freiberufler Programmierung und Produktentwicklung auf freelance.de

Programmierung und Produktentwicklung

online
  • 55€/Stunde
  • 6020 Hötting
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 21.11.2024

Kurzvorstellung

Extrem ergebnisorientiertes Arbeiten.
Mir geht es darum: Welcher Wert wird geschaffen? Wie kommen wir am schnellsten dorthin?
Eine solide Testabdeckung versteht sich von selbst; besonders wichtig sind mir dabei auch Integrationstests.

Qualifikationen

  • Backend4 J.
  • Distributed Computing2 J.
  • Java (allg.)4 J.
  • Postgresql1 J.
  • Produktmanagement
  • React (JavaScript library)4 J.
  • Ruby4 J.
  • rust
  • Typescript4 J.
  • WebGL (Web Graphics Library)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Dev
HappyOps GmbH, München [remote]
7/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HappyOps ist eine junge Firma, die maßgeschneiderte Lösungen für Kunden aus der Fertigungsbranche anbietet.
Ich war hier gemeinsam mit einem Kollegen in der Position, den technologischen Grundstein zu legen.

- Design und Programmierung der internen HappyOps-Module. Diese sollen es dem Team ermöglichen, auf einer vorgefertigten Basis sehr schnell zu Deliverables zu kommen.
- Aufbau des Teams. Design einer Coding Challenge, diverse Interviews, ein guter Hire, ein schlechter Hire.
- Über die Dauer meiner Anstellung setzten wir zwei konkrete Kundenprojekte profitabel um.

Eingesetzte Qualifikationen

Postgresql, React (JavaScript library), Typescript

Distributed Systems Engineer / Tech. Product Lead (Festanstellung)
Actyx AG, München [remote]
3/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Actyx war ein sehr ambitioniertes Start-Up, welche ein „Betriebssystem für Fabriken“ zu verkaufen suchte. Es handelte sich dabei um eine Art verteilter Datenbank, die sich gemäß des CAP-Theorems für Availability statt Consistency entschied.
Viel Code der Firma ist mittlerweile Open Source unter -Hyperlink entfernt-

Meine Tätigkeiten hier waren:
- Entwicklung konkreter Anwendungen für Fabriken auf Basis des „ActyxOS“-Prototypen
- Tlw. Programmierung des ActyxOS selbst
- Product-Management und Lead Programming der „Actyx Pond“-Bibliothek. Es handelt sich dabei um eine TypeScript-Library, welche, auf Basis der gröberen ActyxOS-APIs, „leichtere“ APIs für Anwendungsentwickler bietet.

Eingesetzte Qualifikationen

React (JavaScript library), Typescript, Distributed Computing

Backend Engineer (Festanstellung)
Zalando AdTech Lab / metrigo GmbH, Hamburg
10/2012 – 2/2017 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Metrigo war ein Start-Up im Bereich Online-Werbung und wurde 2015 von Zalando gekauft.
Ich arbeitete hier zunächst an den „Real-Time-Bidding“ Backend-Systemen.
Nach der Übernahme durch Zalando, wurden wir mit der Umsetzung des Katalog-Sponsorings (vgl. amazons „Sponsored Products“) beauftragt. Wir landeten damit einen großen Erfolg in technologischer und finanzieller Hinsicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Backend, Java (allg.), JavaScript, Ruby

Über mich

Ich bin Freelancer geworden, weil ich mich schnell und gut in bestehenden Programmcode einfinde und daran auch Spaß habe. Gleiches gilt für Programmiersprachen.

Es geht mir also bei Projekten weniger darum, ob sie in ein bestimmtes technologisches Profil fallen, vielmehr interessiert mich der real-weltliche Zweck. Ich rutsche meist auch in eine gewisse Product-Management-Rolle, weil ich frage: Welche Features sind für uns jetzt am wichtigsten? Was fehlt vielleicht noch, um die Idee wirklich rund zu machen?

Gleichfalls ist mir also wichtig, dass mein Code auch dann, wenn ich das Projekt hinter mir gelassen habe, noch Wert schöpft. Ich programmiere also klar strukturiert, damit auch - vielleicht Jahre später - ein Anderer meinen Code schnell verstehen und ändern kann. Hierher gehören auch nützliche, leicht zu verstehende und auszuführende Programmtests.

Weitere Kenntnisse

Ich arbeite solo an einem Computerspiel, die Engine ist eine komplette Eigenentwicklug in Rust mit portablem Rendering-Layer (2D) auf Basis von wgpu. [Siehe meine Webseite.]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
66
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 10/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden