Senior Digital Analyst & CRO Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 85221 Dachau
- auf Anfrage
- de | en
- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ansprechpartner für alle analytischen Themen für das gesamte Onsite Team
− Erstellung von Reports & Analysen für das Onsite Merchandising Team und Onsite
Content & Campaign Team
− Abstimmung mit folgenden Schnittstellen zu Themen wie z.B. A/B Testing, Tool
Migration & Dashboard Erstellung: Data Management, Tracking, Digital Analytics
− Arbeit mit dem Web Analyse-Tool Econda & Mouse Tracking-Tool Content Square
− Aufbau von Dashboards in Sisense
− Migration von Dashboards nach PowerBI
− Durchführung von Tool-Schulungen
− fortlaufende Spezialisierung in Richtung Onsite Campaign & Content Team
− Aufbau & Weiterentwicklung von auf das Team zugeschnittenen Dashboards in PowerBI
− Weiterentwicklung des Teaser-Trackings zusammen mit den Schnittstellen
− Durchführen eines Projekts zum Aufbau eines Zielbilds für das zukünftige Content Performance Reporting
− Abstimmung mit Schnittstellen zur Implementierung des Zielbilds, z.B. Tracking Erweiterung, Dashboard Anpassung, Teaser Tagging
− Erstellung von Reports für Kampagnen & regelmäßige Auswertungen
− Erstellung von Analysen auf Basis von Rohdaten (anhand von SQL Queries)
− Aufbau & Etablierung eines wöchentlichen Reports zur regelmäßigen Content Auswertung & wöchentliche Präsentation in Leads-Runde
Reporting, Testen, Fehleranalyse, Microsoft Excel, Business Analysis, Datenanalyse, econda Analytics, Kundenanalyse, Power Bi, SQL, Web Analytics
1/2017 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung Web Analytics um die Tools Landschaft in der Lufthansa Group zu harmonisieren und optimieren (Tag Management, A/B Testing, Analytics, User Behavior, Daten Visualisierung, Kundenfeedback, proaktiver Chat...)
- Verantwortlich für die Themen "Session Tracking", "CRO" und "Error Management"
- Durchführung von Ad Hoc Analysen und Deep Dives
- Erstellung von Reports und Dashboards
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Lufthansa Group Webseiten (lufthansa.com, swiss.com, austrian.com, brussels.com...)
- Vernetzung aller Analytics Tools, um das Beste aus den Daten rauszuholen und daten-basierte Entscheidungen für Optimierungen und Redesigns zu treffen
Reporting, Datenanalyse, Fehleranalyse, Google Analytics, Jira, Kundenanalyse, Tealium IQ Tag Management, Test Management, Usability Testing, Web Analytics
12/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für das Thema "Session Tracking" mit dem Tool Tealeaf
- Analyse des Kundenverhaltens mit Tealeaf und weiteren Analytics Tools
- Etablierung einer regelmäßigen "Fehlerrunde" mit Stakeholdern und Leads, um Erkenntnisse aus Analysen zu besprechen
- Durchführung von Bug-Analysen und Koordination mit Stakeholdern wie IT und weiteren Fachbereichen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen für A/B Tests und Webseiten-Optimierungen
- Durchführung von Ad Hoc Analysen und Deepdives
Reporting, Adobe Analytics, Datenanalyse, Fehleranalyse, Google Analytics, Jira, Kundenanalyse, Tealium IQ Tag Management, Technisches Testing, Test Management, Usability Testing
5/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Etablierung einer datengetriebenen Entscheidungskultur im Unternehmen
- Erstellung von Dashboards & Reports in Excel und Google Data Studio
- vollständige Toolverantwortung für IBM Tealeaf, kontinuierliche Weiterentwicklung dessen
- Aktives Fehlermonitoring, Bug-Analyse und Koordination mit IT
- Durchführung von Ad Hoc Analysen & Deep Dives
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimerung der Webseite
Fehleranalyse, Web Analytics, Kundenanalyse, Datenanalyse, Jira, Reporting
Zertifikate
Google Skillshop
IBM
Ausbildung
Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg
Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg
Über mich
Meine Spezialisierung liegt in den Themen Conversion Rate Optimierung und Bug-Management mit Mouse-Tracking Tools. Ich werte Heatmaps, Session Replays und weitere Kundendaten aus, um Anomalien und Auffälligkeiten zu erkennen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die Webseite zu optimieren. In meiner langen Arbeit mit diesen Tools und anderen Marktführer-Tools wie Google Analytics konnte ich bereits viele Fehlerquellen aufdecken, die Customer Journey optimieren und wertvollen Input für A/B Tests liefern.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden