Projektleiter, Teamleiter, Management on Time
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Österreich
- Weltweit
- de
- 12.10.2018
Kurzvorstellung
Management On Time, Interims CIO, Interims Teamleiter
Projektkoodinator, Teilprojektleiter
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber:
Hewlett Packard Slowakei
Hewlett Packard Germany
Nach Abschluss und Übergabe der Technical Field Service Abteilung wurde ich noch beauftragt den Hardware Refresh von 300 Desktops / Notebooks zu planen und zu leiten.
Aufgabe:
Terminplanung der Umstellungstermine der Anwender.
Aufnahme der Kundenwünsche zum Rollout bzw. der Vorgaben des Kunden.
Steuerung des Rollout Teams
Single Point of Contact für das gesamte Rollout und bei Problemen oder Änderungswünsche des Kunden.
Tägliches Reporting zum Kunden über den Fortschritt.
Leitung von Regelmeetings zu aktuellen Problemen oder Fortschritt im Rollout.
Verantwortlich für die korrekte Datenerfassung und Pflege des Asset Managements.
Verantwortlich für die korrekte Lagerführung der Neugeräte.
Organisation der Datenlöschung bzw. Abtransportes und Entsorgung der Altgeräte.
6/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber:
Hewlett Packard Slowakei
Hewlett Packard Germany
HP Slovakia gewann den IT Outsourcing Deal beim Kunden Volkswagen Slovakia. Ziel war es den gesamten Office wie auch Produktionsbetrieb zu übernehmen und zu betreiben.
Zielvorgabe:
Aufbau der Technical Field Service Abteilung inkl. VIP Team
Aufbau einer Model Office Abteilung
Übernahme der Betreuung der Office Umgebung vom vorhergehenden Dienstleister.
Sicherstellung der Einhaltung der im Vertrag zwischen HP und Volkswagen vereinbarten SLA Zeiten.
Abarbeitung der Störfälle nach ITIL Standards.
Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Implementierung dieser.
Leitung des ModelOffice Teams die das automatische Verteilsystem SCCM betreuten.
Teamgröße: 12 Mitarbeiter
Monatlich gelöste Störfälle: Durchschnittlich 700 Tickets
Parallele Koordination von Betrieb und zusätzlichen Projekten die vom TFS Team erledigt werden mussten.
Direktes Reporting an HP Account Executive und HP Slovakia Management.
Ergebnis:
Übergabe der Technical Field Service Abteilung inkl. VIP Service und ModelOffice an den Slowakischen HP Kollegen nach 13 Monaten. Keine SLA Verletzungen und somit keine Vertragsstrafen seit 3 Monaten vor der Übergabe.
Referenzkontakte auf Anfrage!
6/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber: EDS (Hewlett Packard) Austria
Wegen auslaufendem Leasing von 30 Workstations und 10 Notebooks sollte ein Hardware Refresh durchgeführt werden.
Zielvorgabe:
Erstellung einer Rollout Liste inkl. Zeitplan
Austausch aller betroffen Geräte innerhalb von 3 Wochen
Aufgabengebiet:
Erstellung der Rolloutliste, Planung des Rollouts
Betankung der neuen Clients mit CA Unicenter Software Delivery
Austausch der Altrechner inkl. Datenübernahme beim User
Bereinigung der Assetdatenbank, des Active Directory und des Verteilsystems laut Rolloutliste.
Formatierung der Altsysteme mit EDS Format Tool
Ergebnis:
Positiver Abschluss nach 2,5 Wochen.
2/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber: EDS (Hewlett Packard) Germany, Schweiz
Da die Vertragsverlängerung zwischen der Fa. EDS und dem Kunden Sal. Oppenheim anstand mussten einige Problemfelder identifiziert und bereinigt werden um die erfolgreiche Vertragsverlängerung zu Gewährleisten.
Ziel:
Analyse des derzeitigen Liefermodells
Aufzeigen möglicher Verbesserungen des derzeitigen Liefermodells und Erstellung mehrerer Umsetzungsszenarien gemeinsam mit dem Project Manager.
Ergebnis:
08/2008 Kunde Unterzeichnet weiteren 5 Jahresvertrag mit EDS
5/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Auftraggeber:
EDS Germany
Reorganisationsprojekt der CA Unicenter Software Delivery Umgebung nach dem erfolgreichen Standardisierungsprojekt im Officebereich beim Kunden GeorgFischer.
Zielvorgabe:
Analyse der Schwachstellen, der auf Projekt getrimmten Serverumgebung der
Verteilsoftware.
Festlegung einer Frozen Zone mit dem Kunden zur Wartung des Systems
Reorganisation und Stabilisierung der gesamten Landschaft
Aufgabengebiet:
Koordination und Führung der ModelOffice Abteilung zur Bereinigung und Stabilisierung des Verteilsystems.
Einführung von Regelkommunikationen zwischen EDS Helpdesk und EDS ModelOffice
Single Point of Contact für alle Reorganisationsthemen während der Frozen Zone
Planung von anstehenden Massenrollouts auf alle Office Clients bei GeorgFischer
Durchführung von geplanten Massenrollouts zur Abnahme der Reorganisierten Umgebung
1/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
GeorgFischer ist ein Kunde der Fa. EDS Deutschland und hat Standorte in ßsterreich, Deutschland und der Schweiz. Insgesamt sind es 11 Standorte.
Aufgaben Allgemein:
Betreuung der IST Umgebung, 150 Rechner und 12 Server im Office Bereich.
Aufgaben im Serverbereich:
Vorbereitung der bestehenden Office Server zur Migration auf die neuen standardisierten EDS Server.
Mithilfe bei der Migration der Daten auf die neuen Fileserver
Umstellung der Produktionsrechner auf die neuen Fileserver
Aufgaben im Officebereich (Clientrollout):
Vorbereitung der 150 Office Clients für das Rollout. Erstellen eines Datensicherungsscriptes, anlegen aller Rechner im Active Directory,
Remoteinstallation aller 150 Clients mit CA Unicenter Software Delivery
1ter Ansprechpartner für den Standortleiter
Führung des Rollout Teams
Positiver Abschluss des Standardisierungsprojektes im Office Bereich nach 3,5 Wochen.
-----------------------------------------------------------
Durchführung des Client Rollouts, Standardisierung der Office Rechner, wie am Standort Altenmarkt.
Durchführung des Client Rollouts in Leipzig:
Vorbereitung der 90 Office Clients für das Rollout.
Erstellen eines Datensicherungssciptes
Erstellen von Checklisten für das Rollout Team
Anlegen aller Rechner im Active Directory
Remoteinstallation (Betankung) aller 90 Clients mit CA Unicenter Software Delivery
Abnahme von SW Paketen mit dem Kunden
Führung des Rollout Teams (2 Rollouter)
1ter Ansprechpartner für den Standortleiter
Koordination mit den Einheiten der EDS und dem Kunden aller geplanten Tätigkeiten die parallel zum Rollout stattgefunden haben.
Reporting in Richtung EDS Projektmanagement und Kunde
Positiver Abschluss des Standardisierungsprojektes im Office Bereich nach 2,5 Wochen.
-----------------------------------------------------------
Durchführung des Client Rollouts, Standardisierung der Office Rechner, wie an den Standorten Altenmarkt und Leipzig.
Durchführung des Client Rollouts in Mettmann:
Vorbereitung der 300 Office Clients für das Rollout.
Erstellen eines Datensicherungssciptes
Erstellen von Checklisten für das Rollout Team
Anlegen aller Rechner im Active Directory
Remoteinstallation (Beatnkung) aller 300 Clients mit CA Unicenter Software Delivery
Abnahme von SW Paketen mit dem Kunden
Führung des Rollout Teams (3 Rollouter)
1ter Ansprechpartner für den Standortleiter
Koordination mit den Einheiten der EDS und dem Kunden aller geplanten Tätigkeiten die parallel zum Rollout stattgefunden haben.
Reporting in Richtung EDS Projektmanagement und Kunde
Positiver Abschluss des Standardisierungsprojektes im Office Bereich nach 8,0 Wochen.
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- Hardware-Kenntnisse
- IT-Beratung
- Rollout
- Sonstiges
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden