Senior IT Consultant
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- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Internationaler Einsatz bei Konzernen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• E2E Koordination für den Rollout in den jeweiligen Lokationen (Aufnahme Anforderungen der BUs bis zum Ende der Umsetzung der Anforderungen im Rollout)
• Abstimmung der notwendigen Beistellleistungen der Business Units für den Rollout (Anforderungs-Management)
• Umsetzung und Pflege der Dokumentation in der Rollout Datenbank & ServiceNow (Asset Anlage / Clearance / Bereinigung / Dokumentation)
• Bereitstellung der notwendigen Informationen für den Rollout Provider für die jeweilige Lokation (elektronisch via Rollout-Datenbank)
• Erstellung und Überwachung der Rolloutplanung (BU-Ebene & Lokations-Ebene) in Abstimmung mit den BU Verantwortlichen und Standort-Verantwortlichen
• Durchführung der Planung für die kritischen Rollout Bereiche (OPS und VIP Bereiche)
• Tracking des Rollout Fortschritts in der Rollout Datenbank und Abstimmung von Maßnahmen zur Lösung von Problemen
• Durchführung der HyperCare Phase nach der Rollout-Durchführung bis zur Übergabe in den Regelbetrieb (inklusive MS-Teams, MS-Exchange)
• Hotline Betreuung für Endanwender nach dem Rollout (inklusive MS-Teams)
• Anpassung und Installation von Software auf den Endgeräten je nach Anforderung (inklusive MS-Teams, MS-Exchange)
• Durchführung von Hyper-Care Maßnahmen in Special Operations Bereichen (sensible / kritische Nutzer, kritische Funktionen, inklusive MS-Teams und MS-Exchange)
• Einweisung und Durchführung Workshops für Nutzer
• Multinationales, weltweites Projekt mit über 70.000 Clients
• Implementierung und Ausweitung von MS-Teams
• Administration MS-Exchange
Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Exchange, Microsoft System Center (allg.), Servicenow
1/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Third Level Support
• Verantwortung Server Betrieb (u.a. MS-Exchange)
• Verantwortung AD / User Management
• Verantwortung Ticket System
Active Directory, Microsoft Exchange, 2nd & 3rd Level Support, System Architektur
1/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Techniker
• Initiieren der User Bestellungen nach den erarbeiteten Prozessen
• Incident Management
• Second & Third Level Support (inklusive MS-Teams und MS-Exchange)
• Umzugsplanung Von Anwendern und Anwendergruppen
• AD Rollenverteilung
• Umsetzung von Unternehmensvorgaben (über unterschiedliche Mandanten hinweg)
• Betriebsunterstützung MS-Teams
Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, Personaleinsatz, Projektplanung / -vorbereitung
1/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Beschwerdemanagement
• Verantwortung und Durchführung von schriftlicher und telefonischer Korrespondenz
• Unterstützung im Bereich Auftragsabwicklung
• Unterstützung im First, Second und Third Level Support (Fehlersuche und Reparatur)
• Datenverwaltung und -pflege
• Recherchetätigkeiten
• Durchführung von Schwachstellenanalysen und Auswertung
• Kundeninformationen zu Produktneuheiten oder -veränderungen
• Ständige Optimierung interner Systeme und EDV-Lösungen
• Durchführung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung zur Störungsbeseitigung
• Durchführung von Tests und Prüfung aller aktiven Systeme und Komponenten
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Auftragsabrechnung, Fehleranalyse, Reparaturmanagement, Testen
6/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamleiter, Head of RCC (Rollout Competence Center)
• Prozesserarbeitung für Tätigkeiten des RCC
• Aufbau RCC (Auswahl der Mitarbeiter Profile, Einarbeitung der Mitarbeiter, Koordination der Mitarbeiter, Schulung der Mitarbeiter)
• Rollout Planung und Durchführung mit Unterstützung von MS-Teams
• Reporting
• Erarbeitung der Knowledgebase für User Help Desk und Betrieb
• Dokumentation für den Endkunden
Incident-Management, Projektmanagement (IT), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, Personalplanung
Zertifikate
Microsoft
Ausbildung
FunkLan Halberstadt
Über mich
Flexibilität im Bereich Aufgaben und Reisetätigkeit
Hohe Kunden- und Anwenderorientierung, Servicebereitschaft
Gute Kommunikations-Skills und Teamfähigkeit
Strukturiertes Arbeiten, gute planerische Fähigkeiten, Lösungsorientierung
Proaktivität und schnelle Auffassungsgabe
Weitere Kenntnisse
Verzeichnisdienste (Active Directory)
Nutzer- und Policy Management
Hardware-Rollout-Management
Betriebssystemverwaltung, Serververwaltung
Anwendersupport / Fehleranalyse Remote und vor Ort
Projektbetreuung und Dokumentation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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