Berater, Coach, Trainer, Facilitator für Personal- Führungs- und Organisationsentwicklung sowie Change Management
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- 17.07.2024
Kurzvorstellung
Führung im digitalen Zeitalter bedeutet, daß man Führungskräfte mittels der modernsten Lerntechniken & -methoden (Simulationen) unterstützt, so daß diese auf die effizienteste & effektivste Art & Weise sich neue Führungskompetenzen aneignen können.
Qualifikationen
Zertifikate
Certified FLIGBY Consultant (CFC)
ALEAS - flowleadership.org
ALEAS - flowleadership.org
2021
Ausbildung
StrengthsFinder - Gallup / Don Clifton
Ausbildung
2017
Schweiz
Schweiz
Arbeits- und Organisationspsychologie
MAS Master of advanced studies
2013
Olten, Schweiz
Olten, Schweiz
DISC/G - DiSC® profile
Ausbildung
2013
Deutschland
Deutschland
HBDI - Herrmann Brain Dominance Instrument
Ausbildung
2012
Deutschland
Deutschland
MBTI Step II - Myers-Briggs Type Indicator®
Ausbildung
2011
Deutschland
Deutschland
TKI - Thomas Kilmann – Conflict mode instrument
Ausbildung
2010
Schweiz
Schweiz
LSI - Honey and Mumford – Learning styles
Ausbildung
2010
Schweiz
Schweiz
Derailer - Hogan Development – Behavior under stress
Ausbildung
2010
Schweiz
Schweiz
BBI - Behavioral based interview technique
Ausbildung
2010
Schweiz
Schweiz
360° Feedback - Mercer & Deliotte Kaisen
Ausbildung
2009
Schweiz
Schweiz
Betriebswirtschaft
B.Sc. – Economist FH (post graduate)
1998
Basel, Schweiz
Basel, Schweiz
Elektrotechnik
B.Sc. Elektroingenieur
1995
Muttenz, Schweiz
Muttenz, Schweiz
Über mich
Leistungen in der Human Capital & Organisations-Transformation
Strategische und operative Entwicklungsprozesse: > Kompetenzen
- Planung und Moderation von Workshops zur Strategieentwicklung > Menschen auf ein Ziel ausrichten
- Lenkung des Prozesses zur Definition des Unternehmenszwecks > Missverständnisse aufnehmen und klären
- Führung Task Force zur Erarbeitung der Werte und des Verhaltens > Offenheit für neue Einsichten fördern
- Leitung der Massnahmenentwicklung zur Umsetzung der Strategie > Entscheidungen herbeiführen
(z.B. Bank Dreyfus Söhne - Einführen zweck-/wertebasierte Organisation)
Change-Management und Systemische Beratung:
- Diskursives Denken gezielt einsetzen, um Blind Spots aufzuzeigen > Unsicherheiten und Ängste reduzieren
- Expertenwissen einbringen, um Ziele effizienter zu erreichen > Menschen überzeugen, nicht überreden
- Schaffen einer guten Balance zwischen Erneuerung und Bestand > Prioritäten setzen und Leute engagieren
- Pace und Engagement aufrechterhalten, Verschleiss reduzieren > Gutes Gesamtgeschäftsverständnis
(z.B. IWB Industrielle Werke Basel – Digital Business Continuity)
Kulturwandel und agile sowie lernende Organisationen:
- Führungsverständnis fördern, Wandel vom Manager zum Leader > Abbau von Vorurteilen und Vorbehalten
- Innovationsprozesse als kontinuierliche Transformation etablieren > Status quo konstruktiv hinterfragen
- Wissensmanagement, um implizites Wissen zugänglich zu machen > Arbeiten wissenschaftlich absichern
- Systeme und Prozesse zur Förderung des Wandels aufbauen > Nachhaltig neue Wege zu beschreiten
(z.B. Novartis International AG, Kulturtransformation „unboss“)
Projektmanagement und digitale/s Transformation/Mindset:
- Stake Holder Management und Etablierung von Botschaftern > Interessen verstehen und managen
- Identifikation von benötigten Kompetenzen und Aufbau dieser > Fördern von andersartigem Denken
- Überprüfen des Umsetzungsvorschritts anhand konkreter Kriterien > Unternehmerisches Denken/Budgetverantwortung
- Organisieren von Ressourcen und Beseitigen von Hindernissen > Aufzeigen von Nutzen und Möglichkeiten
(z.B. MyTheresa.com - Mindset Change in der digitalen Zusammenarbeit)
Talent Management und Coaching:
- Vernetzung aller Aktivitäten (von MA-Gewinnung zur MA-Bindung) > Analytisches und konzeptionelles Denken
- Aufbau Kompetenzmodelle auf Basis von Fähig- und Fertigkeiten > Systemisches und holistisches Denken
- Rollenverständnis entwickeln/fördern, Vorgesetzte als Coaches > Entwicklungen initiieren und umsetzen
- Coaching für Experten, Management und Executive Leaders > Methodisch versiert und Rollensicherheit
(z.B. Bundesamt für IT oder Zoll - Förderung agiler Zusammenarbeit)
Leadership und Management Trainings (Linie, Matrix, Projekt):
- Konzeption und Durchführung auf allen Organisationsstufen > Didaktisches Können und grosse Erfahrung
- Vermittlung von wertebasierender/transformationaler Führung > Einführen ganzheitlicher Lernprozesse
(z.B. ALCON, Credit Suisse, Sandoz & UBS - Leadership Development)
Digitale Skills und Lehren/Lernen im digitalen Raum:
- Produkteweiterentwicklung von FLIGBY im Advisory Board mitgestalten > Methodik/Didaktik in Online-Programmen
- Liefern der FLIGBY-Simulation, als ein Blendend Learning Programm > Gamified and virtual Learning
- Steuerung von gruppendynamischen Online-Entwicklungslernprozessen > Gamification in Gruppen-Lernprozessen
(z.B. Swarovski und Hexagon Technology Centre – Leadership Development)
Nachhaltigkeit in der Führungskräfteentwicklung:
- Analyse von wissenschaftlichen Arbeiten zur Feststellung der Einflussfaktoren auf ein erfolgreiches Lernen, um die Investition in die Entwicklungsprozesse und in das organisationale Lernen zu sichern > Neugierde und Wille Dinge zu verbessern
Strategische und operative Entwicklungsprozesse: > Kompetenzen
- Planung und Moderation von Workshops zur Strategieentwicklung > Menschen auf ein Ziel ausrichten
- Lenkung des Prozesses zur Definition des Unternehmenszwecks > Missverständnisse aufnehmen und klären
- Führung Task Force zur Erarbeitung der Werte und des Verhaltens > Offenheit für neue Einsichten fördern
- Leitung der Massnahmenentwicklung zur Umsetzung der Strategie > Entscheidungen herbeiführen
(z.B. Bank Dreyfus Söhne - Einführen zweck-/wertebasierte Organisation)
Change-Management und Systemische Beratung:
- Diskursives Denken gezielt einsetzen, um Blind Spots aufzuzeigen > Unsicherheiten und Ängste reduzieren
- Expertenwissen einbringen, um Ziele effizienter zu erreichen > Menschen überzeugen, nicht überreden
- Schaffen einer guten Balance zwischen Erneuerung und Bestand > Prioritäten setzen und Leute engagieren
- Pace und Engagement aufrechterhalten, Verschleiss reduzieren > Gutes Gesamtgeschäftsverständnis
(z.B. IWB Industrielle Werke Basel – Digital Business Continuity)
Kulturwandel und agile sowie lernende Organisationen:
- Führungsverständnis fördern, Wandel vom Manager zum Leader > Abbau von Vorurteilen und Vorbehalten
- Innovationsprozesse als kontinuierliche Transformation etablieren > Status quo konstruktiv hinterfragen
- Wissensmanagement, um implizites Wissen zugänglich zu machen > Arbeiten wissenschaftlich absichern
- Systeme und Prozesse zur Förderung des Wandels aufbauen > Nachhaltig neue Wege zu beschreiten
(z.B. Novartis International AG, Kulturtransformation „unboss“)
Projektmanagement und digitale/s Transformation/Mindset:
- Stake Holder Management und Etablierung von Botschaftern > Interessen verstehen und managen
- Identifikation von benötigten Kompetenzen und Aufbau dieser > Fördern von andersartigem Denken
- Überprüfen des Umsetzungsvorschritts anhand konkreter Kriterien > Unternehmerisches Denken/Budgetverantwortung
- Organisieren von Ressourcen und Beseitigen von Hindernissen > Aufzeigen von Nutzen und Möglichkeiten
(z.B. MyTheresa.com - Mindset Change in der digitalen Zusammenarbeit)
Talent Management und Coaching:
- Vernetzung aller Aktivitäten (von MA-Gewinnung zur MA-Bindung) > Analytisches und konzeptionelles Denken
- Aufbau Kompetenzmodelle auf Basis von Fähig- und Fertigkeiten > Systemisches und holistisches Denken
- Rollenverständnis entwickeln/fördern, Vorgesetzte als Coaches > Entwicklungen initiieren und umsetzen
- Coaching für Experten, Management und Executive Leaders > Methodisch versiert und Rollensicherheit
(z.B. Bundesamt für IT oder Zoll - Förderung agiler Zusammenarbeit)
Leadership und Management Trainings (Linie, Matrix, Projekt):
- Konzeption und Durchführung auf allen Organisationsstufen > Didaktisches Können und grosse Erfahrung
- Vermittlung von wertebasierender/transformationaler Führung > Einführen ganzheitlicher Lernprozesse
(z.B. ALCON, Credit Suisse, Sandoz & UBS - Leadership Development)
Digitale Skills und Lehren/Lernen im digitalen Raum:
- Produkteweiterentwicklung von FLIGBY im Advisory Board mitgestalten > Methodik/Didaktik in Online-Programmen
- Liefern der FLIGBY-Simulation, als ein Blendend Learning Programm > Gamified and virtual Learning
- Steuerung von gruppendynamischen Online-Entwicklungslernprozessen > Gamification in Gruppen-Lernprozessen
(z.B. Swarovski und Hexagon Technology Centre – Leadership Development)
Nachhaltigkeit in der Führungskräfteentwicklung:
- Analyse von wissenschaftlichen Arbeiten zur Feststellung der Einflussfaktoren auf ein erfolgreiches Lernen, um die Investition in die Entwicklungsprozesse und in das organisationale Lernen zu sichern > Neugierde und Wille Dinge zu verbessern
Weitere Kenntnisse
Scrum, Co-Creation, Design Thinking > Schulung und Anwendung von agilen Projekt- & Arbeitsmethoden
Gamification, Chatbots, Yammer, Slack > Lösen u.a. von Business Cases zur Förderung der Zusammenarbeit
MOOC (Coursera), Webinar, Tutorial > Individuelle und teilweise unabhängige Wissensaneignung/-teilung
OKR Objectives and Key Results > Zielsetzungs- und Monitorprozess zur effektiven Zielerreichung
LDPI (Leadership Development Process) > Entwicklung eines Tools zur Analyse der nachhaltigen Entwicklung
360° Feedback > Deloitte Kaisen und Mercer
StrengthsFinder (Stärkenorientierung) > Gallup / Don Clifton und VIA
MBTI & DISC (Persönlichkeitsmerkmale) > Myers-Briggs Type Indicator® und DiSC® profile
TKI (Haltung und Verhalten in Konflikten) > Thomas Kilmann – Conflict mode instrument
LSI (Lern- und Denkstile – Handlungen) > Honey and Mumford – Learning styles
Derailer (Verhalten in Stresssituationen) > Hogan Development – Behavior in stress
BBI (Verhaltensorientierte Fragetechnik) > Behavioral based interview technique
Teamentwicklungsaktivitäten und Aktivierung > Escape Room, Pegasus, Who is who, Late Shift, etc. (alles online)
Agilität und agile Entwicklung der Führungsk. > Appreciative Inquiry, Kanban, Team Canvas, etc.
Gamification, Chatbots, Yammer, Slack > Lösen u.a. von Business Cases zur Förderung der Zusammenarbeit
MOOC (Coursera), Webinar, Tutorial > Individuelle und teilweise unabhängige Wissensaneignung/-teilung
OKR Objectives and Key Results > Zielsetzungs- und Monitorprozess zur effektiven Zielerreichung
LDPI (Leadership Development Process) > Entwicklung eines Tools zur Analyse der nachhaltigen Entwicklung
360° Feedback > Deloitte Kaisen und Mercer
StrengthsFinder (Stärkenorientierung) > Gallup / Don Clifton und VIA
MBTI & DISC (Persönlichkeitsmerkmale) > Myers-Briggs Type Indicator® und DiSC® profile
TKI (Haltung und Verhalten in Konflikten) > Thomas Kilmann – Conflict mode instrument
LSI (Lern- und Denkstile – Handlungen) > Honey and Mumford – Learning styles
Derailer (Verhalten in Stresssituationen) > Hogan Development – Behavior in stress
BBI (Verhaltensorientierte Fragetechnik) > Behavioral based interview technique
Teamentwicklungsaktivitäten und Aktivierung > Escape Room, Pegasus, Who is who, Late Shift, etc. (alles online)
Agilität und agile Entwicklung der Führungsk. > Appreciative Inquiry, Kanban, Team Canvas, etc.
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
- Schweiz
Profilaufrufe
1563
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate
(seit 04/1991)
Projektleitung
15 Jahre
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