Wirtschaftsingenieur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85‐105€/Stunde
- 83564 Soyen
- Weltweit
- de | en | it
- 21.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekte mit Schwerpunkt Strategie, Prozessanalyse und Restrukturierung im Einkauf
Prozessberatung mit Fokus auf effiziente Steigerung der Performance und Umsetzung von Unternehmenszielen
Übernahme von Einkaufsabteilung und Aktivitäten, Lieferantenmanagement und Audits
Beratungsleistung bei Nachhaltigkeitsthemen in Verbindung mit SCM
Spezialist für Change – und Stakeholdermanagement für klein- und mittelständische Unternehmen
Begleiten von ERP-Systemeinführungen und bei der Implementierungsphase sowie Schulungen - und Trainingsaktivitäten
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lead buying, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Logistik Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung
11/2021 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das operative Geschäft im Bereich Contracting Procurement& Finance
Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen zur Umsatz- und Gewinnmaximierung
Aufbau einer Kundendatei inkl. Portfolio für Geschäftspartner und Professionals
Durchführung von Übernahmegesprächen und Vertragsverhandlungen
Verfolgung von Geschäftskennzahlen zur kurz – und mittelfristigen Zielerfüllung
Neukundenakquise im Personalvertriebsbereich
Erstellung von Reportings sowie Budgetverhandlungen
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Recruitment Beratung, Business Development, Geschäftsfeldstrategie
3/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortlich für die digitalen Transformation im Gesundheitswesen im haus- und kassenärztlichen Bereich für zwei Apotheken und eine Landarztpraxis
Einrichten des Onlineauftritts und Implementierung eines apothekenübergreifenden Onlineshops mit App-Steuerung
Aufbau des internationalen, pharmazeutischen B2B Retailgeschäfts
Neukundenakquise durch Performance Marketing Initiativen
Planung und Steuerung der kunden- und patientenspezifischen Serviceprozesse
Analyse, Tracking und Monitoring von Geschäftskennzahlen zur kurz- und mittelfristigen Unternehmensentwicklung
Akquise / Kontakt, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, Einzelhandel, Medizinische Versorgung, Logistik (Allg.), Medizin, Pharmazie, Vertrieb (allg.)
6/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Projektkoordination des BMW Generalimporteurs in Albanien mit Bau und Eröffnung eines vollständigen BMW Händlerbetriebes
Gesamtverantwortung für den Aufbau und die Entwicklung des albanischen Marktes der Marke BMW und MINI
Leitung der Geschäftsaktivitäten mit Personal- und Budgetverantwortung und Ergebnisorientierte Führung des Verkaufs- und Service Teams mit Personaleinsatzplanung
Steuerung und Überwachung von Vertriebsmaßnahmen
Ausbau und Pflege von internationalen Geschäfts- und Lieferantenbeziehungen
Kontrolle von Kosten durch Implementierung eines Reporting- Monitoringsystems
Operative Schnittstelle zwischen der BMW Group und der Firma TAG Albania SHPK
Führen von Ziel- und Bonusverhandlungen mit der BMW Group
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, After sales management, Vertrieb (allg.)
6/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterschiedliche Beratungsmandate im Bereich Automotive und Zulieferer, Maschinenbau, Gesundheit – und Pharmaindustrie, Baugewerbe, Dienstleistungssektor
Skillbereich: Procurement / SCM / Strategie / Prozessmanagement / Projektmanagement / Business Development
Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Produktionsplan, Projektmanagement - Benchmarking, Business Analysis
10/2016 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines KPI-Reporting Tools zur Markt- und Händlersteuerung für den Aftersalesbereich der BMW Group
Projektimplementierung eines transparenten Leistungsmanagements
Definition und Festlegung von Marktzielen für den Bereich Aftersales und Begleitung von Zielgesprächen der 12 BMW Märkte der Region
Vereinbarung und Beschluss eines Budgets für unterschiedliche Umsatzkategorien und Zuweisung an die jeweiligen Märkte der BMW Region
Identifizierung und Analyse von Geschäftsmöglichkeiten und Umsetzung passender Strategien und Maßnahmen zur Umsatz – und Gewinnmaximierung
Heben von Marktpotentialen und Unterstützung bei Verkaufsleistungen auf Händlerebene in Zusammenarbeit mit den lokalen in der Region
Automobilhandel, Analyse der Kennzahlen, Reporting, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Benchmarking, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Geschäftsfeldstrategie, Wettbewerbsanalyse
7/2014 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Wachstum der Geschäftsbereiche „freie Werkstätten“, „Body&Paint“, „Automotive Chemicals“ und „Accessories“ der BMW Group
Entwicklung, Implementierung und Koordination eines einheitlichen Preisgefüges im Aftersales für Service-, Ersatz- und Zubehörteile in 12 BMW Märkten
Steuerung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Aftersales zur Sicherstellung für kurz- und mittelfristige Umsatz- und Absatzziele
Prozessoptimierung, Business Analysis
7/2012 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der BMW AG im zentralen Preismanagement und koordinativer Schnittstellenfunktion mit Monitoring und Reporting
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur strategischen Preispositionierung
Organisation und Durchführung von wöchentlichen Review - Terminen
Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kostenoptimierung, Wettbewerbsanalyse
Ausbildung
ESB Reutlingen
Reutlingen
Royal Holloway University of London
London (UK)
Über mich
Strategischer Einkauf, Konzepte und Ansätze
Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, IT- Einkauf
Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl, Internationalisierung
Prozessanalyse und -verbesserung einschl. Digitalisierung
Analyse Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) und Lebenszykluskosten-Nutzen
Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Schnittstellenfunktion
Beratung Nachhaltigkeitsthemen LKSG/CSDDD
Beratung KI – Themen und pragmatisches Nutzen in der Arbeitswelt
Change-Management, Stakeholdermanagement
Weitere Kenntnisse
Fortgeschrittene Kenntnisse in der Gesundheits- und Pharmaindustrie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden