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HR Interim Manager / People Passionista

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 155€/Stunde
  • 14476 Potsdam
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Ich biete eine wertvolle Kombination aus Menschenfokus, Pragmatismus und Lösungsorientierung. Meine Expertise als Interim HR Manager basiert auf einer tiefen Überzeugung, dass der Erfolg jeder Organisation von den Menschen abhängt, die sie ausmachen.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Harmonisierung von Prozessen
  • HR-Richtlinien
  • HR Strategie
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mitarbeiterbindung
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessoptimierung
  • Team Building

Projekt‐ & Berufserfahrung

People & Engagement Officer (Festanstellung)
Krauthammer Group, Hamburg
5/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
Training
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Gesamtverantwortung für die lokalen HR-Abteilungen in 6 Ländern (5 in Europa und China) inkl. Personalbudget: Planung, Umsetzung, Kontrolle
o Gestaltung der HR-Strategie entsprechende der Geschäftsanforderungen
o Sicherstellen, dass die Regeln, Prozesse und Gesetze eingehalten werden. Falls erforderlich, Verbesserungsinitiativen vorantreiben.
o Gesamtverantwortung für die Rekrutierung von Trainern und Support-Funktionen für Krauthammer in 6 Ländern
o HR Operative Exzellenz: Erarbeitung und Umsetzung von Prozessen im Lebenszyklus von Mitarbeitern: von der Rekrutierung und dem Assessment Center über Onboarding, Entwicklung und Leistungsmanagement bis hin zum Austritt.
o HR Business Partner: Coaching der Führungskräfte in Bezug auf den Lebenszyklus der Mitarbeiter, insbesondere Talentmanagement, Talententwicklung, Onboarding, psychische Gesundheitsprogramme sowie arbeitsrechtliche und DEIB-bezogene Themen.
o Erstellung globaler und Harmonisierung lokaler HR-Richtlinien und HR-Prozesse (z. B. Beförderung, Nachfolgeplanung, Leistungsmanagement, mobiles Büro, Teilzeit, Schulung und Entwicklung usw.) für 6 Länder.
o Mitarbeiterbindung & Engagement: Durchführung von Umfragen zum Mitarbeiterengagement, einschließlich Analysen und Vorschlägen, was beibehalten, eingestellt und neu eingeführt werden soll.
o Leistungsmanagement: Sicherstellung, dass der Prozess für alle Manager und Mitarbeiter klar ist, Schaffung einer Leistungsmanagement-Kultur.
o Talententwicklung: Erstellung der Personal- und Organisations-entwicklungsmaßnahmen auf der Grundlage der Ergebnisse der Leistungsmanagement-gespräche, der Unternehmensstrategie und des künftigen Qualifikationsbedarfs.
o Operative Verantwortung für HR Deutschland und Schweiz (Elternzeitvertretung – 6 Monate)
o Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Human Capital Management (HCM), Motivationsanalyse

Senior Consultant & Trainer (Festanstellung)
Krauthammer GmbH, Hamburg
3/2004 – 4/2020 (16 Jahre, 2 Monate)
Beratung. Training, Coaching
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

a Neukundenakquise in verschiedenen Branchen für Training, Coaching und Consulting
a Verantwortung für den gesamten Prozess: vom ersten Kontakt, Design der Entwicklungsprogramme über Design und Konzeption der Trainings, Workshops und Coachings, Vertragsverhandlung und Abschluss
a Entwicklung langjähriger internationaler Kundenbeziehungen
a Durchführung von auf Beratung basierenden Verhaltenstrainings, Workshops und Coachings in deutscher und englischer Sprache
a Leitung von internen und externen Workshops
a Projektleitung für internationale Kundenprojekte
a Ausbildung neuer Training Consultants im Rahmen der Krauthammer Academy
a Mitglied des Krauthammer-Ausbildungs- und Academy-Steering Komitee (inhaltliche Organisation der Krauthammer Academy und internen Ausbildung)
a Entwicklung neuer Trainingsprogramme (z.B. Personal Engagement) und Trainingsmodule (z.B. Happier)
a 2015-2018: Teamleitung des Teams Berlin, Hamburg und München mit Coaching aller Teammitglieder
a 2018-2020: HR-Verantwortung im Agilen Organisationsumfeld (Rekrutierung, Onboarding, erster Ansprechpartner für alle HR-Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Eigenmotivation, Verhandlungstraining, Verkaufsschulung

Hoteldirektorin (Festanstellung)
NH Hoteles / ASTRON Hotels, Potsdam
4/1998 – 2/2004 (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

a Leitung des 4 Sterne Hotels
a Erreichung der Umsatzziele und Einhaltung des Kostenbudgets
a Führung, Motivation, Koordination sowie Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen
a Organisation, Koordination und Kontrolle aller operativen und administrativen Abteilungen
a Organisation aller Abteilungen sowie die Sicherstellung und Umsetzung der definierten Hotelstandards
a Sicherung und Steigerung der Kunden- und Gästezufriedenheit
a Mitwirkung bei der Kunden- und Gästeakquise
a Durchführung von Wochen-, Monats- und Jahresabschlüssen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Verkaufsrep / Tagungsleiterin / Direktionsassistentin (Festanstellung)
ASTRON Hotel Berlin -Potsdam, Kleinmachnow
3/1995 – 3/1998 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verkaufsrepräsentantin - Steigerung der Hotelauslastung, Akquise von Kunden
Tagungsleiterin - Steigerung der Auslastung der Tagungsräume, Akquise von Kunden, Führung des Teams, Management
Direktionsassistentin - Repräsentation des Hotels, Vertretung und Unterstützung des Hotelmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vertrieb (allg.)

Über mich

Meine Stärken und mein Ansatz:
* Mensch im Fokus
* Pragmatismus
* Lösungsorientierung
Meine Werte:
* Klarheit: Ich kommuniziere offen und transparent, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Eine klare Kommunikation ist der Schlüssel zu effektiven Arbeitsbeziehungen und erfolgreichen Projekten.
* Kontinuität: Auch in Zeiten des Wandels stehe ich für Stabilität und Kontinuität. Ich begleite Organisationen durch Übergangsphasen und sorge dafür, dass die Kontinuität der HR-Prozesse gewahrt bleibt.
* Konsequenz: In meinen Entscheidungen und Handlungen bin ich konsequent und zuverlässig. Diese Konsequenz schafft Vertrauen und sorgt für eine nachhaltige Implementierung der entwickelten Lösungen.

Weitere Kenntnisse

Als Interim HR Manager bringe ich nicht nur Fachwissen und Erfahrung mit, sondern auch eine Leidenschaft für die Entwicklung und Unterstützung von Menschen. Ich stelle sicher, dass Ihre Organisation auch in herausfordernden Zeiten ihre Ziele erreicht und Mitarbeiter sich wertgeschätzt und motiviert fühlen.
Mit meiner Unterstützung können Sie sich auf eine nachhaltige Verbesserung Ihrer HR-Prozesse, eine stärkere Mitarbeiterbindung und eine insgesamt höhere Zufriedenheit im Team verlassen. Ich biete Ihnen die nötige Klarheit, Kontinuität und Konsequenz, um Ihre HR-Herausforderungen erfolgreich zu meistern und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
66
Alter
50
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 03/1995)

Kontaktdaten

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