrecht in internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr
Versicherungen
Vertragswesen
Bürgschaften
Verbandswesen und Bonifizierung
Liegenschaftsverwaltung
Controlling interner Bauprojekte
Intercompany-Verrechnung
Prozessanalyse
Prozessmodellierung
Erstellung ERP-Lastenheft
Aufbau Microsoft Dynamics 365 Finance & SCM Testsystem
DATEV Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Prozessmanagement, Prozessberatung

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Silcotec Umweltschutzsysteme/ Euroteam Bauchemie, Dillingen und Altlandsberg
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rechnungswesen
Jahresabschluss
Finanzierung
Liquiditätsplanung und -Steuerung
Forecasting
Warenkreditversicherung
Reporting (BauSU, Excel, Power BI)
BauSU ERP-System
Wiederherstellung einer verlässlichen Buchhaltung nach (geerbter) misslungener Datenmigration

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Liquiditätssicherung, Controlling

Consultant Berater für Microsoft D365 Finance & SCM (D365 FO, Dynamics AX) (Festanstellung)
Avanade, Ulm
11/2016 – 1/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Microsoft Certified Professional Consultant für Dynamics 365 Finance & SCM
Systemeinführung in Fertigungsunternehmen
Systemaufbau und Parametrierung
Hauptbuch
Debitorenbuchhaltung
Kreditorenbuchhaltung
Anlagenbuchhaltung
Bankbuchhaltung
Segmentberichterstattung
Steuern
Projektmodul
Projektfaktura (Ertragsteuerrecht, Umsatzsteuerrecht)
Projektbewertung nach HGB und IFRS15
Logistik
Controlling
Kostenrechnung
Reporting
Trouble Shooter
Schulung von Kunden und Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning

Kfm. Leiter (Festanstellung)
Steinbrenner Gruppe, Blaufelden-Wiesenbach
10/2013 – 7/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcontrolling
Vertragswesen nach BGB, VOB und HOAI (Bauherrenverträge, Nachunternehmerverträge)
Erneuerung der Bau- und Leistungsbeschreibungen EFH
Investitionsrechnung
Einkaufsstrategie
Modernisierung des Maschinenparks
Reporting
Jahresabschluss
Arbeitsverträge
Immobilien und Liegenschaftsverwaltung
Mietabrechnungen
Präqualifikation

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projekt - Berichtswesen

Leiter IT und Organisation (Festanstellung)
BAM Deutschland AG (jetzt Zech Hochbau), Stuttgart
7/2002 – 9/2013 (11 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP R3
Fachliche Betreuung der Module FI, CO, MM, PS, DPC
Konzept und Umsetzung des Projektcontrollings in SAP (Soll-Ist-Vergleich, Hochrechnung)
Konzept und Umsetzung der Projektfaktura (Werkverträge)
Strategische und operative Neuausrichtung der IT-Infrastruktur und der IT-Prozesse nach Effektivitätsgesichtspunkten
Ausbalancierung der Insouring und Outsourcing-Entscheidungen nach strikten Kosten-Nutzen-Erwägungen
Service-Level-Agreement Verträge (SLA)
Benchmarksetter in Bezug auf die IT-Kosten im weltweiten Konzernverbund
Projektleitung von Organisations- und IT-Projekten (Teambildung, Zieldefinition, Meilensteine, Termine, Ergebnisüberwachung etc. nach Hybrid-Methode)
Prozessanalyse
Prozessmodellierung (Petri-Netze)
Change Management (Effektivitätsanalyse, Zieldefinition in Abstimmung mit dem Board, Teambildung, IT-Unterstützungsprojekte, Mitarbeiterschulung, Ergebniscontrolling)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.)

Zertifikate

Microsoft Certifieded Professional Distribution and Trade in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations
Microsoft Certificate
2019
Microsoft Certified Professional Financial Management in Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations
Microsoft Certification
2018

Ausbildung

Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
Diplom Kaufmann
Universität Bayreuth
1998
Bayreuth

Über mich

Stark zielorientierter Hands-on-Gestalter mit langjährig Führungs- und Praxiserfahrung in allen Facetten der Rechnungslegung. Fordernd, jedoch immer fair und wertschätzender Führungsstil.

Ganzheitliche schnittstellenübergreifende Betrachtungsweise der Werteflüsse unter Einbezug der „Erzeuger“ finanzieller Daten wie Einkauf, Logistik, Produktion und Vertrieb.

Bilanzfest nach HGB. Kenntnisse im IFRS. Sehr gute Kenntnisse des Steuerrechts einschließlich des Umsatzsteuerrechts beim grenzüberschreitendem Waren- und Leistungsverkehr sowie der Differenzierung zwischen Werkleistung und Werklieferung.

Schwerpunkt langfristige Auftragsfertigung (Werkverträge): Projektfaktura mit ihren ertrags- und umsatzsteuerlichen Besonderheiten, Projektcontrolling (Soll-Ist-Vergleich, Hochrechnung), Projektbewertung nach HGB (verlustfreie Bewertung) und IFRS15 (PoC).

Wirtschaftsinformatische Zusatzqualifikation mit Praxiserfahrung als Prozessmanager und ERP-Berater für Microsoft Dynamics 365 Finance & SCM und SAP.

Umfassende Digitalisierungserfahrung in Verbindung mit integrierten ERP und ECM-Systemen an der Schnittstelle der Unternehmensprozesse zur IT
- Prüfung, Modellierung und Optimierung von Unternehmensprozessen in Bezug auf deren Rationalisierungs- und Digitalisierungspotential
- Sicherstellung der korrekten Erfassung relevanter Daten an den richtigen Stellen in Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb, Buchhaltung etc. mit multidimensionale Belegkontierung für ein effektives Reporting
- Aktuelles und verlässliches Reporting unter Vermeidung manueller Zusammentragungs- und Aufbereitungstätigkeiten

Umfangreiche Projektleitungserfahrung, Hybrid-Methode

Weitere Kenntnisse

Breiter Erfahrungshintergrund aus langjähriger betrieblicher Praxis. Integrativer, ganzheitlicher Beratungsansatz.

Rechnungswesen:
- Bilanzfest nach HGB (100%) und IFRS (30%)
- Umsatzsteuerrecht im internationalen Leistungsverkehr
- Investitionsrechnung
- Liquiditätssteuerung, Budgetierung und Forecasting
- Liegenschaftsverwaltung

Controlling
- Projektcontrolling (Kalkulation, Soll-Ist-Vergleich, Forecasting),
- Projektbewertung nach HGB und IFRS 15.
- Finanz- und Vertriebscontrolling
- Produktkostenrechnung mittels BAB und Deckungsbeitragsrechnung

Recht:
- Werkvertragswesen (BGB, VOB, HOAI)
- SLA-Verträge, IT-Sourcing
- Verbandswesen und Bonifizierung
- Factoring
- Versicherungsverträge
- Arbeitsverträge
- Mietverträge

IT und ERP:
- Prozess- und Werteflussanalyse (Steckbriefe, Lasten- und Pflichtenhefte)
- Schnittstellenübergreifende Prozessmodellierung (Petri-Netze und BPMN 2.0)
- Microsoft Dynamics D365 Finance & SCM Berater für Finanzen, Steuern, neue
Kostenrechnung, Management Reporter, Handel und Logistikmodul, Projektmodul mit
eigenem Lösungsansatz für SIV und Bewertung nach HGB und IFRS. Systemaufbau und
durchgehende Einrichtung der Werteflüsse inklusive Produktion
- Buchhaltungssysteme Datev, Syska und Addison
- Projektleitung (Hybrid-Methode).
- Digitalisierung

Logistik:
- Lagerlogistik
- Materialdisposition
- Geräte- und Fuhrparkmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
59
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden