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Digital Transformation |Project Lead | Agile Leadership | Innovation Management

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  • 18.09.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener IT-Projektleiter/Requirements Engineer: Digitale & agile Transformation. Expertise in Scrum & Kanban. Business-Analyse, User Story Breakdown & agile Produktentwicklung. Innovationsmanagement & technisches Know-how in neuen Technologien.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement13 J.
  • Digitale Transformation
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Agile Entwicklung7 J.
  • Change Management4 J.
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Mobile Entwicklung (allg.)5 J.
  • Prozess- / Workflow4 J.
  • Stakeholder-Analyse8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Projekt Lead / Requirements Engineer
Kundenname anonymisiert, Mülheim an der Ruhr
10/2023 – 8/2024 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Auswahl und Implementierung eines eReceipt-Systems (SaaS) zur Digitalisierung von Kassenbelegen, im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms für die Mobile APP.

Tätigkeiten:

• Strategische Analyse: Durchführung und Auswertung von Wettbewerbs- und Benchmarkanalysen zur Identifizierung von Best Practices und Innovationspotenzialen.

• Anforderungsmanagement: Definition und Priorisierung fachlicher und technischer Anforderungen gemeinsam mit zentralen und lokalen Stakeholdern.

• Prozessoptimierung: Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse mit Fokus auf den Rückgabeprozess.

• Vendor Management: Durchführung von RFI/RFP-Prozessen sowie Auswahl und Steuerung externer Dienstleister.

• Vertragsmanagement: Aktive Mitarbeit bei der Erstellung und Finalisierung von Vertragsdokumenten mit Schwerpunkt auf SLAs und Incident Management

• Systemarchitektur: Entwicklung eines fundierten Verständnisses für die Integration des eReceipt-Services in bestehende Systeme (Salesforce, Mobile APP, Kassensysteme) und Datenstrukturen

• Lösungsdesign: Erarbeitung des Solution Designs in enger Zusammenarbeit mit IT-Architekten

• Schnittstellen-Management: Koordination zwischen eReceipt-Service, Kassensystemen, Mobile APP und CRM-Plattformen.

• Business Case Management: Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Business Cases.

• Stakeholder Management: Vermittlung und Moderation zwischen zentralen und lokalen Stakeholdern in Bezug auf Funktionen, Prioritäten und Vorgehensweisen.

• Compliance und Datenschutz: Erstellung und Abstimmung des OneTrust-Datenschutzeintrags mit Data Protection Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anforderungsmanagement, Architekturvisualisierung, Back-End Entwicklung, Business-to-Consumer (B2C), Confluence (Atlassian), Datenschutz, E-Commerce, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Kassenwesen, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marktforschung / -analyse, Mobile Entwicklung (allg.), Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SAAS, Salesforce, SCRUM, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Stationärer Handel, User Experience (UX), Vertragsmanagement, Wettbewerbsanalyse

Projektleiter / Requirements Engineer (Festanstellung)
ALDI International Services, Mülheim an der Ruhr
7/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Ideation und Konzeptionierung innovativer retail-tech Lösungen (Digital Return Handling, In-Store Navigation & AI on Salesfloor), einschließlich der Entwicklung interaktiver Proofs of Concept via Figma

Tätigkeiten:

• Benchmarking und Wettbewerbsanalyse: Durchführung intensiver Recherchen und Wettbewerbsanalysen, um die Prozesse von Wettbewerbern im In- und Ausland zu verstehen und eine Benchmark für langfristige Unternehmensziele zu entwickeln.

• Prozessanalyse und -optimierung: Analyse der aktuellen Prozesse durch Diagramme und Erstellung optimierter Prozesse zur Digitalisierung analoger Handelsprozesse.

• Identifizierung von Pain Points: Aufzeigen der aktuellen Schmerzpunkte aus Sicht der Kunden und Einzelhändler, um Verbesserungsbedarf zu identifizieren.

• High-Level Business Case: Entwicklung von High-Level Business Cases zur Darstellung des Potenzials und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.

• Strategische Produktentwicklung: Entwurf und Präsentation potenzieller MVPs (Minimum Viable Products) und deren iterativer Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung.

• Proof of Concept: Erstellung von Proof of Concepts via Figma, einschließlich interaktiver Click-Dummies, zur besseren Visualisierung und zum Verständnis der MVPs.

• Managementpräsentation: Präsentation der Analyseergebnisse und MVP-Vorschläge gegenüber dem Management, um eine klare Roadmap für die Implementierung und Weiterentwicklung zu bieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anforderungsmanagement, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Business Plan, Confluence (Atlassian), Design Thinking, Einzelhandel (Retail), Figma, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Proof of Concept (POC), Prototyping, SAAS, SCRUM, Stationärer Handel, Wettbewerbsanalyse

Product Owner / Requirements Engineer (Festanstellung)
ALDI Digital Services, Mülheim an der Ruhr
5/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Agile Konzeptionierung, Entwicklung und Rollout eines globalen Templates für die “Driver APP” zur Unterstützung der Fahrer bei der Verwaltung von Lieferungen im meinALDI-Kontext, mit Fokus auf Offline-First-Funktionalität, Routenoptimierung und nahtloser Integration in die gesamte Lieferkette

Tätigkeiten:

• Benchmarking und Marktforschung: Durchführung von Benchmarkanalysen gegenüber führenden Technologien zur Identifizierung von Best Practices und Innovationspotenzialen.

• Agile Produktentwicklung: Leitung des gesamten Prozesses von der ersten Idee über Minimum Viable Products bis zur Markteinführung des finalen Produktes.

• Strategische Produktentwicklung: Erstellung der Produktvision und Entwicklung eines robusten, skalierbaren Templates (u.a. mit dem Business Model Canvas) für den globalen Einsatz im Bereich Delivery Fulfillment Solutions.

• Anforderungsmanagement und Backlog-Mgmt: Definition, Priorisierung und Abstimmung der Produktanforderungen mit internen Fachbereichen und Entwicklungsteams.

• Teamleitung und Stakeholder-Management: Führung interdisziplinärer Projektteams, einschließlich technischen Experten bis hin zu externen Partnern, und stetige Kommunikation mit Schlüsselstakeholdern.

• Agile Methoden und Kanban-Prozesse: Einführung agiler Arbeitsweisen und Implementierung der Kanban-Methodik. Die Transformation des Teams von Scrum zu Scrumban kombinierte den strukturierten Ansatz von Scrum mit der Flexibilität von Kanban, was zu reibungsloseren Abläufen und höherer Zufriedenheit im Team führte.

• Projektfortschrittskontrolle: Vorbereitung von Go/No-Go-Entscheidungen und regelmäßiges Reporting an das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Back-End Entwicklung, Business-to-business (B2B), Business Plan, Confluence (Atlassian), Datenschutz, E-Commerce, Figma, Front-End Entwicklung, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Marktforschung / -analyse, Mobile Entwicklung (allg.), Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Prototyping, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Stationärer Handel, User Experience (UX)

Product Owner / Requirements Engineer (Festanstellung)
ALDI Digital Services, Mülheim an der Ruhr
2/2021 – 2/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Agile Entwicklung eines globalen Templates für die In-Store-Picking-App im Click & Collect Use Case: Von der Konzeptphase über iterative MVP-Entwicklung bis zur Markteinführung. Umsetzung als Progressive Web App mit einem Offline-First-Ansatz, optimiert für maximale Benutzerfreundlichkeit und Effizienz im Einzelhandel.

Tätigkeiten:

• Benchmarking und Marktforschung: Durchführung von Benchmarkanalysen gegenüber führenden Technologien zur Identifizierung von Best Practices und Innovationspotenzialen.

• Agile Produktentwicklung: Leitung des gesamten Prozesses von der ersten Idee über Minimum Viable Products bis zur Markteinführung des finalen Produktes.

• Strategische Produktentwicklung: Erarbeitung der Produktvision und Entwicklung eines robusten, skalierbaren Templates (u.a. mit dem Business Model Canvas) für den internationalen Einsatz im Bereich In-Store Picking.

• Anforderungsmanagement und Backlog-Mgmt: Definition, Priorisierung und Abstimmung der Produktanforderungen mit internen Fachbereichen und Entwicklungsteams.

• Teamleitung und Stakeholder-Management: Führung interdisziplinärer Projektteams, einschließlich technischen Experten bis hin zu externen Partnern, und stetige Kommunikation mit Schlüsselstakeholdern.

• Agile Methoden und Scrum-Prozesse: Implementierung und Anwendung agiler Methoden und Scrum-Prozesse zur Förderung einer effizienten und flexiblen Projektausführung.

• Projektfortschrittskontrolle: Vorbereitung von Go/No-Go-Entscheidungen und regelmäßiges Reporting an das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Back-End Entwicklung, Business-to-business (B2B), Business Development, Confluence (Atlassian), Datenschutz, E-Commerce, Figma, Front-End Entwicklung, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Marktforschung / -analyse, Mobile Entwicklung (allg.), Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Prototyping, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, User Experience (UX)

Programm Manager
1&1 Internet SE, Montabaur
12/2019 – 8/2020 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Programm:
"Concierge":
Deaktivierung der IVR-Ansagen und Enablement von Direkt Routing um das Serviceerlebnis für den Kunden zu verbessern

Tätigkeiten:

• Pilotprojekte: Ausarbeitung und Rollout von Piloten in Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen.

• Teamleitung: Fachliche Führung der Projektteams, externer Entwicklungspartner und Zulieferer.

• Projekttracking: Definition, Verfolgung und Dokumentation von Milestones & Deliverables mehrerer Projekte.

• Programmkommunikation: Ansprechpartner für das Programm gegenüber dem Kunden und den internen Stellen.

• Arbeitspaket Management: Konkretisieren und Delegieren der Arbeitspakete sowie Fortschritts- und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete.

• Projektfortschrittskontrolle: Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Abstimmung von Entscheidungen auf Vorstand-Ebene (Lenkungskreis).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Call Center, Confluence (Atlassian), Datenschutz, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Programm Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse

Programm Manager / Agile Coach / Requirements Engineer
Telefonica Germany GmbH, München
7/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Aufsetzen eines Digitalen Transformation Programms, inkl. Einführung agiler Arbeitsweisen und eines neuen agilen Produktentwicklungsprozesses

Tätigkeiten:

• Agiler Produktentwicklungsprozess: Ausarbeitung eines agilen Produktentwicklungsprozesses in Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen.

• Einführung agiler Methoden: Verantwortung für die Einführung, Etablierung und Betreuung von agilen Methoden (z.B. Scrum, Kanban) in heterogenen Projektteams.

• Ausrichtung an agilen Practices: Ausrichtung von Projekten an agilen Practices und agilen Methoden sowie Schaffung von Rahmenbedingungen für ein optimales Umfeld.

• Agile Coaching: Coaching und Unterstützung der Business Anforderer unter Anwendung agiler Methoden (Business Model Canvas, SCRUM, Design Thinking, etc.).

• Steuerung von MVPs: Steuerung und Koordination von MVPs im Rahmen des agilen Produktentwicklungsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Anforderungsmanagement, Business Model Innovation, Change Management, Design Thinking, Kanban, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Programm Management, Projektmanagement - Benchmarking, Proof of Concept (POC), Prototyping, Prozesscoaching, Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Projektleiter / Requirements Engineer
1&1 Internet SE, Montabaur
5/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Einführung und Sicherstellung der Einhaltung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) im Online Bereich (Web/APP)

Tätigkeiten:

• Stakeholder Management: Projektsteuerung und Management der verschiedenen DSGVO Stakeholder

• Delivery: Implementierung der DSGVO Kernelemente

• Meilensteinplanung: Festlegung der Meilensteinplanung zur Umsetzung inkl. Abstimmung mit den Fachbereichen, Produktmanagement und IT

• Projektfortschrittskontrolle: Fortschrittskontrolle und Statusreporting des Projekts (Time/Budget/Quality/Scope)

• Risk Management.: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Datenschutz, E-Commerce, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Mobile Entwicklung (allg.), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prototyping, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Web Entwicklung (allg.)

Programm Manager
1&1 Internet SE, Montabaur
5/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Konzeption und Rollout der 1&1 Kommunikationsstrategie

Tätigkeiten:

• Teamleitung: Fachliche Führung der Projektteams, externer Entwicklungspartner und Zulieferer

• Projekttracking: Definition, Verfolgung und Dokumentation von Milestones & Deliverables mehrerer Projekte

• Programmkommunikation: Ansprechpartner für das Programm gegenüber dem Kunden und den internen Stellen

• Arbeitspaket Management: Konkretisieren und Delegieren der Arbeitspakete sowie Fortschritts- und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete

• Projektfortschrittskontrolle: Erstellen Entscheidungsvorlage und Abstimmung Entscheidung auf Vorstand-Ebene (Lenkungskreis)

• Risk Management: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Call Center, Change Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Programm Management, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM, Stakeholder-Analyse

Projektleiter / Delivery Manager
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
9/2016 – 5/2017 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Migration des bestehenden VF Online Shops inkl. Optimierung des Sales Flow

Tätigkeiten:

• Vendor Management: Koordination und Kontrolle der Vendoren.

• Scope Management: Bestimmung des funktionellen Umfangs in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.

• Meilensteinplanung: Festlegung der Zeit- und Meilensteinplanung einer Releasefreigabe in Abstimmung mit dem Produktmanagement.

• Anforderungsmanagement: Festlegung der Anforderungen und Ziele in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen.

• Prozessanalyse und -optimierung: Analyse und Optimierung bestehender Prozesse.

• Arbeitspaketmanagement: Delegation und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete.

• Risk Management: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken.

• Projektfortschrittskontrolle: Überwachung des Projektfortschritts und regelmäßiges Statusreporting, inklusive Management via Lenkungskreis.

• Change Management: Implementierung und Steuerung von Veränderungsprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Back-End Entwicklung, Business-to-Consumer (B2C), Change Management, Confluence (Atlassian), Datenschutz, E-Commerce, Front-End Entwicklung, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Migration, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Release Management, SCRUM, Stakeholder-Analyse, User Experience (UX), Web Entwicklung (allg.)

Projektleiter / Requirements Engineer
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
1/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Zentralisierung der Logistik (Migration einer SAP ERP Lösung und der SAP Module untereinander)

Tätigkeiten:

• Anforderungsmanagement: Defi­ni­tion & Doku­men­ta­tion von orga­ni­sa­to­ri­schen Pro­zes­sen sowie von Anfor­de­run­gen an SAP-sys­tem­sei­tig unter­stützte Pro­zesse mit involvierten Fachbereichen (Customer Operations, Wholesale, DWH, Logistik, etc.)

• Solution Design: Lösungsdesign und Prozessdesign auf Basis ermittelter Anforderungen für interne Systeme und Bereiche

• Vendor Management.: Koordination und Kontrolle der Vendoren

• Machbarkeitsanalyse: Kostenschätzung, Machbarkeitsanalyse und Umsetzungsplanung für System- und Prozessänderungen

• Projektfortschrittskontrolle: Fortschrittskontrolle und Statusreporting der Projekte (inklusive Management via Lenkungskreis)

• Test Management.: Planung und Durchführung von SAP Modul- und Integrationstests zusammen mit QA

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Datenschutz, Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Logistik (Allg.), Migration, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Datenmigration, Stakeholder-Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT Projektleiter für die APAC Region (Festanstellung)
trivago N.V., Düsseldorf
8/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:

• Ansprechpartner für Geschäftskunden und interne Business-Units: Umsetzung von Anforderungen in der bestehenden Systemlandschaft.

• Anforderungsanalyse und Solution Design: Integration neuer Partner im Frontend und Backend.

• Entwicklung interner Tools: Nutzung von Python zur Synchronisierung von Inventarlisten von Partnern.

• Automatisierung von Geschäftsprozessen: Modellierung, Optimierung und Automatisierung von Prozessen mittels Python und Selenium.

• Entwicklung eines Web-Spider Tools: Verifikation der günstigsten Preise bei bestehenden Partnern.

• Testkonzeption und Testfallerstellung: Erstellung und Durchführung von QA-Tests für umgesetzte Lösungen.

• Projektfortschrittskontrolle: Überwachung und Berichterstattung der Projekte hinsichtlich Zeit, Budget, Qualität und Umfang.

• Optimierung des Demandmanagements: Einführung eines zentralen Auftragseingangs und Einrichtung eines Teams zur initialen Bewertung von Anfragen sowie erster Kostenindikation.

• Markt- und Wettbewerbsanalysen: Untersuchung von trivago im chinesischen Markt hinsichtlich User Experience, Preispunkte, Traffic-Zuführung, interne Prozesse und mobile Präsenz.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Back-End Entwicklung, Business-to-Consumer (B2C), Front-End Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marktforschung / -analyse, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT), Python, SAAS, SCRUM, Selenium, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Delivery Manager
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
12/2013 – 7/2014 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
NewVO (Omnichannel) Digital Transformation Project

Tätigkeiten:

• Definition von e-Commerce-Prozessen: Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Prozesse für den e-Commerce Geschäftsbereich.

• Vendor Management: Koordination und Kontrolle der Vendoren.

• Anforderungsmanagement: Festlegung der Anforderungen und Ziele in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen.

• Prozessanalyse und -optimierung: Analyse und Optimierung bestehender Prozesse.

• Meilensteinplanung: Festlegung der Zeit- und Meilensteinplanung einer Releasefreigabe in Abstimmung mit dem Produktmanagement.

• Arbeitspaketmanagement: Delegation und Qualitätskontrolle der Arbeitspakete.

• Risk Management: Identifizierung, Analyse und Priorisierung von Risiken.

• Dokumentation: Erstellung von Lastenheften zur Beauftragung der Überführung der konzeptionellen Analyse in die Implementierung.

• Projektfortschrittskontrolle: Berichterstattung an die Projektleitung mittels Word-Dokumenten und MS-PowerPoint-Präsentationen.

• Test Management: Planung und Durchführung von Tests.

• Change Management: Implementierung und Steuerung von Veränderungsprozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Change Management, Confluence (Atlassian), Dokumentation (IT), E-Commerce, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Lieferantenmanagement (allg.), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst / Teilprojektleiter
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
1/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Konzeption und Umsetzung einer Managed Service Plattform, inkl. Anbindung neuer Paymentmethoden

Tätigkeiten:

• Markt- und Wettbewerbsanalysen: Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen.

• IT-Produktevaluierung und -auswahl: Evaluierung und Auswahl von IT-Produkten.

• Anforderungsanalyse und Fachkonzepte: Analyse des Anpassungsbedarfs für die Managed Service Plattform und Erstellung detaillierter Fachkonzepte.

• Koordination und Moderation: Koordination und Moderation von Workshops (z.B. Payment Service Provider, Web-Analytics).

• Implementierung von Risk and Credit Checks: Zusammenarbeit mit den zuständigen Payment Service Providern zur Implementierung von Risk and Credit Checks.

• User Experience und SEO: Entwicklung eines User Experience Konzepts für den Online-Auftritt basierend auf dem Corporate Design und optimiertem Click-Flow sowie Spezifikation und Umsetzung von SEO-Anforderungen an die Managed Service Plattform.

• Dokumentation: Erstellung von Lastenheften zur Überführung der konzeptionellen Analyse in die Implementierung.

• Projektfortschrittskontrolle: Berichterstattung an die Projektleitung mittels Word-Dokumenten und MS-PowerPoint-Präsentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anforderungsmanagement, Back-End Entwicklung, Business Analyse, Datenschutz, E-Commerce, Front-End Entwicklung, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Marktforschung / -analyse, Moderation, Produktmanagement, Projekt - Berichtswesen, Requirement Analyse, SCRUM, SEO / SEM, Softwareauswahl (Evaluierung), User Experience (UX), Web Entwicklung (allg.), Wettbewerbsanalyse

Berater
Safilo GmbH, Köln
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Strategische Neuausrichtung der Vertriebsorganisation (Online, Offline und Telesales)

Tätigkeiten:
• Prozessanalyse und –optimierung der Vertriebsprozesse
• Ableiten und Bewertung möglicher Handlungsalternativen zur strategischen Ausrichtung in Hinblick auf zu erwartende Sales Impulse
• Ableiten von Anpassungen in der Organisationsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Zertifikate

Design Thinking Certified
Maxpert
2023
Scrum Product Owner
Scrum Alliance
2021
ITIL 4 Foundation
2021
SAFe Agilist (SA)
2019
Professional Scrum Master I
2016
Prince2 Foundation and Practitioner
Prince2
2013
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
2012

Ausbildung

Digital Transformation Management
Master of Business Administration
Goethe Business School - Goethe Universität
2019
Frankfurt

Über mich

Erfahrener IT Projektleiter/Requirements Engineer für digitale und agile Transformationsprojekte. Er besitzt umfangreiche Erfahrung in der Leitung internationaler Projekte im Kontext von Scrum, Kanban sowie Wasserfall-Projekten. Darüber hinaus verfügt er über exzellente Kenntnisse im Bereich der Business Analyse, User Story Breakdown sowie in der Konzeption von agilen Produktentwicklungsprozessen. Sein Profl wird durch tiefgehendes Wissen im Innovationsmanagement sowie technisch fundiertes Know-how im Bereich neuer Technologien und der Anwendungsentwicklung abgerundet.

Weitere Kenntnisse

Anforderungsmanagement und Projektsteuerung in Confluence und Jira
Praktische Erfahrung in der Anwendungsentwicklung (Python)
Change-, Risiko- und Qualitätsmanagement
Erfahrung in Durchführung von RFP (Request for Proposal) /RFI (Request for Information) Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Punjabi (Fließend)
  • Chinesisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Hindi (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
101
Alter
38
Berufserfahrung
11 Jahre und 9 Monate (seit 12/2012)
Projektleitung
10 Jahre

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