freiberufler Online Marketing Managerin auf freelance.de

Online Marketing Managerin

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 85‐100€/Stunde
  • 85447 Fraunberg, Oberbayern
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 10.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Online-Marketing-Spezialist mit Expertise in Performance Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEA) & Social Media Marketing auf Plattformen wie Meta, Pinterest und TikTok sowie der Erstellung von Werbemitteln und SM-Postings.

Qualifikationen

  • Content Management5 J.
  • Content Marketing2 J.
  • Google Adwords2 J.
  • Interkulturelle Kommunikation3 J.
  • Mediendesign4 J.
  • Mediengestaltung2 J.
  • Online Marketing (allg.)2 J.
  • SEO / SEM2 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Übersetzung3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Online Marketing Manager (Festanstellung)
HITrental AG, Zürich
8/2023 – 5/2024 (10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Creatives erstellen (Postings, Reels, Display Ads, für Web & Newsletter; statisch & animiert)
- Performance Marketing (Google Ads und Bing Ads)
- SEO / SEA
- Inhalte, Artikel, Blogbeiträge und Angebote erstellen für Wordpress
- Social Media Marketing: Postings/ Reels und Beiträge erstellen, posten, verwalten, Redaktion (Meta, Pinterest, X, LinkedIn, TikTok)
- Prompt Engineering
- Aktuelle Reiseangebote recherchieren & Produkte erstellen
- Prototyping
- Persona Erstellung
- Email Marketing
- Keyword- & Zielgruppen Recherche
- PR

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Creative direction, Grafikdesign, Mediendesign, Produktdesign, Mediengestaltung, Content Management, Social Media Redaktion, WordPress, Prompt Engineering, User Experience (UX), User Interface (UI), Google Adwords, Google Analytics, Lean Startup, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Six sigma, Design Thinking, SWOT-Analyse, Angebotsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Marktkommunikation, Texter, Visuelle Kommunikation, Auslandswerbung, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Market Access, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Virales Marketing, Übersetzung

Online Marketing Managerin (Festanstellung)
SK ONE, Konstanz
10/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Optimierung von Performance Marketing Kampagnen von Agenturkunden (Schwerpunkt Google und Social Media Marketing)
- Erstellung von Werbemitteln inkl. HTML5 Banner
- Operative und technische Betreuung des Produkt LookUp
- detaillierte Kunden- und Kampagnenauswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

SEO / SEM, CSS (Cascading Style Sheet), Figma, Google Adwords, Grafikdesign, HTML5, Mediendesign, Mediengestaltung, MS PowerPoint, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Marketing Werkstudentin (Festanstellung)
PAVIS GmbH, Starnberg
6/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Landingpages
- Support von Webinaren (Vor- und Nachbereitung, technische Unterstützung, Rechnungsstellung)
- Korrektur und Bearbeitung von Whitepapers
- Unterstützung bei der Erstellung von Newsletter
- Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Pflege und Erfassung von Kundendaten im CRM-System

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Premiere Pro, Content Management, Redaktion (allg.), Auftragsabrechnung, Typo3, Content Marketing, E-Mail Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Projektmanagement - Seminar, Schulung / Coaching (allg.), Technische Redaktion

Travelmanager, Sales & Marketing (Festanstellung)
Andalemundo SA de CV, Querétaro
8/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung der aktuellen Kataloge (redaktionell, Medien sowie Übersetzungen)
Kundenakquise, Kundenberatung, Buchung touristischer Dienstleistungen, Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Druckgrafik (Print Design), Mediendesign, Content Management, Editorial Design, Bedarfsplanung, Indirekter Einkauf, Auftragsabrechnung, Finanzplanung, Auftragsverwaltung, Fremdsprachenkorrespondent, Kundenberatung, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Akquise / Kontakt, Tourismusmanagement, Travel-Management, Übersetzung

Zertifikate

Grundlagen des B2B Marketing
LinkedIn
2023
Grundlagen des Onlinemarketings
Google Zukunftswerkstatt
2021
AWS Cloud Practitioner Boot Camp
tecRacer
2019

Ausbildung

Tourismusmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule München
2021
München

Über mich

Mit einem breitgefächerten akademischen Hintergrund und praxisnaher Erfahrung im digitalen Marketing biete ich maßgeschneiderte Marketinglösungen für Unternehmen.

Ich habe einen B.A. in Tourismusmanagement, sowie Druck- und Medientechnik und Entrepreneurship & Digital Transformation studiert, was mir ermöglicht, kreative und innovative Ansätze für meine Kundenprojekte zu entwickeln.

In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich erfolgreich diverse Kampagnen für eine Online-Reiseagentur sowie für renommierte Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, Floristik, Möbelhäusern, der Beauty-Industrie und Projekte einer Anwaltskanzlei im Bereich Intellectual Property umsetzen. Durch meine fundierte Erfahrung im Performance Marketing, SEA und Social Media Advertisement sorge ich dafür, dass meine Kunden ihre Ziele schnell und effektiv erreichen.

Mit einem klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse bringe ich kreative und digitale Expertise zusammen, um Unternehmen gezielt weiterzubringen. Ich bin überzeugt, dass durch eine gut durchdachte digitale Strategie und innovative Kampagnen langfristiger Erfolg im Wettbewerb erzielt werden kann.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über tiefgehende Expertise in mehreren Schlüsselbereichen des digitalen Marketings. Dazu zählen:

• Performance Marketing: Optimierung von Kampagnen auf verschiedene KPIs wie Klickrate, Conversion und Return on Ad Spend.
• Suchmaschinenwerbung (SEA): Langjährige Erfahrung mit Google Ads und Bing Ads zur Maximierung der Reichweite und Sichtbarkeit.
• Social Media Advertisement: Management und Schaltung von bezahlten Anzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Pinterest, zielgerichtet auf verschiedene Zielgruppen.
• Social Media Management: Entwicklung und Umsetzung von organischen Social-Media-Strategien, Community-Building und Interaktion mit Followern.
• Grafikdesign: Gestaltung von ansprechenden Werbemitteln, umfassenden Social-Media-Postings, sowie Whitepaper-Designs, immer mit einem klaren Fokus auf visuelle Ästhetik und Markenkohärenz.

Weitere Kenntnisse:
• E-Mail Marketing: Erstellung und Optimierung von zielgerichteten E-Mail-Kampagnen zur Kundenbindung und Lead-Generierung.
• SEO-Optimierung: Keyword-Recherche und strategische Optimierung von Websites, um organische Reichweite zu erhöhen und bessere Positionierungen in den Suchmaschinen zu erreichen.
• UI/UX Design & MVP: Gestaltung von benutzerfreundlichen Oberflächen, die sowohl funktional als auch ansprechend sind, um ein positives Nutzererlebnis zu gewährleisten.
• Prompt Engineering & AI: Entwicklung von zielgerichteten, präzisen Texten für KI-Modelle und Automatisierung von Workflows.
• Keyword-Recherche: Detaillierte Analyse von Keywords zur Optimierung von Inhalten und Steigerung der organischen und bezahlten Reichweite.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
22
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 1 Monat (seit 08/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden