Freier Senior Projektsteuererin/Project Management Office/Project controller
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 102€/Stunde
- 50739 Köln
- Weltweit
- ar | de | en
- 05.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Eine ihrer fachlichen Kompetenzen"
10/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Project Management Office
• Entwicklung der Business Prozesse
• Fachliche Führung
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Office, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung
"Sie hat viel Erfahrung in diesem Bereich"
4/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Project Controls Business Prozesse
• Definition und Verfolgung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter sowie Erstellung eines Projektcontrolling-Konzepts
• Detaillierte Aufbereitung der Planwerte bzw. Basisplanung für Kosten und Termine
• Regelmäßige Erfassung des Fortschritts bei Kosten und Terminen, Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen sowie Aktualisierung von Kosten- und Terminprognosen
• Regelmäßige Erstellung von Berichten für relevante Stakeholder
• Zusammenarbeit mit dem Engineering, der Einkaufsorganisation und Controllern
• Unterstützung der Projektleiter bei der SAP-Bedienung
• Unterstützung der Projektleiter bei IT-Fragen
• Vertretung der Projektleiter während ihrer Abwesenheit
• Keyuser und Trainingskoordination für Daten Management System (DMS)
• Keyuser für Customer Relationsship Management (CRM)
• Miterstellung eines Lastenhefts für ein neues Firmen Quality Control System
Plankostenrechnung, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, Prozessoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätskostenrechnung, CRM (Customer Relationship Management), Terminverfolgung, Prozessvalidierung
"Ein ihrer Stärken"
10/2010 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Implementierung von Batch-Konzepten
• Überprüfung und Dokumentation der Freigaben hinsichtlich der Compliance regulatorischer Anforderungen (AMG, AMWHV, Annex 13, Studien und länderspezifischer Einreichungsunterlagen) und GMP-Richtlinien zur Vorbereitung der Endfreigabe durch die sachkundige Person
• Überprüfung, Dokumentation und Freigabe von Master Batch Abläufen und Rezepten sowie Konfektionierung unter GMP-Gesichtspunkten
• Erstellung, Überprüfung und Revision von Standard Operating Procedures (SOP)
• Übersetzung der Vertriebsangebote ins Französische
• Mitwirkung bei der Einführung von Gamp5 Verfahren und Arbeitsweisen
• Miterstellung eines Starterpaketes für neue Mitarbeiter
• Erstellung der Angebote und Kalkulationen für einen Rahmenvertrag mit einem großen Unternehmen und ihre Vorstellung beim japanischen Head Quarter
• Unterstützung der Marketingabteilung bei der Erstellung von Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen für Großkunden zwecks Kundengewinnung
Objektorientierte Software-Entwicklung, Angebotskalkulation, Prozessleittechnik, Good Manufacturing Practices
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Projektsteuerung Business Tools
• Entwicklung und Programmierung von automatisierten Stundenzetteln, die mittels einer VBA-Schnittstelle mit SAP kommunizieren.
• Entwicklung und Programmierung von Ressourcenplanung
Tools
• Entwicklung und Programmierung von Projektverfolgung-
Tools
Entwicklung der Projektsteuerung Business Prozesse
• Etablierung von maßgeschneiderte Abrechnungsprozesse
• Erstellung des Ressourcenplanungskonzept
• Erstellung des Projektverfolgungskonzept
Durchführung der Projektverfolgungsaufgaben
• Überprüfung der Angebotskalkulation
• Aufsetzen der PSP-Struktur
• Definition und Verfolgung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit den Projektleitern
• Detaillierte Aufbereitung der Planwerte bzw. Basisplanung für Kosten und Termine
• Regelmäßige Erfassung des Fortschritts bei Kosten und Terminen, Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen sowie Aktualisierung von Kosten- und Terminprognosen
• Buchung der Projekt Wareneingänge
• Ermittlung der Abgrenzungswerte
• Verfolgung der Kosten sowie des technischen Fertigstellunggrads der externen Unterlieferanten
• Durchführung von Risikoanalysen und Erarbeitung von Lösungen, um diese zu minimieren
• Verfolgung der kaufmännischen Meilensteine im Projekt, sowie das anstoßen der Abrechnung
• Erstellung von Stundenzetteln, sowie die Durchführung der zugehörigen Korrespondenz mit dem Kunden zwecks Freigaben einholen
• Kaufmännische Überprüfung von Change Order
• Fachliche Abstimmung hinsichtlich technischer Belange, Termine und Qualität
• Regelmäßige Erstellung von Berichten (kaufmännische Daten, Manpower Planung, Cashflow Kurven) für die relevanten Stakeholder.
• Teilnahme an Steering Committee Meetings
• Zusammenarbeit mit dem Engineering, der Einkaufsorganisation und Controllern
Durchführung der Ressourcenplanungsaufgaben
• Planung der Ressourcen
• Erstellung der Auslastungskurven nach Teams und nach Abteilung
• Berücksichtigung der Aspekte (Angebote, Abwesenheiten, unverrechenbare Stunden, etc.) bei der Planung
• Darstellung der Auslastungskurven in verschiedenen Varianten (Worst case, most likely und Best case)
• Erstellung der zugehörigen Berichte
Technische Projektleitung von internen Projekten
• Analyse von vorhandenen Prozessen, Erkennung und Optimierung der Schwachstellen
• Einführung von neuen Konzepten und neuen Standards
• Einführung von neuer Software
• Digitalisierung
• Kostensenkungsprogramme und Einsparung
• Change Management
• Etablierung und Durchführung von Kommunikationskonzepte
• Regelmäßige Kommunikation mit relevantem Stakeholder
• Regelmäßige Erstellung von Berichten für die relevanten Stakeholder.
• Tests Durchführung
Angebotskalkulation, Auftragsabrechnung, Beschaffungsorganisation, Kapazitätsplanung, Kostensenkungs-Programm, Microsoft Excel, Organisation (allg.), Plankostenrechnung, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, Terminverfolgung, VBA (Visual Basic for Applications)
10/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Project Management Office
• Entwicklung der Business Prozesse
• Fachliche Führung
Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Office, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung
4/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Project Controls Business Prozesse
• Definition und Verfolgung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter sowie Erstellung eines Projektcontrolling-Konzepts
• Detaillierte Aufbereitung der Planwerte bzw. Basisplanung für Kosten und Termine
• Regelmäßige Erfassung des Fortschritts bei Kosten und Terminen, Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen sowie Aktualisierung von Kosten- und Terminprognosen
• Regelmäßige Erstellung von Berichten für relevante Stakeholder
• Zusammenarbeit mit dem Engineering, der Einkaufsorganisation und Controllern
• Unterstützung der Projektleiter bei der SAP-Bedienung
• Unterstützung der Projektleiter bei IT-Fragen
• Vertretung der Projektleiter während ihrer Abwesenheit
• Keyuser und Trainingskoordination für Daten Management System (DMS)
• Keyuser für Customer Relationsship Management (CRM)
• Miterstellung eines Lastenhefts für ein neues Firmen Quality Control System
Plankostenrechnung, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, Prozessoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätskostenrechnung, CRM (Customer Relationship Management), Terminverfolgung, Prozessvalidierung
10/2010 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Implementierung von Batch-Konzepten
• Überprüfung und Dokumentation der Freigaben hinsichtlich der Compliance regulatorischer Anforderungen (AMG, AMWHV, Annex 13, Studien und länderspezifischer Einreichungsunterlagen) und GMP-Richtlinien zur Vorbereitung der Endfreigabe durch die sachkundige Person
• Überprüfung, Dokumentation und Freigabe von Master Batch Abläufen und Rezepten sowie Konfektionierung unter GMP-Gesichtspunkten
• Erstellung, Überprüfung und Revision von Standard Operating Procedures (SOP)
• Übersetzung der Vertriebsangebote ins Französische
• Mitwirkung bei der Einführung von Gamp5 Verfahren und Arbeitsweisen
• Miterstellung eines Starterpaketes für neue Mitarbeiter
• Erstellung der Angebote und Kalkulationen für einen Rahmenvertrag mit einem großen Unternehmen und ihre Vorstellung beim japanischen Head Quarter
• Unterstützung der Marketingabteilung bei der Erstellung von Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen für Großkunden zwecks Kundengewinnung
Objektorientierte Software-Entwicklung, Angebotskalkulation, Prozessleittechnik, Good Manufacturing Practices
Zertifikate
VDI
Threon GmbH in Hamburg
Threon GmbH in Frankfurt
Threon GmbH in Frankfurt
PC.College
APV Bingen
Yokogawa
Yokogawa
Ausbildung
Technische Fachhochschule Köln
Köln
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Arabisch (Muttersprache)
- Türkisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden