freiberufler Creative Marketing & Communication Consultant auf freelance.de

Creative Marketing & Communication Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81925 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.10.2024

Kurzvorstellung

Mit viel Erfahrung und Leidenschaft entwickle ich erfolgreiche Strategien und operative Umsetzungen für Ihren starken Markenauftritt. Spezialisiert auf 360°-Marketing, Kommunikation, Projektmanagement, Kampagnenmanagement und Eventmanagement.

Qualifikationen

  • Content Management3 J.
  • Content Marketing3 J.
  • Creative direction
  • Kommunikation (allg.)3 J.
  • Markenbildung1 J.
  • Marketing5 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Soziale Medien
  • Veranstaltungsmanagement5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consumer Marketing Managerin Estée Lauder Germany (Festanstellung)
Estée Lauder Companies GmbH, München
4/2024 – offen (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Verantwortung der lokalen Marketingstrategie in enger Abstimmung mit der EMEA-Zentrale in Paris.
Entwicklung und Management eines 360°-Consumer Marketingplans über alle Medienkanäle in enger Zusammenarbeit mit dem Trade Marketing, Product Marketing und Digital Commerce Team.
Entwicklung und Umsetzung von innovativen Eventstrategien.
Verantwortung für das Consumer Marketing Budget sowie für die Überwachung und Optimierung.
Media-Budget: Optimierung des Media-Mix und Ausbau der Paid- und Earned-Media-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den internen Media-Abteilungen und Agenturen.
Definition der Consumer Journey unter Einbeziehung aller Kommunikations- und Vertriebskanäle.
Consumer-Insights: Verantwortlich für die Beobachtung von Consumertrends und Marktentwicklungen und Ableitung von Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen.
CRM: Planung aller Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Teams Online, Handel, Education und Sales.
Verantwortung für Analysen, Reports und Wettbewerbsbenchmarking.
Leitung des Consumer Marketing Coordinators.
Besondere Projekte:
Planung und Durchführung des Estée Lauder EMEA Influencer-Events in Berlin für die #NightDoneRight-Kampagne mit über 100 europäischen Influencern, Presse und Retailern und einem erzielten Earned Media Value von 4 Millionen US $.
Planung und Durchführung des Estée Lauder Luxury Longevity Events mit 150 Gästen, bestehend aus Influencern, KOLs, Presse und einem erreichten Earned Media Value von 1.2 Mio US $.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Veranstaltungsmanagement, Marketing, Social Media Marketing

Brand & Publisher Managerin BUNTE & Food (Festanstellung)
BCN Brand Community Network GmbH, München
10/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Expertin für Europas größtes People Magazin BUNTE und die Food Markenwelt in den Bereichen Print, Digital, Social Media und Events.
Strategische Weiterentwicklung von crossmedialen Vermarktungsunterlagen und Argumenten einschließlich deren Positionierung über interne und externe Kommunikationskanäle.
Betreuung und Ausbau der Kundenstämme sowie Transfer des Markenimages.
Fungieren als Schnittstelle zwischen externen Partnern und internen Abteilungen aus den Bereichen Marketing, New Business, Redaktionen und Revenue.
Entwicklung innovativer crossmedialer Vermarktungskonzepte sowie kundenindividueller Angebote.
Transfer des Markenimages in Verlagsterminen inklusive Vor- und Nachbereitung.
Projektmanagement bei der Umsetzung von Cross-Channel-Kampagnen.
Strukturierte Wettbewerbs- und Marktbeobachtung, Kundenmonitoring sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen.
Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs.
Führung der Werkstudent*innen im Team.
Corporate Communications: Repräsentation des Unternehmens BCN auf den Social Media Kanälen und der Website.
Besondere Projekte:
Betreuung der Sponsoringpartner auf dem Event BUNTE New Faces Award in der Kategorie Music.
Vermarktung und Umsetzung des Launches der digitalen Marke einfachkochen.de.
Teilnahme am Corporate Influencer Programm von Hubert Burda Media.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marketing

Marketing Managerin (Festanstellung)
E. Breuninger GmbH, Stuttgart
9/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrichtung der Marketingstrategie und Markenkommunikation sowie der Positionierung des Dorotheen Quartiers in Stuttgart.
Entwicklung, Umsetzung und Überwachung kanalübergreifender Marketing Kampagnen online und offline.
Projektmanagement verkaufsfördernder Aktionen & Events im Premium- und Luxury Sektor mit Miet- und Kooperationspartnern, wie z.B. Rolex und Peloton.
Zusammenarbeit und Steuerung von externen Partnern und Agenturen sowie die Leitung von Agentur Pitches.
Budgetierung und Überwachung des 360°-Marketingplans.
Konzeption, Planung und Organisation von Kampagnenshootings sowie die Steuerung und Überwachung der Kommunikationsmaßnahmen.
Weiterentwicklung der Social Media Kanäle und der Influencer Relations.
Aufbereitung und Analyse relevanter KPIs.
Betreuung der Praktikant*innen im Team.
Besondere Projekte:
Planung und Umsetzung eines Luxury Jubiläumsevents für das Dorotheen Quartier mit Influencern, KOL sowie Presse.
Planung, Koordination und Kommunikation des Projektes DOQU Garden 2020 bis 2023 in Stuttgart. Nominiert unter den top 3 für den Immobilien Manager Award Germany in der Kategorie Kommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Social Media Marketing, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Projektmanagement

Ausbildung

Medienwirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule der Medien
2019
Stuttgart
Produkt Design
Ausbildung
Akademie für Kommunikation Ulm
2014

Über mich

Ich liebe starke Brands! Als erfahrene Marketing- & Brand Managerin im Premium- und Luxussegment entwickle ich maßgeschneiderte Strategien, die Marken in allen Kanälen erfolgreich positionieren. Durch meine Arbeit bei renommierten Unternehmen wie Breuninger, Estée Lauder Germany und Hubert Burda Media bringe ich umfassendes Know-how sowohl strategisch als auch operativ im 360°-Marketing, in der Markenkommunikation und im Eventmanagement mit. Meine Stärke liegt darin, kreative und wirkungsvolle Markenerlebnisse zu schaffen, die nachhaltig beeindrucken. Mit einem scharfen Blick für Details und einer Leidenschaft für erstklassige Kommunikation unterstütze ich Sie gerne dabei, ihre Ziele effizient und überzeugend zu erreichen. Ich freue mich über eine Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP, Adobe InDesign & Photoshop

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
83
Alter
30
Berufserfahrung
5 Jahre und 3 Monate (seit 09/2019)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden