freiberufler Interim Manager , Anlaufmanagement, Lieferantenmanagement und OPEX auf freelance.de

Interim Manager , Anlaufmanagement, Lieferantenmanagement und OPEX

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 88316 Isny im Allgäu
  • Europa
  • de  |  en
  • 30.10.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 25 Jahre ergebniswirksame Nutzung von Methoden zur Effizienzsteigerung wie z.B. Shop-Floor-Management, Kennzahlensystemen, Lean-Management-Methoden, Anlagen- und Prozessoptimierungen, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement

Auszug Referenzen (4)

"Die Zusammenarbeit war geprägt durch: konsequente Zielerreichung, extrem sachbezogene, unpolitische Zusammenarbeit und denken im Gesamtorganismus."
COO, Mitgleid der Geschäftsführung (Festanstellung)
Steffen Krippendorf
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung von Carbon Bauteilen für die Automobilindustrie, Papier- und Folienindustrie. Innerhalb des Voith Konzerns, Vorreiter im Bereich Industrie 4.0

Produktion, Instandhaltung, Einkauf, Logistik und Infrastruktur

Erzielte Ergebnisse:

Erarbeitung und Etablierung eines Produktionssystems mit Lean-Management Methoden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unternehmensprofitabilität

Einhaltung der Ziele für Qualität, Liefertreue und Kosten bei Produktanläufen

Reduktion Ausschuss- und Nacharbeitskosten um >75%

Kaufpreisanalysen bei Lieferanten und indexbasierte Preisgestaltung bei Kunden

Reduzierung Materialkosten um 20%

Erreichung Overall Equipment Effectiveness (OEE) an Engpassanlage von 84%

Steigerung Mitarbeiterproduktivität um 60%

Verringerung Bestände um 55%

Reduzierung Instandhaltungskosten um 35%

Leitung von Serienanläufen mit vollständiger Einhaltung von Qualität, Liefertreue und Kosten

Erarbeitung Fabrikkonzept für eine Smart Factory zur Herstellung von Wasserstofftanks mit Prozessstabilität, kontinuierliche Verbesserung der Prozesseffizienz, Automatisierung der Supply Chain

Bei Voith Turbo: Steigerung Ausbringungsmenge der Getriebemontage um 15%, durch Auflösen von Engpässen in zwei Kostenstelle mit 20 Zerspanungsmaschinen, 40MA innerhalb von 2 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Vorbeugende Instandhaltung, Shopfloor management, Performance Management, Lean Prozesse, Ablauf- / Terminmanagement, Kostenoptimierung

"Zielsicher, integrierend, der Sache verbunden und Kompetent, ausdauernd"
Operations-Excellence Leader (OPEX) für den Gruppenweiten Service (Festanstellung)
Steffen Krippendorf
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung von Produkten für Antriebstechnik, Wasserkraft und Papierherstellung. Bedient fünf essenzielle Märkte in allen Regionen der Welt

Erarbeitung und Anwendung von Methoden im Service für systematische Effizienzsteigerungen in 20 Servicewerkstätten weltweit

Erzielte Ergebnisse:

Erarbeiten der OPEX-Methoden für den Service anhand von Referenzprojekten

Reduzierung Durchlaufzeit (DLZ) bei der Überholung von Drehgestellen um 30%

Verringerung DLZ bei Wartungsarbeiten von Triebwagengetrieben um 15%

Sicherstellung der Liefermengen durch Verdopplung der Ausbringung von 300Stck/Woche auf 600Stck/Woche

Reduzierung der Ausschusskosten um 20%.

Steigerung Mitarbeiterproduktivität um 20%

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Shopfloor management, Performance Management, Lean Prozesse, Kostenoptimierung

"Einer der erfolgreichsten und erfahrensten Projektleiter der proLean AG. Anerkannt bei Kunden und Kollegen durch zupackende Umsetzer-Mentalität."
Projektleiter (Festanstellung)
Helmut Wirtz
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Unternehmen bei der Einführung von Lean Management zur Produktionsoptimierung und -restrukturierung, in den Branchen stahlerzeugende und -verarbeitende Industrie, Schienenfahrzeuge, Anlagenbau und Automobilzulieferer

Leitung von Projektteams mit bis zu 120 Personen. Akquisition von Projekten und Durchführen von Potenzial-Analysen

Erzielte Ergebnisse:

Mitwirkung bei dem Aufbau der ersten Lernfabrik zur praktischen Wissensvermittlung von Lean-Methoden an der RWTH-Aachen

Kostenreduzierung in einem Stahlwerk um 12 Mio. Euro

Kosteneinsparung durch eine deutschlandweite Optimierung der Instandhaltung bei einem Netzbetreiber um mehr als 100 Mio. Euro

Rüstzeitreduzierung in einer Stanzerei um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Performance Management, Prozessoptimierung

"Herr H. hat zu meiner höchsten Zufriedenheit den Gesenkbau völlig neu strukturiert und technologisch auf den neusten Stand gebracht.Dr.B.Wiegand"
Leiter Gesenkbau (Festanstellung)
Bodo Wiegand
Tätigkeitszeitraum

5/1990 – 11/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und mechanische Bearbeitung von Schmiedebauteilen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie

Fachliche und disziplinarische Leitung. Weiterentwicklung des Bereichs hinsichtlich Fertigungsstrategien von Gesenken, Verantwortung für Liefertreue, Produktivität und Qualität. Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Werkzeugstandzeiten

Erzielte Ergebnisse:
Reduzierung Herstellkosten von Gesenken um 30%.
Verringerung DLZ bei Neuanfertigung von Gesenken um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Fertigungsoptimierung, Anlaufmanagement, Performance Management, Kostenoptimierung

Qualifikationen

  • Anlaufmanagement10 J.
  • Kostenoptimierung30 J.
  • Performance Management30 J.
  • Bestandsmanagement9 J.
  • Change Management
  • Digitale Transformation1 J.
  • Lean Prozesse27 J.
  • Lieferantenentwicklung
  • OPEX
  • Prozessoptimierung33 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

COO, Mitglied der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Isny im Allgäu
5/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion, Montage, Service, Logistik und Infrastruktur

Erzielte Ergebnisse:

Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung der finanziellen Leistungsfähigkeit für 4 Werke

Reduktion der Nacharbeitsquote um bis zu 40%

Reduzierung der Fertigungsgemeinkosten um 50%

Werksübergreifende Zusammenfassung von administrativen Funktionen im Bereich Industrial Engineering

Roadmap mit Kostenpotenzialen von ca. 1.4 Mio.€/a durch Digitalisierung und Automation von Produktionsprozessen, Supply Chain, Produktionsplanung, Qualität, Montage und Service

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Fertigungsoptimierung, Betriebswirtschaftslehre, Digitale Transformation, Lean Prozesse, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

COO, Mitgleid der Geschäftsführung (Festanstellung)
Voith Composites, München
12/2018 – 4/2023 (4 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung von Carbon Bauteilen für die Automobilindustrie, Papier- und Folienindustrie. Innerhalb des Voith Konzerns, Vorreiter im Bereich Industrie 4.0

Produktion, Instandhaltung, Einkauf, Logistik und Infrastruktur

Erzielte Ergebnisse:

Erarbeitung und Etablierung eines Produktionssystems mit Lean-Management Methoden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Unternehmensprofitabilität

Einhaltung der Ziele für Qualität, Liefertreue und Kosten bei Produktanläufen

Reduktion Ausschuss- und Nacharbeitskosten um >75%

Kaufpreisanalysen bei Lieferanten und indexbasierte Preisgestaltung bei Kunden

Reduzierung Materialkosten um 20%

Erreichung Overall Equipment Effectiveness (OEE) an Engpassanlage von 84%

Steigerung Mitarbeiterproduktivität um 60%

Verringerung Bestände um 55%

Reduzierung Instandhaltungskosten um 35%

Leitung von Serienanläufen mit vollständiger Einhaltung von Qualität, Liefertreue und Kosten

Erarbeitung Fabrikkonzept für eine Smart Factory zur Herstellung von Wasserstofftanks mit Prozessstabilität, kontinuierliche Verbesserung der Prozesseffizienz, Automatisierung der Supply Chain

Bei Voith Turbo: Steigerung Ausbringungsmenge der Getriebemontage um 15%, durch Auflösen von Engpässen in zwei Kostenstelle mit 20 Zerspanungsmaschinen, 40MA innerhalb von 2 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Vorbeugende Instandhaltung, Shopfloor management, Performance Management, Lean Prozesse, Ablauf- / Terminmanagement, Kostenoptimierung

Operations-Excellence Leader (OPEX) für den Gruppenweiten Service (Festanstellung)
Voith Group, Heidenheim
11/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung von Produkten für Antriebstechnik, Wasserkraft und Papierherstellung. Bedient fünf essenzielle Märkte in allen Regionen der Welt

Erarbeitung und Anwendung von Methoden im Service für systematische Effizienzsteigerungen in 20 Servicewerkstätten weltweit

Erzielte Ergebnisse:

Erarbeiten der OPEX-Methoden für den Service anhand von Referenzprojekten

Reduzierung Durchlaufzeit (DLZ) bei der Überholung von Drehgestellen um 30%

Verringerung DLZ bei Wartungsarbeiten von Triebwagengetrieben um 15%

Sicherstellung der Liefermengen durch Verdopplung der Ausbringung von 300Stck/Woche auf 600Stck/Woche

Reduzierung der Ausschusskosten um 20%.

Steigerung Mitarbeiterproduktivität um 20%

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Shopfloor management, Performance Management, Lean Prozesse, Kostenoptimierung

Operations-Excellence Leader (OPEX) in der Gruppenweiten Serienproduktion (Festanstellung)
Voith Turbo, Heidenheim
10/2013 – 10/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung von Produkten für Antriebstechnologien und -konzepte im Personennah- und Güterverkehr z.B. Lok- und LKW-Getriebe, Schiffsantriebe, Zugkupplung

Erarbeitung und Implementierung des Voith Produktionssystems, Durchführung von OPEX-Assessments und deren Steuerung mit OPEX-KPIs zur Feststellung der Entwicklungsfortschritte für 16 Werke weltweit

Erzielte Ergebnisse:

Identifizierung von systematischen erfolgskritischen Prozessen und Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen in Leitwerken
Durchführung von Schulungen für Werksleiter, Fertigungsleiter und Produktionsmitarbeiter zur Implementierung des Voith Produktionssystems

Reduzierung DLZ um 75% und Steigerung Produktivität um 20% durch One-Piece-Flow bei der Überholung von Drehgestellen

Verringerung Fertigungsrückstand von 16.800 FStd. auf 11.200 FStd. innerhalb von 8 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Ausschussreduktion, Bestandsmanagement, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Performance Management, Prozessoptimierung, Shopfloor management

Managing Partner
proLean Consulting (Russland), Moskau
9/2007 – 9/2013 (6 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Operations Beratung zur Verbesserung der Betriebsergebnisse durch Anwendung der Lean-Methoden in den Branchen stahlerzeugende und -verarbeitende Industrie, Schienenfahrzeuge, Anlagenbau und Automobilzulieferer

Aufbau, Entwicklung des Unternehmens, Gewinn- und Verlustverantwortung, Kundenakquisition, Personalgewinnung und -entwicklung, Durchführung von Projekten

Durchführung von 25 Projekten wie z.B.:
Brownfield Fabrikplanung, Realisierung zur Herstellung von Warmwassergeräten:
Steigerung Kundenzufriedenheit um 20%
Reduzierung Durchlaufzeit von 3 Wochen auf 2 Tage
Reduzierung Fertigungskosten um 1,2 Million Euro / Jahr

Budgetneutrale Produktivitätssteigerung zur Herstellung von Elektrolokomotiven:
Produktivitätserhöhung von 11 auf 17 Elektrolokomotiven pro Monat
Verringerung Ausschuss und Nacharbeit in der Gießerei um 40%
Reduzierung Produktionskosten um mehr als 4 Million Euro / Jahr

Restrukturierung eines Herstellers von Hydraulikkomponenten
Steigerung der Termintreue (Menge, Termin, Qualität) um 78%
Steigerung des Umsatzes um ca. 4 Mio. Euro pro Jahr durch die Gewinnung von Volvo CE als Neukunden
Kostenreduzierung um 1,8 Million Euro / Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Shopfloor management, Anlaufmanagement, Performance Management, Lean Prozesse, Kostenoptimierung

Projektleiter (Festanstellung)
proLean Consulting (Deutschland), Düsseldorf
3/1997 – 8/2007 (10 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Unternehmen bei der Einführung von Lean Management zur Produktionsoptimierung und -restrukturierung, in den Branchen stahlerzeugende und -verarbeitende Industrie, Schienenfahrzeuge, Anlagenbau und Automobilzulieferer

Leitung von Projektteams mit bis zu 120 Personen. Akquisition von Projekten und Durchführen von Potenzial-Analysen

Erzielte Ergebnisse:

Mitwirkung bei dem Aufbau der ersten Lernfabrik zur praktischen Wissensvermittlung von Lean-Methoden an der RWTH-Aachen

Kostenreduzierung in einem Stahlwerk um 12 Mio. Euro

Kosteneinsparung durch eine deutschlandweite Optimierung der Instandhaltung bei einem Netzbetreiber um mehr als 100 Mio. Euro

Rüstzeitreduzierung in einer Stanzerei um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Performance Management, Prozessoptimierung

Leiter Werkzeug- und Vorrichtungsbau (Festanstellung)
Carl Daniel Peddinghaus, Ennepetal
12/1994 – 2/1997 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1994 – 2/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und mechanische Bearbeitung von Schmiedebauteilen für die Automobilindustrie

Fachliche und disziplinarische Leitung. Steigerung der Werkzeugverfügbarkeit in der Schmiede. Entwicklung und Implementierung von Problemlösungsprozessen zur Identifikation von Ursachen für Werkzeugausfällen

Erzielte Ergebnisse:
Steigerung der Werkzeugverfügbarkeit um 12%.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Ausschussreduktion

Leiter Gesenkbau (Festanstellung)
Thyssen Umformtechnik, Remscheid
5/1990 – 11/1994 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1990 – 11/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und mechanische Bearbeitung von Schmiedebauteilen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie

Fachliche und disziplinarische Leitung. Weiterentwicklung des Bereichs hinsichtlich Fertigungsstrategien von Gesenken, Verantwortung für Liefertreue, Produktivität und Qualität. Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Werkzeugstandzeiten

Erzielte Ergebnisse:
Reduzierung Herstellkosten von Gesenken um 30%.
Verringerung DLZ bei Neuanfertigung von Gesenken um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung, Ausschussreduktion, Fertigungsoptimierung, Anlaufmanagement, Performance Management, Kostenoptimierung

Ausbildung

EMBA für Technologiemanagement, Universität St.Gallen und RWTH Aachen
EMBA
Universität St.Gallen und RWTH Aachen
2007
St.Gallen und Aachen

Über mich

Sicherstellen von erfolgreichen Serienanläufen in der Zulieferindustrie für OEM‘s der Automobilindustrie.

Signifikante Verbesserung von kritischen KPIs wie Kundenzufriedenheit, Qualität, Durchlaufzeit, Bestände, Produktivität, Herstellkosten, Umsatz und Betriebskapital.

Strategischer Einkauf, Make or Buy Entscheidungen, Kaufpreisanalysen, indexbasierte Preisgestaltung, Preisverhandlungen, Weitergabe von Materialpreissteigerungen an Kunden, identifizieren und etablieren von neuen Lieferanten.

Effizienzsteigerung auch durch Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.

Weitere Kenntnisse

Schnelle Erreichung von Ergebnis- und Rentabilitätszielen in diversen Industriezweigen.

Mehrjährige Auslandserfahrung.

Nachgewiesenes praxiserprobtes Methoden Wissen.

Führungsstark und integrativ.

Ziel- und ergebnisorientiert.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
74
Alter
60
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 06/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden