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Senior Quality Executive, Consultant & Interim Manager in Technology companies

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  • auf Anfrage
  • 01326 Dresden
  • Europa
  • de  |  en
  • 24.10.2024

Kurzvorstellung

30 J. Industrieerfahrung im Anlagenbau mit Fokus auf Automotive-, Halbleiter-, Energiespeicher- & BioPharma-Sektor.

Kernkompetenz: Produkt- & Prozessqualität | Change-Mgmt | Reklamations-Mgmt | Business Process Mgmt | QM-System & Auditierung

Auszug Referenzen (1)

"Martin S. war für uns in einem Mandat bei einem produzierenden UN als Projektmanager im Bereich QM mandatiert. Der Auftraggeber war höchst zufrieden."
Quality Management Consultant (ad interim)
Christoph Domhardt
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:

Beratung bei der Analyse und Optimierung eines mehrstufigen, hochvolumigen Produktions- und Prüfprozesses für eine definierte Produktfamilie.

Erfolg: Analyse als 'brillant' bewertet – Optimierungspotenziale aufgedeckt – signifikante Prozessverbesserungen ermöglicht – Augenöffner für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Berater Mess- und Kalibriertechnik, Logistik (Allg.), Ppap, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Qualifikationen

  • Dipl.-Ing. Feinwerktechnik (FH)
  • EOQ (Geschäfts-) Prozessmanager
  • Total-Quality-Management7 J.
  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
  • Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
  • IATF 16949 - 1st/2nd Party Auditor
  • Prince2® Agile Practitioner
  • Scrum Master
  • Six Sigma + Lean Green Belt
  • Umweltmanagementsysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Quality Management Consultant (ad interim)
Hersteller hochintegrierter Schließsysteme, Raum Stuttgart
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:

Beratung bei der Analyse und Optimierung eines mehrstufigen, hochvolumigen Produktions- und Prüfprozesses für eine definierte Produktfamilie.

Erfolg: Analyse als 'brillant' bewertet – Optimierungspotenziale aufgedeckt – signifikante Prozessverbesserungen ermöglicht – Augenöffner für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Berater Mess- und Kalibriertechnik, Logistik (Allg.), Ppap, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Head of Quality (ad interim)
Anlagenbauer im Energiesektor, Raum Dresden
11/2021 – 3/2024 (2 Jahre, 5 Monate)
Energiespeicher
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

11 Direct Reports, Berichtslinie: CTO

Projekte:
Unterstützung der Industrialisierung mit Erreichen eines Quality Reifegrades auf Industrieniveau
- Teamaufbau
Product Compliance, Quality in Development- / in Customer - / in strategic Projects, Supplier Quality, Quality Assurance/Quality Control und Quality System Compliance
- Einführung von APQP, D-/P-FMEA und PPAP in der Produkt- & Prozessentwicklung
- Einführung von Supplier Quality bei kritischen Lieferanten
- Einführung von QA/QC in der Prozessentwicklung und Produktion
- Einführung von Business Process Excellence und eines CAQ-Systems (Signavio, Babtec)
Erfolg: Aufbau der Quality-Teams in bestehenden & neuen Entwicklungsprojekten,
Erfolg: APQP-Deliverables als Bestandteil der Gate Reviews, agil & klassisch.
Erfolg: Trendwende an Garantiefällen im Zuge der Markteinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Berater Mess- und Kalibriertechnik, Budgetierung, Business Process Model and Notation, DIN EN ISO 9001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), iBS-BPM Suite, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Ppap, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätssicherungssysteme, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Scrum, Statistische Prozessregelung (SPC), Supply-Chain-Management (SCM), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Total-Quality-Management

Head of QA/QC Manufacturing equipment (ad interim)
Anlagenbauer im Biopharmasektor, Raum Kassel
9/2019 – 8/2021 (2 Jahre)
BioPharma Sector
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Halbierung der Garantiefallzahlen
 Teamaufbau mit Project Quality Engineers
 Einführung von APQP, D-/P-FMEA und PPAP in der Produktentwicklung
 Einführung eines Dashboards zur Reifegradabsicherung
Erfolg: Aufbau der Qualitätsvorausplanung in bestehenden & neuen Entwicklungsprojekten,
Erfolg: APQP-Akzeptanz in den Entwicklungsteams und als Bestandteil der Gate Reviews,
agil & klassisch.
Erfolg: Trendwende an Garantiefällen im Zuge der Markteinführung.

Verbesserung der Kundenzufriedenheit
 Leitung von Sonderprojekten im Reklamationsmanagement, inkl. Lean Six Sigma
Erfolg: Abschluss aller Reklamationen älter 30 Tage, Einführung Fehlerkatalog,
Reduktion der Reklamationsrate um 10%
Qualitätsseitige Unterstützung der Internationalisierungsstrategie
 Leitung des Workstream “Quality” bei Pre- & Post-Merger-Aktivitäten mit 5 Standorten und folgender Integration
 QM-System Einführung in neu aufgebauten Customer-Interaction-Centern in USA & China
Erfolg: qualitätsseitige Business Continuity post merger
Erfolg: QM-System Einführung und Know-how Transfer in den Kernprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Leiter Qualitätsmanagement, Ppap, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Recruiting

Leiter Qualitätsmanagement (ad interim)
Schaltgerätehersteller für Solarindustrie, Raum Heilbronn
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

8 Direct Reports, Berichtslinie: Technischer Geschäftsführer

Projekte:

Vakanzüberbrückung

Unterstützung der Produktentwicklung und Produktion
 Verbesserung First Pass Yield und Ausfallrate
Erfolg: TOP Produktfehler und Fertigungsprozessschwachstellen identifiziert und adressiert.

Qualitätssicherung und -lenkung
 Stabilisierung der Wareneingangs von Leiterplatten
Erfolg: Projekt „Lagerbestandsräumung mit 100% Prüfung beim Lieferanten“ abgeschlossen

Reklamationsmanagement
 Effektivitätssteigerung im Wareneingang und der Materialversorgung
 Einführung Kostenerfassung im Problemlöseprozess
Erfolg: Kostentransparenz als Input zur Schadenabwicklung & kontinuierlichen Verbesserung
Erfolg: Vakanz-Überbrückung der Leitung Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Audit Director, FMECA (Failure Mode and Effects and Criticality Analysis), Leiter Qualitätsmanagement, Logistik (Allg.), Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma, Supply-Chain-Management (SCM), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leiter Qualität, Umwelt, Datenschutz (ad interim)
Energiespeichersystem-Hersteller, Raum Dresden
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

5 Direct Reports, Berichtslinie: COO

Projekte:

Begleitung der Vorserien-Produktionsverlagerung und des Aufbaus der Serienproduktion
Erfolg: Erfolgreiche Verlagerung, Planung der Serienproduktions-Qualifikation

Lieferanten-, Produktions- und Kundenqualität und QM-System
 Lieferantenqualifizierung für ausgesuchte kritische Teilefamilien
Erfolg: Belieferung ist mit qualifizierten Lieferanten abgesichert.

Aufbaus des integrierten Management-Systems (ISO 9001, ISO 14001, IATF 16949, DS-GVO)
 Aufbau & Implementierung eines Umweltmanagementsystems inkl. Zertifizierung
 Aufbau & Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems nach EU-DSGVO
Erfolg: EU-DSGVO Compliance, ISO 14001 Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Dokumentenmanagement, Audit Director, DIN EN ISO 9001, IATF 16949, Lieferantenentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Umweltmanagementbeauftragter

Leiter Qualitätsmanagement-System (ad interim)
Halbleiterhersteller, Raum Dresden
8/2017 – 2/2018 (7 Monate)
Halbleiter-Sektor
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

8 Direct Reports, zuständig für das Werk Dresden (> 3.500 Mitarbeiter), Berichtslinie: Quality Director

Projekte:

Leitung QM-System Transition auf IATF 16949:2016
 Koordination des Ausbaus des QM-Systems von ISO/TS 16949 auf IATF 16949:2016
Erfolg: IATF 16949:2016 Zertifizierung im März 2018 und damit Automotive-Marktzugang, Vergabe zweier signifikanter Automotive Aufträge für das Werk.
Erfolg: Verleihung „Quality Award”.

Auditierung & Zertifizierung (Leitender Auditor ISO 9001, IATF 16949)
 Umsetzung der Jahresplanung an System-, Produkt- und Prozessaudits
Erfolg: ISO 9001:2015 Rezertifizierung

Dokumentenmanagement-/ Archivierungs-System
 Archivberäumung & -entsorgung von Daten mit abgelaufenem Archivierungszeitraum
Erfolg: Entsorgung von ca. 5000 Ordnern in Abstimmung mit den Betroffenen

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Audit Director, Business Process Model and Notation, IATF 16949, Personalführung, Ppap, Projektmanagement - Audits, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Recruiting, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Leiter integriertes Management-System (ad interim)
Electronic Manufacturing Service-Unternehmen, Raum Dresden
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

global 1.000 Mitarbeiter, 10 Direct Reports; zuständig für alle Standorte der Division international, Berichtslinie: Technischer Geschäftsführer Division

Projekte:
 Aufrechterhaltung und Pflege des QM-Systems
 Auditierung & Zertifizierung des QM-Systems, Leitender Auditor
(ISO 9001, EN 9100, ISO/TS 16949, ISO 14001, ISO 50001)
 Verantwortung für Fertigungs- / Produktqualität, Supplier Quality und KVP
PPAP/PPF, FMEA, MSA, SPC, PLP
 Customer Quality, Reklamationsmanagement nach 8D
Erfolg: - erfolgreiche Überwachungsaudits ISO 9001, ISO/TS16949 & ISO14001
an 3 Standorten
- Marktzugang Luftfahrt mit EN 9100 Zertifizierung an einem Standort 07/17

Eingesetzte Qualifikationen

Audit Director, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 50001, IATF 16949, ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO/TS 16949, Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Leiter Qualitätsmanagement Brooks Europa (Festanstellung)
Brooks Automation Germany GmbH, Jena
2/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 11 Monate)
Halbleiter-Sektor
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anlagenbauer für Vakuum- & Automationslösungen für Halbleiter & Automotive inkl. Service.
global 2000 Mitarbeiter/-innen

1 Direct Report, Berichtslinie: Technischer Geschäftsführer

Hauptaufgaben:

Verantwortung für Produkt-, Prozess- & Servicequalität
 Qualitätsvorausplanung: APQP, PPAP, FMEA, MSA, SPC, PLP
 QM-System Scope-Erweiterung mit Hinzunahme des Service
 Systematische Überarbeitung aller Produktions-Lenkungspläne bzgl. Zuverlässigkeit
Erfolge: Verbesserung Produkt- & Refurbishment-Zuverlässigkeit um 25%

Geschäftsprozessoptimierung des Produktions- & Repair Centers
 Logistikprozessoptimierung via Lean Six Sigma
 Konzepterstellung, Ausrollen sowie Training aller Verantwortungsträger
 Optimierung des Reklamationsprozesses mit RMA, FA und 8D Prozess
 Reporting der Quality Performance
Erfolge: Durchlaufzeitverbesserung von Fehleranalyse um 60% & von Beschwerden um 55%

Interne & externe Auditierung; ISO 9001 Zertifizierung
 Einführung & Koordination von „Standardized Supplier Quality Assessment (SSQA)“
zur Reifegradbewertung und Weiterentwicklung, Iterationen für 3 Jahre
 Umsetzung der Brooks Process Certification mit PQP, 5S, Safety, Audits
 Umsetzung des Auditjahresplans inklusive aller Folgemaßnahmen
Erfolge: Verbesserung des SSQA-Reifegrad-Scores um 2,8 Punkte (0 - 10)

Wechselgrund: Verlagerung des Standortes nach USA: Geschäftsfeldverkauf

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Schulung / Coaching (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma

Regional Total Quality Manager Europe (Festanstellung)
Applied Materials GmbH, Dresden
2/2010 – 9/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Halbleiter-Sektor
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsanlagenbauer für die Halbleiter-, Display und Solarindustrie inkl. Service, NASDAQ notiert, global 14.000 Mitarbeiter

Berichtslinie: Vice-President Applied Global Service Europe

Hauptaufgaben:

Weiterentwicklung der Operations Quality
 Verbesserung der Produkt- & Servicequalität sowie Produktivität in Zusammenarbeit mit Product Business Groups, Manufacturing, Operations und Account Team
 Einführung von Trackwise als Superuser und CAPA Performance Management
 Implementierung und Reporting des KPI Dashboards
Erfolg: Zuverlässige, vollumfängliche Datenbasis zum Problemlöseprozess mit Realtime-Auswertung zum Managen der Top-Issues.
Erfolg: “President’s Annual Quality Award” mit Account Team, mit den KPIs z.B. MTBF, Failure Analysis Lead Time, Installation Cycle Time, Spares Service Level Accuracy

Geschäftsprozessmanagement
 Konzeption und Implementierung auf europäischer Ebene
 interne & externe Audits und aller Folgemaßnahmen
 Entwicklung und Implementierung diverser CAQ-Module (Audit, Messmittel, CAPA)
 Consulting multinationaler Teams in matrixorganisiertem Umfeld
Erfolg: Verschlankung der QM-Dokumentation auf < 20 %
Erfolg: weltweite Implementierung des europäischen Auditmanagement-Moduls
Erfolg: Reputation Europas während globaler ISO 9001 Rezertifizierung

Managen von Customer Quality:
 Agieren als Quality-Schnittstelle zum und vom Kunden (VtC, VoC)
 Koordination der Verbesserungsprojekte aus jährlichen Kundenzufriedenheitsfeedbacks
 Verhandlung globaler Qualitätssicherungsvereinbarung mit strategischem Account
 Beschwerdemanagement (8D)
 Kundenaudits
Erfolg: Beschwerde-Management: Durchlaufzeitreduktion auf 35% für strateg. Accounts
Erfolg: globale Qualitätssicherungsvereinbarung mit strategischem Account
Erfolg: President’s Annual Quality Award” mit Account Team

Wechselgrund: Sukzessive Verlagerung der Aufgaben nach Asien

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, 8D Report, Audit Director, Beschwerdemanager, DIN EN ISO 9001, Leiter Qualitätsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätssicherungssysteme, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Schulung / Coaching (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Quality Manager (Festanstellung)
Applied Materials GmbH, Dresden
1/2001 – 2/2010 (9 Jahre, 2 Monate)
Halbleiter-Sektor
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsanlagenbauer für die Halbleiter-, Display und Solarindustrie inkl. Service, NASDAQ notiert, global 14.000 Mitarbeiter/-innen

Berichtslinie: Vice-President Applied Global Service Europe

Hauptaufgaben:

Geschäftsprozessmanagement
 Konzeption und Implementierung auf europäischer Ebene
 interne & externe Audits und aller Folgemaßnahmen
 Entwicklung und Implementierung diverser CAQ-Module (Audit, Messmittel, CAPA)
 Consulting multinationaler Teams in matrixorganisiertem Umfeld
Erfolg: Verschlankung der QM-Dokumentation auf < 20 %
Erfolg: weltweite Implementierung des europäischen Auditmanagement-Moduls
Erfolg: Reputation Europas während globaler ISO 9001 Rezertifizierung

Weiterentwicklung der Operations Quality
 Verbesserung der Produkt- & Servicequalität sowie Produktivität in Zusammenarbeit mit Product Business Groups, Manufacturing, Operations und Account Team
 Einführung von Trackwise als Superuser und CAPA Performance Management
 Implementierung und Reporting des KPI Dashboards
Erfolg: Zuverlässige, vollumfängliche Datenbasis zum Problemlöseprozess mit Realtime-Auswertung zum Managen der Top-Issues.
Erfolg: “President’s Annual Quality Award” mit Account Team, mit den KPIs z.B. MTBF, Failure Analysis Lead Time, Installation Cycle Time, Spares Service Level Accuracy

Managen von Customer Quality:
 Agieren als Quality-Schnittstelle zum und vom Kunden (VtC, VoC)
 Koordination der Verbesserungsprojekte aus jährlichen Kundenzufriedenheitsfeedbacks
 Verhandlung globaler Qualitätssicherungsvereinbarung mit strategischem Account
 Beschwerdemanagement (8D)
 Kundenaudits
Erfolg: Beschwerde-Management: Durchlaufzeitreduktion auf 35% für strateg. Accounts
Erfolg: President’s Annual Quality Award” mit Account Team

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, ISO/TS 16949, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Schulung / Coaching (allg.), Audit Director, Teamleiter, Projektmanagement - Audits, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Leiter QM-System IVM Gruppe (Festanstellung)
IVM Engineering GmbH & Co. KG, München
1/1996 – 12/2000 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Ingenieurdienstleister mit Schwerpunkt Automotive, Rail, IT, Training; akkreditierter Automobilhersteller mit Komplettfahrzeugentwicklungskompetenz; 2.000 Mitarbeiter/-innen

6 Direct Reports, Berichtslinie: an geschäftsführende Gesellschafterin

Hauptaufgaben:

 QM-System Implementierung und Gruppen-Zertifizierung nach ISO 9001
 Ausbau nach VDA 6 und TQM für alle Standorte in Deutschland, Schweiz und Spanien
 Leitender Interner Auditor
 Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten, Zertifizierungsstelle

Erfolg: AUDI Qualitätspreis als Engineering Partner
Wechselgrund: Wunsch nach Internationalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, VDA 6.x, Schulung / Coaching (allg.), Audit Director, Dokumentenmanagement, Projektmanagement - Audits, European foundation for quality management (EFQM), Qualitätsmanagement (allg.), Total-Quality-Management, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Qualitätsmanager / QMB (Festanstellung)
IVM Engineering GmbH & Co. KG, München
1/1995 – 12/1995 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Ingenieurdienstleister mit Schwerpunkt Automotive, 150 Mitarbeiter/-innen

Hauptaufgaben:

 Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagement Systems für die Hauptverwaltung und drei operative Standorte
 Auditierung der Standorte
 Mitarbeiterschulung
Erfolg: Erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung aller Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x, Qualitätsmanager, Quality Assurance Employee, Schulung / Coaching (allg.), Dokumentenmanagement, Projektmanagement - Audits, Auditor, DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagement (allg.)

Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
Eggelaar & Lange GmbH, München
5/1993 – 6/1994 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Ingenieurbüro im Sondermaschinenbau für Automotive, 10 Mitarbeiter/-innen

Hauptaufgaben:
 Projektingenieur für Entwicklung und Bau von Bestückungsautomaten
für die Halbleiter- und Automobilindustrie
 Entwicklung eines halbautomatischen Schweißgerätes für Kabelkrimpen vom Basic-Design bis zur Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Inbetriebnahme (allg.), Konstrukteur Geräte, Lieferantenmanagement (allg.), Prototyping, Testen, VDA 6.x

Zertifikate

Good Manufacturing Practices Expert (GMP)
Alpha Training Bildungszentrum
2024
EOQ Process Manager
European Organization for Quality
2024
EXIN Agile Scrum Master
EXIN
2023
Prince2® Agile Practitioner
New Horizons
2023
Processmanager (DGQ)
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
2021
Arbeitsschutzmanagement-Beauftragter
TÜV Rheinland
2019
Umweltmanagement-Beauftragter
IBB Weiterbildung
2018
IATF 16949 - 1st/2nd Party Auditor
Verband der Automobilindustrie
2017
Six Sigma + Lean Green Belt
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
2016
Zerfifizierter Auditor VDA 6.1
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
2001
Assessor-QMC nach EQA-Modell
European Foundation for Quality Management (EFQM)
2000
Interner Systemauditor nach VDA 6.1
Verband der Automobilindustrie
2000
Auditor für QM-Systeme gemät EOQ-Richtlinie
DIN VSB ZERT
1999

Ausbildung

Total Quality Management
Zertifikat
Universität Kaiserslautern
1998
Kaiserslautern
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
1996
München
Feinwerktechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
1993
München

Über mich

Spezialitäten:
- Business Process Management / Business Excellence
- Reduktion von Verschwendung & Fehleranteilen (Lean Six Sigma)
- Effizienz- und Effektivitätssteigerung von Geschäftsprozessen
- Strategisch denkender Qualitätsmanager
- Seit 7 Jahren freiberuflich: 7 Interim Manager Mandate im Anlagenbau:
Automotive: 1 | Halbleiter: 1 | Biopharma: 1 | Energiespeicher: 2 | EMS: 2

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Ing. Feinwerktechnik (FH)
Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
Total Quality Management (Universität Kaiserslautern)
> 10 Jahre Personal- & Budgetverantwortung
Scrum Master
Prince2® Agile Practitioner
EOQ (Geschäfts-) Prozessmanager
1st/2nd Party Auditor IATF 16949
EOQ Auditor (ISO 19.001 / ISO 9001)
Six Sigma + Lean Green Belt
Arbeitsschutzmanagementbeauftragter
Umweltmanagementbeauftragter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
71
Alter
56
Berufserfahrung
31 Jahre und 6 Monate (seit 05/1993)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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