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Projekte + Interim: HR, Controlling, Restrukturierung, Accounting

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  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

• Projekte (M&A, Veräußerungen und Restrukturierung)
• Consulting + Interim HR, Controlling, Accounting
• CEO, Interim CEO (CFO, HR, Controlling, Accounting)
• Anforderungen, Konzepte, Realisierung
• strukturiert, ruhig und teamfähig

Qualifikationen

  • Controlling38 J.
  • Fusionen und Übernahmen14 J.
  • Personalwesen (allg.)26 J.
  • Betriebliches Rechnungswesen38 J.
  • Informatik26 J.
  • Mathematik8 J.
  • Organisationsentwicklung17 J.
  • Personalführung17 J.
  • Unternehmensstrukturen17 J.
  • Workflows25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständig
Kundenname anonymisiert, Köln
12/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Wohnungsverwaltung, Grundstücksentwicklung, Entmietung, Wohnungssanierung
H.-Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling

Functional Lead Program Tracking
Bayer AG, Leverkusen
5/2015 – 11/2021 (6 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Bayer Covestro-Carve-Outs und der New Bayer Restrukturierung habe ich ein einheitliches Synergy Tracking für Akquisitionen & Merger, Divestments und Restrukturierungsprogramme eingeführt.
• Richtlinienkompetenz, Konzeptionelle Entwicklung, globales Ausrollen von Reporting und Planungslösungen, inklusive Kommunikation und Training. Entwicklung der Konzepte für die Abbildung von finanziellen Veränderungsparametern (z.B. zukünftigen Gehaltserhöhungen und Inflation), Erfassung von globalen und lokalen Zielwerten in Kombination mit Währungsszenarien und Berücksichtigung von Hyper-Inflation-Ländern
• Erstellen einer konzernweiten Applikation und globaler Prozessverantwortlicher für Datenintegrität - Sicherstellung der Systemverfügbarkeit und enge Zusammenarbeit mit dem externen Provider und internen Schnittstellen, wie Controlling und Accounting, Business Intelligence und IT-Experten, um strategische, operationale und systemische Anforderungen zu identifizieren und abzudecken
• Entwicklung, Implementierung und Sicherstellung eines regelmäßigen Reportings für die zugeordneten Programme in der unabhängigen, konzernweiten Plattform. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Performance Programs Business Partnern, Programm- / Projektleitern, zugeordneten Controllern, Accounting-Kollegen und SSC Support von Bayer Barcelona
• Verantwortung für die Konsolidierung und transparente Berichterstattung finanzieller KPIs im Zusammenhang mit Restrukturierungsprogrammen, Merger und Acquisitions- oder Divestmentprogrammen. Quartärliche Aufbereitung für die Corporate Controlling-Leitung, das divisionale Management und den Finanzvorstand
Anbei einige Projekte für die ich gearbeitet habe (Auszug):
• Baseline-Konzept für die Monsanto-Integration mit Abbildung der Matrix aus Teilkonzernen, Funktion und Ländern mit Mitarbeiterzahlen, Personal- und Primärkosten. Hierzu gehörte auch die Rückverfolgbarkeit von Mitarbeiten und Kosten als Grundlage der Organisationsbildung und des Synergy- Trackings
• Betreuung der Workstreams HR, IT und Real Estate hinsichtlich Business Case, Baselining, Target setting und Synergies.
• Reorganisation der Pharma-Forschung und -Entwicklung mit dem Ziel, neue Umsatzträger zu gewinnen, inklusive Ausgründung des Innovation-Centers Berlin
• Schließung der Hematology-Produktion in Wuppertal mit Restrukturierung in Berkeley, USA
• Neuausrichtung der Pharma-Marketing-Organisation in Japan, mit einem Personalabbau und Kostenreduktionen aufgrund von Patentablauf

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Informatik, Workflows, Organisationsentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Unternehmensstrukturen

Abteilungsleiter Account Payables in Finance & Accounting (Festanstellung)
Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
1/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter SSC Leverkusen Accounts Payable für Pharma Deutschland, Nordics, DACH vom Buchen einer Rechnung bis zur Bezahlung mit 4 Teams (42 Mitarbeiter) und betreutem Kostenvolumen von ca. 4,2 Mrd €.

Im Rahmen der Shared Service Center Transformation Leverkusen habe ich die AP-Prozesse nach Shared-Service-Center Manila (AP Buchen), Barcelona (Zahlvorgänge), Danzig (Kundenkontakt) und Internal Controls und Double Payment Check nach Leverkusen Accounting Global transferiert. Hierzu gehörte auch Prozessentwicklung zur Automatisation, No-Touch-Payment, E-Invoicing, Procurement-Workflows. Hierbei habe ich entsprechende Strukturen aufgebaut, Mitarbeiter geschult, das abzubauende Personal vermittelt und Mitarbeiterzufriedenheit sichergestellt.

• Verantwortung für die Organisation und Funktion der Kreditorenbuchhaltung der BHC, BAH, Bayer Vital und Bayer Pharma Gesellschaften für Deutschland, Nordics
• Optimierung und Gestaltung von Prozessen und Schnittstellen zwischen Back Office (Manila), Front Office (Leverkusen) sowie internen und externen Kunden (z.B. Procurement)
• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die Kreditorenbuchhaltung der BHC, BAH, Bayer Vital und Bayer Pharma Gesellschaften für Deutschland, incl. Kontenklärung, Zahlungsziele, Zahlungsretouren, Zahlungswege,
Verhinderung von doppel und/oder falsch Zahlungen
• Dokumentation und Durchführung von regelmäßigen Kontrollen zur Sicherstellung gleichbleibender Qualität auch hinsichtlich der Attestierbarkeit durch die Wirtschaftsprüfer (ICS)
Weiterhin war ich mit folgenden Projekten betraut:
• Begleitung des Restrukturierungsprozesses durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams
• Vorbereitung und Überführung der Prozesse der Front Office Tätigkeiten von Leverkusen nach Danzig
• Vermittlung/Versorgung der Mitarbeiter in Hinsicht auf Schließung der Gesellschaft
• Beschreibung und Vereinheitlichung des Zoll-Prozesses
• Vorbereitung und Überführung der Back Office Tätigkeiten der BHC, BAH und Bayer Pharma Gesellschaften für Deutschland nach Manila
• Begleitung des Projektes Go4One Bayer Vital zur Überführung der Gesellschaft in die Standardsysteme der Bayer HealthCare / Bayer Pharma

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Informatik, Workflows, Organisationsentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Unternehmensstrukturen

HR und Primary Cost Reporting (Festanstellung)
Bayer AG, Leverkusen
12/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe dieser Stelle war es für den Bayer Konzern mit ca. 200 Gesellschaften ein einheitliches Headcount/FTE Reporting (Personalberichterstattung) incl. Personalkosten und Primärkostenreporting zu erstellen:
• Inhaltliche Neugestaltung zur besseren Abbildung externer und interner Anforderungen, mit Group-Guideline (IFRS), Kostenartendefinition mit Primärkostenzuordnung und -Hierarchie (konzernweite Richtlinienkompetenz)
• Neues Prozess- und Systemdesign, sowie Implementierung des Designs mit einer automatischen Anlieferung für 200 Konzerngesellschaften der Ist-Daten von den Gesellschaften bis zu Online-Auswertungen in Management-Informationssystemen
• Schulungen und Knowledge-Transfer über das neue Prozess- und Systemdesign für die Accounting- und Controlling Organisation in den Teilkonzernen, Servicebereichen und Gesellschaften
• Erstellung der Konzernplanung und des Forecasts in Zusammenarbeit mit den Teilkonzernen und Servicebereichen, Bereitstellung von Informationen und Analysen für die Veröffentlichung in Geschäftsberichten und für den Konzernvorstand
Weiterhin gestaltete ich basierend auf dem Human Resources- und Primärkostenreporting ein System für die Verwaltungsfunktionen, das die weltweite Erfassung und Auswertung von funktionalen Zusatzinformationen, sowie eine detaillierte Planung und Forecasts der Funktionen in einem konzernweit einheitlichen Prozess ermöglichte.
• Konzernweite Richtlinienkompetenz
• Implementierung der Systeme und Prozesse
• Schulung des Personals in den anliefernden Gesellschaften
• Überwachung, Kontrolle und Analyse der Qualität und der Einhaltung zeitlicher Vorgaben bei der Datenanlieferung der Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Informatik, Workflows, Organisationsentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Unternehmensstrukturen

HR OM und Controlling&Reporting BCS (Festanstellung)
Bayer CropScience AG, Monheim
11/2004 – 11/2007 (3 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Als globaler Koordinator im Organisationsmanagement habe ich für Bayer Crop Science die Managementstrukturen in einem SAP-OM abgebildet. Dazu habe ich die Group Guidance SAP Organisationsmanagement und SAP Personalmanagement geschrieben und mit der Konzernzentrale von Bayer abgestimmt
Als globaler HR-Controller habe ich sowohl Controlling und Reporting der HR Funktion (Umfang: ca. 70 Mitarbeiter, 25 M € Kosten) als auch die Personalberichterstattung für den gesamten Teilkonzern (ca. 20.000 Mitarbeiter, 1,2 Mrd. € Personalkosten) gemacht.
Weiterhin war in folgenden Projekten tätig:
• Projekt Transforming Human Resources" (globale Neuaufstellung der HR Funktion bei Bayer anhand eines 4-Säulen-Modells: HR Self- Service, HR Shared Service Center, HR Business Partner Organisation & Center of Expertise) in den Prozessen Organisationsmanagement, Employee Data", „HR Information Systems", „Reporting", „Salary / Job Grades"
• Projekt zur Neugestaltung der Key Performance Indicators für den Bayer CropScience Vorstand
• verschiedene weltweite Synergieprogramme des Tellkonzerns.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Informatik, Workflows, Organisationsentwicklung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Fusionen und Übernahmen, Unternehmensstrukturen

Business Unit & Regional Controller (Festanstellung)
Bayer CropScience AG, Monheim
3/1995 – 10/2004 (9 Jahre, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Geschäftsfeld und Beteiligungs-Controller für Bayer Insektizide, Region Europa und Nordostasien mit den Spezialgebieten Personalcontrolling, Berichterstattung und Budgetprozesssteuerung für die Bayer Cropsience AG.
Im Project Aventis CropScience Integration habe ich die Prozesse Personalberichterstattung, Forecast und Budgetprozess und Incomestatement-Mapping betreut.

Weiterhin habe ich ein Tool zur Bayer weiten Datenerfassung von Umsätzen und Marge (auf Produktebene) und Ergebnisrechnungspositionen (auf Geschäftsfeldebene) entwickelt incl. Artikelregister-Workflow und Artikel Stammdaten SAP Golden Box. Dieses Tool wurde zur Actual, Forecast, Budget und Strategieplanung verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Informatik, International Financial Reporting Standards, Personalwesen (allg.), Prozessmanagement

Systementwickler Outsourcing Networks (Festanstellung)
Bayer AG, Leverkusen
9/1986 – 2/1995 (8 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1986 – 2/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mathematisch Technischer Assistent steuerte Ich einige Bayer-Projekte incl. Bayer-weiter Standardisierung und Abrechnung von Netzwerk-Installation.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Informatik, Mathematik, Workflows

Ausbildung

Staatl. geprüfter Betriebswirt
Ausbildung
Rheinische Akademie E.V. Köln
2001
Mathematisch Technischer Assistent
Ausbildung
Bayer AG
1989

Über mich

• Ausbildung „Mathematisch Technischer Assistent“ mit dem Inhalt Mathematik, Informatik und Betriebswirtschaft
• Betriebswirt mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling
• Für Restrukturierungen, Merger & Akquisitionen und Veräußerungen Richtlinienkompetenz, Konzeptionelle Entwicklung, globales Ausrollen von Reporting und Planungslösungen, inklusive System (CAT 4 der Firma Cataligent), Kommunikation und Training vom Business Case bis zur Realisierung.
• Bayer Geschäftsbericht: Richtlinienkompetenz und verantwortlich für Headcount/FTE, Personal- und Primärkosten
• Neues Prozess- und Systemdesign für HC/FTE, Personal- und Primärkosten, sowie Implementierung des Designs mit einer automatischen Anlieferung der Daten für 200 Konzerngesellschaften incl. HGB/IFRS und Konzernkonsolidierung in SAP-Accounting und SAP FI/CO, BW, BI
• SAP HR Einführung im Bayer Konzern – Prozessentwicklung Ankerprozesse für Organisationsmanagment und Mitarbeiterverwaltung (SAP OM, PA) und anhängende Prozesse: Hay Level, Funding Units, Vorgesetztenfindung, Recruiting
• Kundenorientiert - Anforderungen aufnehmen, Konzept entwickeln und erfolgreich realisieren, Kunden in allen Stufen einbeziehen/abholen
• Ergebnisorientiert – wie in allen meinen Projekten gezeigt – bringe auch herausfordernde Projekte erfolgreich zu Ende
• Gute Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern, Aufbau von Netzwerken, auch in fremden Strukturen
• Führungskompetenz - Teams aufbauen und entwickeln – Kommunikation in alle Richtungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
125
Alter
60
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 10/1984)
Projektleitung
37 Jahre

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