Diplomökonom / Führungskraft
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 36137 Großenlüder
- Weltweit
- de
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortungsbereich: Gesamtverantwortliche Führung der Bereiche Produktentwicklung, Einkauf, Disposition, Lager, Produktion, Auslandsvertrieb, Export und Qualitätsmanagement (an Inhaber berichtend).
• Change-Management: Entwicklung von Transformationsstrategien und -plänen analog der Unternehmensziele.
• Teamführung und -entwicklung: Führung und Entwicklung der verantworteten Teams, einschließlich Schulung, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter.
• Einkaufsstrategieentwicklung: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Erreichung der festgesetzten Unternehmens-ziele sowie zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung, inklusive der dazugehörigen Prozesse und Ziele.
• Produktentwicklung: Sortimentsentwicklung DEYNIQUE, inkl. Launches und Relaunches.
• Marktforschung und Bedarfsanalyse: Durchführung von Markt-analysen und Bedarfserhebungen, um Trends zu erkennen und Bedarfe zu antizipieren.
• Lieferantenmanagement: Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu bestehenden Kunden und Lieferanten. Entwicklung und Verhandlung von Lieferverträgen und Konditionen sowie das Führen von Jahresgesprächen. Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten für alle betrieblichen Rohstoffe, Produktionskomponenten, Verpackungen, Betriebsmittel sowie Dienstleistungen.
• Vertrieb: Festlegung von Vertriebszielen und KPIs sowie Über-wachung der Zielerreichung im Auslands- und Fernost-Vertrieb.
• Logistik und Supply Chain Management: Koordination der Supply Chain, um eine reibungslose und effiziente Lieferung der Produkte zu gewährleisten.
• Risikomanagement: Identifikation und Management von Risiken im Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsprozess.
• Kostenkontrolle und Budgetierung: Überwachung des Einkaufs-budgets und Implementierung von Maßnahmen zur Kosten-senkung.
• Qualitätssicherung: Implementierung eines AQL-Qualitätsver-fahrens und GMP-Qualitätsstandards sowie Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Qualitätsvorschriften und Dokumentations-pflichten.
• Nachhaltigkeit und Compliance: Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Nachhaltigkeitsvorschriften und eigenen Nachhaltigkeitskriterien im Einkauf.
Controlling, Einkauf (allg.), Marketing, Personalentwicklung, Produktmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement, Transformation Management, Vertrieb (allg.)
9/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Führung des Einkaufsbereiches Eigenmarken
• Umsatzverantwortung von über 60 Millionen Euro
• Führung und Entwicklung von 16 Mitarbeitern
• Strategische Weiterentwicklung des Eigenmarken-Portfolios (Markenarchitektur, Brand Strategy, Positionierung PE/Premium)
• Planung und Überwachung der abteilungsbezogenen Unter-nehmensziele
• Umsatz- und Ertragsverantwortung, Spannen- und Limitkontrolle
• Führung von Einkaufs-, Konditions- und Vertragsverhandlungen sowie Akquise von neuen Lieferanten im In- und Ausland
• Strategische Planung und Steuerung des Aktionssortimentes
• Steuerung und Optimierung der Fernost-Einkaufsprozesse
• Strategische Steuerung und Optimierung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Inland (z.B. innerhalb der SIGNA-Group) und Ausland (z.B. mit El Corte Inglés)
• Abteilungsübergreifende Prozesskoordination
• Trend-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
• Messe- und Lieferantenbesuche in Europa und Asien
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Controlling, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Team Building, Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Führung des Einkaufsbereiches Drogerie
• Strategische Entwicklung des Drogerie-Markensortimentes und des Lieferantenportfolios
• Führung von Einkaufs-, Konditions- und Vertragsverhandlungen
• Entwicklung und Steuerung der Beschaffungsstrategien
• Umsatz- und Ertragsverantwortung sowie Spannenkontrolle
• Planung, Implementierung und Controlling von Verkaufsförderungs-maßnahmen
• Trend-, Zielgruppen- und Wettbewerbsbeobachtung
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf
1/2009 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
EINKAUFSLEITUNG NON-FOOD
• Verantwortliche Führung der Einkaufsabteilung Non Food
(direkt an Inhaberfamilie berichtend)
• Umsatzverantwortung von über 500 Millionen Euro
• Personalverantwortung für 70 Mitarbeiter
• Umsatz- und Ertragsverantwortung sowie Spannenkontrolle
• Planung und Überwachung der abteilungsbezogenen Unter-nehmensziele
• Trend-, Zielgruppen- und Wettbewerbsbeobachtung
• Strategische Entwicklung des Markensortimentes und Eigen-markenportfolios
• Strategische Planung und Steuerung des Aktionssortimentes unter der Dachmarke „Ideen Welt“
• Führung von Einkaufs-, Konditions- und Vertragsverhandlungen sowie Akquise von neuen Lieferanten im In- und Ausland
• Steuerung und Optimierung der Fernost-Einkaufsprozesse
• Messe- und Lieferantenbesuche in Europa und Asien
• Abteilungsübergreifende Prozesskoordination und Teilnahme an externen Arbeitskreisen und Lenkungsausschüssen
ROSSMANN QUALITÄTSMARKEN
• Führung und Entwicklung von 25 Mitarbeitern / 5 Teams / 18 Marken
• Nahrungs- und Genussmittel inkl. Bio und Babynahrung, Hygieneartikel und -papiere, Sonnenschutzmittel, Haushaltsartikel, WPR, OTC, Parfum
• Umsatzverantwortung von über 500 Millionen Euro
• Umsatz- und Ertragsverantwortung sowie Spannenkontrolle
• Trend-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
• Ableitung von sortiments- und preispolitischen Entscheidungen
• Zielgruppenorientierte Steuerung und Entwicklung der Eigen-marken-Sortimente auf Basis der Unternehmensziele
• Brandmanagement (inkl. Markenarchitektur, Markennamen-Entwicklung, Markenkern-Bestimmung, Positionierung)
• Führung von Einkaufs-, Konditions- und Vertragsverhandlungen
• Projektleitung „Fernost-Sourcing Rossmann Qualitätsmarken“
• Konzeption und Implementierung eines Product-Life-Cycle-Management-Systems
• Messe- und Lieferantenbesuche im In- und Ausland
• Führung von Vorstellungsgesprächen
Controlling, Einkauf (allg.), Marketing, Produktmanagement, Team Building, Vertrieb (allg.)
5/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortliche Führung der gesamten Eigenmarkenabteilung
• Umsatzverantwortung von über 25 Millionen Euro
• An Geschäftsführung berichtend
• Markt-, Wettbewerbs- und Sortimentsanalyse
• Strategische Entwicklung des Markenportfolios
• Entwicklung von Neuproduktkonzepten
• Entwicklung des kommunikativen Markenauftritts
• Agenturauswahl und -führung
• Qualitätsmanagement
• Category Management
• Führung von Einkaufs- und Konditionsverhandlungen
• Personalführung und -entwicklung
• Identifizierung von Synergieeffekten im Rahmen der Ihr Platz- Schlecker Kooperation
Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Controlling, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Team Building, Produkt- / Sortimentsentwicklung
5/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilnahme am Wal-Mart International Development Program
• Süß-, Tabak- und Zigarettenwaren
Strategischer Einkauf
8/2002 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Markt-, Wettbewerbs- und Sortimentsanalyse
• Entwicklung, Positionierung und Einführung von Neuprodukten, u.a. in den Bereichen Süßwaren, Trockensortiment, Deli, Bio, Convenience, Frische, OTC, Babypflege, WPR
• Entwicklung des Dachmarkenkonzeptes Cosies First Class
• Lieferantenrecherche, Ausschreibung und Einkaufsverhandlung
• Category Management / Sortimentsoptimierung
• Verpackungsentwicklung (inkl. Agenturauswahl und -führung)
• Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Entwicklung, Koordination und Evaluation von Werbe- und Verkaufs-förderungsmaßnahmen
• Global Sourcing Eastern Europe
• Internet-Marketing Private Label
Controlling, Einkauf (allg.), Marketing, Produktmanagement, Strategischer Einkauf, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Universität Kassel / Universidad Complutense de Madrid
Kassel
Über mich
Als „Generalist“ habe ich zahlreiche Kategorien betreut und bin daher mit den vielfältigen Herausforderungen und Lösungprozessen von Herstellern, Lieferanten, Märkten und Kunden vertraut. Die Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb zählt ebenfalls zu meinen Stärken.
Ich bin überzeugt, mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können.
Gerne stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, um weitere Details zu meiner Person und meiner Qualifikation zu erläutern und wie ich Ihnen bei Ihren Herausforderungen mit meiner Erfahrung helfen kann.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden