freiberufler IT-Projektleiter / IT-Service-Manager / IT-Teamleiter auf freelance.de

IT-Projektleiter / IT-Service-Manager / IT-Teamleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 70‐95€/Stunde
  • 56410 Montabaur
  • National
  • de  |  en
  • 26.10.2024

Kurzvorstellung

Ich verfüge über langjährige Erfahrungen in Bezug auf
- den operativen Betrieb von großen Microsoft-Infrastrukturen in Rechenzentren
- RZ-Umzüge
- Migrationen
- Einführung und Optimierung von Service-Management-Prozessen.

Qualifikationen

  • Change Management20 J.
  • IT Service Management (ITSM)20 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)20 J.
  • Change-Request-Management20 J.
  • Data Centers20 J.
  • Dos20 J.
  • Eigenmotivation20 J.
  • Führungstraining20 J.
  • It-Beratung20 J.
  • IT-Systemmanagement20 J.
  • IT Sicherheit (allg.)20 J.
  • ITIL20 J.
  • Konzeption (IT)20 J.
  • Microsoft Excel20 J.
  • Microsoft Exchange20 J.
  • Microsoft Lync Server20 J.
  • Microsoft Office 3656 J.
  • Microsoft Powerpoint20 J.
  • Microsoft Windows (allg.)20 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)20 J.
  • Portfolio-Optimierung20 J.
  • Projektmanagement (IT)20 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)20 J.
  • Schreiben von Dokumentation20 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)20 J.
  • Schulung / Training (IT)20 J.
  • Schulungskonzepte20 J.
  • Skype (Anwenderkenntnisse)20 J.
  • Skype for Business (Anwenderkenntnisse)20 J.
  • Systemmigration20 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen20 J.
  • VLAN (Virtual Local Area Network)20 J.
  • VPN20 J.
  • Windows 1020 J.
  • Windows 200020 J.
  • Windows 720 J.
  • Windows 820 J.
  • Windows NT20 J.
  • Windows Server 200320 J.
  • Windows Server 200820 J.
  • Windows Server 201220 J.
  • Windows Server 201620 J.
  • Windows Server (allg.)20 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Anforderungs-Manager
IT.N. – IT Niedersachsen, Hannover
5/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartner für die Schnittstelle zwischen dem
betriebswirtschaftlich orientierten Kundenmanagement und den IT-Spezialisten seines Fachbereichs
• Identifizierung der benötigten IT-Services in Form von eindeutigen, präzise formulierten, technologisch aktuellen, messbaren Leistungsspezifikationen, Fachgruppen-übergreifend innerhalb seines Fachbereichs
• Zuständig für die spezifizierte, vollständige und mit einer Ressourcenplanung unterlegte Angebotspositionen, Fachgruppen-übergreifend innerhalb seines Fachbereichs, zwecks Erstellung verbindlicher Angebote
• Zuständig für den reibungslosen Prozessverlauf der Phase „Auftragsbearbeitung“ im Falle der Federführung, Fachbereichs-übergreifend
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den
o Kundenverantwortlichen
o Lösungsarchitekten
o Projektleitern
o Produktverantwortlichen
o Verfahrensbeauftragten
• Unterstützung des Kundenverantwortlichen mit technischem Know-how in der Phase „Anforderungsdefinition“
o bei der Spezifizierung der Anforderungen
o bei der Analyse der Anforderungen (z.B. ob sie vollständig und widerspruchsfrei vorliegen, qualitativ ausreichend für die technische Bewertung beschrieben sind)
o bei der Strukturierung der Anforderungen (z.B. hinsichtlich „Menge“, „Termine“, „Budget“, „Teilfaktura-Pakete“)
o bei der Bewertung der Anforderungen (z.B. ob es bereits IT-Lösungen dafür gibt)
• Unterstützung des Kundenverantwortlichen mit technischem Know-how bei der Ermittlung der Angebotspositionen seinen Fachbereichs betreffend in der Phase „Angebotsentwicklung“, insbesondere
o Identifizierung der IT-Services in Form von
o Standard-Produkten
o individuellen Leistungen
o Dokumentation der Angebotspositionen
o Initiierung der technischen Umsetzbarkeitsprüfung
• Initiierung der Ressourcenplanung (einschl. Aufwandschätzung, Fertigstellungs-Plantermin, Mitteilung erforderlicher Beschaffungen, Mitwirkungspflichten, Kostenträger, Abnahmekriterien)
• Initiierung der Mitzeichnung der Angebotspositionen seitens der Ressourcenverantwortlichen
• Übernahme des Angebots, Auftrags und Lösungskonzepts für die Phase „Auftragsbearbeitung“
• FG-übergreifende Steuerung und Überwachung der Phase „Auftragsbearbeitung“ unter Nutzung des Change-Managements und Release Managements
• FG-übergreifende Koordinierung aller beteiligten IT-Spezialisten und Produktverantwortlichen zur termingerechten Implementierung der IT-Services (Standard-Produkte und individuelle Leistungen) gemäß den Angebotspositionen
• Gemäß Entscheidung der Rolle Zentraler Anforderungsmanager: Übernahme der Federführung für die FB-übergreifende Steuerung und Überwachung der Phase „Auftragsbearbeitung“
• Weiterleitung der Service-Informationen an den Kunden
• Bestätigung der Leistungserbringung für die Angebotspositionen
• Initiierung der kundenseitigen Abnahme beim Kundenverantwortlichen
• Übergabe der IT-Lösung an den Verfahrensbeauftragten / Produktverantwortlichen als IT-Service in den laufenden IT-Betrieb
• Dokumentation der Weiterleitung und Übergabe
• Weiterleitung von Anfragen an den Kundenverantwortlichen
• Pflege des Anforderungskatasters
• Mitwirkung an der Erstellung von Berichten zur Lage des Anforderungs- und Auftragsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Change-Request-Management, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Data Centers, Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Windows Server (allg.)

Projektleitung / Projektentwicklung (Festanstellung)
Softwareentwicklung prosozial GmbH, Bad Ems
2/2021 – 1/2022 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitwirkung/Beratung in den Fachdiensten:
o IT-Projekte
o Akzeptanz Management
o Service Management
o Web/Portal/eGov
o Kommune 21
• Unterstützung bei der Konzeption, Dokumentation und Erstellung von Leitfäden in den Bereichen:
o Datensicherung/Backup (Datensicherheit)
o Disaster Recovery (Notfallkonzept)
o Archivieren/Löschen (Datenschutz)
o Servicekatalog/Serviceportfolio (Servicemanagement)
• Unterstützung bei Konzeption, Einrichtung und Qualitätsprüfung in den Bereichen:
o Web-Portal / eGovernment (z.B. Stellenträgerportal, Bürgerportal)
• Angebotszuarbeit (PreSales) in Bezug auf technische Kundenanforderungen (Requirements) :
o Butler Behörde 21
o comp.ASS 21
• Allgemeine Qualitätssicherung (Aktzeptanzmanagement) zur Verbesserung der User-Experience der Programme und Portale durch Tests und Anregungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Scrum, Testen

Projektleitung für Projekt Digitalisierung der BVV Berlin
BVV Berlin Charlottenburg, Frankfurt
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung für Projekt Digitalisierung der BVV Berlin
• Beratung zu Digitalisierungsmöglichkeiten
• Beratung zu Bedarfen der technischen Ausstattung und den damit verbundenen Investitionsbedarfen
• Beratung zu künftigen Dienstleistern und den damit verbundenen Serviceprozessen und den laufenden Kosten
• Evaluation von Hard- und Software-Produkten
• Lösungs-Konzeption im Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Datenschutzes (DGSVO)/ IT-Security und Funktionalität.
• Planung des Proof of Concept (PoC)

Eingesetzte Qualifikationen

Distributed Computing, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Softwareauswahl (Evaluierung), Videotechnik, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, It-Governance, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Scrum, Testen

IT-Teamleiter mit Personalverantwortung für sechs Teams (Festanstellung)
WDR mediagroup digital GmbH, Köln
1/2017 – 12/2020 (4 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter mit Personalverantwortung (disziplinarisch /fachlich) und Service Delivery Manager für die Managed Services „Basic Microsoft Services“ der Abteilung IT-Infrastruktur and Applications, Projektleitung /Projektkoordination für interne IT-Infrastruktur-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, VMware vCenter, VLAN (Virtual Local Area Network), Hyper-V, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Active Directory, Change-Request-Management, Change Management, Schreiben von Dokumentation, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), IIS, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft System Center (allg.), Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Mysql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)

Teil-Projektleitung als End-to-Endmanager (E2E) / Vertretung für Program-Manager (Interims Management)
AMOS für ALLIANZ, München
5/2016 – 6/2016 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

AMOS für ALLIANZ (München, Großbritannien, Italien, Österreich und weitere europäische Länder)

• Als E2End-Manager verantwortlich für BU-Onboarding der Business-Units
• Vertretung des Program-Managers AWC
• Reporting für E2E-Management und AWC Program-Management
• Planung und Durchführung von Meetings
• Planung und Abstimmung der Migrationen
• GAP-Analyse in Bezug auf ITIL Prozesse und technische Erfordernisse (technical Requirements)
• Single Point of Contact (SPOC) für die Business Units (Schnittstellenfunktion zu anderen Teilprojekten und Teams)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung

Application Manager für EOL (Interims Management)
EUROFINS, Hamburg
12/2014 – 2/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für Application Operations EOL (Betrieb der Anwendung und der Anwendungsserver)
• Unterstützung der Teamleitung bei der Steuerung des ApplicationTeams
• Vorbereitung von Krisen-Meetings und Jourfixes
• GAP-Analyse in Bezug auf ITIL Prozesse, Application Monitoring und Teamführung in Standard- und Krisensituationen
• Unterstützung bei der Prozess-Optimierung (ITIL)
• Erstellung und Review von Betriebsdokumentationen (Standard Operating Procedures / SOP)
• Einarbeitung zusätzlicher Mitarbeiter auf Basis der bereits vorliegenden und selbst erstellten Dokumentationen
• CI-Analyse/-Konsolidierung CMDB-Input
• Identifikation und Koordination der internationalen Support Teams im Rahmen der Incident-Bearbeitung und der Deployment-Unterstützung (Schnittstellenfunktion)

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Test Management

Fachexperte im Auftrag der TÜV SÜD Akademie GmbH für Projektmanagement nach PRINCE2
TÜV Süd Akademie, München
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Subject Matter Expert/Proofreader für Projektmanagement nach PRINCE2
• Vorbereitung der Abnahme von Seminarunterlagen für akkreditierte Schulungsanbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), PRINCE2

Projektleitung Einführung neues K-Fall-Konzept, Projekt-Koordination/-Analyse
Fujitsu Technology Solutions GmbH, Bad Homburg
5/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung „Einführung neues Notfalll-Konzept“
• Erstellung Feinkonzept (K-Fall)
• Projektleitung K-Fall-Test 2014 (techn.)
• Planung/Durchführung Migration virtueller Server
• Projektkoordination/Durchführung Deployment neuer Server
• Planung/Durchführung Migration virtueller Server
• Konzeption/Durchführung Alignement-Datenmigration
• Erstellung von Betriebsdokumentationen und Betriebs-Konzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen

Takeda/Nycomed GmbH
Takeda/Nycomed GmbH, Konstanz
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Medizin/Pharmazie Takeda/Nycomed GmbH (Konstanz/Aachen, Frankreich, Italien, Dänemark, Finnland, Polen, Österreich, Griechenland, Jakarta, Thailand, Mexiko)
• Projektleitung Datacenter Migration Deutschland (Rechenzentrums- /RZ-Umzug) , Frankreich, Italien für virtuelle Server (VMware)
• Koordination und Planung von Erweiterungen und Austausch von MSAs und D2D-Boxen weltweit.
• Multi-Projekt-Koordination mit dem Dienstleister und den internen Abteilungen
• Planung der Migrationstermine und Ressourcen
• Planung von Changes im Rahmen des Change-Managements gem. ITIL
• Umsetzung der Security-Policies und Quality-Policies

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Systemmigration, Storage, Data Centers, Change Management, Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager, Multi-Projekt-Koordinator, PMO, IT Service Management Berater, ITIL Trainer
ADP Employer Services GmbH, Neu-Isenburg
11/2010 – 9/2011 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter für div. Software- Migrationsprojekte (Umzug und Migration in internationale Rechenzentren, Umstellung auf neue Versionen)
• Multi-Projekt-Koordinator / Schnittstelle zum französischen Projektsponsor für Software- u. Infrastruktur- Migrationsprojekte
• Führung des PMO – Projektmanagement Office
• Kommunikation mit den Stake-Holdern (Projektsprache Englisch)
• Reporting an den IT Director Germany
• Einführung und Optimierung von IT Service Management Prozessen nach ITIL
• Planung und Durchführung von ITIL Trainings für Mitarbeiter
• Planung von Changes
• Change-Management gem. ITIL (JIRA), Atlassian
• Tools Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, Microsoft Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Rahmenplanung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Trainer
Talisman Software AG, Frankfurt
10/2010 – 10/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse-Trainer für geschlossene IT-Servicemanagement Workshops (z.B. ITIL V3)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Change Management, Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

System-Administration/ 3rd-Levelsupport
HP Enterprise Services GmbH für Alcatel Lucent, Stuttgart
4/2010 – 10/2010 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• 3rd Level-Support
• Administration der bestehenden Kunden Projekte
• Kommunikation mit den Kunden
• Durchführung und Planung von Changes
• Serverinstallation/Konfiguration von virtuellen Servern auf VMware vSphere 4
• Installation / Troubleshooting Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Change-Management gem. ITIL (Siebel OPS 2000), HP Servicecenter
• Verantwortlicher für Planung und Umsetzung der Security-Policies/GAPs gem. Sicherheits Audit

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, Change Management, Change-Request-Management

Administration / Projektleitung
Lufthansa Systems, Frankfurt
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• 3rd Level-Support
• Administration der bestehenden Kunden Projekte
• Projektleitung Aufbau neuer Kunden Projekte
• Kommunikation mit den Kunden
• Durchführung und Planung von Changes
• Serverinstallation von Hardwareservern
• Serverinstallation/Konfiguration von virtuellen Servern auf Hyper-V und MS Virtual Server
• Server-Hardware-Einbau/-umbau in Racks
• Umsetzung der Security-Policies
• Installation / Troubleshooting Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Softwareverteilung per Altiris
• Backup / Restore
Desaster Recovery per Acronis und Veritas Netbackup
• Unterstützung Service Support, Release-Management, Change-Management gem. ITIL (HP Service Center

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsmedizin, ITIL, Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Server Administration, Application Packaging, Hyper-V, Virtualisierung (Allg.), Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung

Projektunterstützung
SMS DEMAG AG / SMS SIEMAG AG, Siegen
6/2007 – 6/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Durchführung/Vorbereitung diverser interner Kunden-Projekte (u. a. Erneuerung der Zugriffskonzepte im Bereich File-Server / Filer (AD / NetApp)
• Aufbau / Konfiguration SAN-Filer mit Fibre-Channel- und ISCSI-Abindung (NetApp)
• LAN-Netzwerkaufbau/Konfiguration (Cisco, Nortel)
• Aufbau / Installation der Testumgebungen für Stahlwerkssimulationen an den Standorten Hilchenbach und Düsseldorf
• Installation / Troubleshooting Active-Directory, Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Softwareverteilung per MS SMS 2.0
• Umsetzung der Security-Policies

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Active Directory, Application Packaging, SAN / NAS, Storage, Cisco (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Projektleiter
DEUTSCHE POST AG, Bonn
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter für CoFu-Zentrale
• Migrations-Prozessentwicklung/-steuerung
• Rollout-Prozessentwicklung/-steuerung
• Prozessentwicklung/-steuerung/-monitoring bzgl. der Prozesse Incident-Management / Service-Desk, Change-Management gem. ITIL
• Monitoring Umsetzung der IT-Security Policy während und nach der Migration

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows NT, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Systemmigration, It-Beratung, Data Centers, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
DEUTSCHE POST AG, Bonn
8/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter im Vorstandsbereich V6
• Migrations-Prozessentwicklung/-steuerung
• Rollout-Prozessentwicklung/-steuerung
• Monitoring Umsetzung der IT-Security Policy während und nach der Migration
• Prozessentwicklung/-steuerung/-monitoring bzgl. der Prozesse Incident-Management / Service-Desk, Change-Management gem. ITIL
• APS-Migration von NT 4.0 auf Customized XP (APS2002)
• Softwarekonsolidierung
• Softwaremigration zur Verteilung per RADIA
• Usermigration ins Corporate ADS (ActiveDirectory)
• Konzeption der Benutzerkonfigurationsprofile
• Technische Konzeption/Troubleshooting
• Incident-Management –Tool ARS Remedy

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Windows Server (allg.), Portfolio-Optimierung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Data Centers, IT Service Management (ITSM), ITIL, Systemmigration, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout

Geschäftsführer / Inhaber
RaidSix IT-Consult, Montabaur
3/2004 – offen (20 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit über 20 Jahren unterstütze ich meine Kunden darin, ihre Ziele zu erreichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Change-Request-Management, Change Management, Schreiben von Dokumentation, Führungstraining, Hyper-V, It-Beratung, IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Systemmigration, Dos, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Data Centers, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Training - Coaching-Kompetenzen, Eigenmotivation, VLAN (Virtual Local Area Network), VPN, Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows 8, Windows NT, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016

Zertifikate

Mental Health Ersthelfer
MHFA – Kurse für psychische Gesundheit
2021
Systemischer Coach und Change-Manager
INeKO Uni Köln
2020
Business Coach Zertifizierung (BZTB)
BZTB
2018
Professional Scrum Master I
scrum.org
2018
MCSA Windows Server 2012
Microsoft
2013
Foundation Certificate in ISMS ISO/IEC 27001
TÜV Süd Akademie
2012
ITIL Expert (ITIL V3)
APMG
2012
Prince2 Practitioner
APMG
2012
ITIL Foundation (ITIL V3)
EXIN
2010
MCTS Windows Vista – Configuration
Microsoft
2009
MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
Microsoft
2009
VMWARE vSpehre 4
VMWare
2009
Cobit Basic Practitioner
ISACA
2008
Internal Auditor in ITSM ISO/IEC 20000
TÜV Süd Akademie
2008
IT-Service Manager ITIL V2
EXIN TÜV Süd
2006
IT-Security Manager
TÜV Akademie Rheinland
2006
Datenschutzbeauftragter (TÜV)
TÜV Nord Akademie
2006
Projekt Manager (TÜV)
TÜV Nord Akademie
2005
CIW Security Analyst
CIW Certification Council
2003
MCSE Windows 2000 / MCDBA SQL-Server 2000
Microsoft
2003

Ausbildung

Industriekaufmann (IHK)
Ausbildung
IHK
1994
Studium Fachbereich Anlagen- u. Verfahrenstechnik
-
FH Köln Deutz
1989
Köln-Deutz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
185
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 02/1995)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden