freiberufler Projektleitung/ Agile Lead auf freelance.de

Projektleitung/ Agile Lead

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 63546 Hammersbach, Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 05.12.2024

Kurzvorstellung

15 Jahre Erfahrung als agile Projekt- und Interimsteamleitung, SAP- und Scrum-Schwerpunkte, gepaart mit tiefen Kenntnissen in RPA und breitem IT- und Branchenwissen

Qualifikationen

  • Agile Methodologie5 J.
  • Konfliktmanagement
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)8 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell2 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Sap Pm3 J.
  • SAP R/33 J.
  • Scrum4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach/ Scrum Master für ca. 20 Projektleiter (Festanstellung)
AVL Deutschland GmbH, Mainz
6/2021 – 7/2024 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Prozessexpertise, Agile Coach/ Scrum Master, Überwachung von TISAX ISO 27001 Konformität laufender Projekte, Monitoring Projekt-SLA und zugehörige KPI, diverse SAP-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Fiori, Sap Pm, Team Building, Agile Methodologie, Prozessoptimierung, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP S/4HANA, Scrum

Teamlead für ca. 20 MA, Prozessberatung in international besuchtem Testzentrum
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2020 – 6/2021 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Schichtplanung, Materialversorgung, Konfliktlösung, Beratung des Auftraggebers im Testprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Konfliktmanagement, Lagerlogistik, Logistikplanung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Projektberatung für RPA Einführung
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
6/2020 – 8/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung einer Robotic Process Automation-Strategie, Auswahl Software-Anbieter, Empfehlungen zum Anforderungsprozess und Team-Aufstellung, Identifizierung geeigneter Pilot-Prozesse, Coaching Best Practices RPA
Ergebnis: Einführung UiPath und eines dedizierten RPA-Teams, erste automatisierbare Prozesse mit einem jährlichen Einsparpotenzial im sechsstelligen Bereich gehoben

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirements Management, Enterprise Resource Planning, Team Building

Co-Leitung Beta-Testing-Team
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines kontinuierlichen Bugtestings bis Veröffentlichung, Verwaltung der Builds, Planung und Disposition der Testpläne, Kommunikation von Findings mit Auftraggeber

Ergebnis: Spiel wurde erfolgreich released

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Technisches Testdesign, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Usability Testing

Projektberatung
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung ERP-Strukturen nach Versions-Umstellung, Erfassung vorhandener Datenstrukturen und Anforderungen an neue Datenbanken, Beratung zum Datenmigrationsprozess, Testmanagement

Ergebnis: Krankheitsbedingt vorzeitig aus Projekt ausgeschieden

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Enterprise Resource Planning, SAP Datenmigration, Systemmigration, Technisches Testdesign, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management

Abteilungs- und Projektleitung
DB Schenker AG, Essen
3/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
ANDERE BRANCHE
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kofax RPA
Interimsleitung ca. 20 RPA-Teammitglieder, Konzeptionierung des RPA-Entwicklungsprozesses, Aufsetzen der Team-Strukturen für das internationale Team, Rollout des agilen Prozesses (nach Scrum), Definition und Genehmigung von Entwicklungsstandards, Aufbau einer Snippet-Datenbank für einheitliche RPA-Bots, Stakeholder-Management bis C-Level

Ergebnis: Erfolgreiche Implementierung von RPA als reguläres Arbeitstool im Unternehmen; Reduzierung der Entwicklungszeit für RPA-Bots von sechs Monaten auf durchschnittlich zwei bis vier Wochen; Rollout der ersten RPA-Bots zur vollen Zufriedenheit der anfordernden Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Agile Methodologie, Motivation Projektteams, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

Presales Consultant, organisatorischer Support
Servicetrace GmbH, Darmstadt
7/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
ANDERE BRANCHE
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Presales Consultant RPA
Beratung von Neukunden für Servicetrace RPA, Beratung zu Teamstrukturen und Anforderungsprozessen, Coaching Best Practices RPA, Teilweise Interimsleitung bei Einführung, Unterstützung von Bestandskunden bei der Optimierung und Standardisierung ihrer RPA-Landschaft (u.a. Deutsche Bahn, Bundeswehr, AOK, …)

Ergebnis: Erfolgreiche Einführung von Servicetrace RPA bei ca. 15 Unternehmen, Einsparung von Ressourcen und Entwicklungszeit bei Bestandskunden von bis zu 30%

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP S/4HANA, Requirements Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building

stellv. Niederlassungsleitung, Projektleitung
Gottschalk Logistic Systems GmbH, Pfungstadt
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
ANDERE BRANCHE
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Niederlassungsorganisation von ca. 30 Mitarbeitenden (intern und extern), Disposition, Materialverwaltung, Strukturierung der Material- und Dispodaten in SAP, Personalbeschaffung

Ergebnis: Zum Vertragsende waren alle Daten korrekt in SAP erfasst und liefen alle Umzugsdienstleistungen gewohnt reibungsfrei

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Logistikplanung, Material- / Lagerabrechnung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement

Projektleitung, Interims-Teamleitung
Klinikum Darmstadt/ Starkenburg Service GmbH, Darmstadt
10/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Leitung einer Patientenlogistik mit zuletzt über 100 Mitarbeitenden, Bedarfserfassung des Klinikums, Konzeptionierung einer Logistik-Abteilung inkl. Soft- und Hardwareanforderungen, Hiring der notwendigen Fachkräfte, Koordination der Softwareentwicklung gemäß Kundenanforderungen mit Software-Anbieter, Rollout über mehrere Phasen

Ergebnis: Die Patientenlogistik konnte innerhalb von drei Monaten die Patiententransporte vollständig in den ursprünglich definierten Zeiten von den Pflegekräften übernehmen; 24-Stunden-Betrieb innerhalb eines halben Jahres; nach einem Jahr auch qualifizierte Transporte; danach aufgrund des Erfolgs zunehmende Übernahme aller anderen patientennahen Transporte sowie Rollout der Software und Dispositionsprozesse auf Reinigungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Beschaffungslogistik, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Motivation Projektteams, Nachhaltigkeit, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Transportlogistik

Projektleitung Vertriebsinnendienst
Cooper-Crouse Hinds, Eberbach
3/2011 – 12/2011 (10 Monate)
ANDERE BRANCHE
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines First Level Supports
Planung eines First Level-Supports zur Entlastung des technischen Vertriebsinnendienstes, Bedarfsanalyse mit Vertriebsingenieuren, Konzeptionierung der Arbeitsprozesse und Teamgröße, Software-Beschaffung, Leitung des Pilotteams

Ergebnis: Der Pilot wurde vor Ort erfolgreich abgeschlossen und eine Beauftragung des Regelbetriebs avisiert; aufgrund von Konzernentscheidungen wurde das Projekt aber zugunsten Neueinstellungen von Vertriebsingenieuren eingestellt

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Vertrieb (allg.), Sales Management

Interimsleitung Vertrieb und Produktion
Gecma Components (Cooper Industries), Kerpen
6/2010 – 2/2011 (9 Monate)
ANDERE BRANCHE
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Restrukturierung von Vertrieb und Produktion, Data Recovery technische Dokumente und Kundendaten, Rekonstruktion von Vertriebskanälen, Einführung SAP in Produktion und Vertrieb, Wiederaufbau Kundenbeziehungen

Ergebnis: Die bei Projektstart absolut kritischen Bereiche konnten nach einem halben Jahr in den Regelbetrieb und an ein festes Team übergeben werden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Datenanalyse, Motivation Projektteams, Organisation des Vertriebs, Produktionsleitung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Sap Pm, SAP R/3, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management, Vertriebswege

Weitere Kenntnisse

Scrum, Agile PM, Konzeptionierung, Prozessoptimierung und -management, Interimsleitung, Coaching, SAP (R3, S4/HANA, Fiori), ERP-Einführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
129
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 12/2007)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden