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Senior Projektmanager

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  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener IT-Projektmanager, technischer Projektleiter und Programm-Manager, spezialisiert auf die Sektoren Automotive, erneuerbare Energien und IT-Engineering.

Qualifikationen

  • Automotive Electronics7 J.
  • Business Development1 J.
  • Engineering Manager2 J.
  • Funktionale Sicherheit6 J.
  • IT-Projektleiter
  • Niederlassungsleiter
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • PRINCE22 J.
  • Programm-Manager1 J.
  • Projektleiter Industrie4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektleiter
Ostseestaal GmbH & Co KG, Stralsund
7/2024 – 10/2024 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung von Toolchains im maritimen Umfeld, spezialisiert auf AMS-ERP-Systeme und Brenn-Schneid-Maschinen:
-Iststandsanalyse
-Markanalyse
-Evaluierung von Verschachtelungssystemen & MES-Systemen
-Vorbereitung Toolentscheid

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter

Head of E-Mobility (D-A-CH) (Festanstellung)
Expleo Germany GmbH, Berlin
4/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das Costcenter E-Mobility
- Report an den Director Operations Automotive & Transportation D-A-CH
- Personalverantwortung für interdisziplinäre Teams bestehend aus Software-Ingenieuren, Hardware-Ingenieuren, System-Ingenieuren, Konstrukteuren, Test-Ingenieuren sowie Projektleitern und Programm-Managern
- Durchführung von Personalmaßnahmen (u.a. Mitarbeitergespräche, Weiterbildungsplanungen, Beurteilungen sowie Mitarbeit bei der Personalbeschaffung)
- Ausarbeitung und Präsentation von Angeboten sowie technischen Unterlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Betreuung der Kunden sowie Einführung und Durchführung von Quartalsgesprächen
- Ansprechpartner bezüglich Problemstellungen während der Projektdurchführung
- Steuerung, Unterstützung und Kontrolle der E-Mobility-Projekte sowie Ergebnisverantwortung
- Entwicklung und Ausbau des Standortes Berlin zum Lead Capability Center für die E-Mobility sowie Gründung und Etablierung der Bereiche 'Energy Storage Systems' & 'Energy Management
Systems'
- Entwicklung und Ausbau des Standortes Wolfsburg zum Application Center für die E-Mobility für den Kunden Volkswagen AG
- Start des Aufbaus von zwei weiteren Application Centern für andere deutsche OEMs
- Entwicklung zum „Outsourced Development Center" für einen großen internationalen TIER1 im Bereich 48V Lithium-Ionen-Batterien

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Business Development, Automotive Electronics, Engineering Manager, Funktionale Sicherheit

Team Manager E-Mobility für die Standorte Wolfsburg und Berlin (Festanstellung)
Expleo Germany GmbH, Berlin
10/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalverantwortung für ein interdisziplinäres Team
- Durchführung von Personalmaßnahmen (u.a. Mitarbeitergespräche, Weiterbildungsplanungen, Beurteilungen & Mitarbeit bei der Personalbeschaffung)
- Ausarbeitung und Präsentation, Angeboten sowie technischen Unterlagen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Betreuung der Kunden sowie Einführung und Durchführung von Quartalsgesprächen
- Ansprechpartner bezüglich Problemstellungen während der Projektdurchführung
- Erfolgreicher Ausbau des Bestandsgeschäftes im Bereich Hoch-Volt-Batterie für den Kunden Volkswagen AG
- Stärkung der Kompetenz und Wahrnehmbarkeit im Batteriebereich nach Innen und nach Außen durch die Gewinnung von einem Batterieexpertenteam, die Weiterentwicklung von Personal zu
Batterieexperten und die Gewinnung von weiteren Batterieprojekten
- Betreuung und Ausbau der studentischen Arbeiten im Bereich E-Mobility (speziell im Bereich der Batterie-Simulation)
- Angebotserstellung, Gewinnung und Projektaufsetzen im neuen Bereich Energiemanagement (Niedervolt, Mittelvolt und Hochvolt) für den Kunden Volkswagen AG
- Initialisierung und Unterstützung bei der Schaffung Prozessen für die E-Mobility Produktentwicklung, insbesondere im Bereich der modellbasierten Softwareentwicklung sowie im Bereich MiL-, SiL- und PiL-Testing gemäß ASPICE

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Electronics, Engineering Manager, Funktionale Sicherheit, Projektleiter Industrie

Interim Projekt-Manager VW MQB CMC
CATL, Berlin
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei CATL in Berlin
- Aussteuerung des Sublieferanten Marquardt
- Integration des MQB Cell-Modul-Controller CMC in CATL Batteriemodule
- elektrische Integration der CATL Batterie-Module in VW Batteriepacks

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Industrie, Automotive Electronics, Funktionale Sicherheit

Interim Programm-Manager BMW I&K Booster (EI-71)
Harman Becker Automotive GmbH, Straubing
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Mangagement und BMW Ansprechpartner für das erste
Boosterprogramm mit Ethernet über alle Baureihen,
Harmanvertreter im BE Team, Führung Team 1

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Electronics, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, PRINCE2, Programm-Manager

EA-44 Teilprojektleiter Hardware Entwicklung Leistungselektronik
BMW AG, München
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

AP 1: Abstimmung mit den Projektverantwortlichen (Kosten, Termine, Qualität, Ressourcen und Budget)
Ergebnis: Abstimmung mit den Projektverantwortlichen ist erfolgt
AP2: Planung, Abstimmung, Durchführung und Steuerung des HW-Teilprojektes
Ergebnis: Planung, Abstimmung, Durchführung und Steuerung des HW-Teilprojektes wurde durchgeführt
AP2.1: Detailterminplanung HW auf Basis Vorgabe SE-TL Komponentenprojekt
Ergebnis: Detailterminplanung HW auf Basis Vorgabe SE-TL Komponentenprojekt ist erledigt
AP2.2: Planung Auslieferung HW- Musterstand
Ergebnis: Planung Auslieferung HW- Musterstand wurde durchgeführt
AP2.3: Konzeption und Planung des vernetzten Elektroniksystems incl. Zuarbeit für die HW-Lastenhefterstellung
Ergebnis: Konzeption und Planung des vernetzten Elektroniksystems incl. Zuarbeit für die HW-Lastenhefterstellung ist erfolgt
AP2.4: Koordination und Abstimmung von Anforderungen an die HW mit anderen Prozesspartnern
Ergebnis: Koordination und Abstimmung von Anforderungen an die HW mit anderen Prozesspartnern wurde erledigt
AP2.5: Unterstützt den SE-TL bei der Lieferantennominierung (LSV, Plausibilisierung von Angeboten, etc.)
Ergebnis: Unterstützt den SE-TL bei der Lieferantennominierung (LSV, Plausibilisierung von Angeboten, etc.) ist erledigt
AP2.6: Fachliche Leitung des Teilprojektteams (Elektronik + Mechanik + EMV und Zulieferer)
Ergebnis: Fachliche Leitung des Teilprojektteams ist erfolgt
AP2.7: Abstimmung von Absicherungsaktivitäten und Inbetriebnahme von HV / NV Elektronikbaugruppen beim Zulieferer mit dem Testleiter bei BMW
Ergebnis: Abstimmung von Absicherungsaktivitäten und Inbetriebnahme von HV / NV Elektronikbaugruppen beim Zulieferer mit dem Testleiter bei BMW wurde ausgeführt
AP 2.8: Sicherstellung der Dokumentation von Elektronik HW-Schaltungen und Geräteeigenschaften
Ergebnis: Sicherstellung der Dokumentation von Elektronik HW-Schaltungen und Geräteeigenschaften wurde durchgeführt
AP 2.9: Koordination von Problemanalyse und Fehlersuche im Labor, am Prüfstand und im Fahrzeug, sowie die Ableitung der erforderlichen Maßnahmen und der Entscheidungsvorbereitung für den SE-TL
Ergebnis: Koordination von Problemanalyse und Fehlersuche wurde erledigt
AP2.10: Koordination der Umsetzung des HW-LH und HW-Tesiko (inkl. Dokumentation)
Ergebnis: Koordination der Umsetzung des HW-LH und HW-Tesiko ist erfolgt
AP2.11: Sicherstellung der Projektdokumente analog Vorgaben aus dem gültigen HWEP
Ergebnis: Sicherstellung der Projektdokumente analog Vorgaben aus dem gültigen HWEP wurde durchgeführt
AP2.12: Bewertung und Abstimmung von Änderungsanträgen incl. Änderungsmanagement initiieren
Ergebnis: Bewertung und Abstimmung von Änderungsanträgen incl. Änderungsmanagement initiieren wurde erledigt
AP2.13: Bericht Teilprojektstatus HW an den SE-TL
Ergebnis: Bericht Teilprojektstatus HW an den SE-TL ist erledigt
AP2.14: Abstimmung Q-Planungsinhalte mit QI
Ergebnis: Abstimmung Q-Planungsinhalte mit QI wurde durchgeführt
AP2.15: Prüfkriterien für Testumfänge HW (z.B. EMV) in Abstimmung mit dem TPL Komponentenabsicherung
Ergebnis: Prüfkriterien für Testumfänge HW (z.B. EMV) in Abstimmung mit dem TPL Komponentenabsicherung wurden erstellt
AP3: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten
Ergebnis: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten ist erfolgt
AP4: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten
Ergebnis: Steuerung der Entwicklungsaktiviäten beim Lieferanten, Eskalation von Qualitäts- HW-Funktion und Terminabweichungen beim Lieferanten wurde durchgeführt
AP5: Sicherstellung der Abarbeitung von QC- und PQM- Punkten beim Lieferanten
Ergebnis: Sicherstellung der Abarbeitung von QC- und PQM- Punkten beim Lieferanten wurde erledigt und dokumentiert

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Electronics, Funktionale Sicherheit, Iso 26262, Projektleiter Industrie

EA-44 Technische Projektleiter Elektronische Steuergeräte (Leistungselektronik)
BMW AG, München
4/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleitung Elektronische Steuergeräte (Leistungselektronik für die UKL - Baukastenkomponente) :
- Projektsteuerung insbesondere im Hinblick auf die Erreichung der technischen Projektziele (Muster- und finale Produkteigenschaften, Baukasten)
- Erkennen, Bewerten und ggf. Eskalieren kritischer technischer Pfade, Abhängigkeiten, Reifegrade im I-Stufenprozess
- Vertretung technischer Projekt-Belange in Gremien (Architekturteamsitzung, Konzeptkreise etc.), bei BMW Schnittstellenpartnern und ggü. dem Lieferanten
- Koordination, Bearbeitung, Klärung von technischen Problemstellungen, Prüfaufträgen, Bewertungen
und Änderungen
- Sicherstellen der Stimmigkeit der Implementierungsplanung über die Entwicklungsgewerke Funktion, Hardware, Software, Mechanik und Absicherung
- Plausibilisierung / Erstellung von technischen Konzepten
- Gesamt-Verantwortung der technischen Inhalte des Komponentenlastenheftes hinsichtlich Vollständigkeit, Plausibilität und technischer Umsetzbarkeit
- Verantwortung für die vollständige technische Dokumentation der Komponente inkl. Sicherstellung Konfigurationsmanagement (Zedis, OBD-Zertifikate, Release Notes, Funktionsspecs, FUSIKO,
technische Produktbeschreibung, SGBD etc.)
- Erstellung der Deliverable-Planung der technischen Dokumentation und Verfolgung der Meilensteine
- Erarbeitung des Service- und Reparaturkonzeptes mit internen Fachstellen und dem Lieferanten

Ergebnis:

- Zielerreichung hinsichtlich Technik/Qualität, Termin und Kosten der Komponente
- Zielerreichung Komponentenreife zu den entsprechenden Musterständen und Integrations-Stufen
- Vorliegen eines vollständigen, zur Umsetzung verifizierten Komponentenlastenheftes
- Abgabe der vollständigen technischen Dokumentationen zu den vereinbarten Meilensteinen in der im
Produktentstehungsprozess definierten Reife.
- Bewertung der technischen Änderungen sowie Ausplanung / Umsetzung im Hinblick auf die Erreichung der Projektziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Automotive Electronics, Funktionale Sicherheit, Hochvolttechnik, Iso 26262, PRINCE2, Product Owner, Projektleiter Industrie

Zertifikate

PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
PeopleCert
2023
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
PeopleCert
2023
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2023
Professional Scrum Master I
Scrum.org
2023
Amazon Web Services: Core Services (AWS Claud Practitioner)
LinkedIn Learning
2023
Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
IHK Rostock
2023
Funktionale Sicherheit gemäß ISO 26262
Assystem
2018
BMW IFA Führerscheine B0, B1, B2, B3, C1 , E1, ELF
BMW Group Bildungsakademie
2014
Betrieb von Elektrifizierten Erprobungsfahrzeugen
BMW Group Bildungsakademie
2013
Durchf. v. Arbeiten an elektrifizierten Erprobungsfahrzeugen
BMW Group Bildungsakademie
2013

Ausbildung

Diplom-Ingenieur
Elektrotechnik
Technische Universität
1991
Dresden

Über mich

Mit meiner fundierten Ausbildung als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, der Erfahrung als Embedded Softwareentwickler im Bereich enrneuerbare Energien und Automotive, sowie umfangreicher Erfahrung in der Steuergeräteentwicklung, der Elektromobilität und IT-Systemen auf dem Shopfloor leite ich komplexe Projekte und entwickle innovative technische Lösungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
89
Berufserfahrung
33 Jahre und 9 Monate (seit 03/1991)

Kontaktdaten

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