freiberufler Lead Product Owner / IT-Projektleiter auf freelance.de

Lead Product Owner / IT-Projektleiter

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 97816 Lohr am Main
  • National
  • de  |  en
  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener Experte mit über 10 Jahren in agilen Methodiken und Cloud-Native-Softwareentwicklung begleite ich Unternehmen gezielt bei der digitalen Transformation und entwickle maßgeschneiderte IT-Strategien, die nachhaltig Wert schaffen.

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit mit A. ist sehr gut! A. verfügt über die State of The Art Methoden und technologische Möglichkeiten für komplexe Projekte!"
Stream Lead / Product Lead (Festanstellung)
Waldemar Idt
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Leitung und Verantwortung für 9 Softwareentwicklungsteams (~100 Mitarbeitende) in Deutschland und Albanien (Nearshore)
- Aufbau und Steuerung der Softwareentwicklung nach skalierten agilen Modellen
- Beratung des Chief Product Owners bei der teamübergreifenden Backlog-Priorisierung zur Erreichung fachlicher und technischer Programmziele
- Digitalisierung von Prozessen und Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Fachbereichen
- Ausbau und Gestaltung des amplimind Product-Lifecycles nach DevSecOps-Prinzipien
- Projektcontrolling und Berichtswesen an das Top-Management (PMO)
- Coaching und Entwicklung von Mitarbeitenden als Servant Leader

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, PRINCE2, Product Owner, Design Thinking, Agile Methodologie, Behavior Driven Development, Business Analysis, Confluence, Digitale Transformation, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Scrum

"A.'s lösungsorientierte Arbeitsweise und sein unermüdliches Engagement machten ihn in seiner Rolle als PO/PM zu einem äußerst geschätzten Kollegen."
Product Owner / Product Manager (Festanstellung)
Lars Wegmann
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Workshops zur Erfassung der Ist-Prozesse im Fachbereich
- Prozessanalyse und Erstellung von Backlog-Items für die Softwareentwicklung
- Abstimmung der Anforderungen, einschließlich Non-Functional Requirements (NFRs), mit dem Entwicklungsteam
- Abstimmung der Zielarchitektur und technischen Rahmenbedingungen
- Einführung von Scrum-Sprintritualen in 2-Wochen-Sprints
- Einrichtung der Toollandschaft (Jira, Confluence, Miro, etc.)
- Steuerung des technischen Go-Lives der Cloud-Anwendung
- Ausbau des operativen Kundengeschäfts mit der Audi AG
- Auf- und Ausbau des Lufthansa Industry Solutions Standorts (Büro und Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira, Cloud Computing, It-Beratung, Requirement Analyse, Product Owner, Business Analysis, Prozessberatung

"Schnell und stets zielorientiert habe ich Herrn S. in seiner Funktion erlebt."
Projektmanager
Matthias Berg
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Öffentliche Institutionen:
- Durchführung von Beratungsprojekten mit öffentlichen Institutionen zur innovativen Gestaltung und Transformation der Beschaffungsprozesse
- Aufnahme und Analyse von Ist-Prozessen im Rahmen von Interviews
- Moderation und Durchführung von Workshops mit öffentlichen Beschaffern
- Unterstützung bei der Erstellung von Leitfäden zu Themen aus der Beschaffung
- Organisation und Teilnahme an Kongressen und Veranstaltungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Energiewirtschaft:
- Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit Energiedienstleistern
- Analyse von Markttrends und Prozessen der Energiedienstleistern
- Erstellung eines Leitfadens für Energiedienstleister

Finanzierungs- und Versicherungsdienstleister
- Vorbereitung und Durchführung von Workshop mit Finanz- und Versicherungsdienstleistern
- Ausarbeitung von Leitfäden für die Finanzdienstleister- und Versicherungsbranche
- Analyse von Beschaffungsthemen und Ausarbeitung von Lösungsansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Energiemarkt, Ergonom, Schulung / Coaching (allg.), Prozessoptimierung, Prozessberatung

Qualifikationen

  • Digitale Transformation4 J.
  • Portfolio-Optimierung5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Agile Methodologie7 J.
  • Behavior Driven Development4 J.
  • Business Analysis6 J.
  • Cloud Computing3 J.
  • Confluence6 J.
  • IT-Strategieberatung
  • Kanban (Softwareentwicklung)7 J.
  • PMO (IT)5 J.
  • Projektmanagement - Office
  • Requirement Analyse1 J.
  • Scrum7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stream Lead / Product Lead (Festanstellung)
Audi AG, Ingolstadt
1/2020 – 10/2024 (4 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Leitung und Verantwortung für 9 Softwareentwicklungsteams (~100 Mitarbeitende) in Deutschland und Albanien (Nearshore)
- Aufbau und Steuerung der Softwareentwicklung nach skalierten agilen Modellen
- Beratung des Chief Product Owners bei der teamübergreifenden Backlog-Priorisierung zur Erreichung fachlicher und technischer Programmziele
- Digitalisierung von Prozessen und Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Fachbereichen
- Ausbau und Gestaltung des amplimind Product-Lifecycles nach DevSecOps-Prinzipien
- Projektcontrolling und Berichtswesen an das Top-Management (PMO)
- Coaching und Entwicklung von Mitarbeitenden als Servant Leader

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, PRINCE2, Product Owner, Design Thinking, Agile Methodologie, Behavior Driven Development, Business Analysis, Confluence, Digitale Transformation, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Scrum

Product Owner / Product Manager (Festanstellung)
Audi AG, Ingolstadt
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Workshops zur Erfassung der Ist-Prozesse im Fachbereich
- Prozessanalyse und Erstellung von Backlog-Items für die Softwareentwicklung
- Abstimmung der Anforderungen, einschließlich Non-Functional Requirements (NFRs), mit dem Entwicklungsteam
- Abstimmung der Zielarchitektur und technischen Rahmenbedingungen
- Einführung von Scrum-Sprintritualen in 2-Wochen-Sprints
- Einrichtung der Toollandschaft (Jira, Confluence, Miro, etc.)
- Steuerung des technischen Go-Lives der Cloud-Anwendung
- Ausbau des operativen Kundengeschäfts mit der Audi AG
- Auf- und Ausbau des Lufthansa Industry Solutions Standorts (Büro und Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira, Cloud Computing, It-Beratung, Requirement Analyse, Product Owner, Business Analysis, Prozessberatung

Multiprojektleiter / Lean Portfoliomanagement (SAFe) (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Übergreifende Projektsteuerung und –verantwortung für zwei Projekte mit 2-3 Entwicklungsteams â 6 Entwickler
- Aufbau und Steuerung der Softwareentwicklung nach skalierten agilen Modellen nach SAFe
- Beratung der Product Owner bei der Team-übergreifende Backlog-Priorisierung zur Erreichung der fachlichen und technischen Programmziele
- Steuerung des Projektes im SAFe und BerichtsweS. im Lean Portfolio Management
- Prozessdigitalisierung und Anforderungsmanagement mit Fachbereichen
- AuflöS. von Konflikten zwischen den Fachbereichen und der IT
- Ausbau und Gestaltung des Development-Lifecycles nach DevSecOps
- Projektcontrolling und BerichtsweS. an das Management
- Mitarbeitercoaching/-entwicklung als disziplinarische u. fachliche Führungskraft

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Portfolio-Optimierung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Cloud Computing, Business Analysis

Product Owner / Product Manager (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessuale und personelle Restrukturierung des Projektes mit 12 Entwicklern
- Überarbeitung des User Story Workflows und der Defintion-of-Ready/Defintion-of-Done
- Umstellung der Toollandschaft auf neue Prozesse und Workflows (Jira, Confluence, Miro, etc.)
- Operative Leitung des Projekts mit zwei Entwicklungsteams (12 Entwicklern)
- Einführung des technischen Betriebs und 3rd-Level-Supports für Live-StageSteuerung der übergreifenden Priorisierung inkl. Non-functional Requirements
- Fachliche Führung der User Story Refinements mit dem Entwicklungsteam
- Koordination und Durchführung von Sprintritualen (Daily, Review, Retro, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Analysis, Cloud Computing, Confluence, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Scrum, Software Quality

Technical Lead Car Configurator (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Workshops zur Erfassung der Ist-Prozesse im Fachbereich
- Prozessanalyse und Erstellung von Backlog-Items für die Softwareentwicklung
- Abstimmung der Anforderungen, einschließlich Non-Functional Requirements (NFRs), mit dem Entwicklungsteam
- Abstimmung der Zielarchitektur und technischen Rahmenbedingungen
- Einführung von Scrum-Sprintritualen in 2-Wochen-Sprints
- Einrichtung der Toollandschaft (Jira, Confluence, Miro, etc.)
- Steuerung des technischen Go-Lives der Cloud-Anwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Cloud Computing, Technische Projektleitung / Teamleitung

SAP Finance und Logistics Modulberater (Festanstellung)
Bosch Thermotechnik, Wetzlar
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Länderanforderungen (Ist-/Soll-Analysen) an den jeweiligen Standorten im Ausland
- Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft für die Module Financial Accounting und Logistics Execution mit den Anwendern
- Customizing der relevanten SAP Module und Testdurchführung mit HP ALM
- Prüfung sowie Auswertung von Kunden- und Lieferantenstammdaten
- Begleitung der Bestandsmigration auf dem Testsystem
- Erstellung von Dokumentationen für die Benutzung von SAP

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Test Automation, Test Management, Business Process Model and Notation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP LE, SAP Rollout

Projektmanager
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Frankfurt am Main
1/2015 – 10/2015 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Öffentliche Institutionen:
- Durchführung von Beratungsprojekten mit öffentlichen Institutionen zur innovativen Gestaltung und Transformation der Beschaffungsprozesse
- Aufnahme und Analyse von Ist-Prozessen im Rahmen von Interviews
- Moderation und Durchführung von Workshops mit öffentlichen Beschaffern
- Unterstützung bei der Erstellung von Leitfäden zu Themen aus der Beschaffung
- Organisation und Teilnahme an Kongressen und Veranstaltungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Energiewirtschaft:
- Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit Energiedienstleistern
- Analyse von Markttrends und Prozessen der Energiedienstleistern
- Erstellung eines Leitfadens für Energiedienstleister

Finanzierungs- und Versicherungsdienstleister
- Vorbereitung und Durchführung von Workshop mit Finanz- und Versicherungsdienstleistern
- Ausarbeitung von Leitfäden für die Finanzdienstleister- und Versicherungsbranche
- Analyse von Beschaffungsthemen und Ausarbeitung von Lösungsansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Energiemarkt, Ergonom, Schulung / Coaching (allg.), Prozessoptimierung, Prozessberatung

Zertifikate

Implementing SAFe
Wibas (Inhouse Schulung)
2021
IREB Anforderungsmanagement
Integrata Cegos GmbH
2020
Certified Scrum Master & Product Owner + KANBAN
IT-Agile
2019
PMX - Projekte planen und starte
Next Level Consulting
2017
SAP - AC305 Asset Accounting
SAP Deutschland SE
2016
SAP - TFIN50 Financial Accounting I
SAP Deutschland SE
2016

Ausbildung

Angewandte Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Schmalkalden
2015
Schmalkalden
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Schmalkalden
2012
Schmalkalden

Über mich

MANAGEMENT SUMMARY:

- Über 10 Jahre Erfahrung mit skalierten agilen Methoden als Product Owner, Product Manager, Scrum Master

- Mehr als 10 Jahre Expertise in der Entwicklung von Cloud-Native-Anwendungen nach DevSecOps-Prinzipien als technischer Projektleiter und Lead Product Owner

- Integration und Harmonisierung klassischer Prozesse und Methoden, wie das V-Modell oder das Wasserfallprinzip aus der Fahrzeugplanung und -produktion, mit agilen Arbeitsweisen der Softwareentwicklung (Scrum, SAFe, etc.)

- Durchführung von Cloud-Migrations- und Transitionsprojekten innerhalb bestehender Projektorganisationen

- Mehrjährige Leitung der digitalen Transformation des globalen Fahrzeugplanungsprozesses der Audi AG

- Führung der digitalen Transformation markenübergreifender Aftersales-Produkte der Volkswagen Gruppe

- Leitung des Redesigns der User-Frontends (UX/UI) für eine globale Anwendung im laufenden Betrieb

- Überführung von Anwendungen aus der Entwicklung ins Lifecycle Management und in den operativen Betrieb

- Unternehmens-/Organisationsaufbau des Joint Ventures zwischen Audi AG und Lufthansa Industry Solutions

- Teilprojektleitung für die SAP-Module Finance und Logistics Executions sowie Rollout in sechs Ländern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
249
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden