Beratung für Direktmarketing / Dialogmarketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61350 Bad Homburg
- nicht angegeben
- de | en
- 30.09.2013
Kurzvorstellung
Keine Kurzvorstellung angegeben.
Qualifikationen
Über mich
Tätigkeitsbereich
===========
- Vertrieb & Marketing für Direktmarketing- und IT-Dienstleistungen
- Beratung für Direktmarketing, CRM und IT-Services
- Projektmanagement
- Betriebsleitung Lettershop und Fulfillment
Fachkompetenz
==========
Beratung für Direktmarketing, CRM und Adressenmanagement
Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von crossmedialen Dialogmarketingkampagnen zur Markenbildung, Kundengewinnung und Kundenbindung
Strategische Planung des Marketing-Mix, der Dialogmarketing Instrumente und Mediaplanung
Kreative Ideenfindung
Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten
Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition, Zielgruppenauswahl und Adressenbeschaffung
Kreative Gestaltung, Organisation und Durchführung von Online und Offline Direktmarketing-Aktionen, insbesondere Print-Mailings und E-Mailings
Konzeptionelle, textliche und gestalterische Entwicklung von Werbemaßnahmen und Werbemitteln, visuelles Gestalten, Werbetexte und Web-Design
Adressenmanagement, Adressqualifizierung und -bereinigung, CRM, Database Marketing, Einsatz bzw. Beschaffung von Bestandsadressen und Fremdadressen
CRM-Beratung, CRM-Audit, CRM-Systemauswahl und -Einführung
Changemanagement, internes und externes Projektmarketing
Methodenkompetenz
=============
Projektmanagement nach PMI-Standard
(Projektorganisation, Kundenmanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Planungsprozess bzgl. Ressourcen, Budget, Zeit und Meilensteine, Beschaffungsmanagement, Berichtswesen, Dokumentation, Eskalationsmanagement, Management von Zeit, Kosten und Qualität, Schnittstellenmanagement, Scope Management, Risikomanagement,
Änderungsmanagement, Monitoring, Controlling, internes und externes (Projekt-)Marketing
Changemanagement und internes und externes Marketing für Infrastrukturprojekte mit
Änderungen der betrieblichen Organisation und Prozesse
Vertrieb und Marketing für beratungsintensive Dienstleistungsprodukte
Prozess- und Systemanalyse
Einführung und Optimierung von CRM Prozessen und Systemen
Anforderungsanalyse, Business Case Erstellung und Bewertung, ROI Analyse
Erstellung von Fachkonzepten, Pflichtenheften, Ausschreibungsunterlagen und Abnahmetests
Toolauswahl und Einführung
Aufbau und Durchführung von Anwendertrainings und Anwendercoaching
Briefing und Steuerung von Dienstleistern
Interview-, Review- und Assessment-Techniken
Coaching von Änderungsprozessen, Projekten und Anwendern
Moderation und Präsentation
Projekterfahrung
===========
04/2010 - 07/2010 Werbeagentur, Bad Homburg
- Gestaltung und Umsetzung von Kunden E-Mailing-Aktionen
- Gestaltung, Optimierung des E-Newsletters nach gesetzlichen und formalen Gestaltungsrichtlinien
- Gestalten, produzieren, versenden von Print-Mailings
- Beratung zu cobra CRM-Lösungen und Adressenmanagement
04/2010 - 05/2010 Softwarehersteller, Bad Homburg
Entwurf einer crossmedialen Dialogmarketingkampagne zur Markteinführung eines neuen Produktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Situationsanalyse, Markt, Unternehmen, Kunden, Produkte
- Schwachstellenanalyse und Ableitung der Kampagnenidee und Kommunikationsstrategie
- Marktsegmentierung und Definition der Zielgruppen
- Einsatz von Bestandsadressen und Fremdadressen
- Medienplanung und Entwicklung des Kampagnenverlaufes
- Medienauswahl und Medienbelegung
- Entwicklung des Streuplanes
- Darstellung der Prozessabläufe der Kampagne
- Konzeption und Gestaltung der Print- und Online-Maßnahmen
- Planung der Erfolgsmessung
04/2010 - 05/2010 Fachverband für digitale Wirtschaft, Frankfurt am Main
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und Dialogmarketingkampagne zur Markenbildung und Mitgliedergewinnung des Fachverbandes
- Erstellung des Projektplanes
- Analyse der Ausgangslage, Markt- und Verbandssituation
- Schwachstellenanalyse und Ableitung der Kampagnenidee und Kommunikationsstrategie
- Konzeption und Gestaltung der Print- und Online-Maßnahmen
- Entwicklung organisatorischer Empfehlungen
07/2009 09/2009 Stiftung, Bad Homburg
- Durchführung eines CRM-Audits
- Bestandsaufnahme, Mitarbeiterinterviews, Schwachstellenanalyse
- Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen bzgl. Organisation, Prozesse und Adressenmanagement
- Beratung und Einführung eines neuen CRM-Systems
- Konzeption und Durchführung der Anwenderschulung
01/2008 - 07/2009 IT-Dienstleister, Frankfurt am Main
- Kundenmanagement
- Vertrieb von Prozess- und Organisationsberatung für Banken, Sparkassen und Versicherungen insbesondere IT Service Management, Anwendungsentwicklung und Sicherheitsmanagement
01/2008 - 03/2008 IT-Dienstleister, Wiesbaden
Qualitätssicherung einer workflowbasierten Automation der Software-Fertigungssteuerung. Werkzeuggestützte Realisierung von Auftragsmanagement, Änderungsmanagement, Störfallmanagement, Releasemanagement sowie Zuliefermanagement auf Basis eines neuen Rollen- und Prozessmodells.
- Methodische und inhaltliche Qualitätssicherung
- Unterstützung des internen Produkt- und Kundenverantwortlichen
- Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Weiterentwicklung der Produktsteckbriefe, der fachlichen Projektbausteine
09/2004 - 12/2007 Werbeagentur, Bad Homburg
- Konsolidierung und Entwicklung der IT Infrastruktur auf Basis von Standard- und Individualsoftware
- Neugestaltung und Optimierung des internen CRM-Systems
- Aufbau eines Web-Portals für Adress-Selektionen
- Aufbau eines Online-Shops für Werbemittel- Neugestaltung der Firmen Home Page (Layout, Texte, SEO)
- Web-Optimierung nach Suchmaschinenmarketing Aspekten
- Umsetzung der Datenschutzbestimmungen und Qualitätsrichtlinien
- Konzeption und Durchführung von Adressqualifizierungen und Adressbereinigungen
- Aufstellen und überwachen von Arbeitsplänen, Terminen und Budgets
- Briefing und Steuerung von Freiberuflern und Lieferanten
- Kommunikative Schnittstelle zur Geschäftsführung
05/2004 - 06/2004 Space Industry, Darmstadt
Audit der Change und Configuration Management Prozesse und Werkzeuge (Zeitraum vier Wochen), Projektsprache Englisch
- Analyse der Dokumentation und Konzepte
- Prozess- und Systemanalyse im Betrieb
- Ergebnisaufbereitung und Management
- Präsentation der Stärken, Schwächen, Bewertungen und Empfehlungen nach dem Capability Maturity Model (CMM)
- Votum für eine Go/No-Go-Decision für die nächste Programmphase (aus Sicht Configuration Management)
- Erstellung des Audit Reports
01/2003 - 02/2004 Bank, Zürich
Software Configuration Management (CCM): Prozess- und Systemoptimierung Versioning Development Host auf Basis von SPICE - Effizienzsteigerung der Software Engineeringprozesse für 350 IT-Anwender
- Durchführung Awareness Workshop für erweitertes Banken-Projektteam
- Prozess- und Systemanalyse
- Projektcoaching auf Kunden- und Mitarbeiterseite
- Reviews von Fachkonzepten und technischen Realisierungskonzepten
- Erstellung Business Case und ROI Analyse
01/2002 - 07/2003 diverse Assessments und Kundenworkshops
Vorbereitung und Durchführung von ITIL-Workshops sowie Prozess- und System-Assessments im Bereich IT Service Management und Software Life Cycle Management
10/2000 - 11/2000 Kreditinstitut, Hamburg und Schwäbisch-Hall
Audit/Expertise zum bestehenden Freigabeverfahren und zum Change und Configuration Management Systems (CCM), Empfehlung der zukünftigen Systemarchitektur
- Analyse der Entwicklungs- und Freigabeverfahren
- Konzeptentwurf der zukünftigen Systemarchitektur
- Präsentation der Ergebnisse
- Empfehlung der weiteren Vorgehensweise
06/2000 - 08/2000 Kreditinstitut, Mainz
Aufbau und Einführung eines dezentralen Systems für Change und Configuration Management (CCM) auf Basis des Tools Rational ClearCase UCM
- Projektcoaching Kunden und Mitarbeiter
- Entwicklung der Produktionsfreigabeprozesse und des Rollen- und Berechtigungsmodells
- Konzeption der Prozesse Release- und Build-Management
- Review des Backup Konzeptes
01/2000 - 02/2000 Touristik, Oberursel
Aufbau und Einführung eines dezentralen Systems für Change und Configuration Management (CCM) mit Toolunterstützung von Continuus V5.2
- Projektcoaching
- Analyse des Engineering Prozesses
- Qualitätssicherung der Toolauswahl
- Entwicklung von CCM-Plänen und Use Cases
- CCM Einführung in Anwendungsentwicklungsprojekten
- Support der internen Kundenprojekte und Anwender
10/1998 - 01/2000 Versicherung, Wiesbaden
Change und Configuration Management (CCM) für Client-Server Applikationen; Prozess Design, Systemauswahl und Systemeinführung für 180 IT-Mitarbeiter
- Coaching des Projektleiters und der Projektmitarbeiter
- Analyse der Entwicklungsprozesse
- Anforderungsanalyse
- Vorbereitung und Durchführung von Anwenderworkshops
- Erstellung Fachkonzept, Ausschreibungskatalog und Pflichtenheft
- Qualitätssicherung Evaluierung und Toolauswahl
- Realisierung und Roll-out der dezentralen CCM-Systemlösung
- Support und Coaching der internen IT-Projekte mit Toolunterstützung von CCC/Harvest V4.1
- Vorbereitung und Durchführung von Anwendertrainings
- Erstellung Betriebs-, System- und Benutzerhandbuch
10/1997 - 09/1998 Bank, München
Change und Configuration Management (CCM) für Client-Server Applikationen; Prozess Design, Systemauswahl und Systemeinführung für 200 IT-Mitarbeiter
- System- und Prozessanalyse
- Anforderungsanalyse
- Entwicklung des zentralen und dezentralen CCM-Prozessmodells
- Konzeption des dezentralen CCM-Systems
- Entwicklung von Ausschreibungskatalog und Pflichtenheft
- Toolevaluierung
- Realisierung und Roll-out der dezentralen CCM-Lösung mit der Toolunterstützung von Softlab Enabler Blue/Aqua V1.0
- Erstellung des System- und Benutzerhandbuchs
10/1989 - 03/1997 Bank, Frankfurt am Main
- Projektleiter Client/Server-Systeme und Client/Server-Anwendungen
- Planung, Organisation, Einrichtung und Produktion von Massenbriefen und Mailing-Aktionen der zentralen Fachabteilungen und der Filialen mit Auflagen zwischen 1.000 und 1,5 Mio. Briefen im Endlosdruck
- Programmierung einer Standardschnittstelle für Textverarbeitung und Print Output Management von Standard- und Individualbriefschreibung
===========
- Vertrieb & Marketing für Direktmarketing- und IT-Dienstleistungen
- Beratung für Direktmarketing, CRM und IT-Services
- Projektmanagement
- Betriebsleitung Lettershop und Fulfillment
Fachkompetenz
==========
Beratung für Direktmarketing, CRM und Adressenmanagement
Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von crossmedialen Dialogmarketingkampagnen zur Markenbildung, Kundengewinnung und Kundenbindung
Strategische Planung des Marketing-Mix, der Dialogmarketing Instrumente und Mediaplanung
Kreative Ideenfindung
Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten
Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition, Zielgruppenauswahl und Adressenbeschaffung
Kreative Gestaltung, Organisation und Durchführung von Online und Offline Direktmarketing-Aktionen, insbesondere Print-Mailings und E-Mailings
Konzeptionelle, textliche und gestalterische Entwicklung von Werbemaßnahmen und Werbemitteln, visuelles Gestalten, Werbetexte und Web-Design
Adressenmanagement, Adressqualifizierung und -bereinigung, CRM, Database Marketing, Einsatz bzw. Beschaffung von Bestandsadressen und Fremdadressen
CRM-Beratung, CRM-Audit, CRM-Systemauswahl und -Einführung
Changemanagement, internes und externes Projektmarketing
Methodenkompetenz
=============
Projektmanagement nach PMI-Standard
(Projektorganisation, Kundenmanagement, Kommunikations- und Konfliktmanagement, Planungsprozess bzgl. Ressourcen, Budget, Zeit und Meilensteine, Beschaffungsmanagement, Berichtswesen, Dokumentation, Eskalationsmanagement, Management von Zeit, Kosten und Qualität, Schnittstellenmanagement, Scope Management, Risikomanagement,
Änderungsmanagement, Monitoring, Controlling, internes und externes (Projekt-)Marketing
Changemanagement und internes und externes Marketing für Infrastrukturprojekte mit
Änderungen der betrieblichen Organisation und Prozesse
Vertrieb und Marketing für beratungsintensive Dienstleistungsprodukte
Prozess- und Systemanalyse
Einführung und Optimierung von CRM Prozessen und Systemen
Anforderungsanalyse, Business Case Erstellung und Bewertung, ROI Analyse
Erstellung von Fachkonzepten, Pflichtenheften, Ausschreibungsunterlagen und Abnahmetests
Toolauswahl und Einführung
Aufbau und Durchführung von Anwendertrainings und Anwendercoaching
Briefing und Steuerung von Dienstleistern
Interview-, Review- und Assessment-Techniken
Coaching von Änderungsprozessen, Projekten und Anwendern
Moderation und Präsentation
Projekterfahrung
===========
04/2010 - 07/2010 Werbeagentur, Bad Homburg
- Gestaltung und Umsetzung von Kunden E-Mailing-Aktionen
- Gestaltung, Optimierung des E-Newsletters nach gesetzlichen und formalen Gestaltungsrichtlinien
- Gestalten, produzieren, versenden von Print-Mailings
- Beratung zu cobra CRM-Lösungen und Adressenmanagement
04/2010 - 05/2010 Softwarehersteller, Bad Homburg
Entwurf einer crossmedialen Dialogmarketingkampagne zur Markteinführung eines neuen Produktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Situationsanalyse, Markt, Unternehmen, Kunden, Produkte
- Schwachstellenanalyse und Ableitung der Kampagnenidee und Kommunikationsstrategie
- Marktsegmentierung und Definition der Zielgruppen
- Einsatz von Bestandsadressen und Fremdadressen
- Medienplanung und Entwicklung des Kampagnenverlaufes
- Medienauswahl und Medienbelegung
- Entwicklung des Streuplanes
- Darstellung der Prozessabläufe der Kampagne
- Konzeption und Gestaltung der Print- und Online-Maßnahmen
- Planung der Erfolgsmessung
04/2010 - 05/2010 Fachverband für digitale Wirtschaft, Frankfurt am Main
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und Dialogmarketingkampagne zur Markenbildung und Mitgliedergewinnung des Fachverbandes
- Erstellung des Projektplanes
- Analyse der Ausgangslage, Markt- und Verbandssituation
- Schwachstellenanalyse und Ableitung der Kampagnenidee und Kommunikationsstrategie
- Konzeption und Gestaltung der Print- und Online-Maßnahmen
- Entwicklung organisatorischer Empfehlungen
07/2009 09/2009 Stiftung, Bad Homburg
- Durchführung eines CRM-Audits
- Bestandsaufnahme, Mitarbeiterinterviews, Schwachstellenanalyse
- Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen bzgl. Organisation, Prozesse und Adressenmanagement
- Beratung und Einführung eines neuen CRM-Systems
- Konzeption und Durchführung der Anwenderschulung
01/2008 - 07/2009 IT-Dienstleister, Frankfurt am Main
- Kundenmanagement
- Vertrieb von Prozess- und Organisationsberatung für Banken, Sparkassen und Versicherungen insbesondere IT Service Management, Anwendungsentwicklung und Sicherheitsmanagement
01/2008 - 03/2008 IT-Dienstleister, Wiesbaden
Qualitätssicherung einer workflowbasierten Automation der Software-Fertigungssteuerung. Werkzeuggestützte Realisierung von Auftragsmanagement, Änderungsmanagement, Störfallmanagement, Releasemanagement sowie Zuliefermanagement auf Basis eines neuen Rollen- und Prozessmodells.
- Methodische und inhaltliche Qualitätssicherung
- Unterstützung des internen Produkt- und Kundenverantwortlichen
- Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Weiterentwicklung der Produktsteckbriefe, der fachlichen Projektbausteine
09/2004 - 12/2007 Werbeagentur, Bad Homburg
- Konsolidierung und Entwicklung der IT Infrastruktur auf Basis von Standard- und Individualsoftware
- Neugestaltung und Optimierung des internen CRM-Systems
- Aufbau eines Web-Portals für Adress-Selektionen
- Aufbau eines Online-Shops für Werbemittel- Neugestaltung der Firmen Home Page (Layout, Texte, SEO)
- Web-Optimierung nach Suchmaschinenmarketing Aspekten
- Umsetzung der Datenschutzbestimmungen und Qualitätsrichtlinien
- Konzeption und Durchführung von Adressqualifizierungen und Adressbereinigungen
- Aufstellen und überwachen von Arbeitsplänen, Terminen und Budgets
- Briefing und Steuerung von Freiberuflern und Lieferanten
- Kommunikative Schnittstelle zur Geschäftsführung
05/2004 - 06/2004 Space Industry, Darmstadt
Audit der Change und Configuration Management Prozesse und Werkzeuge (Zeitraum vier Wochen), Projektsprache Englisch
- Analyse der Dokumentation und Konzepte
- Prozess- und Systemanalyse im Betrieb
- Ergebnisaufbereitung und Management
- Präsentation der Stärken, Schwächen, Bewertungen und Empfehlungen nach dem Capability Maturity Model (CMM)
- Votum für eine Go/No-Go-Decision für die nächste Programmphase (aus Sicht Configuration Management)
- Erstellung des Audit Reports
01/2003 - 02/2004 Bank, Zürich
Software Configuration Management (CCM): Prozess- und Systemoptimierung Versioning Development Host auf Basis von SPICE - Effizienzsteigerung der Software Engineeringprozesse für 350 IT-Anwender
- Durchführung Awareness Workshop für erweitertes Banken-Projektteam
- Prozess- und Systemanalyse
- Projektcoaching auf Kunden- und Mitarbeiterseite
- Reviews von Fachkonzepten und technischen Realisierungskonzepten
- Erstellung Business Case und ROI Analyse
01/2002 - 07/2003 diverse Assessments und Kundenworkshops
Vorbereitung und Durchführung von ITIL-Workshops sowie Prozess- und System-Assessments im Bereich IT Service Management und Software Life Cycle Management
10/2000 - 11/2000 Kreditinstitut, Hamburg und Schwäbisch-Hall
Audit/Expertise zum bestehenden Freigabeverfahren und zum Change und Configuration Management Systems (CCM), Empfehlung der zukünftigen Systemarchitektur
- Analyse der Entwicklungs- und Freigabeverfahren
- Konzeptentwurf der zukünftigen Systemarchitektur
- Präsentation der Ergebnisse
- Empfehlung der weiteren Vorgehensweise
06/2000 - 08/2000 Kreditinstitut, Mainz
Aufbau und Einführung eines dezentralen Systems für Change und Configuration Management (CCM) auf Basis des Tools Rational ClearCase UCM
- Projektcoaching Kunden und Mitarbeiter
- Entwicklung der Produktionsfreigabeprozesse und des Rollen- und Berechtigungsmodells
- Konzeption der Prozesse Release- und Build-Management
- Review des Backup Konzeptes
01/2000 - 02/2000 Touristik, Oberursel
Aufbau und Einführung eines dezentralen Systems für Change und Configuration Management (CCM) mit Toolunterstützung von Continuus V5.2
- Projektcoaching
- Analyse des Engineering Prozesses
- Qualitätssicherung der Toolauswahl
- Entwicklung von CCM-Plänen und Use Cases
- CCM Einführung in Anwendungsentwicklungsprojekten
- Support der internen Kundenprojekte und Anwender
10/1998 - 01/2000 Versicherung, Wiesbaden
Change und Configuration Management (CCM) für Client-Server Applikationen; Prozess Design, Systemauswahl und Systemeinführung für 180 IT-Mitarbeiter
- Coaching des Projektleiters und der Projektmitarbeiter
- Analyse der Entwicklungsprozesse
- Anforderungsanalyse
- Vorbereitung und Durchführung von Anwenderworkshops
- Erstellung Fachkonzept, Ausschreibungskatalog und Pflichtenheft
- Qualitätssicherung Evaluierung und Toolauswahl
- Realisierung und Roll-out der dezentralen CCM-Systemlösung
- Support und Coaching der internen IT-Projekte mit Toolunterstützung von CCC/Harvest V4.1
- Vorbereitung und Durchführung von Anwendertrainings
- Erstellung Betriebs-, System- und Benutzerhandbuch
10/1997 - 09/1998 Bank, München
Change und Configuration Management (CCM) für Client-Server Applikationen; Prozess Design, Systemauswahl und Systemeinführung für 200 IT-Mitarbeiter
- System- und Prozessanalyse
- Anforderungsanalyse
- Entwicklung des zentralen und dezentralen CCM-Prozessmodells
- Konzeption des dezentralen CCM-Systems
- Entwicklung von Ausschreibungskatalog und Pflichtenheft
- Toolevaluierung
- Realisierung und Roll-out der dezentralen CCM-Lösung mit der Toolunterstützung von Softlab Enabler Blue/Aqua V1.0
- Erstellung des System- und Benutzerhandbuchs
10/1989 - 03/1997 Bank, Frankfurt am Main
- Projektleiter Client/Server-Systeme und Client/Server-Anwendungen
- Planung, Organisation, Einrichtung und Produktion von Massenbriefen und Mailing-Aktionen der zentralen Fachabteilungen und der Filialen mit Auflagen zwischen 1.000 und 1,5 Mio. Briefen im Endlosdruck
- Programmierung einer Standardschnittstelle für Textverarbeitung und Print Output Management von Standard- und Individualbriefschreibung
Weitere Kenntnisse
Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing
- Direkt-Marketing
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch ()
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1951
Alter
64
Berufserfahrung
33 Jahre
(seit 1991)
Projektleitung
17 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden