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Freiberuflicher Management Consultant & Interim Manager | Digitale Transformation & Projektmanagement

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Als selbständiger Unternehmensberater unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre digitale Transformation erfolgreich zu gestalten und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • Digitale Transformation
  • Digitales Marketing
  • Jira2 J.
  • Kundenmanagement
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager für Digitale Transformation und Agile Methoden (Interim Manager)
Sky Deutschland, München
2/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Beteiligung an einem digitalen Transformationsprojekt zur Einführung von IT-Tools zur Verbesserung der Customer Experience und Optimierung interner Prozesse
• Implementierung von SAFe und Organisation agiler Events zur Förderung agiler Methoden im Rahmen der digitalen Transformation
• Verwaltung der Einkaufsprozesse des Programms über Ariba SAP
• Implementierung und Automatisierung der Onboarding-Prozesse für neue Programm-Mitglieder unter Nutzung von Jira, Confluence und Draw.io
• Organisation und Durchführung von MS Teams-Live-Events mit über 500 Teilnehmern
• Erstellung von Management-Präsentationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen im Programm

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Scrum

Teilprojektleiter für europaweiten Roll-out für Digitale Bundling-Services (Interim Manager)
DISH Digital Solutions (METRO AG), Düsseldorf
6/2020 – 1/2021 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung der Go-to-Market-Strategie für den europaweiten Roll-out eines neuen kostenpflichtigen digitalen Bundling-Services in 16 Ländern, im Rahmen der digitalen Transformation
• Steuerung und Koordination aller Prozesse in Zusammenarbeit mit Marketing, Sales, Customer Service, Produktentwicklung und Campaign Management
• Erstellung von Status-Reports und Implementierung von Online-Tools für das dezentrale Projekttracking sowie Anpassung der Website für den Go-Live
• Zusammenarbeit mit externen Agenturen zur Entwicklung von Werbekampagnen und Umsetzung von Growth-Hacking-Strategien im Bereich Digital Marketing
• Optimierung der Online Customer Journey zu einer nahtlosen Browse-&-Shop-E-Commerce-Erfahrung auf Produktseiten

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

Projektmanager für zukunftsorientierte Customer Service und Sales Kanalstrategie B2C
Telefónica Germany, München
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung einer Empfehlung zur Customer Service- und Sales-Kanalstrategie B2C für den Zeithorizont von 3-5 Jahren im Rahmen der digitalen Transformation
- Verdichtung und Auswertung umfangreicher Analyseergebnisse zu einer Management-Empfehlung für den zukünftigen Kanalmix zur Unterstützung des Business Development
- Inhaltliche Mitarbeit bei der Aufbereitung von Ergebnissen aus Workshops und Materialien
- Erstellung detaillierter Kanalprofile zur Optimierung des Customer Relationship Management
- Unterstützung im Projektmanagement zur Sicherstellung einer effizienten Umsetzung der Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Powerpoint

Projektleiter für die Entwicklung der DSGVO-Blacklist für Werbeverweigerer
E.ON, München
9/2019 – 9/2019 (1 Monat)
Energie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung, Implementierung und Dokumentation eines neuen Prozesses zur Speicherung von Nicht-Kunden, die einen Werbewiderspruch eingereicht haben, zur Unterstützung des Customer Relationship Managements (CRM)
- Analyse der Datenschutz-Rahmenbedingungen für den neuen Prozess zur Sicherstellung der DSGVO-Konformität
- Systemaudit für die Implementierung der Werbeverweigererliste zur Optimierung des Customer Service und der internen Prozesse
- Ausführliche Dokumentation des neuen Prozesses in der internen Verfahrensdatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozessoptimierung

Projektmanager für Monetarisierungsoptimierung für TV- und Digitalkanäle
ProSiebenSat.1 Media, München
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines Werttreiberbaums zur Analyse der zentralen Treiber der Monetarisierung von Reichweite bei TV-Sendern & Digitalkanälen
- Zusammenführen verschiedener Datenauswertungen
- Aufbau einer einheitlichen, plattformübergreifenden Datenbank mit den wesentlichen Monetarisierungstreibern
- Ableitung verschiedener Maßnahmen zur Optimierung der Werbeerlöse

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel

Projektmanager für Entertainment Business Transformation und Strategisches Wachstum
ProSiebenSat.1 Media, München
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines einheitlichen Reportings zur Nachverfolgung strategischer Initiativen und Budgetziele für alle Entertainment Business Units zur Unterstützung des Business Development
- Aufbau eines Online-Tools für das dezentrale Projekttracking zur Förderung des Projektmanagements und der digitalen Transformation
- Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung strategischer Wachstumsinitiativen im Rahmen des Business Development
- Vorbereitung von Steering Committees und Meetings zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen und des Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement

Projektmanager für die Optimierung der Customer Journey auf der Website
Sky Deutschland, München
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Auswertung qualitativer und quantitativer Analysen zur Nachvollziehung des Userverhaltens auf den Produktseiten
- Erstellung von Website-Mockups zur Darstellung des neuen Designs
- Definition der Anforderungen für die Entwicklung neuer Website-Module zur Unterstützung des digitalen Marketings
- Optimierung der Customer Journey auf den Produktseiten zur Verbesserung der Customer Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Projektmanager für Europaweiten Roll-out einer LKW-Mautbox: Umsatzplanung, Datenanalyse und Vertriebsunterstützung
UTA, Aschaffenburg
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Europaweiter Rollout einer neuen Mauterhebungsbox im Rahmen der Go-to-Market-Strategie
- Erstellung einer Umsatzplanung zur Unterstützung des Business Development und des Vertriebs
- Analyse der Kundendatensätze zur Verbesserung der Customer Experience
- Ausarbeitung von Salesdokumenten zur Förderung der Vertriebsstrategie
- Erstellung von Präsentationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Business to Business

Business Analyst für GSM/UMTS-Abschaltung und zukünftige Entwicklungen im Mobilfunk
Audi, München
10/2017 – 10/2017 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Validierung zukünftig zu erwartender Entwicklungen im Bereich der Mobilfunknetze zur Unterstützung des Business Development
- Recherche der GSM- und UMTS-Netzabdeckung sowie Bewertung der Marktentwicklung und Abschaltungsszenarien
- Erstellung eines umfassenden Projektplans zur Unterstützung des Projektmanagements
- Aufbereitung einer umfassenden Projektdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Microsoft Powerpoint

Projektleiter für Prozessaudit und Prozessoptimierung zur Verbesserung der Customer Experience
Tchibo mobil, Hamburg
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Prozessaudits und Prozessanalysen im 1st und 2nd Level Support zur Verbesserung der Customer Experience und Optimierung interner Prozesse
- Visualisierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen anhand detaillierter Prozess-Handbücher mit Microsoft Visio zur Unterstützung des Produktmanagements
- Visualisierung von Business Requirement Documents zur effizienten Kommunikation von Anforderungen und zur Förderung des Business Development
- Durchführung von Mystery Shopping der Ident-Verfahren aus Kundensicht zur Analyse und Verbesserung der Customer Service-Strategien
- Detaillierte Analyse der App- und eCare-Plattformen zur Optimierung der Customer Experience und zur Förderung von Digital Marketing-Strategien
- Erstellung von Management-Präsentationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Prozessoptimierung

Business Analyst für Finanzierungsmodelle in der deutschen Telekommunikationsbranche
BNP Paribas, München
4/2017 – 4/2017 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse der Telekommunikationsbranche in Deutschland mit Fokus auf das Mobilfunkgeschäft zur Unterstützung des Business Development
- Recherche und Vergleich von Finanzierungsangeboten sowie Mobile Banking- und Mobile Payment-Lösungen
- Scope-Definition und Bestimmung der Meilensteine zur effizienten Umsetzung des Projektmanagements
- Aufnahme und Koordination neuer Anforderungen sowie Status-Tracking zur Sicherstellung des Fortschritts
- Aufbereitung einer umfassenden Projektdokumentation zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Powerpoint, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Projektmanager für die Einführung einer Next Best Offer Logik im Sales und Service Kanal
Unitymedia, Köln
2/2017 – 3/2017 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Frontend-Screening für die Einführung einer Next Best Offer (NBO) Logik im Sales- und Service-Kanal zur Unterstützung des Vertriebs
- Anforderungsanalyse, Scope-Definition und Bestimmung der Meilensteine zur effizienten Umsetzung des Projektmanagements
- Audit der bestehenden und geplanten Frontends, laufenden Projektinitiativen und Tools, die eingeführt werden sollen, zur Förderung der digitalen Transformation
- Initiale Evaluation der Sinnhaftigkeit einer Integration von NBO/NBA zur Unterstützung des Business Development und Vertriebs
- Vorbereitung eines initialen Projektplans für die Integration eines Frontends
- Vorbereitung von Steering Committees und Meetings zur Unterstützung strategischer Entscheidungsfindungen und des Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Powerpoint

Projektmanager für Aufbau der Abteilung „Sales in Service“ und Transformation des Kundenservice
Unitymedia, Köln
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Changemanagement: Mindshift von reinem Kundenservice hin zu Vertrieb im Kundenservice zur Unterstützung des Vertriebs sowie des Customer Relationship Managements (CRM)
- Datenanalyse und Erstellung von Reportings zur Auswertung von Upsells und Migrationen zur Unterstützung des Business Development
- Implementierung eines neuen Incentivierungssystems zur Förderung des Vertriebs
- Erstellung von Vertriebsunterlagen für interne Mitarbeiter und externe Dienstleister (Call Center) zur Unterstützung der Sales-Strategien
- Ausarbeitung eines vertrieblichen Schulungskonzeptes im Care-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

Zertifikate

Systemischer Coach
Halle 11
2024
SAFe 5 Program Consultant
Scaled Agile, Inc.
2021
PRINCE2 Foundation
PeopleCert
2020
SCRUM Master: PSM ISCRUM Master: PSM I
Scrum.org
2018

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Universität Salzburg
2016
Salzburg
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Salzburg
2013
Salzburg

Über mich

Mit umfassender Erfahrung in großen Konzernen, Mittelständlern und Startups aus der TIME- und weiteren Branchen, biete ich spezialisierte Beratung und Interim Management in verschiedenen Bereichen an.

Meine Kernkompetenzen:
• ? Digitale Transformation: Einführung und Optimierung von IT-Lösungen
• ? Agiles & Wasserfall-Projektmanagement: Zertifiziert in SAFe, Scrum und PRINCE2, mit Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte
• ? Digital Marketing & Go–to-Market: Entwicklung und Umsetzung von Markteinführungsstrategien, Online-Marketing und Kampagnenmanagement
• ? Kundenmanagement: Customer Service & CRM: Verbesserung der Customer Experience, Gestaltung kanalübergreifender Kundenstrategien, Einführung neuer CRM-Systeme
• ? Sales & Business Development: Beratung in Geschäftsentwicklung und strategischer Ausrichtung, Optimierung von Vertriebsstrategien

Mit meinem internationalen Hintergrund und Sprachkenntnissen in sechs Sprachen arbeite ich gerne in unterschiedlichen Teams und übernehme Verantwortung, um nachhaltige Lösungen für meine Kunden zu entwickeln. Als Teamplayer schätze ich die Zusammenarbeit mit Menschen und bringe meine Fähigkeiten aktiv ein.

In meiner Freizeit segle ich leidenschaftlich gern, entdecke neue Orte auf Reisen und verbringe Zeit mit Freunden und Familie.

Ich bin stets auf der Suche nach spannenden Projekten. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

Weitere Kenntnisse

- Certified SAFe 5 Program Consultant (2021-2022)
- PRINCE2 Foundation
- SCRUM Master: PSM I

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
82
Alter
35
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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