freiberufler Freier Senior Projektsteuererin/Project Management Office/Project controller auf freelance.de

Freier Senior Projektsteuererin/Project Management Office/Project controller

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 102€/Stunde
  • 50739 Köln
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 05.10.2024

Kurzvorstellung

Mit 14 Jahren Erfahrung in der Anlagenplanung Branche biete ich als Senior Projektsteuererin mit Schwerpunkt Kosten- und Prozessmanagement Verständnis für komplexe Zusammenhänge und strukturelles Arbeiten.

Auszug Referenzen (3)

"Eine ihrer fachlichen Kompetenzen"
Fachliche Leitung des PMO
Pichler
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Project Management Office
• Entwicklung der Business Prozesse
• Fachliche Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Office, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung

"Sie hat viel Erfahrung in diesem Bereich"
Project Controller (Festanstellung)
Pichler
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Project Controls Business Prozesse
• Definition und Verfolgung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter sowie Erstellung eines Projektcontrolling-Konzepts
• Detaillierte Aufbereitung der Planwerte bzw. Basisplanung für Kosten und Termine
• Regelmäßige Erfassung des Fortschritts bei Kosten und Terminen, Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen sowie Aktualisierung von Kosten- und Terminprognosen
• Regelmäßige Erstellung von Berichten für relevante Stakeholder
• Zusammenarbeit mit dem Engineering, der Einkaufsorganisation und Controllern
• Unterstützung der Projektleiter bei der SAP-Bedienung
• Unterstützung der Projektleiter bei IT-Fragen
• Vertretung der Projektleiter während ihrer Abwesenheit
• Keyuser und Trainingskoordination für Daten Management System (DMS)
• Keyuser für Customer Relationsship Management (CRM)
• Miterstellung eines Lastenhefts für ein neues Firmen Quality Control System

Eingesetzte Qualifikationen

Plankostenrechnung, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, Prozessoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätskostenrechnung, CRM (Customer Relationship Management), Terminverfolgung, Prozessvalidierung

"Ein ihrer Stärken"
Batch-Ingenieurin (Festanstellung)
Pichler
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Implementierung von Batch-Konzepten
• Überprüfung und Dokumentation der Freigaben hinsichtlich der Compliance regulatorischer Anforderungen (AMG, AMWHV, Annex 13, Studien und länderspezifischer Einreichungsunterlagen) und GMP-Richtlinien zur Vorbereitung der Endfreigabe durch die sachkundige Person
• Überprüfung, Dokumentation und Freigabe von Master Batch Abläufen und Rezepten sowie Konfektionierung unter GMP-Gesichtspunkten
• Erstellung, Überprüfung und Revision von Standard Operating Procedures (SOP)
• Übersetzung der Vertriebsangebote ins Französische
• Mitwirkung bei der Einführung von Gamp5 Verfahren und Arbeitsweisen
• Miterstellung eines Starterpaketes für neue Mitarbeiter
• Erstellung der Angebote und Kalkulationen für einen Rahmenvertrag mit einem großen Unternehmen und ihre Vorstellung beim japanischen Head Quarter
• Unterstützung der Marketingabteilung bei der Erstellung von Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen für Großkunden zwecks Kundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Software-Entwicklung, Angebotskalkulation, Prozessleittechnik, Good Manufacturing Practices

Qualifikationen

  • Angebotskalkulation11 J.
  • Beschaffungsorganisation6 J.
  • Kapazitätsplanung6 J.
  • Projekt - Berichtswesen8 J.
  • Projektmanagement - Office9 J.
  • Prozessoptimierung9 J.
  • SAP ERP
  • SAP Fiori
  • Terminverfolgung8 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Verantwortliche für die Projektsteuerung (Festanstellung)
YNCORIS GmbH & Co. KG, Hürth
12/2017 – 11/2024 (7 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Projektsteuerung Business Tools
• Entwicklung und Programmierung von automatisierten Stundenzetteln, die mittels einer VBA-Schnittstelle mit SAP kommunizieren.
• Entwicklung und Programmierung von Ressourcenplanung
Tools
• Entwicklung und Programmierung von Projektverfolgung-
Tools

Entwicklung der Projektsteuerung Business Prozesse
• Etablierung von maßgeschneiderte Abrechnungsprozesse
• Erstellung des Ressourcenplanungskonzept
• Erstellung des Projektverfolgungskonzept

Durchführung der Projektverfolgungsaufgaben
• Überprüfung der Angebotskalkulation
• Aufsetzen der PSP-Struktur
• Definition und Verfolgung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit den Projektleitern
• Detaillierte Aufbereitung der Planwerte bzw. Basisplanung für Kosten und Termine
• Regelmäßige Erfassung des Fortschritts bei Kosten und Terminen, Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen sowie Aktualisierung von Kosten- und Terminprognosen
• Buchung der Projekt Wareneingänge
• Ermittlung der Abgrenzungswerte
• Verfolgung der Kosten sowie des technischen Fertigstellunggrads der externen Unterlieferanten
• Durchführung von Risikoanalysen und Erarbeitung von Lösungen, um diese zu minimieren
• Verfolgung der kaufmännischen Meilensteine im Projekt, sowie das anstoßen der Abrechnung
• Erstellung von Stundenzetteln, sowie die Durchführung der zugehörigen Korrespondenz mit dem Kunden zwecks Freigaben einholen
• Kaufmännische Überprüfung von Change Order
• Fachliche Abstimmung hinsichtlich technischer Belange, Termine und Qualität
• Regelmäßige Erstellung von Berichten (kaufmännische Daten, Manpower Planung, Cashflow Kurven) für die relevanten Stakeholder.
• Teilnahme an Steering Committee Meetings
• Zusammenarbeit mit dem Engineering, der Einkaufsorganisation und Controllern

Durchführung der Ressourcenplanungsaufgaben
• Planung der Ressourcen
• Erstellung der Auslastungskurven nach Teams und nach Abteilung
• Berücksichtigung der Aspekte (Angebote, Abwesenheiten, unverrechenbare Stunden, etc.) bei der Planung
• Darstellung der Auslastungskurven in verschiedenen Varianten (Worst case, most likely und Best case)
• Erstellung der zugehörigen Berichte
Technische Projektleitung von internen Projekten
• Analyse von vorhandenen Prozessen, Erkennung und Optimierung der Schwachstellen
• Einführung von neuen Konzepten und neuen Standards
• Einführung von neuer Software
• Digitalisierung
• Kostensenkungsprogramme und Einsparung
• Change Management
• Etablierung und Durchführung von Kommunikationskonzepte
• Regelmäßige Kommunikation mit relevantem Stakeholder
• Regelmäßige Erstellung von Berichten für die relevanten Stakeholder.
• Tests Durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Auftragsabrechnung, Beschaffungsorganisation, Kapazitätsplanung, Kostensenkungs-Programm, Microsoft Excel, Organisation (allg.), Plankostenrechnung, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, Terminverfolgung, VBA (Visual Basic for Applications)

Fachliche Leitung des PMO
Yokogawa Deutschland GmbH, Ratingen
10/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Project Management Office
• Entwicklung der Business Prozesse
• Fachliche Führung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Office, Workflows, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung

Project Controller (Festanstellung)
Yokogawa Gmbh, Ratingen, Ratingen
4/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Project Controls Business Prozesse
• Definition und Verfolgung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter sowie Erstellung eines Projektcontrolling-Konzepts
• Detaillierte Aufbereitung der Planwerte bzw. Basisplanung für Kosten und Termine
• Regelmäßige Erfassung des Fortschritts bei Kosten und Terminen, Erstellung von Soll/Ist-Vergleichen sowie Aktualisierung von Kosten- und Terminprognosen
• Regelmäßige Erstellung von Berichten für relevante Stakeholder
• Zusammenarbeit mit dem Engineering, der Einkaufsorganisation und Controllern
• Unterstützung der Projektleiter bei der SAP-Bedienung
• Unterstützung der Projektleiter bei IT-Fragen
• Vertretung der Projektleiter während ihrer Abwesenheit
• Keyuser und Trainingskoordination für Daten Management System (DMS)
• Keyuser für Customer Relationsship Management (CRM)
• Miterstellung eines Lastenhefts für ein neues Firmen Quality Control System

Eingesetzte Qualifikationen

Plankostenrechnung, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, Prozessoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätskostenrechnung, CRM (Customer Relationship Management), Terminverfolgung, Prozessvalidierung

Batch-Ingenieurin (Festanstellung)
Yokogawa Deutschland GmbH, Ratingen
10/2010 – 3/2015 (4 Jahre, 6 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Implementierung von Batch-Konzepten
• Überprüfung und Dokumentation der Freigaben hinsichtlich der Compliance regulatorischer Anforderungen (AMG, AMWHV, Annex 13, Studien und länderspezifischer Einreichungsunterlagen) und GMP-Richtlinien zur Vorbereitung der Endfreigabe durch die sachkundige Person
• Überprüfung, Dokumentation und Freigabe von Master Batch Abläufen und Rezepten sowie Konfektionierung unter GMP-Gesichtspunkten
• Erstellung, Überprüfung und Revision von Standard Operating Procedures (SOP)
• Übersetzung der Vertriebsangebote ins Französische
• Mitwirkung bei der Einführung von Gamp5 Verfahren und Arbeitsweisen
• Miterstellung eines Starterpaketes für neue Mitarbeiter
• Erstellung der Angebote und Kalkulationen für einen Rahmenvertrag mit einem großen Unternehmen und ihre Vorstellung beim japanischen Head Quarter
• Unterstützung der Marketingabteilung bei der Erstellung von Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen für Großkunden zwecks Kundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Software-Entwicklung, Angebotskalkulation, Prozessleittechnik, Good Manufacturing Practices

Zertifikate

Agile Methoden für klassische Projektleiter
VDI
2018
BWL für Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler
Threon GmbH in Hamburg
2017
CAPM(Certified associate in Project Management)
Threon GmbH in Frankfurt
2015
Stakeholder Management
Threon GmbH in Frankfurt
2015
MS Excel 2010-VBA Programmierung
PC.College
2013
Gamp5 für die Automatisierung
APV Bingen
2011
Introduction to Gamp5
Yokogawa
2011
Gamp5 supporting process by supplier
Yokogawa
2011

Ausbildung

Dipl.-Ing
Studium der Elektrotechnik, Vertiefung Automatisierungstechnik
Technische Fachhochschule Köln
2010
Köln

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Türkisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
101
Alter
43
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 10/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden