freiberufler HR-Payroll-Specialist SAP und Datev auf freelance.de

HR-Payroll-Specialist SAP und Datev

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80€/Stunde
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 09.10.2024

Kurzvorstellung

Freelancer/ Interims seit 2011 für internationale/ nationale Konzerne und Unternehmen im Bereich HR und Payroll & Time
Coach für Mitarbeiter und Führungskräfte, Zeit- und Stressmanagement

Qualifikationen

  • DATEV
  • Direktvertrieb
  • Human resources
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Lohnbuchhaltung
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Recruitment Beratung
  • SAP HR / SAP HCM1 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Payroll Generalist (Festanstellung)
OSG Fürth, Fürth
2/2024 – 6/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gehaltsabrechnungen für das Unternehmen (600 – 1000 außertarifliche und tarifliche MA aus dem Medizinischen Bereich), Ansprechpartner in allen sozialversicherungs- rechtlichen, steuerrechtlichen und arbeitsrechtlichen Fragen, prüfen der Zeitwirtschaft, Sonderaufgaben für die Personalleitung, Bescheinigungen, Forderungsmanagement, betriebliche Altersvorsorge – Entgeltumwandlungen, Ärzte Versorgungswerk

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, Sage ERP

HR Payroll Advisor
Nynas AG Deutschland, Hamburg
7/2023 – 1/2024 (7 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des HRManagement in der Restrukturierung, outsourcing der Payroll an ext. Dienstleister. Jahresabschluss, Reporting. Enge Zusammenarbeit mit Controlling und Finance. Begleitung Prüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, SAP HCM-PA

HR Specialist - Payroll &Time (Festanstellung)
Curare Consulting, Hamburg
12/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gehaltsabrechnungen für das Unternehmen (kfm. und technische Angestellte),
Ansprechpartner in allen sozialversicherungsrechtlichen, steuerrechtlichen und
arbeitsrechtlichen Fragen, Reisekosten, betriebliche Altersvorsorge und
Bescheinigungen, Personalsachbearbeitung sowie Rechnungsabwicklung.
On/Off – Boarding, Vertragserstellung sowie Coaching neuer Mitarbeiter.
Begleitung von SV- Prüfungen, Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Sage Accounting, Microsoft Excel

Payroll Specialist
KWS Saat, Hamburg
12/2021 – 10/2022 (11 Monate)
Saatzucht und Forschung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gehaltsabrechnungen für das Unternehmen (600 – 1000 außertarifliche und tarifliche MA, Studenten), Ansprechpartner in allen
sozialversicherungs- rechtlichen, steuerrechtlichen und
arbeitsrechtlichen Fragen, prüfen der Zeitwirtschaft, Sonderaufgaben
für die Personalleitung, Bescheinigungen, Forderungsmanagement,
Abrechnung von Kurzarbeit, Altersteilzeit, betriebliche Altersvorsorge –
Entgeltumwandlungen, Gehaltsabrechnung DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Excel, SAP BO-PC, SAP HCM-PA, SAP HR / SAP HCM

Payroll Admin (Festanstellung)
INA Schaeffler, Herzogenaurach
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Lohn- und Gehaltsabrechnungen für das Unternehmen (1200
außertarifliche und tarifliche MA/ IGM, Studenten), Ansprechpartner in
allen sozialversicherungs- rechtlichen, steuerrechtlichen und
arbeitsrechtlichen Fragen, prüfen der Zeitwirtschaft, Sonderaufgaben
für die Personalleitung, Bescheinigungen, Forderungsmanagement,
Abrechnung von Kurzarbeit, Berechnung von Urlaubsgeld,
Altersteilzeit, betriebliche Altersvorsorge – Entgeltumwandlungen,

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, SAP HR / SAP HCM, Microsoft Excel

Personaldisponentin
Manpowergroup, Nürnberg
11/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitende Lohn und Gehaltsabrechnungen für eine Unternehmensgruppe (Ärzte, Pfleger und Krankenhauspersonal),
Ansprechpartner in allen Sozialversicherungs- rechtliche,
steuerrechtliche und arbeitsrechtlichen Fragen, Zeitmanagement
(Eingabe, Überprüfung und Auswertung der Zeitdaten), betriebliche
Altersvorsorge (Entgeltumwandlungen) und Sonderaufgaben für die
Personalleitung, Reisekostenprüfung. Alle anfallenden Arbeiten des
HR Managers wurden von mir in dieser Zeit mit Absprache der
Geschäftsleitung und eines zweiten Niederlassungsleiter
durchgeführt. (Mitarbeitergespräche, Verhandlungen mit dem Kunden,
Einstellungsgespräche ( on-off boarding ), Koordination und
Aufgabenverteilung zwischen den Personaldisponenten u.
Praktikantin). Personaleinsatzplanung und das Erstellen von
Angeboten sowie Arbeitnehmerüberlassungsverträgen nach BAP
Tarif, Erstellen von Statistiken (nach definierten Kennzahlen) &
Reporting, Beratung von Kunden in der Arbeitsvermittlung, Akquise
von Neukunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Microsoft Excel, SAP R/3

Account Management / Sales/ Koordinator
O2, adidas, Sellbytel,YourVoice, Econcept Engineer, Nürnberg
3/1998 – 12/2008 (10 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungen TK/IT, Textil
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden- /Filialbetreuung, Personaleinsatzplanung, Mitarbeitercoaching,
Organisation von Bewerberrunden (bis zu 120TN), Erstellen und
auswerten von Reportings im Personalbereich, Kundenbetreuung,
Akquisition von Neukunden. Teamleitung / Mitarbeiter Telesales / Direktvertrieb, Reportings, Optimierung von Arbeitsabläufen, Auftragsprüfung, Mitarbeitercoaching, Kundenbetreuung, Case Center / Reklamationen bearbeiten.
Gründung des Supportteams vor Ort. Entwickeln von Trainingskonzepten Sales, Erstellen von Reportings, Statistische Auswertungen, Kundenbetreuung, Neukundengewinnung,

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, SAP R/3, Access Management, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint

Zertifikate

Lohn und Gehaltbuchhaltung
IHK
2020

Ausbildung

Pesonalfachkauffrau
Ausbildung
SGD /IHK
2018
Raumausstatter
Ausbildung
IHK
1993

Über mich

HR -Payroll Specialist, spezialisiert auf Lohn und SAP. Prozessoptimierung und Stake Holder Management, HR- Management
Training, Coaching, fachlich und mental für Fach- und Führungskräfte

Weitere Kenntnisse

SAP HCM (Module: PY, PT, OM, PA), Workday, MS Office, Datev, Adobe, SAGE, SAP
R/3, Lexware, Landwehr, Centrix, C4C, EC / sowie diverse Time- Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
76
Alter
49
Berufserfahrung
5 Jahre (seit 11/2019)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden