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HR Consulting, HR Business Partner, HR Strategie

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  • 22.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene HR Business Partnerin (15 J.) aus unterschiedlichen Branchen und UN-Größen. Breites Kompetenzprofil als Generalistin.

- Prozessoptimierung (HR Prozesse + Zusammenarbeit in HR)
- MA und Führungskräfteberatung/-betreuung
- Sichtbarkeit HR

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Organisationsentwicklung6 J.
  • Personalbetreuung9 J.
  • Personalentwicklung2 J.
  • Personalsuche / -auswahl8 J.
  • Personalwesen (allg.)6 J.
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung11 J.
  • Recruiting5 J.
  • Recruitment Beratung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Consultant
Kundenname anonymisiert, Abstatt
11/2023 – 7/2024 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Sichtbarkeit HR
- Transformation HR
- Prozessoptimierung
- Überarbeitung alle Rec Texte
- Sparringpartner
- Einführung agiler Methoden
- Begleitung bei HR Strategie Roadmap
- Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Recruitment Beratung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Recruiting

HR Interimsmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a. M.
6/2023 – 9/2023 (4 Monate)
Event
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau Team
- HR Interims-Tätigkeit
- Sparring zu dem CEO/COO
- alle anfallenden HR Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

HR Business Partner (Festanstellung)
1&1 Mail & Media Applications SE, Karlsruhe
12/2018 – 8/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung als auch Betreuung der BereichsleiterInnen, der Führungskräfte sowie der Mitarbeitenden in allen arbeits- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten sowie auf dem Gebiet der Personalführung
- Entwicklung der HR-Roadmap zur Begleitung als auch Umsetzung der übergeordneten Ziele und Business-Anforderungen des Vorstandsbereichs sowie der HR-Gesamtstrategie
- Umsetzung strategischer Organisations- wie auch Personalentwicklungsinitiativen
- Beratung als auch Durchführung von Change Prozessen inklusive Erstellung der Kommunikationsstrategie beispielsweise bei Veränderung der zukünftigen Führungsstruktur
- Leadership- Coaching
- Vorbereitung, Durchführung wie auch Nachbereitung von Führungskräfte-Workshops/Offsites zu den Themen Werteentwicklung bzw. Veränderung der Zusammenarbeit durch das remote Arbeitsmodell
- Durchführung der Personalauswahl aller internen wie auch externen Führungskräfte- und Expertenpositionen
- Durchführung von Personalgesprächen aller Art
- Vertragsverhandlungen mit externen Kandidat*innen sowie Teilnahme an Assessment Centern für die Potentialeinschätzung von internen als auch externen Kandidat*innen als Beobachterin sowie Mitentscheidungsträgerin

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung

HR Manager - generalistische Personalarbeit + Organisationentwicklung (Festanstellung)
Closer Still Media Germany GmbH, Mannheim
8/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Event
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sparringspartner zum CEO in allen operativen und strategischen Personalangelegenheiten inkl. Personalbedarfs- und Mehrjahresplanung, Personalaufbau um 60%, eigenständige Betreuung der kompletten Organisation in allen HR-relevanten Fragestellungen, Verantwortung für den kompletten Candidate- & Employee Lifecycle, Personalcontrolling inkl. Berichterstattung an die Muttergesellschaft (Deutsch Messe AG), Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen, administrative Tätigkeiten inkl. vorbereitende Gehaltsabrechnung, Hochschulmarketing, Entwicklung der Spring-Akademie

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Mitarbeiterin im Vertragsmanagement
Badischer Landesverein für innere Mission, Karlsruhe
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement für ca. 800 Mitarbeiter, Prozess- und Strukturoptimierung, Berichterstattung an den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Prozessoptimierung, Recruiting, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Personalberaterin (Festanstellung)
erste reserve Personalservice GmbH, Karlsruhe
9/2009 – 3/2013 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Personalbesetzungsprojekten im Rahmen der ANÜ und PV, Vertriebstätigkeiten zur Bestandskundenbetreuung und Neukundengewinnung, Bewerbermanagement, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Zertifikate

Business Facilitator und Moderation
Competence on top
2024
Ausbildung der Auszubildenden (Ada Schein)
IHK
2017

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie / Business Psychology
Master of Science
Fachhochschule für Ökonomie und Management,
2020
Karlsruhe
International Economics
Teil vom Bachelor
Högskolan Väst
2015
Trollhättan / Schweden
Internationales Personalmanagement- und Organisation
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft
2013
Ludwigshafen am Rhein
Personaldienstleistungskauffrau
Ausbildung
IHK / Engelbert-Bohn-Schule
2009

Über mich

Mit insgesamt 15 Jahren Erfahrung im Personalwesen und umfassendem Know-how in den Bereichen HR, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung, bin ich eine leidenschaftliche HR-lerin.

Ich stehe für eine agile Arbeitsweise und eine enge Zusammenarbeit mit Führungskräften, um HR-Prozesse effizienter zu gestalten und auf die Bedürfnisse des Unternehmens maßgeschneidert zu optimieren.

In meinen bisherigen HR Rollen habe ich Unternehmen vom Start-Up bis Konzern (15 bis 1000 Mitarbeitenden) begleitet. Dabei habe ich schon fast alles gesehen und gemacht (kein Payroll - nur vorbereitend).

Besonders wichtig ist mir dabei eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, in der ich als Sparringspartner fungiere und dabei helfe, nachhaltige Veränderungen zu implementieren. Mit meiner Erfahrung und meinem interkulturellen Hintergrund stehe ich nicht nur beratend zur Seite, sondern unterstütze auch bei der operativen Umsetzung der HR-Strategie.

Was kann man von mir erwarten?

Agilität: Schnelle Anpassung an Veränderungen und neue Anforderungen & schnelle Auffassungsgabe mit Blick auf das Big Picture

Strategisches Denken: Entwicklung und Umsetzung von HR-Roadmaps, die auf die übergeordneten Geschäftsziele abgestimmt sind.

Hands-On-Mentalität: Von der Prozessoptimierung bis hin zur operativen Personalbetreuung – ich packe an, wo immer es gebraucht wird.

P.S.: ich bin ein Kaffee-Junkie (kein HR Fakt, aber ein Personen-Fakt :-)

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
49
Alter
35
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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