freiberufler Berater auf freelance.de

Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 52070 Aachen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 13.09.2012

Kurzvorstellung

Als Key-Ressource habe ich in Großprojekten im Projektmgmt. mitgewirkt und darüber hinaus ein eigenes Produkt vom Patent bis zur Marktreife entwickelt. Dadurch verfüge ich neben einer hohen Qualifizierung über ein ebenso breites wie tiefes Spektrum.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
GDIS, Aachen, Hamburg
6/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretender Teilprojektleiter von zwei Teilprojekten innerhalb eines IT-Entwicklungsprojektes, Hamburg, freiberuflich
Teilprojekt 1: Austausch von ca. 7000 Außendienstnotebooks, Projektumfang ca. 2000 Manntage
Teilprojekt 2: Entwicklung einer marktführenden Suchmaschine zur Vertriebsunterstützung, ca. 1300 Manntage
Aufgaben innerhalb der beiden Teilprojekte
Steuern, koordinieren und überwachen der Projektaktivitäten und des fortschritts
Budgetschätzung erstellen sowie verwalten des Budgets
Überprüfen und aktualisieren der Planung
Bei Planabweichungen Maßnahmen zur Gegensteuerung einleiten und ggf. Lenkungsausschuß informieren
Verantwortlich für kontinuierliche Projektdokumentation und das Projektberichtswesen an den Auftraggeber
Externe Lieferantenvereinbarungen erstellen

Projektmanager, CMMI-SCAMPI B-Reifegradprüfung, Koordination für ein Großprojekt, Hamburg, freiberuflich
Coaching und Unterstützung der Projektkeyrollen (16 Personen) , sowie Koordination der Vorbereitungen auf eine unternehmensweite Prüfung
nach CMMI (for Developement 1.3) Reifegradmodell,; Maturity Level 3 (SCAMPI B)
Inhaltliche Verantwortung, sowie Prüfungsteilnahme am Appraisal für die folgenden Prüfgebiete.
PP (Project Planning , Ergebnis 98%),
PMC (Project Monitoring &Controlling Ergebnis 95%),
IPM (Integrated Project Management, Ergebnis 100%)

Projektassistent, Projektmanagement in einem Programm (Entwicklung des marktführenden Vertriebsportals in der Versicherungsbranche, >20 Teilprojekte, 120.000 Manntage,
4 Jahre), Generali Deutschland, Hamburg/München, freiberuflich
Einführen neuer Projektmanagementprozesse für die Tarifierungsanwendungen aufgrund von Zeit- und Budgetverzug
Projektmanagement Teilprojekt Tarifierung, sowie der 5 untergeordneten Teilprojekte (Tarifierung SUH/PK, KFZ, Leben, Rechtsschutz, Allgemein) zur Umsetzung und Etablierung der neuen Prozesse begleitend unterstützen
Erfolgreiche Einführung der Tarifierungsanwendungen im Juni 2011

(Projektassistent, Konfigurationsmanager)
Generali Versicherung, Hamburg
1/2008 – 1/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz beim Kunden im Projektmanagement im Fusionsprojekt zwischen Volksfürsorge und Generali Versicherung (Umfang Gesamtprojekt 250.000 Manntage, 2 Jahre, >10 Teilprojekte)

Steuern, koordinieren und überwachen der Projektaktivitäten und des Fortschritts inklusive Dokumentation an Auftraggeber/Lenkungsausschuss
Projekt Kick Off durchführen
Kosten-Nutzen-Analyse entwickeln und überarbeiten
Projektplan entwerfen und aktualisieren
Statusmeeting vorbereiten, abhalten, protokollieren
Schätzungen entwickeln und überarbeiten
In- und externe Lieferantenvereinbarungen erstellen und überwachen
Unterstützung des Projektleiters im Finanz- und Personalmanagement
Einweisen neuer Mitarbeiter
Auftragsmanagement (u.a. Erstellung und Einreichung von Change Requests)

Projektleitung
MINERAWA, Baesweiler
7/2006 – 7/2010 (4 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung und Einführung der
patentierten Innovation MINERAWA® (Lebensmittel zur Anreicherung von Wasser mit Mineralien, unter Zugabe von CO2

Projektplanung und management (seit 01.07.2009
3 Vollzeit-, 2 Teilzeitkräfte; davor 2 Teilzeitkräfte)
Anmeldung von 3 Patenten, 2 Wort-/Bildmarken sowie Anmeldung eines Gebrauchsmusters
Gewinn des EXIST-Gründerstipendiums (Umfang 80.000,- Euro, Laufzeit 12 Monate ab 01.07.2009)
Preisträger, bundesweiter Business Plan Wettbewerb Start2Grow
Steuerung Produktentwicklungszyklus: int. Rohstoff-recherchen, Rohstoffweiterverarbeitung Nass- und Trocken-vermahlung, Nanotechnik, Verpackungstechnik- & Design
Aufbau eines Labors nach Reinraumstandard zur Produktion von Lebensmitteln im Internationalen Technologie und Servicecenter Baesweiler
Ausarbeitung von Letter of Intents und Kooperations-verträgen im Rahmen von F&E, mit Lieferanten und Partnern (z.B. zur Zerkleinerung von Partikeln im Nanometerbereich, Keimzahlbestimmung, u.a.)
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (ISO9001)
Planung und Durchführung von Messebesuchen und auftritten (Anuga, Interpack, Fachpack, Ambiente)
Steuerung von PR-Aktionen und Testverkostungen
Konzeption einer Markenwelt, einer Dachmarkenstrategie und einem Brandingkonzept

Gruppenleitung und Einsatz als IT-Consultant
diverse, Aachen
7/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von IT-Consultants via GULP
Kundeneinsatz, Serverbetrieb, 1st & 2nd Level Support:

Trainee, Marketingassistenz
HUGO BOSS (Head Office Australia/New Zealand, Melb, Australien, Melbourne
3/2006 – 6/2006 (4 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent des Marketing Managers
Planung und Betreuung einer Shop-Eröffnung

Geschäftsführer
etake GbR, Aachen
3/2003 – 6/2006 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Führung der etake GbR
Entwicklung komplexer Homepages (u.a. regionaler Marktführer Personaldienstleistung ZAQ GmbH, 2000 Mitarbeiter, www.ZAQ.de)
Einbindung von Datenbanken
Erstellung des Contents
Konzeption des Corporate Design

Administration & Beratung beim Kunden vor Ort
Vaessen Consulting, Aachen
9/2002 – 2/2006 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Kundeneinsatz, Serverbetrieb, 1st & 2nd Level Support:

Administrator (Novell, Certified Novell Administrator)
Bayer, Leverkusen
6/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz als Administrator, im Rahmen eines Traineeprogrammes, beim Kunden.

Zertifikate

iNTCCM - international Certified Configuration Manager
2012
SCRUM Master
2012
PMP
2011
CMMI-DEV V1.3 (für Projektleiter)
2011
CObiT Practioner Level
2010
PRINCE2 Practioner Level
2010
- Qualitätsbeauftragter - Konfigurationsmanager - Projektleiter - MS Project Toolschulung (März - August)
2008
ITIL v3
2008

Ausbildung

Medienwirtschaft
Dipl. Medienökonom
2006
Köln

Über mich

Eine der Eigenschaften, die mir meinen akademischen
und bisherigen beruflichen Werdegang ermöglicht haben, ist mein gut
entwickeltes Organisationstalent. So konnte ich einen hindernisreichen Auslandsaufenthalt in Australien, während des berufsbegleitenden Studiums der Medienwirtschaft erfolgreich koordinieren. Beruflich profitiere ich zudem von der Erfahrung einer anspruchsvollen Firmengründung und Produktentwicklung auf dem komplexen Lebensmittelmarkt. Bei meiner Entwicklung zur Führungskraft, kamen mir insbesondere die vielfältigen Aufgabengebiete von der Produktentwicklung, über Marken- & Patentanmeldungen, bis hin zur Vermarktung und dem Abschluss von Verträgen zugute. Mein Motiv zur beruflichen Weiterentwicklung zeigt sich in einer fachübergreifenden Neugier und dem Bestreben, inhaltliche und organisatorische Zusammenhänge zu begreifen und zu beherrschen. Dabei ist mir besonders der direkte Austausch mit Kollegen und Geschäftspartnern wichtig.
Als bewusstseinsliebender Mensch, bin ich mir im Klaren über meine persönlichen Stärken und Schwächen und freue mich durch neue Menschen und Umgebungen neue Bereiche kennenzulernen und mich selbst weiterzuentwickeln. Auf Anfrage stelle ich gerne die Ergebnisse meiner Persönlichkeitsprofile (insights und Reiss Profile) zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung/-steuerung (Großprojekterfahrung)

Produktentwicklung
Prozessanalyse/-optimierung

Organisationsentwicklung

Elektronische Signatur, eBilling

Vorbereitung von Audits

Produkt- und Prozess-
qualitätssicherung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1994
Alter
42
Berufserfahrung
23 Jahre und 7 Monate (seit 04/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden