Digital Transformation |Project Lead | Agile Leadership | Innovation Management
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- 18.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Auswahl und Implementierung eines eReceipt-Systems (SaaS) zur Digitalisierung von Kassenbelegen, im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms für die Mobile APP.
Tätigkeiten:
• Strategische Analyse: Durchführung und Auswertung von Wettbewerbs- und Benchmarkanalysen zur Identifizierung von Best Practices und Innovationspotenzialen.
• Anforderungsmanagement: Definition und Priorisierung fachlicher und technischer Anforderungen gemeinsam mit zentralen und lokalen Stakeholdern.
• Prozessoptimierung: Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse mit Fokus auf den Rückgabeprozess.
• Vendor Management: Durchführung von RFI/RFP-Prozessen sowie Auswahl und Steuerung externer Dienstleister.
• Vertragsmanagement: Aktive Mitarbeit bei der Erstellung und Finalisierung von Vertragsdokumenten mit Schwerpunkt auf SLAs und Incident Management
• Systemarchitektur: Entwicklung eines fundierten Verständnisses für die Integration des eReceipt-Services in bestehende Systeme (Salesforce, Mobile APP, Kassensysteme) und Datenstrukturen
• Lösungsdesign: Erarbeitung des Solution Designs in enger Zusammenarbeit mit IT-Architekten
• Schnittstellen-Management: Koordination zwischen eReceipt-Service, Kassensystemen, Mobile APP und CRM-Plattformen.
• Business Case Management: Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Business Cases.
• Stakeholder Management: Vermittlung und Moderation zwischen zentralen und lokalen Stakeholdern in Bezug auf Funktionen, Prioritäten und Vorgehensweisen.
• Compliance und Datenschutz: Erstellung und Abstimmung des OneTrust-Datenschutzeintrags mit Data Protection Office.
Agile Methodologie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Architekturvisualisierung, Backend, Business-To-Consumer, Confluence, Datenschutz, E-Commerce, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Kassenwesen, Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse, Mobile Application Development, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Saas, Salesforce.Com, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Stationärer Handel, User Experience (UX), Vertragsmanagement, Wettbewerbsanalyse
7/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Ideation und Konzeptionierung innovativer retail-tech Lösungen (Digital Return Handling, In-Store Navigation & AI on Salesfloor), einschließlich der Entwicklung interaktiver Proofs of Concept via Figma
Tätigkeiten:
• Benchmarking und Wettbewerbsanalyse: Durchführung intensiver Recherchen und Wettbewerbsanalysen, um die Prozesse von Wettbewerbern im In- und Ausland zu verstehen und eine Benchmark für langfristige Unternehmensziele zu entwickeln.
• Prozessanalyse und -optimierung: Analyse der aktuellen Prozesse durch Diagramme und Erstellung optimierter Prozesse zur Digitalisierung analoger Handelsprozesse.
• Identifizierung von Pain Points: Aufzeigen der aktuellen Schmerzpunkte aus Sicht der Kunden und Einzelhändler, um Verbesserungsbedarf zu identifizieren.
• High-Level Business Case: Entwicklung von High-Level Business Cases zur Darstellung des Potenzials und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.
• Strategische Produktentwicklung: Entwurf und Präsentation potenzieller MVPs (Minimum Viable Products) und deren iterativer Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung.
• Proof of Concept: Erstellung von Proof of Concepts via Figma, einschließlich interaktiver Click-Dummies, zur besseren Visualisierung und zum Verständnis der MVPs.
• Managementpräsentation: Präsentation der Analyseergebnisse und MVP-Vorschläge gegenüber dem Management, um eine klare Roadmap für die Implementierung und Weiterentwicklung zu bieten.
Business Process Model and Notation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Plan, Confluence, Design Thinking, Einzelhandel, Figma, Jira, Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Prototyping, Saas, Scrum, Stationärer Handel, Wettbewerbsanalyse
5/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Agile Konzeptionierung, Entwicklung und Rollout eines globalen Templates für die “Driver APP” zur Unterstützung der Fahrer bei der Verwaltung von Lieferungen im meinALDI-Kontext, mit Fokus auf Offline-First-Funktionalität, Routenoptimierung und nahtloser Integration in die gesamte Lieferkette
Tätigkeiten:
• Benchmarking und Marktforschung: Durchführung von Benchmarkanalysen gegenüber führenden Technologien zur Identifizierung von Best Practices und Innovationspotenzialen.
• Agile Produktentwicklung: Leitung des gesamten Prozesses von der ersten Idee über Minimum Viable Products bis zur Markteinführung des finalen Produktes.
• Strategische Produktentwicklung: Erstellung der Produktvision und Entwicklung eines robusten, skalierbaren Templates (u.a. mit dem Business Model Canvas) für den globalen Einsatz im Bereich Delivery Fulfillment Solutions.
• Anforderungsmanagement und Backlog-Mgmt: Definition, Priorisierung und Abstimmung der Produktanforderungen mit internen Fachbereichen und Entwicklungsteams.
• Teamleitung und Stakeholder-Management: Führung interdisziplinärer Projektteams, einschließlich technischen Experten bis hin zu externen Partnern, und stetige Kommunikation mit Schlüsselstakeholdern.
• Agile Methoden und Kanban-Prozesse: Einführung agiler Arbeitsweisen und Implementierung der Kanban-Methodik. Die Transformation des Teams von Scrum zu Scrumban kombinierte den strukturierten Ansatz von Scrum mit der Flexibilität von Kanban, was zu reibungsloseren Abläufen und höherer Zufriedenheit im Team führte.
• Projektfortschrittskontrolle: Vorbereitung von Go/No-Go-Entscheidungen und regelmäßiges Reporting an das Management
Agile Methodologie, Requirements Management, Backend, Business to Business, Business Plan, Confluence, Datenschutz, E-Commerce, Figma, Front End, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Marktforschung / -analyse, Mobile Application Development, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Prototyping, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Stationärer Handel, User Experience (UX)
2/2021 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Agile Entwicklung eines globalen Templates für die In-Store-Picking-App im Click & Collect Use Case: Von der Konzeptphase über iterative MVP-Entwicklung bis zur Markteinführung. Umsetzung als Progressive Web App mit einem Offline-First-Ansatz, optimiert für maximale Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Einzelhandel.
Tätigkeiten:
• Benchmarking und Marktforschung: Durchführung von Benchmarkanalysen gegenüber führenden Technologien zur Identifizierung von Best Practices und Innovationspotenzialen.
• Agile Produktentwicklung: Leitung des gesamten Prozesses von der ersten Idee über Minimum Viable Products bis zur Markteinführung des finalen Produktes.
• Strategische Produktentwicklung: Erarbeitung der Produktvision und Entwicklung eines robusten, skalierbaren Templates (u.a. mit dem Business Model Canvas) für den internationalen Einsatz im Bereich In-Store Picking.
• Anforderungsmanagement und Backlog-Mgmt: Definition, Priorisierung und Abstimmung der Produktanforderungen mit internen Fachbereichen und Entwicklungsteams.
• Teamleitung und Stakeholder-Management: Führung interdisziplinärer Projektteams, einschließlich technischen Experten bis hin zu externen Partnern, und stetige Kommunikation mit Schlüsselstakeholdern.
• Agile Methoden und Scrum-Prozesse: Implementierung und Anwendung agiler Methoden und Scrum-Prozesse zur Förderung einer effizienten und flexiblen Projektausführung.
• Projektfortschrittskontrolle: Vorbereitung von Go/No-Go-Entscheidungen und regelmäßiges Reporting an das Management
Agile Methodologie, Requirements Management, Backend, Business to Business, Business Development, Confluence, Datenschutz, E-Commerce, Figma, Front End, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Marktforschung / -analyse, Mobile Application Development, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Prototyping, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, User Experience (UX)
12/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Programm:
"Concierge":
Deaktivierung der IVR-Ansagen und Enablement von Direkt Routing um das Serviceerlebnis für den Kunden zu verbessern
Tätigkeiten:
• Pilotprojekte: Ausarbeitung und Rollout von Piloten in Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen.
• Teamleitung: Fachliche Führung der Projektteams, externer Entwicklungspartner und Zulieferer.
• Projekttracking: Definition, Verfolgung und Dokumentation von Milestones & Deliverables mehrerer Projekte.
• Programmkommunikation: Ansprechpartner für das Programm gegenüber dem Kunden und den internen Stellen.
• Arbeitspaket Management: Konkretisieren und Delegieren der Arbeitspakete sowie Fortschritts- und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete.
• Projektfortschrittskontrolle: Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Abstimmung von Entscheidungen auf Vorstand-Ebene (Lenkungskreis).
Agile Methodologie, Requirements Management, Call-Center, Confluence, Datenschutz, Jira, Anforderungsspezifikationen, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse
7/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Aufsetzen eines Digitalen Transformation Programms, inkl. Einführung agiler Arbeitsweisen und eines neuen agilen Produktentwicklungsprozesses
Tätigkeiten:
• Agiler Produktentwicklungsprozess: Ausarbeitung eines agilen Produktentwicklungsprozesses in Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen.
• Einführung agiler Methoden: Verantwortung für die Einführung, Etablierung und Betreuung von agilen Methoden (z.B. Scrum, Kanban) in heterogenen Projektteams.
• Ausrichtung an agilen Practices: Ausrichtung von Projekten an agilen Practices und agilen Methoden sowie Schaffung von Rahmenbedingungen für ein optimales Umfeld.
• Agile Coaching: Coaching und Unterstützung der Business Anforderer unter Anwendung agiler Methoden (Business Model Canvas, SCRUM, Design Thinking, etc.).
• Steuerung von MVPs: Steuerung und Koordination von MVPs im Rahmen des agilen Produktentwicklungsprozesses.
Business Process Model and Notation, Requirements Management, Business Model, Change Management, Design Thinking, Kanban, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Programm-Management, Projektmanagement - Benchmarking, Proof of Concept (POC), Prototyping, Prozesscoaching, Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Scrum
5/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Einführung und Sicherstellung der Einhaltung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) im Online Bereich (Web/APP)
Tätigkeiten:
• Stakeholder Management: Projektsteuerung und Management der verschiedenen DSGVO Stakeholder
• Delivery: Implementierung der DSGVO Kernelemente
• Meilensteinplanung: Festlegung der Meilensteinplanung zur Umsetzung inkl. Abstimmung mit den Fachbereichen, Produktmanagement und IT
• Projektfortschrittskontrolle: Fortschrittskontrolle und Statusreporting des Projekts (Time/Budget/Quality/Scope)
• Risk Management.: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken
Business Process Model and Notation, Requirements Management, Confluence, Datenschutz, E-Commerce, Jira, Anforderungsspezifikationen, Mobile Application Development, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prototyping, Scrum, Stakeholder-Analyse, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Web Entwicklung
5/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Konzeption und Rollout der 1&1 Kommunikationsstrategie
Tätigkeiten:
• Teamleitung: Fachliche Führung der Projektteams, externer Entwicklungspartner und Zulieferer
• Projekttracking: Definition, Verfolgung und Dokumentation von Milestones & Deliverables mehrerer Projekte
• Programmkommunikation: Ansprechpartner für das Programm gegenüber dem Kunden und den internen Stellen
• Arbeitspaket Management: Konkretisieren und Delegieren der Arbeitspakete sowie Fortschritts- und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete
• Projektfortschrittskontrolle: Erstellen Entscheidungsvorlage und Abstimmung Entscheidung auf Vorstand-Ebene (Lenkungskreis)
• Risk Management: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken
Requirements Management, Call-Center, Change Management, Anforderungsspezifikationen, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse
9/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Migration des bestehenden VF Online Shops inkl. Optimierung des Sales Flow
Tätigkeiten:
• Vendor Management: Koordination und Kontrolle der Vendoren.
• Scope Management: Bestimmung des funktionellen Umfangs in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
• Meilensteinplanung: Festlegung der Zeit- und Meilensteinplanung einer Releasefreigabe in Abstimmung mit dem Produktmanagement.
• Anforderungsmanagement: Festlegung der Anforderungen und Ziele in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen.
• Prozessanalyse und -optimierung: Analyse und Optimierung bestehender Prozesse.
• Arbeitspaketmanagement: Delegation und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete.
• Risk Management: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken.
• Projektfortschrittskontrolle: Überwachung des Projektfortschritts und regelmäßiges Statusreporting, inklusive Management via Lenkungskreis.
• Change Management: Implementierung und Steuerung von Veränderungsprozessen.
Business Process Model and Notation, Agile Methodologie, Requirements Management, Backend, Business-To-Consumer, Change Management, Confluence, Datenschutz, E-Commerce, Front End, Jira, Anforderungsspezifikationen, Systemmigration, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Release-Management, Scrum, Stakeholder-Analyse, User Experience (UX), Web Entwicklung
1/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Zentralisierung der Logistik (Migration einer SAP ERP Lösung und der SAP Module untereinander)
Tätigkeiten:
• Anforderungsmanagement: Definition & Dokumentation von organisatorischen Prozessen sowie von Anforderungen an SAP-systemseitig unterstützte Prozesse mit involvierten Fachbereichen (Customer Operations, Wholesale, DWH, Logistik, etc.)
• Solution Design: Lösungsdesign und Prozessdesign auf Basis ermittelter Anforderungen für interne Systeme und Bereiche
• Vendor Management.: Koordination und Kontrolle der Vendoren
• Machbarkeitsanalyse: Kostenschätzung, Machbarkeitsanalyse und Umsetzungsplanung für System- und Prozessänderungen
• Projektfortschrittskontrolle: Fortschrittskontrolle und Statusreporting der Projekte (inklusive Management via Lenkungskreis)
• Test Management.: Planung und Durchführung von SAP Modul- und Integrationstests zusammen mit QA
Business Process Model and Notation, Requirements Management, Confluence, Datenschutz, Jira, Anforderungsspezifikationen, Logistik (Allg.), Systemmigration, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Datenmigration, Stakeholder-Analyse, Test Management
8/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Ansprechpartner für Geschäftskunden und interne Business-Units: Umsetzung von Anforderungen in der bestehenden Systemlandschaft.
• Anforderungsanalyse und Solution Design: Integration neuer Partner im Frontend und Backend.
• Entwicklung interner Tools: Nutzung von Python zur Synchronisierung von Inventarlisten von Partnern.
• Automatisierung von Geschäftsprozessen: Modellierung, Optimierung und Automatisierung von Prozessen mittels Python und Selenium.
• Entwicklung eines Web-Spider Tools: Verifikation der günstigsten Preise bei bestehenden Partnern.
• Testkonzeption und Testfallerstellung: Erstellung und Durchführung von QA-Tests für umgesetzte Lösungen.
• Projektfortschrittskontrolle: Überwachung und Berichterstattung der Projekte hinsichtlich Zeit, Budget, Qualität und Umfang.
• Optimierung des Demandmanagements: Einführung eines zentralen Auftragseingangs und Einrichtung eines Teams zur initialen Bewertung von Anfragen sowie erster Kostenindikation.
• Markt- und Wettbewerbsanalysen: Untersuchung von trivago im chinesischen Markt hinsichtlich User Experience, Preispunkte, Traffic-Zuführung, interne Prozesse und mobile Präsenz.
Agile Methodologie, Requirements Management, Backend, Business-To-Consumer, Front End, Kanban (Softwareentwicklung), Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Python, Saas, Scrum, Selenium, Test Automation, Test Management
12/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
NewVO (Omnichannel) Digital Transformation Project
Tätigkeiten:
• Definition von e-Commerce-Prozessen: Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Prozesse für den e-Commerce Geschäftsbereich.
• Vendor Management: Koordination und Kontrolle der Vendoren.
• Anforderungsmanagement: Festlegung der Anforderungen und Ziele in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen.
• Prozessanalyse und -optimierung: Analyse und Optimierung bestehender Prozesse.
• Meilensteinplanung: Festlegung der Zeit- und Meilensteinplanung einer Releasefreigabe in Abstimmung mit dem Produktmanagement.
• Arbeitspaketmanagement: Delegation und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete.
• Risk Management: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken.
• Dokumentation: Erstellung von Lastenheften zur Beauftragung der Überführung der konzeptionellen Analyse in die Implementierung.
• Projektfortschrittskontrolle: Berichterstattung an die Projektleitung mittels Word-Dokumenten und MS-PowerPoint-Präsentationen.
• Test Management: Planung und Durchführung von Tests.
• Change Management: Implementierung und Steuerung von Veränderungsprozessen.
Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Change Management, Confluence, Schreiben von Dokumentation, E-Commerce, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Scrum, Test Management
1/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Konzeption und Umsetzung einer Managed Service Plattform, inkl. Anbindung neuer Paymentmethoden
Tätigkeiten:
• Markt- und Wettbewerbsanalysen: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen.
• IT-Produktevaluierung und -auswahl: Evaluierung und Auswahl von IT-Produkten.
• Anforderungsanalyse und Fachkonzepte: Analyse des Anpassungsbedarfs für die Managed Service Plattform und Erstellung detaillierter Fachkonzepte.
• Koordination und Moderation: Koordination und Moderation von Workshops (z.B. Payment Service Provider, Web-Analytics).
• Implementierung von Risk and Credit Checks: Zusammenarbeit mit den zuständigen Payment Service Providern zur Implementierung von Risk and Credit Checks.
• User Experience und SEO: Entwicklung eines User Experience Konzepts für den Online-Auftritt basierend auf dem Corporate Design und optimiertem Click-Flow sowie Spezifikation und Umsetzung von SEO-Anforderungen an die Managed Service Plattform.
• Dokumentation: Erstellung von Lastenheften zur Überführung der konzeptionellen Analyse in die Implementierung.
• Projektfortschrittskontrolle: Berichterstattung an die Projektleitung mittels Word-Dokumenten und MS-PowerPoint-Präsentationen.
Business Process Model and Notation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Backend, Business Analysis, Datenschutz, E-Commerce, Front End, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse, Konfliktlösung, Produktmanagement, Projekt - Berichtswesen, Requirement Analyse, Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), User Experience (UX), Web Entwicklung, Wettbewerbsanalyse
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Strategische Neuausrichtung der Vertriebsorganisation (Online, Offline und Telesales)
Tätigkeiten:
• Prozessanalyse und –optimierung der Vertriebsprozesse
• Ableiten und Bewertung möglicher Handlungsalternativen zur strategischen Ausrichtung in Hinblick auf zu erwartende Sales Impulse
• Ableiten von Anpassungen in der Organisationsstruktur
Requirements Management
Zertifikate
Maxpert
Scrum Alliance
Prince2
Ausbildung
Goethe Business School - Goethe Universität
Frankfurt
Über mich
Weitere Kenntnisse
Praktische Erfahrung in der Anwendungsentwicklung (Python)
Change-, Risiko- und Qualitätsmanagement
Erfahrung in Durchführung von RFP (Request for Proposal) /RFI (Request for Information) Prozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Punjabi (Fließend)
- Chinesisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Hindi (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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