Senior Quality Executive, Consultant & Interim Manager in Technology companies
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- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Kernkompetenz: Produkt- & Prozessqualität | Change-Mgmt | Reklamations-Mgmt | Business Process Mgmt | QM-System & Auditierung
Auszug Referenzen (1)
"M. S. war für uns in einem Mandat bei einem produzierenden UN als Projektmanager im Bereich QM mandatiert. Der Auftraggeber war höchst zufrieden."
3/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Beratung bei der Analyse und Optimierung eines mehrstufigen, hochvolumigen Produktions- und Prüfprozesses für eine definierte Produktfamilie.
Erfolg: Analyse als 'brillant' bewertet – Optimierungspotenziale aufgedeckt – signifikante Prozessverbesserungen ermöglicht – Augenöffner für das Management
Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Berater Mess- und Kalibriertechnik, Logistik (Allg.), Ppap, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Beratung bei der Analyse und Optimierung eines mehrstufigen, hochvolumigen Produktions- und Prüfprozesses für eine definierte Produktfamilie.
Erfolg: Analyse als 'brillant' bewertet – Optimierungspotenziale aufgedeckt – signifikante Prozessverbesserungen ermöglicht – Augenöffner für das Management
Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Berater Mess- und Kalibriertechnik, Logistik (Allg.), Ppap, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
11/2021 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
11 Direct Reports, Berichtslinie: CTO
Projekte:
Unterstützung der Industrialisierung mit Erreichen eines Quality Reifegrades auf Industrieniveau
- Teamaufbau
Product Compliance, Quality in Development- / in Customer - / in strategic Projects, Supplier Quality, Quality Assurance/Quality Control und Quality System Compliance
- Einführung von APQP, D-/P-FMEA und PPAP in der Produkt- & Prozessentwicklung
- Einführung von Supplier Quality bei kritischen Lieferanten
- Einführung von QA/QC in der Prozessentwicklung und Produktion
- Einführung von Business Process Excellence und eines CAQ-Systems (Signavio, Babtec)
Erfolg: Aufbau der Quality-Teams in bestehenden & neuen Entwicklungsprojekten,
Erfolg: APQP-Deliverables als Bestandteil der Gate Reviews, agil & klassisch.
Erfolg: Trendwende an Garantiefällen im Zuge der Markteinführung
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Berater Mess- und Kalibriertechnik, Budgetierung, Business Process Model and Notation, DIN EN ISO 9001, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), iBS-BPM Suite, Lieferantenmanagement (allg.), Personalführung, Ppap, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätssicherungssysteme, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Scrum, Statistische Prozessregelung (SPC), Supply-Chain-Management (SCM), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Total-Quality-Management
9/2019 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Halbierung der Garantiefallzahlen
Teamaufbau mit Project Quality Engineers
Einführung von APQP, D-/P-FMEA und PPAP in der Produktentwicklung
Einführung eines Dashboards zur Reifegradabsicherung
Erfolg: Aufbau der Qualitätsvorausplanung in bestehenden & neuen Entwicklungsprojekten,
Erfolg: APQP-Akzeptanz in den Entwicklungsteams und als Bestandteil der Gate Reviews,
agil & klassisch.
Erfolg: Trendwende an Garantiefällen im Zuge der Markteinführung.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Leitung von Sonderprojekten im Reklamationsmanagement, inkl. Lean Six Sigma
Erfolg: Abschluss aller Reklamationen älter 30 Tage, Einführung Fehlerkatalog,
Reduktion der Reklamationsrate um 10%
Qualitätsseitige Unterstützung der Internationalisierungsstrategie
Leitung des Workstream “Quality” bei Pre- & Post-Merger-Aktivitäten mit 5 Standorten und folgender Integration
QM-System Einführung in neu aufgebauten Customer-Interaction-Centern in USA & China
Erfolg: qualitätsseitige Business Continuity post merger
Erfolg: QM-System Einführung und Know-how Transfer in den Kernprozessen
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Leiter Qualitätsmanagement, Ppap, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätskostenrechnung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Recruiting
3/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
8 Direct Reports, Berichtslinie: Technischer Geschäftsführer
Projekte:
Vakanzüberbrückung
Unterstützung der Produktentwicklung und Produktion
Verbesserung First Pass Yield und Ausfallrate
Erfolg: TOP Produktfehler und Fertigungsprozessschwachstellen identifiziert und adressiert.
Qualitätssicherung und -lenkung
Stabilisierung der Wareneingangs von Leiterplatten
Erfolg: Projekt „Lagerbestandsräumung mit 100% Prüfung beim Lieferanten“ abgeschlossen
Reklamationsmanagement
Effektivitätssteigerung im Wareneingang und der Materialversorgung
Einführung Kostenerfassung im Problemlöseprozess
Erfolg: Kostentransparenz als Input zur Schadenabwicklung & kontinuierlichen Verbesserung
Erfolg: Vakanz-Überbrückung der Leitung Qualitätsmanagement
Audit Director, FMECA (Failure Mode and Effects and Criticality Analysis), Leiter Qualitätsmanagement, Logistik (Allg.), Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma, Supply-Chain-Management (SCM), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
5 Direct Reports, Berichtslinie: COO
Projekte:
Begleitung der Vorserien-Produktionsverlagerung und des Aufbaus der Serienproduktion
Erfolg: Erfolgreiche Verlagerung, Planung der Serienproduktions-Qualifikation
Lieferanten-, Produktions- und Kundenqualität und QM-System
Lieferantenqualifizierung für ausgesuchte kritische Teilefamilien
Erfolg: Belieferung ist mit qualifizierten Lieferanten abgesichert.
Aufbaus des integrierten Management-Systems (ISO 9001, ISO 14001, IATF 16949, DS-GVO)
Aufbau & Implementierung eines Umweltmanagementsystems inkl. Zertifizierung
Aufbau & Implementierung eines Datenschutzmanagementsystems nach EU-DSGVO
Erfolg: EU-DSGVO Compliance, ISO 14001 Zertifizierung
Datenschutz, Dokumentenmanagement, Audit Director, DIN EN ISO 9001, IATF 16949, Lieferantenentwicklung, Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Umweltmanagementbeauftragter
8/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
8 Direct Reports, zuständig für das Werk Dresden (> 3.500 Mitarbeiter), Berichtslinie: Quality Director
Projekte:
Leitung QM-System Transition auf IATF 16949:2016
Koordination des Ausbaus des QM-Systems von ISO/TS 16949 auf IATF 16949:2016
Erfolg: IATF 16949:2016 Zertifizierung im März 2018 und damit Automotive-Marktzugang, Vergabe zweier signifikanter Automotive Aufträge für das Werk.
Erfolg: Verleihung „Quality Award”.
Auditierung & Zertifizierung (Leitender Auditor ISO 9001, IATF 16949)
Umsetzung der Jahresplanung an System-, Produkt- und Prozessaudits
Erfolg: ISO 9001:2015 Rezertifizierung
Dokumentenmanagement-/ Archivierungs-System
Archivberäumung & -entsorgung von Daten mit abgelaufenem Archivierungszeitraum
Erfolg: Entsorgung von ca. 5000 Ordnern in Abstimmung mit den Betroffenen
APQP (Advanced Product Quality Planning), Audit Director, Business Process Model and Notation, IATF 16949, Personalführung, Ppap, Projektmanagement - Audits, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), Recruiting, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
global 1.000 Mitarbeiter, 10 Direct Reports; zuständig für alle Standorte der Division international, Berichtslinie: Technischer Geschäftsführer Division
Projekte:
Aufrechterhaltung und Pflege des QM-Systems
Auditierung & Zertifizierung des QM-Systems, Leitender Auditor
(ISO 9001, EN 9100, ISO/TS 16949, ISO 14001, ISO 50001)
Verantwortung für Fertigungs- / Produktqualität, Supplier Quality und KVP
PPAP/PPF, FMEA, MSA, SPC, PLP
Customer Quality, Reklamationsmanagement nach 8D
Erfolg: - erfolgreiche Überwachungsaudits ISO 9001, ISO/TS16949 & ISO14001
an 3 Standorten
- Marktzugang Luftfahrt mit EN 9100 Zertifizierung an einem Standort 07/17
Audit Director, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 50001, IATF 16949, ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO/TS 16949, Personalführung, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
2/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Anlagenbauer für Vakuum- & Automationslösungen für Halbleiter & Automotive inkl. Service.
global 2000 Mitarbeiter/-innen
1 Direct Report, Berichtslinie: Technischer Geschäftsführer
Hauptaufgaben:
Verantwortung für Produkt-, Prozess- & Servicequalität
Qualitätsvorausplanung: APQP, PPAP, FMEA, MSA, SPC, PLP
QM-System Scope-Erweiterung mit Hinzunahme des Service
Systematische Überarbeitung aller Produktions-Lenkungspläne bzgl. Zuverlässigkeit
Erfolge: Verbesserung Produkt- & Refurbishment-Zuverlässigkeit um 25%
Geschäftsprozessoptimierung des Produktions- & Repair Centers
Logistikprozessoptimierung via Lean Six Sigma
Konzepterstellung, Ausrollen sowie Training aller Verantwortungsträger
Optimierung des Reklamationsprozesses mit RMA, FA und 8D Prozess
Reporting der Quality Performance
Erfolge: Durchlaufzeitverbesserung von Fehleranalyse um 60% & von Beschwerden um 55%
Interne & externe Auditierung; ISO 9001 Zertifizierung
Einführung & Koordination von „Standardized Supplier Quality Assessment (SSQA)“
zur Reifegradbewertung und Weiterentwicklung, Iterationen für 3 Jahre
Umsetzung der Brooks Process Certification mit PQP, 5S, Safety, Audits
Umsetzung des Auditjahresplans inklusive aller Folgemaßnahmen
Erfolge: Verbesserung des SSQA-Reifegrad-Scores um 2,8 Punkte (0 - 10)
Wechselgrund: Verlagerung des Standortes nach USA: Geschäftsfeldverkauf
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Schulung / Coaching (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma
2/2010 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsanlagenbauer für die Halbleiter-, Display und Solarindustrie inkl. Service, NASDAQ notiert, global 14.000 Mitarbeiter
Berichtslinie: Vice-President Applied Global Service Europe
Hauptaufgaben:
Weiterentwicklung der Operations Quality
Verbesserung der Produkt- & Servicequalität sowie Produktivität in Zusammenarbeit mit Product Business Groups, Manufacturing, Operations und Account Team
Einführung von Trackwise als Superuser und CAPA Performance Management
Implementierung und Reporting des KPI Dashboards
Erfolg: Zuverlässige, vollumfängliche Datenbasis zum Problemlöseprozess mit Realtime-Auswertung zum Managen der Top-Issues.
Erfolg: “President’s Annual Quality Award” mit Account Team, mit den KPIs z.B. MTBF, Failure Analysis Lead Time, Installation Cycle Time, Spares Service Level Accuracy
Geschäftsprozessmanagement
Konzeption und Implementierung auf europäischer Ebene
interne & externe Audits und aller Folgemaßnahmen
Entwicklung und Implementierung diverser CAQ-Module (Audit, Messmittel, CAPA)
Consulting multinationaler Teams in matrixorganisiertem Umfeld
Erfolg: Verschlankung der QM-Dokumentation auf < 20 %
Erfolg: weltweite Implementierung des europäischen Auditmanagement-Moduls
Erfolg: Reputation Europas während globaler ISO 9001 Rezertifizierung
Managen von Customer Quality:
Agieren als Quality-Schnittstelle zum und vom Kunden (VtC, VoC)
Koordination der Verbesserungsprojekte aus jährlichen Kundenzufriedenheitsfeedbacks
Verhandlung globaler Qualitätssicherungsvereinbarung mit strategischem Account
Beschwerdemanagement (8D)
Kundenaudits
Erfolg: Beschwerde-Management: Durchlaufzeitreduktion auf 35% für strateg. Accounts
Erfolg: globale Qualitätssicherungsvereinbarung mit strategischem Account
Erfolg: President’s Annual Quality Award” mit Account Team
Wechselgrund: Sukzessive Verlagerung der Aufgaben nach Asien
Scrum, 8D Report, Audit Director, Beschwerdemanager, DIN EN ISO 9001, Leiter Qualitätsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Qualitätssicherungssysteme, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Schulung / Coaching (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2001 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsanlagenbauer für die Halbleiter-, Display und Solarindustrie inkl. Service, NASDAQ notiert, global 14.000 Mitarbeiter/-innen
Berichtslinie: Vice-President Applied Global Service Europe
Hauptaufgaben:
Geschäftsprozessmanagement
Konzeption und Implementierung auf europäischer Ebene
interne & externe Audits und aller Folgemaßnahmen
Entwicklung und Implementierung diverser CAQ-Module (Audit, Messmittel, CAPA)
Consulting multinationaler Teams in matrixorganisiertem Umfeld
Erfolg: Verschlankung der QM-Dokumentation auf < 20 %
Erfolg: weltweite Implementierung des europäischen Auditmanagement-Moduls
Erfolg: Reputation Europas während globaler ISO 9001 Rezertifizierung
Weiterentwicklung der Operations Quality
Verbesserung der Produkt- & Servicequalität sowie Produktivität in Zusammenarbeit mit Product Business Groups, Manufacturing, Operations und Account Team
Einführung von Trackwise als Superuser und CAPA Performance Management
Implementierung und Reporting des KPI Dashboards
Erfolg: Zuverlässige, vollumfängliche Datenbasis zum Problemlöseprozess mit Realtime-Auswertung zum Managen der Top-Issues.
Erfolg: “President’s Annual Quality Award” mit Account Team, mit den KPIs z.B. MTBF, Failure Analysis Lead Time, Installation Cycle Time, Spares Service Level Accuracy
Managen von Customer Quality:
Agieren als Quality-Schnittstelle zum und vom Kunden (VtC, VoC)
Koordination der Verbesserungsprojekte aus jährlichen Kundenzufriedenheitsfeedbacks
Verhandlung globaler Qualitätssicherungsvereinbarung mit strategischem Account
Beschwerdemanagement (8D)
Kundenaudits
Erfolg: Beschwerde-Management: Durchlaufzeitreduktion auf 35% für strateg. Accounts
Erfolg: President’s Annual Quality Award” mit Account Team
8D Report, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, ISO/TS 16949, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Schulung / Coaching (allg.), Audit Director, Teamleiter, Projektmanagement - Audits, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
1/1996 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Ingenieurdienstleister mit Schwerpunkt Automotive, Rail, IT, Training; akkreditierter Automobilhersteller mit Komplettfahrzeugentwicklungskompetenz; 2.000 Mitarbeiter/-innen
6 Direct Reports, Berichtslinie: an geschäftsführende Gesellschafterin
Hauptaufgaben:
QM-System Implementierung und Gruppen-Zertifizierung nach ISO 9001
Ausbau nach VDA 6 und TQM für alle Standorte in Deutschland, Schweiz und Spanien
Leitender Interner Auditor
Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten, Zertifizierungsstelle
Erfolg: AUDI Qualitätspreis als Engineering Partner
Wechselgrund: Wunsch nach Internationalisierung
Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, VDA 6.x, Schulung / Coaching (allg.), Audit Director, Dokumentenmanagement, Projektmanagement - Audits, European foundation for quality management (EFQM), Qualitätsmanagement (allg.), Total-Quality-Management, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
1/1995 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Ingenieurdienstleister mit Schwerpunkt Automotive, 150 Mitarbeiter/-innen
Hauptaufgaben:
Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmanagement Systems für die Hauptverwaltung und drei operative Standorte
Auditierung der Standorte
Mitarbeiterschulung
Erfolg: Erfolgreiche ISO 9001 Zertifizierung aller Standorte
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, VDA 6.x, Qualitätsmanager, Quality Assurance Employee, Schulung / Coaching (allg.), Dokumentenmanagement, Projektmanagement - Audits, Auditor, DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagement (allg.)
5/1993 – 6/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Ingenieurbüro im Sondermaschinenbau für Automotive, 10 Mitarbeiter/-innen
Hauptaufgaben:
Projektingenieur für Entwicklung und Bau von Bestückungsautomaten
für die Halbleiter- und Automobilindustrie
Entwicklung eines halbautomatischen Schweißgerätes für Kabelkrimpen vom Basic-Design bis zur Inbetriebnahme
DIN EN ISO 9001, Inbetriebnahme (allg.), Konstrukteur Geräte, Lieferantenmanagement (allg.), Prototyping, Testen, VDA 6.x
Zertifikate
Alpha Training Bildungszentrum
European Organization for Quality
EXIN
New Horizons
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
TÜV Rheinland
IBB Weiterbildung
Verband der Automobilindustrie
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
European Foundation for Quality Management (EFQM)
Verband der Automobilindustrie
DIN VSB ZERT
Ausbildung
Universität Kaiserslautern
Kaiserslautern
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
München
Hochschule für angewandte Wissenschaften München
München
Über mich
- Business Process Management / Business Excellence
- Reduktion von Verschwendung & Fehleranteilen (Lean Six Sigma)
- Effizienz- und Effektivitätssteigerung von Geschäftsprozessen
- Strategisch denkender Qualitätsmanager
- Seit 7 Jahren freiberuflich: 7 Interim Manager Mandate im Anlagenbau:
Automotive: 1 | Halbleiter: 1 | Biopharma: 1 | Energiespeicher: 2 | EMS: 2
Weitere Kenntnisse
Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
Total Quality Management (Universität Kaiserslautern)
> 10 Jahre Personal- & Budgetverantwortung
Scrum Master
Prince2® Agile Practitioner
EOQ (Geschäfts-) Prozessmanager
1st/2nd Party Auditor IATF 16949
EOQ Auditor (ISO 19.001 / ISO 9001)
Six Sigma + Lean Green Belt
Arbeitsschutzmanagementbeauftragter
Umweltmanagementbeauftragter
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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