Sales Consulting / Executive Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 30539 Hannover
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.08.2024
Kurzvorstellung
Digitale Transformation im Mittelstand
Executive Leadership Erfahrung im Großkonzern
Branchen: Event, Telco, Digital
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
P&L Verantwortung für den Vertrieb des gesamte Telekom-
Großkunden-Portfolios (Daten/Festnetz, Mobilfunk, IT, IoT,
Digitalisierung) für mehr als 1.000 Großkunden.
Führung der größten Großkunden-Vertriebsregion (Umsatz, Ergebnis,
Mitarbeiter) mit 7 Teams an 4 Standorten (Hamburg, Bremen, Bielefeld,
Hannover).
Management-Patenschaften im bundesweitenVertriebs-Segment
Großkunden für Strategie- und Transformationsthemen. Hierzu zählen
Themen wie „Kunden-Segmentierung“, „IT-Pate für das Vertriebs-
Segment“, „Security Champions Club“, „Customer Advisory Board“ .
Etablierung und Festigung des Partner-Netzwerkes sowie Wahrnehmung
repräsentativer Verpflichtungen im Zusammenhang mit Kunden,
Multiplikatoren, Meinungsbildnern und Partnern.
Einkaufsverhandlungen, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Vertrieb (allg.), Sales Management, Workshop - Kundenorientierung
2/2015 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von zwei 9-köpfigen Teams an 4 Standorten (Hannover, Hamburg,
Bielefeld, Bremen) für den Vertrieb unseres IT/Cloud Portfolios.
Realisierung eines kontinuierlich signifikanten IT-Wachstum (u.a.
Verdopplung der IT-Umsätze von 2015 bis 2018).
Ausbau der Kompetenzfelder Digitalisierung/Innovation in der Region – als
Pilot- und/oder Sparringpartner des zentralen Vertriebsmarketings.
Kundenberatung und Potenzialgenerierung im Bereich Digitalisierung;
Vertriebssegment: Großkunden (gehobener Mittelstand).
Digitale Transformation, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Vertrieb, It-Beratung, Vertrieb (allg.), Sales Management
5/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Digital Business Development
Integrationsmanagement für die Tochtergesellschaften “Deutsche Messe
Interactive“ sowie „eventIT“;
Vertriebsoptimierung;
Enterprise 2.0 (u.a. Digitalisierung der Unternehmensabläufe, auch
Unternehmenskultur und -kommunikation);
Annäherung zu einer digitalen Geschäftsstrategie der Deutschen Messe AG
Digitale Transformation, Strategisches Management
7/2006 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Internetabteilung mit rund 20 Mitarbeitern und
Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
Verantwortlich für die Online-Kommunikation und Online-Marketing der
Deutschen Messe AG und der zugehörigen Messen, z.B. CeBIT und
HANNOVER MESSE;
Aufbau von Dienstleistungen über den Messeplatz Hannover hinaus, z.B.
Facebook Auftritt für die IAA PKW (Frankfurt);
Durchführung zahlreicher Optimierungsprojekte v.a. in Hinblick auf
Ticketregistrierungen sowie Aussteller- und Produktsuchen.
In der Zeit von 06/11 bis 03/12 Elternzeit, danach Wiederaufnahme der
Tätigkeit in Vollzeit.
Soziale Medien, Digitale Transformation, Digital Marketing, Social Media Marketing, Workshop - Kundenorientierung
10/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Persönliche Referentin des Bereichsleiters Kommunikation (Presse,
Internet, klassische Werbung, (politisches) Protokoll).
Leitung Marketing-Disziplin übergreifender Projekte, z.B. Markenprojekt mit
MetaDesign zur Neupositionierung der Marken „Deutsche Messe“, „CeBIT“
und „HANNOVER MESSE“.
Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Strategisches Marketing
7/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Online-Redaktion der Websites Domotex, CeMAT und Biotechnica, interner
Consultant für Digitalisierung
Digitale Transformation, Digital Marketing
11/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Etablierung der Online-Konzeption als festen Bestandteil des
Geschäftsportfolios.
Projektmanagement und Konzeption sowie Key Accounting u.a. für
lambdanet, Zoo Hannover, RFS (Radio Frequency Systems), TUI,
Deutsche Messe.
Informationsdesign, Digitale Transformation, Schulung / Training (IT), Digital Marketing
Zertifikate
Stanford Graduate School of Business
Ausbildung
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Musikhochschule Hannover
Hannover
Über mich
Die Basis dafür habe ich in meiner Arbeit im Start-Up, Mittelstand und im Groß-Konzern incl. eines breiten Einblick in diverse B2B Industrien im Laufe meiner Karriere stetig ausgebaut.
Eine besondere Erweiterung stellen meine Erfahrungen rund um das Thema "Corporate Innovation" durch Teilnahme und heute freiberufliche Tätigkeit für das LEAD Programm der Stanford Graduate School of Business dar.
Weitere Kenntnisse
Weiterhin biete ich auch Executive Coaching an.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden