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HR Operations & Payroll | Team Lead | Projektsupport | Bilingual

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  • 23.01.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener HR-Generalist in Operations und Payroll. Leidenschaft für Prozessoptimierung und Erfahrung bei Personalabbauprogrammen, Firmenzusammenschlüssen, Wechsel Payroll Provider, Automatisierungen; IT affin.

Auszug Referenzen (1)

"Ich bestätige, dass Frau E. K. bei uns als People Operations Manager tätig war."
People Operations Manager (Festanstellung)
Johanna Kuhlencord
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des HR Operations Teams (Administration, Payroll, Benefits und Office Management) von bis zu 5 Mitarbeitenden
- Etablierung und Verbesserung von Prozessen, Guidelines und internen Arbeitsstrukturen

(Aufgrund einer Reduzierung der Gesamtbelegschaft wurde meine Stelle gestrichen)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalführung, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht2 J.
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung7 J.
  • Mitarbeiter Personalabteilung
  • Personalbetreuung8 J.
  • Personalführung2 J.
  • Personalwesen (allg.)11 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • Prozessmanagement4 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • Workflows2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Managerin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: STELLENABBAUPROGRAMM

- Technische Datenverarbeitung: Aufbereitung, Konsolidierung und Überprüfung von Personaldaten

- Kalkulationen: Berechnung von Abfindungspaketen basierend auf vorgegebenem Sozialplan

- Rechtliche Abstimmung: Absprache mit Anwälten bezüglich vertraglichen Dokumenten und Vorgehen

- Dokumentenerstellung: Massenentlassungsanzeige, Vertragsunterlagen zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Vorbereitung von Urlaubsbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen und Zeugnissen

- Informationsmanagement: Erstellung von Offboarding-Informationen nach internen Prozessabsprachen, Zusammenstellung umfangreicher Informationsmaterialien für die HR-Abteilung zur Durchführung der Exit-Gespräche, z.B. Erstellung von Factsheets über betroffene Mitarbeiter, Übersicht Abfindungspakete, Guidelines für Exit-Gespräche

- Kommunikation: Korrespondenz mit betroffenen Mitarbeitern und Beantwortung von Fragen

PROZESS- UND SYSTEMOPTIMIERUNG
Confluence-Überarbeitung:
Strukturierung der internen und externen HR Knowledge Base, Aktualisierung und Überarbeitung von Inhalten auf Englisch und Deutsch;

sowie: Self-Service-Implementierung:
Erstellung einer Self-Service-Seite für People Services mit Hilfe von Powerforms (Docusign)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Confluence, Dokumentenmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Microsoft Excel, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Team Lead HR Operations (Festanstellung)
New Work SE (ehemals XING), Hamburg
8/2022 – 7/2024 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die HR Operations Abteilung (Administration, Payroll und Benefits) sowie die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitenden
- Weiterentwicklung und Skalierung von Kernprozessen durch Digitalisierung, Automatisierung und stetige Optimierungsmaßnahmen
- Operative Umsetzung von strategischen Unternehmensentscheidungen, einschließlich Umstrukturierungen, Verschmelzungen, Änderungen im Bonussystem sowie regelmäßigen Aufgaben wie Gehaltsrunden, Bonuszahlungen und gesetzliche Änderungen
- Operative Durchführung von zwei Personalabbauprogrammen, einschließlich der Koordination von internen Prozessen, der Erstellung von Informationsmaterial und der Erstellung von Massenentlassungsanzeigen
- Durchführung umfassender Tests von Zeiterfassungsszenarien im HRIS Workday zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und unternehmensweiter Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Prozessmanagement, Projektmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung

People Operations Manager (Festanstellung)
Taxdoo GmbH, Hamburg
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des HR Operations Teams (Administration, Payroll, Benefits und Office Management) von bis zu 5 Mitarbeitenden
- Etablierung und Verbesserung von Prozessen, Guidelines und internen Arbeitsstrukturen

(Aufgrund einer Reduzierung der Gesamtbelegschaft wurde meine Stelle gestrichen)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalführung, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung

Prozess Managerin (Festanstellung)
Lufthansa Global Business Services, Hamburg
11/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung, Verbesserung, Automatisierung und Standardisierung von Prozessen innerhalb des Shared Service Center Payroll
- Mitglied des Kurzarbeit Projekt Teams: Kommunikation mit Personalabteilungen, Abstimmung mit HR IT und Payroll Operation für termingerechte und akkurate Leistungsanträge an die Bundesagentur für Arbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung

Senior International Payroll Representative (Festanstellung)
Yelp GmbH, Hamburg
6/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Gehaltsabrechnung für Deutschland, Großbritannien, Belgien und Irland in Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungsdienstleistern
- Abwicklung von Restricted Stock Units und Employee Stock Purchase Programme
- Implementierung und Aufrechterhaltung von Dokumentationen und Prozessen gemäß den SOX Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Workflows

International HR Representative (Festanstellung)
Yelp GmbH, Hamburg
5/2013 – 5/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Personalabteilung Deutschlands und erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte (alleinige Ansprechpartnerin vor Ort); auch Ansprechpartnerin für Mitarbeitende in europäischen Standorten
- Erstellung bilingualer Dokumente und Management des gesamten Beschäftigungszyklus plus Erstellung eines Mitarbeiterhandbuchs;
- Mitwirkung an der Verbesserung des HRIS (Workday-Einführung).

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

Projekt Management
Laudius Akademie für Fernstudien
2023
Lohn-und Gehaltsabrechnung
Industrie- und Handelskammer
2017

Ausbildung

Personalfachkauffrau
Ausbildung
Industrie- und Handelskammer
2017
International Business
Bachelor of Arts
Cologne Business School
2012
Köln
Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Management
Ausbildung
InterContinental Hotels (5*); Stuttgart & Köln
2004

Über mich

Meine frühe Karriere in der Hotellerie hat meine Leidenschaft für erstklassigen Kundenservice geprägt. In der HR-Welt vereine ich diesen Servicegedanken mit pragmatischen Ansätzen, um effektive und realistische Lösungen für Unternehmensherausforderungen zu entwickeln, ohne die Qualität aus den Augen zu verlieren. Mein starkes Engagement für Prozessoptimierung zeigt sich in der Automatisierung von Abläufen, der Straffung von Prozessen und der optimalen Nutzung bestehender Software, um gemeinsam zukunftsfähige und skalierbare Prozesse zu erarbeiten.

Ich habe Erfahrung in Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen gesammelt – von kleinen und mittelständischen Firmen bis hin zum großen internationalen Konzern. In meinen verschiedenen Rollen, sowohl als Team Lead als auch als Single Contributor, habe ich erfolgreich Projekte wie z.B. Personalabbauprogramme, Kurzarbeit, Wechsel von Payroll-Providern, Unternehmensübernahmen und Automatisierungen begleitet. Zudem bringe ich Leidenschaft und Expertise bei der Skalierung von HR-Operations Abteilungen mit, einschließlich der Implementierung von Intranet-Auftritten oder der Erstellung von Mitarbeiterhandbüchern.

Weitere Kenntnisse

Workday; Personio, Docusign, Microsoft 365 (Power Automate), Power Query

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
148
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 07/2012)

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