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Wirtschaftsingenieur

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  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Als Wirtschafstingeiuer und Betriebswirt unterstützte ich nachhaltig Unternehmen bei der Umsetzung von Projekt- und Sonderthmen im Einkauf/ SCM sowie als auch in der Strategieberatung und im Change Management

Qualifikationen

  • Business Analysis7 J.
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Einkauf (allg.)5 J.
  • Führungstraining
  • Geschäftsfeldstrategie6 J.
  • Logistik (Allg.)5 J.
  • Produktionsplan5 J.
  • Projektmanagement5 J.
  • Projektmanagement - Benchmarking10 J.
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.
  • Strategischer Einkauf
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant (Festanstellung)
Günzel Consulting GmbH, München
3/2024 – 8/2024 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte mit Schwerpunkt Strategie, Prozessanalyse und Restrukturierung im Einkauf

Prozessberatung mit Fokus auf effiziente Steigerung der Performance und Umsetzung von Unternehmenszielen

Übernahme von Einkaufsabteilung und Aktivitäten, Lieferantenmanagement und Audits

Beratungsleistung bei Nachhaltigkeitsthemen in Verbindung mit SCM

Spezialist für Change – und Stakeholdermanagement für klein- und mittelständische Unternehmen

Begleiten von ERP-Systemeinführungen und bei der Implementierungsphase sowie Schulungen - und Trainingsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lead buying, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Logistik Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung

Senior Sales Consultant Contracting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
11/2021 – 2/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das operative Geschäft im Bereich Contracting Procurement& Finance

Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen zur Umsatz- und Gewinnmaximierung

Aufbau einer Kundendatei inkl. Portfolio für Geschäftspartner und Professionals

Durchführung von Übernahmegesprächen und Vertragsverhandlungen

Verfolgung von Geschäftskennzahlen zur kurz – und mittelfristigen Zielerfüllung

Neukundenakquise im Personalvertriebsbereich

Erstellung von Reportings sowie Budgetverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Recruitment Beratung, Business Development, Geschäftsfeldstrategie

Manger Business Development
Kundenname anonymisiert, München
3/2021 – 11/2021 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortlich für die digitalen Transformation im Gesundheitswesen im haus- und kassenärztlichen Bereich für zwei Apotheken und eine Landarztpraxis

Einrichten des Onlineauftritts und Implementierung eines apothekenübergreifenden Onlineshops mit App-Steuerung

Aufbau des internationalen, pharmazeutischen B2B Retailgeschäfts

Neukundenakquise durch Performance Marketing Initiativen

Planung und Steuerung der kunden- und patientenspezifischen Serviceprozesse

Analyse, Tracking und Monitoring von Geschäftskennzahlen zur kurz- und mittelfristigen Unternehmensentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Einzelhandel, Medizinische Versorgung, Logistik (Allg.), Medizin, Pharmazie, Vertrieb (allg.)

Managing Director (Festanstellung)
BMW TAG Albania SHPK, Tirana
6/2019 – 5/2020 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Projektkoordination des BMW Generalimporteurs in Albanien mit Bau und Eröffnung eines vollständigen BMW Händlerbetriebes

Gesamtverantwortung für den Aufbau und die Entwicklung des albanischen Marktes der Marke BMW und MINI

Leitung der Geschäftsaktivitäten mit Personal- und Budgetverantwortung und Ergebnisorientierte Führung des Verkaufs- und Service Teams mit Personaleinsatzplanung

Steuerung und Überwachung von Vertriebsmaßnahmen

Ausbau und Pflege von internationalen Geschäfts- und Lieferantenbeziehungen

Kontrolle von Kosten durch Implementierung eines Reporting- Monitoringsystems

Operative Schnittstelle zwischen der BMW Group und der Firma TAG Albania SHPK

Führen von Ziel- und Bonusverhandlungen mit der BMW Group

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, After sales management, Vertrieb (allg.)

Interim Manager
unterschiedlich, München
6/2019 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterschiedliche Beratungsmandate im Bereich Automotive und Zulieferer, Maschinenbau, Gesundheit – und Pharmaindustrie, Baugewerbe, Dienstleistungssektor

Skillbereich: Procurement / SCM / Strategie / Prozessmanagement / Projektmanagement / Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Produktionsplan, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analysis

Teamleiter Aftersales Key Account Management
BMW Group, Salzburg
10/2016 – 5/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines KPI-Reporting Tools zur Markt- und Händlersteuerung für den Aftersalesbereich der BMW Group

Projektimplementierung eines transparenten Leistungsmanagements
Definition und Festlegung von Marktzielen für den Bereich Aftersales und Begleitung von Zielgesprächen der 12 BMW Märkte der Region

Vereinbarung und Beschluss eines Budgets für unterschiedliche Umsatzkategorien und Zuweisung an die jeweiligen Märkte der BMW Region

Identifizierung und Analyse von Geschäftsmöglichkeiten und Umsetzung passender Strategien und Maßnahmen zur Umsatz – und Gewinnmaximierung

Heben von Marktpotentialen und Unterstützung bei Verkaufsleistungen auf Händlerebene in Zusammenarbeit mit den lokalen in der Region

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Analyse der Kennzahlen, Reporting, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Geschäftsfeldstrategie, Wettbewerbsanalyse

Specialist Business Development CEES (Festanstellung)
BMW Group, Salzburg
7/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Wachstum der Geschäftsbereiche „freie Werkstätten“, „Body&Paint“, „Automotive Chemicals“ und „Accessories“ der BMW Group
Entwicklung, Implementierung und Koordination eines einheitlichen Preisgefüges im Aftersales für Service-, Ersatz- und Zubehörteile in 12 BMW Märkten
Steuerung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Aftersales zur Sicherstellung für kurz- und mittelfristige Umsatz- und Absatzziele

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Business Analysis

Lead Project Coordinator (Festanstellung)
BMW AG, München
7/2012 – 5/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der BMW AG im zentralen Preismanagement und koordinativer Schnittstellenfunktion mit Monitoring und Reporting

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur strategischen Preispositionierung

Organisation und Durchführung von wöchentlichen Review - Terminen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kostenoptimierung, Wettbewerbsanalyse

Ausbildung

M.Sc. Business Engineering
Master of Science
ESB Reutlingen
2013
Reutlingen
B.Sc. Management with international Business
Bachelor of Science
Royal Holloway University of London
2010
London (UK)

Über mich

Schwerpunkte:
Strategischer Einkauf, Konzepte und Ansätze
Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, IT- Einkauf
Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl, Internationalisierung
Prozessanalyse und -verbesserung einschl. Digitalisierung
Analyse Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) und Lebenszykluskosten-Nutzen
Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Schnittstellenfunktion
Beratung Nachhaltigkeitsthemen LKSG/CSDDD
Beratung KI – Themen und pragmatisches Nutzen in der Arbeitswelt
Change-Management, Stakeholdermanagement

Weitere Kenntnisse

Tiefgreifende Kenntnisse in der Automobilindustire in der Region zentral- und Südosteuropa + NAFTA+UK
Fortgeschrittene Kenntnisse in der Gesundheits- und Pharmaindustrie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
70
Alter
39
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 07/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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