Freiberuflicher Management Consultant & Interim Manager | Digitale Transformation & Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100€/Stunde
- 80799 München
- Weltweit
- de | es | en
- 31.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Beteiligung an einem digitalen Transformationsprojekt zur Einführung von IT-Tools zur Verbesserung der Customer Experience und Optimierung interner Prozesse
• Implementierung von SAFe und Organisation agiler Events zur Förderung agiler Methoden im Rahmen der digitalen Transformation
• Verwaltung der Einkaufsprozesse des Programms über Ariba SAP
• Implementierung und Automatisierung der Onboarding-Prozesse für neue Programm-Mitglieder unter Nutzung von Jira, Confluence und Draw.io
• Organisation und Durchführung von MS Teams-Live-Events mit über 500 Teilnehmern
• Erstellung von Management-Präsentationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen im Programm
Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Scrum
6/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Umsetzung der Go-to-Market-Strategie für den europaweiten Roll-out eines neuen kostenpflichtigen digitalen Bundling-Services in 16 Ländern, im Rahmen der digitalen Transformation
• Steuerung und Koordination aller Prozesse in Zusammenarbeit mit Marketing, Sales, Customer Service, Produktentwicklung und Campaign Management
• Erstellung von Status-Reports und Implementierung von Online-Tools für das dezentrale Projekttracking sowie Anpassung der Website für den Go-Live
• Zusammenarbeit mit externen Agenturen zur Entwicklung von Werbekampagnen und Umsetzung von Growth-Hacking-Strategien im Bereich Digital Marketing
• Optimierung der Online Customer Journey zu einer nahtlosen Browse-&-Shop-E-Commerce-Erfahrung auf Produktseiten
Confluence, Jira
10/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung einer Empfehlung zur Customer Service- und Sales-Kanalstrategie B2C für den Zeithorizont von 3-5 Jahren im Rahmen der digitalen Transformation
- Verdichtung und Auswertung umfangreicher Analyseergebnisse zu einer Management-Empfehlung für den zukünftigen Kanalmix zur Unterstützung des Business Development
- Inhaltliche Mitarbeit bei der Aufbereitung von Ergebnissen aus Workshops und Materialien
- Erstellung detaillierter Kanalprofile zur Optimierung des Customer Relationship Management
- Unterstützung im Projektmanagement zur Sicherstellung einer effizienten Umsetzung der Strategie
Microsoft Powerpoint
9/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Implementierung und Dokumentation eines neuen Prozesses zur Speicherung von Nicht-Kunden, die einen Werbewiderspruch eingereicht haben, zur Unterstützung des Customer Relationship Managements (CRM)
- Analyse der Datenschutz-Rahmenbedingungen für den neuen Prozess zur Sicherstellung der DSGVO-Konformität
- Systemaudit für die Implementierung der Werbeverweigererliste zur Optimierung des Customer Service und der internen Prozesse
- Ausführliche Dokumentation des neuen Prozesses in der internen Verfahrensdatenbank
Datenschutz, Prozessoptimierung
6/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Werttreiberbaums zur Analyse der zentralen Treiber der Monetarisierung von Reichweite bei TV-Sendern & Digitalkanälen
- Zusammenführen verschiedener Datenauswertungen
- Aufbau einer einheitlichen, plattformübergreifenden Datenbank mit den wesentlichen Monetarisierungstreibern
- Ableitung verschiedener Maßnahmen zur Optimierung der Werbeerlöse
Microsoft Excel
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines einheitlichen Reportings zur Nachverfolgung strategischer Initiativen und Budgetziele für alle Entertainment Business Units zur Unterstützung des Business Development
- Aufbau eines Online-Tools für das dezentrale Projekttracking zur Förderung des Projektmanagements und der digitalen Transformation
- Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung strategischer Wachstumsinitiativen im Rahmen des Business Development
- Vorbereitung von Steering Committees und Meetings zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen und des Projektmanagements
Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement
6/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Auswertung qualitativer und quantitativer Analysen zur Nachvollziehung des Userverhaltens auf den Produktseiten
- Erstellung von Website-Mockups zur Darstellung des neuen Designs
- Definition der Anforderungen für die Entwicklung neuer Website-Module zur Unterstützung des digitalen Marketings
- Optimierung der Customer Journey auf den Produktseiten zur Verbesserung der Customer Experience
Digital Marketing
11/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Europaweiter Rollout einer neuen Mauterhebungsbox im Rahmen der Go-to-Market-Strategie
- Erstellung einer Umsatzplanung zur Unterstützung des Business Development und des Vertriebs
- Analyse der Kundendatensätze zur Verbesserung der Customer Experience
- Ausarbeitung von Salesdokumenten zur Förderung der Vertriebsstrategie
- Erstellung von Präsentationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen
Microsoft Excel, Business to Business
10/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Validierung zukünftig zu erwartender Entwicklungen im Bereich der Mobilfunknetze zur Unterstützung des Business Development
- Recherche der GSM- und UMTS-Netzabdeckung sowie Bewertung der Marktentwicklung und Abschaltungsszenarien
- Erstellung eines umfassenden Projektplans zur Unterstützung des Projektmanagements
- Aufbereitung einer umfassenden Projektdokumentation
Datenanalyse, Microsoft Powerpoint
6/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Prozessaudits und Prozessanalysen im 1st und 2nd Level Support zur Verbesserung der Customer Experience und Optimierung interner Prozesse
- Visualisierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen anhand detaillierter Prozess-Handbücher mit Microsoft Visio zur Unterstützung des Produktmanagements
- Visualisierung von Business Requirement Documents zur effizienten Kommunikation von Anforderungen und zur Förderung des Business Development
- Durchführung von Mystery Shopping der Ident-Verfahren aus Kundensicht zur Analyse und Verbesserung der Customer Service-Strategien
- Detaillierte Analyse der App- und eCare-Plattformen zur Optimierung der Customer Experience und zur Förderung von Digital Marketing-Strategien
- Erstellung von Management-Präsentationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen
Kundendienst, Prozessoptimierung
4/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Marktanalyse der Telekommunikationsbranche in Deutschland mit Fokus auf das Mobilfunkgeschäft zur Unterstützung des Business Development
- Recherche und Vergleich von Finanzierungsangeboten sowie Mobile Banking- und Mobile Payment-Lösungen
- Scope-Definition und Bestimmung der Meilensteine zur effizienten Umsetzung des Projektmanagements
- Aufnahme und Koordination neuer Anforderungen sowie Status-Tracking zur Sicherstellung des Fortschritts
- Aufbereitung einer umfassenden Projektdokumentation zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen
Microsoft Powerpoint, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
2/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Frontend-Screening für die Einführung einer Next Best Offer (NBO) Logik im Sales- und Service-Kanal zur Unterstützung des Vertriebs
- Anforderungsanalyse, Scope-Definition und Bestimmung der Meilensteine zur effizienten Umsetzung des Projektmanagements
- Audit der bestehenden und geplanten Frontends, laufenden Projektinitiativen und Tools, die eingeführt werden sollen, zur Förderung der digitalen Transformation
- Initiale Evaluation der Sinnhaftigkeit einer Integration von NBO/NBA zur Unterstützung des Business Development und Vertriebs
- Vorbereitung eines initialen Projektplans für die Integration eines Frontends
- Vorbereitung von Steering Committees und Meetings zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen und des Projektmanagements
Microsoft Powerpoint
11/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Changemanagement: Mindshift von reinem Kundenservice hin zu Vertrieb im Kundenservice zur Unterstützung des Vertriebs sowie des Customer Relationship Managements (CRM)
- Datenanalyse und Erstellung von Reportings zur Auswertung von Upsells und Migrationen zur Unterstützung des Business Development
- Implementierung eines neuen Incentivierungssystems zur Förderung des Vertriebs
- Erstellung von Vertriebsunterlagen für interne Mitarbeiter und externe Dienstleister (Call Center) zur Unterstützung der Sales-Strategien
- Ausarbeitung eines vertrieblichen Schulungskonzeptes im Care-Bereich
Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint
Zertifikate
Halle 11
Scaled Agile, Inc.
PeopleCert
Scrum.org
Ausbildung
Universität Salzburg
Salzburg
Universität Salzburg
Salzburg
Über mich
Meine Kernkompetenzen:
• ? Digitale Transformation: Einführung und Optimierung von IT-Lösungen
• ? Agiles & Wasserfall-Projektmanagement: Zertifiziert in SAFe, Scrum und PRINCE2, mit Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte
• ? Digital Marketing & Go–to-Market: Entwicklung und Umsetzung von Markteinführungsstrategien, Online-Marketing und Kampagnenmanagement
• ? Kundenmanagement: Customer Service & CRM: Verbesserung der Customer Experience, Gestaltung kanalübergreifender Kundenstrategien, Einführung neuer CRM-Systeme
• ? Sales & Business Development: Beratung in Geschäftsentwicklung und strategischer Ausrichtung, Optimierung von Vertriebsstrategien
Mit meinem internationalen Hintergrund und Sprachkenntnissen in sechs Sprachen arbeite ich gerne in unterschiedlichen Teams und übernehme Verantwortung, um nachhaltige Lösungen für meine Kunden zu entwickeln. Als Teamplayer schätze ich die Zusammenarbeit mit Menschen und bringe meine Fähigkeiten aktiv ein.
In meiner Freizeit segle ich leidenschaftlich gern, entdecke neue Orte auf Reisen und verbringe Zeit mit Freunden und Familie.
Ich bin stets auf der Suche nach spannenden Projekten. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freue ich mich auf Ihre Nachricht!
Weitere Kenntnisse
- PRINCE2 Foundation
- SCRUM Master: PSM I
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden