freiberufler Performance Marketing Manager, Media Planner und IT-Systemkaufmann auf freelance.de

Performance Marketing Manager, Media Planner und IT-Systemkaufmann

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 90579 Langenzenn
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

Als Performance Marketing Manager spezialisiere ich mich auf datengetriebene Mediaplanung und Kampagnenoptimierung. Durch meine Erfahrungen im E-Commerce, Brand Marketing und meiner Laufzeit in der IT bringe ich ein breites Set an Kompetenzen mit.

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Google Adwords3 J.
  • Google Tag Manager5 J.
  • IT-Techniker (allg.)3 J.
  • Marketing3 J.
  • Mediaplanung5 J.
  • Microsoft Office 365
  • Performance Marketing
  • Projektmanagement5 J.
  • Social Media Marketing5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Operating Officer (Festanstellung)
Cowana GmbH, Langenzenn
1/2021 – 1/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinierung und Überwachung des operativen Geschäfts des Unternehmens

Ressourcenplanung und Personalmanagement der Abteilungen Media, Social-Media, Grafik, Video, E-Sport mit Verantwortung von über 15 Mitarbeitern

Personalbeschaffung und -auswahl

Einführung eines Projektmanagementsystems sowie Optimierung von
Arbeitsprozessen

Gründung, Planung und Betreuung der E-Sport-Brand cowana Gaming

Aufbau des Influencer-Netzwerk cowana Gaming

Planung, Umsetzung von Influencer-Kampagnen

Planung, Umsetzung und Projektleitung des Streaming-Studios CO|LAB

Erstellung von Business-Plänen und Pitch-Dokumenten

Vertragsverhandlungen mit Kunden und Dienstleistern

Mitarbeit bei den Event- und Messeprojekten

Bühnenbau- und Livestream-Planung ADAC SimRacing Expo

Internes Reporting an die Geschäftsführung

IT-Administrator

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Reporting, IT-Techniker (allg.), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektmanagement, Mediaplanung, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Content Marketing, Einführung Projektmanagement, Veranstaltungsmanagement, Personalbetreuung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Vertragsmanagement

Head of Media (Festanstellung)
Cowana GmbH, Langenzenn
1/2020 – 1/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation einer vierköpfigen Media-Abteilung inkl. Kapazitätenplanung sowie übergeordneter Fach-, Personal- und Media-Projektverantwortung

Budgetverantwortung von Marketingbudgets in 7-stelliger Höhe

Ausbildung und Unterstützung bei der fachlichen und persönlichen
Weiterentwicklung von Mitarbeitern

Fachlicher Ansprechpartner in marketingstrategischen und konzeptionellen Fragen

Erstellung und Weiterentwicklung kundenindividueller Marketingkonzepte und deren Umsetzung

Erstellung von fachlichen Analysen, Präsentationen und Projektentwicklungs-Reportings

Aufbau und Leitung einer betriebsinternen Performance-Marketing-Abteilung

Konzeption und dauerhafte Betreuung von Online-Performance-Kampagnen

Strategische Mediaplanung, deren Umsetzung sowie die Abstimmung zwischen Dienstleistern, Kunden und internen Abteilungen

Konzeption und Betreuung von ATL-, TTL-, und BTL-Marketingaktivitäten

Führung von externen Agenturen und Dienstleistern

Erstellung von Briefings und Konzeptionen für interne Abteilungen sowie externe Dienstleister zur Erstellung von z. B. Werbemitteln, Websites

Mitarbeit bei Event- und Messeprojekten

Überwachung der IT-Infrastruktur/IT-Dienstleistern sowie beratende Funktion

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, IT-Techniker (allg.), Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Personalbetreuung, Personalführung, Print Marketing, Projektmanagement, Reporting, Social Media Marketing

Projekt Manager Media (Festanstellung)
Cowana GmbH, Fürth
7/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung von Marketingbudgets in 7-stelliger Höhe

Erstellung und Weiterentwicklung kundenindividueller Marketingkonzepte und deren Umsetzung

Erstellung von fachlichen Analysen, Präsentationen und Projektentwicklungs-Reportings

Konzeption und dauerhafte Betreuung von Online-Performance-Kampagnen

Strategische Mediaplanung, deren Umsetzung sowie die Abstimmung zwischen Dienstleistern, Kunden und internen Abteilungen

Konzeption und Betreuung von ATL-, TTL-, und BTL-Marketingaktivitäten

Führung von externen Agenturen und Dienstleistern

Erstellung von Briefings und Konzeptionen für interne Abteilungen sowie externe Dienstleister zur Erstellung von z. B. Werbemitteln, Websites

Mitarbeit bei Event- und Messeprojekten

Überwachung der IT-Infrastruktur/IT-Dienstleistern sowie beratende Funktion

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.), Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Mediaplanung, Digital Marketing, Print Marketing, Projektmanagement, Reporting, Social Media Marketing

IT-Systemkaufmann (Festanstellung)
IT!Logix, Wilhermsdorf
6/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ganzheitliche Betreuung der IT-Systeme von mittelständischen Unternehmen

Analyse kundenspezifischer Anforderungen an einfache und vernetzte IT-Systeme und Entwicklung von Lösungsvorschlägen

Beratung der Anwender von IT-Systemen bei der Konzeption von Informations- und Kommunikationslösungen

Führung von Vertragsverhandlungen mit Kunden

Bereitstellung von informations- und kommunikationstechnischen Systemlösungen wie Standard- oder Branchensysteme, technische oder kaufmännische Anwendungen

Durchführung von Qualitätssicherung

Beschaffung von Hard- und Software sowie Verhandlungen mit entsprechenden Dienstleistern

Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen sowie die Übergabe an die Kunden

Maßnahmenplanung zur Sicherung von Netzwerken

Erstellung von Angeboten sowie Faktura der Aufträge

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)

Über mich

Aktuell bin ich als Performance Marketing Manager parallel festangestellt auf flexibler Basis, weshalb ich mich auch dementsprechend flexibel als Freelancer bereitstellen kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
46
Alter
29
Berufserfahrung
9 Jahre und 5 Monate (seit 06/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden