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Marketing Consulatant

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 70€/Stunde
  • 10439 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.09.2024

Kurzvorstellung

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit den vielfältigen Facetten des Marketings und habe Marken, Agenturen und Unternehmen erfolgreich dabei unterstützt, ihre Geschichten und Produkte mit der Welt zu teilen.

Qualifikationen

  • Art direction3 J.
  • Content Marketing5 J.
  • Creative direction3 J.
  • E-Commerce4 J.
  • E-Mail Marketing1 J.
  • Marketing (allg.)2 J.
  • Online Marketing (allg.)5 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Social Media Marketing2 J.
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Event Marketing Manager
Vinokilo, Berlin
9/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Events / Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Event Marketing, Meta Advertising: Strategie und Erstellung von Instagram & Facebook Ad Kampagnen, Erstellung & Umsetzung der E-Mail Newsletter Strategie, Erarbeitung der Marketingstrategie, Copywriting deutsch & englisch, Partnerschaften und Sponsoren Konzepte und Organic Social Media.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Senior Social Media Manager
Monks, Berlin
1/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Freie Social Media Marketing Beratung & Management für die Kunden BMW und MINI, DACH Markt.
Ich war verantwortlich für die Entwicklung des Social Media Content Plans für BMW und MINI im DACH- Markt. Dabei orientierte ich mich sowohl an der übergeordneten Markenstrategie als auch an den spezifischen Marktanforderungen. Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit war der enge Austausch mit den Kunden, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und den Content gezielt auszuwählen oder erstellen zu lassen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing (allg.), Projektmanagement, Social Media Marketing

Marketing Beraterin
Teutocast Content & Operations GmbH, Leipzig
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für Femotion Radio habe ich den Social-Media-Content-Plan entwickelt, der auf Engagement und schnelles Follower-Wachstum abzielte, welches der bei der Vermarktung des Senders helfen sollte. Dabei habe ich die gesamte Umsetzung für Instagram geleitet und passende Bildunterschriften sowie Grafiken in Canva erstellt, die sich an den Markenfarben und -schriften orientierten.

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Head of E-Commerce (Festanstellung)
The Brandbase, Berlin
11/2021 – 5/2022 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Implementierung neuer Performance-Marketing-Kanäle
-Migration der Webshops von WooCommerce zu Shopify
-Neue Systeme einrichten, um Marketingkampagnen datengetrieben zu steuern
-Webdesigner, Entwickler und Agenturen für den Launch von Shopify-Seiten betreuen
-Neue Prozesse mit den Marken etablieren, um die neuen Systeme optimal zu nutzen
-Hochqualifiziertes Personal rekrutieren, um die Geschäftsstrategie zu verändern
-Vollpreisverkäufe durch überzeugende Angebote und verfeinerte -Marketingstrategien fördern, um nach längeren Verkaufsphasen den Umsatz zu steigern
-Ein Team von fünf internen Mitarbeitern und drei externen Agenturen leiten

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, F&E Management, Shopify (allg.), Shopify Marketing, Shopify Migration, Shopify Shop-Setup, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Online Marketing (allg.)

Director of E-Commerce (Festanstellung)
Marquee Brands, Los Angeles
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Volle Verantwortung für LRP, Budget und Forecast der DTC-Geschäftseinheit von Body Glove.
-Analyse und Messung der wöchentlichen Leistungskennzahlen nach ROAS, Last-Click-Attribution, Umsatz und Konversionszielen.
-Leitung der Implementierung mehrerer neuer Integrationen für drei Marken innerhalb von fünf Monaten
-Neuverhandlungen mit Lizenzpartnern
-Entwicklung einer Roadmap und Strategie für ein personalisiertes Einkaufserlebnis.
-Schnelles Reagieren auf Veränderungen in der Branche; Besprechen von Trends mit dem Team, um die Kommunikation auf neue Kaufverhalten anzupassen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Budgetierung, Shopify Marketing, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.)

Digital Marketing Manager
Marquee Brands, Los Angeles
9/2018 – 3/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Verantwortung für alle Social- und Digital-Marketing-Strategien des Unternehmens mit voller P&L-Verantwortung für die DTC-Geschäftseinheit von Body Glove.
Entwicklung täglicher, wöchentlicher und monatlicher Strategien sowie Einsatz von Budgets für alle performanceorientierten digitalen Marketingprogramme.
Arbeiten über sechs Kanäle hinweg: bezahlte digitale Werbung, Social Media, E-Mail, SMS, Affiliate- und Influencer-Marketing.
Entwicklung neuer kreativer Konzepte, um Produkte auf innovative Weise zu vermarkten.
Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit drei externen Agenturen, um zentrale Strategien zur Unterstützung der Marken- und Einzelhandelsziele zu entwickeln, sicherzustellen, dass KPI-Metriken erreicht und gemäß den Markenstandards umgesetzt werden.
Analyse und Verbreitung wöchentlicher Leistungskennzahlen sowie Empfehlungen zur Verbesserung von Traffic und Konversionsraten an CEO, COO, Präsident und SVP der Marke.
Sicherstellung, dass alle Kampagnen optimiert und getestet werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Definition, Implementierung und Ausführung der globalen Digital-Marketing-Strategie und des Budgets, um Geschäftsergebnisse zu erzielen.
Enge Zusammenarbeit mit dem Kreativteam zur Entwicklung von Strategien und kreativen Assets für Online-Marketingprogramme.
Entwicklung eines Inhalts- und Go-to-Market-Kalenders.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Creative direction, Content Management, E-Commerce, Budgetierung, Content Marketing, Online Marketing (allg.)

Ausbildung

Modejournalismus & Medienkommunikation
Ausbildung
AMD Hamburg
2013

Über mich

Nach meiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich E-Commerce und Marketing bei internationalen Marken in den USA, darunter Positionen wie Director of E-Commerce, habe ich mich auf die Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Marketingstrategien spezialisiert. In meiner Zeit bei einem globalen Unternehmen war ich verantwortlich für die Konzeption und kreative Leitung aller Frauen-Bademode-Kampagnen und Fotoshootings.

Seit 2021 lebe ich wieder in Deutschland und arbeite seit Sommer 2022 erfolgreich als freiberufliche Marketing Beraterin. Ich unterstütze Unternehmen in den Bereichen Social Media Management, Marketingstrategie und Content Creation. Zu meinen Kunden gehören namhafte Agenturen und nachhaltige Marken, mit denen ich kreative und wirkungsvolle Projekte umsetze.

Meine Expertise umfasst unter anderem:

-Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien
-Erstellung und Durchführung von Marketingkampagnen
-Produktion und kreative Leitung von Fotoshootings
-Content Creation für unterschiedliche Plattformen
-Copywriting und Branding

Mit einem scharfen Auge für Ästhetik und einem strategischen Ansatz helfe ich Unternehmen dabei, ihre Markenbotschaft klar und authentisch zu vermitteln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
12
Alter
33
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 10/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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