IT-Projektleiter / IT-Service-Manager / IT-Teamleiter
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- 4 Referenzen
- 70‐95€/Stunde
- 56410 Montabaur
- National
- de | en
- 26.10.2024
Kurzvorstellung
- den operativen Betrieb von großen Microsoft-Infrastrukturen in Rechenzentren
- RZ-Umzüge
- Migrationen
- Einführung und Optimierung von Service-Management-Prozessen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartner für die Schnittstelle zwischen dem
betriebswirtschaftlich orientierten Kundenmanagement und den IT-Spezialisten seines Fachbereichs
• Identifizierung der benötigten IT-Services in Form von eindeutigen, präzise formulierten, technologisch aktuellen, messbaren Leistungsspezifikationen, Fachgruppen-übergreifend innerhalb seines Fachbereichs
• Zuständig für die spezifizierte, vollständige und mit einer Ressourcenplanung unterlegte Angebotspositionen, Fachgruppen-übergreifend innerhalb seines Fachbereichs, zwecks Erstellung verbindlicher Angebote
• Zuständig für den reibungslosen Prozessverlauf der Phase „Auftragsbearbeitung“ im Falle der Federführung, Fachbereichs-übergreifend
• Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den
o Kundenverantwortlichen
o Lösungsarchitekten
o Projektleitern
o Produktverantwortlichen
o Verfahrensbeauftragten
• Unterstützung des Kundenverantwortlichen mit technischem Know-how in der Phase „Anforderungsdefinition“
o bei der Spezifizierung der Anforderungen
o bei der Analyse der Anforderungen (z.B. ob sie vollständig und widerspruchsfrei vorliegen, qualitativ ausreichend für die technische Bewertung beschrieben sind)
o bei der Strukturierung der Anforderungen (z.B. hinsichtlich „Menge“, „Termine“, „Budget“, „Teilfaktura-Pakete“)
o bei der Bewertung der Anforderungen (z.B. ob es bereits IT-Lösungen dafür gibt)
• Unterstützung des Kundenverantwortlichen mit technischem Know-how bei der Ermittlung der Angebotspositionen seinen Fachbereichs betreffend in der Phase „Angebotsentwicklung“, insbesondere
o Identifizierung der IT-Services in Form von
o Standard-Produkten
o individuellen Leistungen
o Dokumentation der Angebotspositionen
o Initiierung der technischen Umsetzbarkeitsprüfung
• Initiierung der Ressourcenplanung (einschl. Aufwandschätzung, Fertigstellungs-Plantermin, Mitteilung erforderlicher Beschaffungen, Mitwirkungspflichten, Kostenträger, Abnahmekriterien)
• Initiierung der Mitzeichnung der Angebotspositionen seitens der Ressourcenverantwortlichen
• Übernahme des Angebots, Auftrags und Lösungskonzepts für die Phase „Auftragsbearbeitung“
• FG-übergreifende Steuerung und Überwachung der Phase „Auftragsbearbeitung“ unter Nutzung des Change-Managements und Release Managements
• FG-übergreifende Koordinierung aller beteiligten IT-Spezialisten und Produktverantwortlichen zur termingerechten Implementierung der IT-Services (Standard-Produkte und individuelle Leistungen) gemäß den Angebotspositionen
• Gemäß Entscheidung der Rolle Zentraler Anforderungsmanager: Übernahme der Federführung für die FB-übergreifende Steuerung und Überwachung der Phase „Auftragsbearbeitung“
• Weiterleitung der Service-Informationen an den Kunden
• Bestätigung der Leistungserbringung für die Angebotspositionen
• Initiierung der kundenseitigen Abnahme beim Kundenverantwortlichen
• Übergabe der IT-Lösung an den Verfahrensbeauftragten / Produktverantwortlichen als IT-Service in den laufenden IT-Betrieb
• Dokumentation der Weiterleitung und Übergabe
• Weiterleitung von Anfragen an den Kundenverantwortlichen
• Pflege des Anforderungskatasters
• Mitwirkung an der Erstellung von Berichten zur Lage des Anforderungs- und Auftragsmanagements
Change Management, Change-Request-Management, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Data Centers, Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Windows Server (allg.)
2/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung/Beratung in den Fachdiensten:
o IT-Projekte
o Akzeptanz Management
o Service Management
o Web/Portal/eGov
o Kommune 21
• Unterstützung bei der Konzeption, Dokumentation und Erstellung von Leitfäden in den Bereichen:
o Datensicherung/Backup (Datensicherheit)
o Disaster Recovery (Notfallkonzept)
o Archivieren/Löschen (Datenschutz)
o Servicekatalog/Serviceportfolio (Servicemanagement)
• Unterstützung bei Konzeption, Einrichtung und Qualitätsprüfung in den Bereichen:
o Web-Portal / eGovernment (z.B. Stellenträgerportal, Bürgerportal)
• Angebotszuarbeit (PreSales) in Bezug auf technische Kundenanforderungen (Requirements) :
o Butler Behörde 21
o comp.ASS 21
• Allgemeine Qualitätssicherung (Aktzeptanzmanagement) zur Verbesserung der User-Experience der Programme und Portale durch Tests und Anregungen
Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Scrum, Testen
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung für Projekt Digitalisierung der BVV Berlin
• Beratung zu Digitalisierungsmöglichkeiten
• Beratung zu Bedarfen der technischen Ausstattung und den damit verbundenen Investitionsbedarfen
• Beratung zu künftigen Dienstleistern und den damit verbundenen Serviceprozessen und den laufenden Kosten
• Evaluation von Hard- und Software-Produkten
• Lösungs-Konzeption im Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Datenschutzes (DGSVO)/ IT-Security und Funktionalität.
• Planung des Proof of Concept (PoC)
Distributed Computing, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Softwareauswahl (Evaluierung), Videotechnik, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, It-Governance, IT-Strategieberatung, IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Scrum, Testen
1/2017 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungTeamleiter mit Personalverantwortung (disziplinarisch /fachlich) und Service Delivery Manager für die Managed Services „Basic Microsoft Services“ der Abteilung IT-Infrastruktur and Applications, Projektleitung /Projektkoordination für interne IT-Infrastruktur-Projekte
Eingesetzte QualifikationenFirewalls, VMware vCenter, VLAN (Virtual Local Area Network), Hyper-V, Virtualisierung (Allg.), Vmware, Active Directory, Change-Request-Management, Change Management, Schreiben von Dokumentation, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), IIS, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft System Center (allg.), Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Mysql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
5/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
AMOS für ALLIANZ (München, Großbritannien, Italien, Österreich und weitere europäische Länder)
• Als E2End-Manager verantwortlich für BU-Onboarding der Business-Units
• Vertretung des Program-Managers AWC
• Reporting für E2E-Management und AWC Program-Management
• Planung und Durchführung von Meetings
• Planung und Abstimmung der Migrationen
• GAP-Analyse in Bezug auf ITIL Prozesse und technische Erfordernisse (technical Requirements)
• Single Point of Contact (SPOC) für die Business Units (Schnittstellenfunktion zu anderen Teilprojekten und Teams)
IT Service Management (ITSM), ITIL, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung
12/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für Application Operations EOL (Betrieb der Anwendung und der Anwendungsserver)
• Unterstützung der Teamleitung bei der Steuerung des ApplicationTeams
• Vorbereitung von Krisen-Meetings und Jourfixes
• GAP-Analyse in Bezug auf ITIL Prozesse, Application Monitoring und Teamführung in Standard- und Krisensituationen
• Unterstützung bei der Prozess-Optimierung (ITIL)
• Erstellung und Review von Betriebsdokumentationen (Standard Operating Procedures / SOP)
• Einarbeitung zusätzlicher Mitarbeiter auf Basis der bereits vorliegenden und selbst erstellten Dokumentationen
• CI-Analyse/-Konsolidierung CMDB-Input
• Identifikation und Koordination der internationalen Support Teams im Rahmen der Incident-Bearbeitung und der Deployment-Unterstützung (Schnittstellenfunktion)
Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Test Management
1/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Subject Matter Expert/Proofreader für Projektmanagement nach PRINCE2
• Vorbereitung der Abnahme von Seminarunterlagen für akkreditierte Schulungsanbieter
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), PRINCE2
5/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung „Einführung neues Notfalll-Konzept“
• Erstellung Feinkonzept (K-Fall)
• Projektleitung K-Fall-Test 2014 (techn.)
• Planung/Durchführung Migration virtueller Server
• Projektkoordination/Durchführung Deployment neuer Server
• Planung/Durchführung Migration virtueller Server
• Konzeption/Durchführung Alignement-Datenmigration
• Erstellung von Betriebsdokumentationen und Betriebs-Konzepten
Architekturvisualisierung, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testen
8/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Medizin/Pharmazie Takeda/Nycomed GmbH (Konstanz/Aachen, Frankreich, Italien, Dänemark, Finnland, Polen, Österreich, Griechenland, Jakarta, Thailand, Mexiko)
• Projektleitung Datacenter Migration Deutschland (Rechenzentrums- /RZ-Umzug) , Frankreich, Italien für virtuelle Server (VMware)
• Koordination und Planung von Erweiterungen und Austausch von MSAs und D2D-Boxen weltweit.
• Multi-Projekt-Koordination mit dem Dienstleister und den internen Abteilungen
• Planung der Migrationstermine und Ressourcen
• Planung von Changes im Rahmen des Change-Managements gem. ITIL
• Umsetzung der Security-Policies und Quality-Policies
ITIL, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Systemmigration, Storage, Data Centers, Change Management, Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung
11/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter für div. Software- Migrationsprojekte (Umzug und Migration in internationale Rechenzentren, Umstellung auf neue Versionen)
• Multi-Projekt-Koordinator / Schnittstelle zum französischen Projektsponsor für Software- u. Infrastruktur- Migrationsprojekte
• Führung des PMO – Projektmanagement Office
• Kommunikation mit den Stake-Holdern (Projektsprache Englisch)
• Reporting an den IT Director Germany
• Einführung und Optimierung von IT Service Management Prozessen nach ITIL
• Planung und Durchführung von ITIL Trainings für Mitarbeiter
• Planung von Changes
• Change-Management gem. ITIL (JIRA), Atlassian
• Tools Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, Microsoft Sharepoint
It-Beratung, IT-Rahmenplanung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)
10/2010 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungInhouse-Trainer für geschlossene IT-Servicemanagement Workshops (z.B. ITIL V3)
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Change Management, Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, PRINCE2, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• 3rd Level-Support
• Administration der bestehenden Kunden Projekte
• Kommunikation mit den Kunden
• Durchführung und Planung von Changes
• Serverinstallation/Konfiguration von virtuellen Servern auf VMware vSphere 4
• Installation / Troubleshooting Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Change-Management gem. ITIL (Siebel OPS 2000), HP Servicecenter
• Verantwortlicher für Planung und Umsetzung der Security-Policies/GAPs gem. Sicherheits Audit
ITIL, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Windows (allg.), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, Change Management, Change-Request-Management
1/2010 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• 3rd Level-Support
• Administration der bestehenden Kunden Projekte
• Projektleitung Aufbau neuer Kunden Projekte
• Kommunikation mit den Kunden
• Durchführung und Planung von Changes
• Serverinstallation von Hardwareservern
• Serverinstallation/Konfiguration von virtuellen Servern auf Hyper-V und MS Virtual Server
• Server-Hardware-Einbau/-umbau in Racks
• Umsetzung der Security-Policies
• Installation / Troubleshooting Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Softwareverteilung per Altiris
• Backup / Restore
Desaster Recovery per Acronis und Veritas Netbackup
• Unterstützung Service Support, Release-Management, Change-Management gem. ITIL (HP Service Center
Arbeitsmedizin, ITIL, Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Server Administration, Application Packaging, Hyper-V, Virtualisierung (Allg.), Change-Request-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung
6/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei der Durchführung/Vorbereitung diverser interner Kunden-Projekte (u. a. Erneuerung der Zugriffskonzepte im Bereich File-Server / Filer (AD / NetApp)
• Aufbau / Konfiguration SAN-Filer mit Fibre-Channel- und ISCSI-Abindung (NetApp)
• LAN-Netzwerkaufbau/Konfiguration (Cisco, Nortel)
• Aufbau / Installation der Testumgebungen für Stahlwerkssimulationen an den Standorten Hilchenbach und Düsseldorf
• Installation / Troubleshooting Active-Directory, Server Windows 2003/ Windows 2008 mit weltweit verteilten Standorten
• Softwareverteilung per MS SMS 2.0
• Umsetzung der Security-Policies
ITIL, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Active Directory, Application Packaging, SAN / NAS, Storage, Cisco (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
7/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter für CoFu-Zentrale
• Migrations-Prozessentwicklung/-steuerung
• Rollout-Prozessentwicklung/-steuerung
• Prozessentwicklung/-steuerung/-monitoring bzgl. der Prozesse Incident-Management / Service-Desk, Change-Management gem. ITIL
• Monitoring Umsetzung der IT-Security Policy während und nach der Migration
ITIL, Windows NT, Windows Server (allg.), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Systemmigration, It-Beratung, Data Centers, Projekt-Dokumentation, Projektplanung / -vorbereitung
8/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter im Vorstandsbereich V6
• Migrations-Prozessentwicklung/-steuerung
• Rollout-Prozessentwicklung/-steuerung
• Monitoring Umsetzung der IT-Security Policy während und nach der Migration
• Prozessentwicklung/-steuerung/-monitoring bzgl. der Prozesse Incident-Management / Service-Desk, Change-Management gem. ITIL
• APS-Migration von NT 4.0 auf Customized XP (APS2002)
• Softwarekonsolidierung
• Softwaremigration zur Verteilung per RADIA
• Usermigration ins Corporate ADS (ActiveDirectory)
• Konzeption der Benutzerkonfigurationsprofile
• Technische Konzeption/Troubleshooting
• Incident-Management –Tool ARS Remedy
IT Sicherheit (allg.), Windows Server (allg.), Portfolio-Optimierung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Data Centers, IT Service Management (ITSM), ITIL, Systemmigration, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout
3/2004 – offen
TätigkeitsbeschreibungSeit über 20 Jahren unterstütze ich meine Kunden darin, ihre Ziele zu erreichen.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Change-Request-Management, Change Management, Schreiben von Dokumentation, Führungstraining, Hyper-V, It-Beratung, IT-Systemmanagement, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Konzeption (IT), Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Systemmigration, Dos, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Data Centers, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Training - Coaching-Kompetenzen, Eigenmotivation, VLAN (Virtual Local Area Network), VPN, Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows 8, Windows NT, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
Zertifikate
MHFA – Kurse für psychische Gesundheit
INeKO Uni Köln
BZTB
scrum.org
Microsoft
TÜV Süd Akademie
APMG
APMG
EXIN
Microsoft
Microsoft
VMWare
ISACA
TÜV Süd Akademie
EXIN TÜV Süd
TÜV Akademie Rheinland
TÜV Nord Akademie
TÜV Nord Akademie
CIW Certification Council
Microsoft
Ausbildung
IHK
FH Köln Deutz
Köln-Deutz
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