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Sales Consulting / Executive Coach

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  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

B2B Sales Expertise
Digitale Transformation im Mittelstand
Executive Leadership Erfahrung im Großkonzern
Branchen: Event, Telco, Digital

Qualifikationen

  • Consulting
  • Design Thinking
  • Marketing- / Vertriebsanalyse3 J.
  • Organisation des Vertriebs
  • Sales Management8 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmer-Coaching
  • Vertrieb (allg.)8 J.
  • Vertriebsgestaltung
  • Workshop - Kundenorientierung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Sales Großkunden Region Nord (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Hannover
2/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung für den Vertrieb des gesamte Telekom-
Großkunden-Portfolios (Daten/Festnetz, Mobilfunk, IT, IoT,
Digitalisierung) für mehr als 1.000 Großkunden.
Führung der größten Großkunden-Vertriebsregion (Umsatz, Ergebnis,
Mitarbeiter) mit 7 Teams an 4 Standorten (Hamburg, Bremen, Bielefeld,
Hannover).
Management-Patenschaften im bundesweitenVertriebs-Segment
Großkunden für Strategie- und Transformationsthemen. Hierzu zählen
Themen wie „Kunden-Segmentierung“, „IT-Pate für das Vertriebs-
Segment“, „Security Champions Club“, „Customer Advisory Board“ .
Etablierung und Festigung des Partner-Netzwerkes sowie Wahrnehmung
repräsentativer Verpflichtungen im Zusammenhang mit Kunden,
Multiplikatoren, Meinungsbildnern und Partnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Vertrieb (allg.), Sales Management, Workshop - Kundenorientierung

Leiterin Fachvertrieb IT & Cloud Region Nord (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Hannover
2/2015 – 1/2020 (5 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von zwei 9-köpfigen Teams an 4 Standorten (Hannover, Hamburg,
Bielefeld, Bremen) für den Vertrieb unseres IT/Cloud Portfolios.
Realisierung eines kontinuierlich signifikanten IT-Wachstum (u.a.
Verdopplung der IT-Umsätze von 2015 bis 2018).
Ausbau der Kompetenzfelder Digitalisierung/Innovation in der Region – als
Pilot- und/oder Sparringpartner des zentralen Vertriebsmarketings.
Kundenberatung und Potenzialgenerierung im Bereich Digitalisierung;
Vertriebssegment: Großkunden (gehobener Mittelstand).

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Vertrieb, It-Beratung, Vertrieb (allg.), Sales Management

Head of Digital Business Development (Festanstellung)
Deutsche Messe AG, Hannover
5/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Event / Großveranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Digital Business Development
Integrationsmanagement für die Tochtergesellschaften “Deutsche Messe
Interactive“ sowie „eventIT“;
Vertriebsoptimierung;
Enterprise 2.0 (u.a. Digitalisierung der Unternehmensabläufe, auch
Unternehmenskultur und -kommunikation);
Annäherung zu einer digitalen Geschäftsstrategie der Deutschen Messe AG

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Strategisches Management

Head of Department Internet (Festanstellung)
Deutsche Messe AG, Hannover
7/2006 – 4/2013 (6 Jahre, 10 Monate)
Event / Großveranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Internetabteilung mit rund 20 Mitarbeitern und
Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
Verantwortlich für die Online-Kommunikation und Online-Marketing der
Deutschen Messe AG und der zugehörigen Messen, z.B. CeBIT und
HANNOVER MESSE;
Aufbau von Dienstleistungen über den Messeplatz Hannover hinaus, z.B.
Facebook Auftritt für die IAA PKW (Frankfurt);
Durchführung zahlreicher Optimierungsprojekte v.a. in Hinblick auf
Ticketregistrierungen sowie Aussteller- und Produktsuchen.
In der Zeit von 06/11 bis 03/12 Elternzeit, danach Wiederaufnahme der
Tätigkeit in Vollzeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Soziale Medien, Digitale Transformation, Digital Marketing, Social Media Marketing, Workshop - Kundenorientierung

Executive Assistant (Referent) für den Bereichsleiter Kommunikation (Festanstellung)
Deutsche Messe AG, Hannover
10/2004 – 6/2006 (1 Jahr, 9 Monate)
Event / Großveranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Persönliche Referentin des Bereichsleiters Kommunikation (Presse,
Internet, klassische Werbung, (politisches) Protokoll).
Leitung Marketing-Disziplin übergreifender Projekte, z.B. Markenprojekt mit
MetaDesign zur Neupositionierung der Marken „Deutsche Messe“, „CeBIT“
und „HANNOVER MESSE“.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Strategisches Marketing

Referentin Internet (Festanstellung)
Deutsche Messe AG, Hannover
7/2004 – 10/2004 (4 Monate)
Event / Großveranstaltungen
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Redaktion der Websites Domotex, CeMAT und Biotechnica, interner
Consultant für Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Digital Marketing

Head of Konzeption (Festanstellung)
w3design GmbH (jetzt neuwaerts GmbH), Hannover
11/2001 – 6/2004 (2 Jahre, 8 Monate)
Online-Agentur
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung der Online-Konzeption als festen Bestandteil des
Geschäftsportfolios.
Projektmanagement und Konzeption sowie Key Accounting u.a. für
lambdanet, Zoo Hannover, RFS (Radio Frequency Systems), TUI,
Deutsche Messe.

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Digitale Transformation, Schulung / Training (IT), Digital Marketing

Zertifikate

LEAD Certificate Corporate Innovation
Stanford Graduate School of Business
2019

Ausbildung

Medienmanagement (Angewandte Medienwissenschaften)
Diplom
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Musikhochschule Hannover
2001
Hannover

Über mich

Die Chancen der Digitalisierung erfolgreich zu nutzen ist eine Herzensangelegenheit, die Steigerung von Unternehmenserfolgen durch innovative Vertriebs- und Marketing-Strategien Unternehmenserfolge zu steigern meine Passion.
Die Basis dafür habe ich in meiner Arbeit im Start-Up, Mittelstand und im Groß-Konzern incl. eines breiten Einblick in diverse B2B Industrien im Laufe meiner Karriere stetig ausgebaut.
Eine besondere Erweiterung stellen meine Erfahrungen rund um das Thema "Corporate Innovation" durch Teilnahme und heute freiberufliche Tätigkeit für das LEAD Programm der Stanford Graduate School of Business dar.

Weitere Kenntnisse

Gerne stehe ich für Beratungsmandate im Umfeld von (B2B) Vertrieb, Digitalen Strategien und Organisationsstrukturen (insb. Vertrieb) zur Verfügung.

Weiterhin biete ich auch Executive Coaching an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
53
Alter
47
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 11/2011)

Kontaktdaten

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