freiberufler HR Business Partner & Senior Recruiter auf freelance.de

HR Business Partner & Senior Recruiter

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 24582 Brügge, Holstein
  • National
  • de  |  en
  • 16.12.2024

Kurzvorstellung

Mit 13+ Jahren im HR Management umfangreiche Erfahrungen im strategischen und operativen Personalmanagement, wie beispielsweise HR Business Partnering, Full-Life-Cycle Recruiting inkl. Active Sourcing, Prozessoptimierung und Digitalisierung.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (HR)
  • Recruiting
  • Recruitment Beratung
  • Arbeitsrecht
  • Change Management
  • Human Capital Management (HCM)
  • Human Resource Management System (HRMS)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

People Manager
• Dierks+Company, Berlin
7/2023 – 6/2024 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- People Management mit Aufgaben im gesamten Employee Lifecycle
- Full-Life-Cycle Recruiting inkl. Active Sourcing

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Senior Recruiter | HR Consultant
Norddeutscher Rundfunk (NDR), Hamburg
10/2022 – 6/2023 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Full-Life-Cycle Recruiting
- Prozess- und Organisationsberatung sowie Prozessoptimierung in Gründungsphase eines Rekrutierungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Head of Human Resources (Festanstellung)
DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH, Kiel
12/2016 – 7/2021 (4 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von bis zu 8 Mitarbeitenden
• Beratung bei personellen und organisatorischen Veränderungen sowie Begleitung von Change-Management-Prozessen
• Umsetzung gesetzlicher, tarifrechtlicher und vertraglicher Vorgaben incl. Gremienverhandlungen
• Leitung und Umsetzung Personalbeschaffungs- und Anpassungsprozesse
• Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung personalpolitischer Instrumente
• Optimierung interner HR-Prozesse und Tools
• Leitung strategisches und operatives Fuhrparkmanagement sowie Facility Management

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav

HR Manager (Festanstellung)
Hamburg Commercial Bank, Hamburg & Kiel
12/2010 – 11/2016 (6 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Interne Beraterin für Vorstand & Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragestellungen unter Berücksichtigung der Unternehmens- und HR-Strategie
• Leitung von HR-Projekten, u.a. Rekrutierungsprozesses; Einführung eines Outplacement-Programms
• Leitung und Umsetzung des gesamten Personalbeschaffungs- und Personalanpassungsprozesses in den Betreuungsbereichen
• Initiierung und Mitarbeit bei Konzeption, Implementierung, Evaluation & Weiterentwicklung personalpolitischer Instrumente
• Schnittstelle zwischen Management, Betriebsräten und Beschäftigten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Verwaltungsfachangestellte (Festanstellung)
Versorgungsausgleichskasse Kommunalverbände SH, Kiel
7/2004 – 8/2006 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung der Versorgungsempfänger in allen versorgungsrechtlichen Angelegenheiten
• Bearbeitung und Auszahlung von Versorgungsbezügen und Kindergeld

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Verwaltungsfachangestellte (Festanstellung)
Amt Neverin, Neverin
7/2003 – 6/2004 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Vermarktung und Verkauf von Grundstücken
• Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben in die Gemeindehaushalte

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365

Zertifikate

OMR Digital Marketing School
OMR Education
2024
Systemic Leadership
IOS - Institut für Organisationsentwicklung & Systemische Beratung, Prof. Schley & Partner GmbH
2019
Systemischer Business Coach
IOS - Institut für Organisationsentwicklung & Systemische Beratung, Prof. Schley & Partner GmbH
2016

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Fachhochschule Kiel
2010
Kiel
Verwaltungsfachangestellte
Ausbildung
Amt Neverin
2003

Über mich

Leidenschaftliche Personalerin und erfahrene Interimsmanagerin, mit der Überzeugung, dass Menschen das Herzstück jedes Unternehmens sind. Mein Ziel: Etablierung des People Management als wertstiftender Business Partner zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.
Umfangreiche Erfahrungen im strategischen und operativen Personalmanagement, wie beispielsweise HR Management, Full-Life-Cycle Recruiting inkl. Active Sourcing, Prozessoptimierung und Digitalisierung sowie Personalentwicklung. Hierbei flexibel, verantwortungsbewusst und schnell in der Lage, sich in neue Branchen und Unternehmensstrukturen einzuarbeiten.
Mit einer ausgeprägten "Hands-on"-Mentalität werden praktische Lösungen entwickelt, wobei das große Ganze stets im Blick behalten wird. Eine unternehmerische Denkweise unterstützt strategische Entscheidungen, die den langfristigen Erfolg eines Unternehmens fördern. Empathische und strukturierte Arbeitsweise, die mit einer Kommunikationsstärke ermöglicht, Teams zu motivieren und eine Kultur des Wachstums zu schaffen.

Weitere Kenntnisse

Betriebswirtin mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und langjährigen Erfahrungen in den Schwerpunkten:
• Full-Life-Cycle Recruiting inkl. Active Sourcing
• Kooperative Führung von Beschäftigten
• Beratung von Geschäftsführern / Vorständen und Führungskräften in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Strategische und operative Gestaltung des Personalmanagements
• Konstruktive Zusammenarbeit mit Betriebsräten
• Personalbedarfsermittlung, Personalbeschaffung sowie Trennungsmanagement
• Organisations- und Personalentwicklung

EDV
MS Office Produkte (Word, Excel, Power Point, Teams, Share Point), Outlook

LinkedIn, LinkedIn Recruiter, Xing, Slack, Miro, Trello, Canva, Instagram

SAP, Microsoft Dynamics Nav, HRworks, Lessor, Temp Vision, Haufe Talent Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
90
Alter
41
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden