
CEO / Board Member / Advisor / Interim Management
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- 10.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
Wachstumsstrategie eines eMarketing Unternehmens
- Erweiterung des Kundenstamms im TOP 100 Segment eCommerce in DACH
- Marktführer CRO
Ergebnisse
Projektstart 01/2025
Business Consultant
8/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Bekleidungsindustrie Premium u. Luxury Lifestyle, Hersteller, Brand
ERFOLGE:
Turn-Around Projekt: Unternehmen mit negativem Ergebnis in 2018 - nach Übernahme (Eigentum) Strategie u. Kostenprojekt eingeleitet, Markenpositionierung überarbeitet, Vertriebs-Strategie definiert u. HR-Strategie implementiert. Im Jahr 2019 positiv – Umsatzwachstum 2022 plus 27 %
Strategie: konsequente Entscheidung für Premium u. Luxus – bewusster Verzicht auf Umsatz, Definition „make or buy“ mit hohem Outsourcing Anteil: Produktion - Rohwaren - Fertigwarenlogistik, Atelier, Schnitt
Markenstrategie: Definition der Marken-Positionierung nach Stil, Zielgruppe, Sortiment, Wettbewerb, Sprache, Gefühl (Livestyle), Angebotspreise u. Qualität
Kosten: Reduktion der Personalkosten um ca. 25 % durch Schließung unrentabler Outlets und Einführung Webshops mit Outletfunktion u. Verkauf an Großabnehmer, Verschlankung aller Abteilungen und Anpassung an das „NEUE“ Sortiment, Nachverhandlung aller relevanten Verträge (Mieten)
Sortiment: Reduktion des Angebots um 50 % (Sortimentsgröße und Musterentwicklung), Reduktion der WE- Quote durch höhere Preise im Rahmen der Marken-Positionierung,
Vertrieb: Key Positionen neu besetzt und Vertriebsmitarbeiter teilweise ausgetauscht in Spanien, UK, Deutschland, Österreich, Signifikante Umsatzsteigerungen in Italien, Frankreich, Spanien und Österreich erzielt durch Sortiment und Markenpositionierung, Aufbau Webshops innerhalb 4 Monaten mit Hilfe von Interim-Manager, zweisprachig, Liefermöglichkeit Europa, Eröffnung „Stammhaus“ in Salzburg auf 400 m2 – Schneiders Monobrand, Investition in Premium-Show-Rooms
HR-Strategie: beide GF gekündigt, erste Ebene fast komplett ersetzt, mit Hilfe von HR-Interim-Coach (Designleitung, Vertriebsleitung, CFO, COO, IT-Leitung, Marketingleitung, Einkaufsleitung) Prozesse definiert und HR angepasst
Management (allg.)
9/2013 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Bekleidungsindustrie / Workwear / Marktführer / Hersteller / Brands
Unternehmen: ca. 450 Mio. € Umsatz, ca. 2.500 Mitarbeiter, anfangs im Eigentum von Industrie Capital PE, später Eigentümerwechsel
Position: Executive Vice President Central Europe u. Senior Partner FK-Group
Verantwortung: P&L-Verantwortung: ca. 135 Mio. €, Ressort Central Europa
weitere Positionen:
- Member of Executive Board FK-Group (Holding)
- Member of Executive Board FRISTADSKANSAS Brand Sweden
- MD of KWINTET HOLLAND BV Niederlande
- Chairman of Clinic&Job Dress Group Germany
- Member of the Board BRAGARD SA Frankreich
- Verwaltungsratspräsident CJD Schweiz
ERFOLGE:
EBITDA-Turn-Around mit Ergebnisverbesserung über 7,0 Mio. € in der Region, Umsatzentwicklung 6,25 % CAGR 2013 – 2017 (über Branchendurchschnitt) mit später erfolgreichem Exit
Strategie: Mitarbeit in der Erstellung der Konzernstrategie (Holding) und verantwortlich für die Umsetzung im geografischen Raum, Portfoliobereinigungen u. Organisationsentwicklung von Marken und Gesellschaften, Kostenprogramme, Wachstumsstrategien in Teilmärkten (Handwerker, Klinik-Personal, Leasing), M&A Verantwortung in der Region
Markenstrategie: Rückzug aus dem Bereich Corporate Fashion in Germany mit Großkunden wie VW, DHL, Porsche, usw. auf Grund von negativem DB, Forcierung Klinik u. medizinische Bekleidung im Direktvertrieb, Mitarbeit bei der Positionierungsstrategie verschiedener Skandinavischer Marken
Kosten: Reduktion der Personalkosten durch Zusammenlegung im Backend Bereich, Struktur „NEU“ in Niederlanden durch Verschlankung der Organisation und Aufgabe von unrentablen Geschäftsbereichen – Turn- Around innerhalb eines Jahres (Ergebnisverbesserung 2,0 Mio. €)
Vertrieb: Einführung PIM und neue Webshops bei den B2C Marken. CRM bei den B2B Marken, Vertriebs- Spezialisten für Segmente wie Arbeitsschutz, Reinraum, Leasing, usw.
Management (allg.)
1/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung: Ressort Living & Home, ca. 160 Mio Euro
Im Rahmen der Management Consulting, Übertragung der Geschäftsführung
Parallele Tätigkeit (CEO BON ́A PARTE DK)
Strategie: Sicherstellung des operativen Geschäfts nach GF-Wechsel, Validierung des Zukunftspapiers von BCG, Festlegung der Zielergebnisse nächste 3 Jahre, Entwicklung strategisches Eckpunktepapier für die weitere Expansion der Marken inkl. Internationalisierungsstrategie
Ergebnisse
ERFOLGE:
Kosten/Organisation: Verschlankung um 20 %, Bildung von Brand-Strukturen und Shared-Services, Neubesetzung von Schlüsselpositionen
Management (allg.)
1/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Management Consulting, Übertragung der Gesamtverantwortung
Strategie: Stabilisierung des Unternehmens nach Übernahme durch PE-Haus, Entwicklung „Performance Programm“ zur weiteren Entwicklung des Unternehmens
Ergebnisse
ERFOLGE:
Markenstrategie: Repositionierung nach Verjüngung der Zielgruppe und der Sortimente (Markenkern), Besinnung auf die Wurzeln – Scandinavian Fashion and Livestyle in Bild, Sprache, Lebensgefühl, Sortiment
Kosten: Kostenprogramm am Standort in DK, Verlagerung der Logistik von DK nach CZ mit Einsparung von 1,2 Mio. Euro zu einem Dienstleister mit Hilfe eines Interim-Managers
Vertrieb: Transformationsstrategie vom Katalog zum E-Com-Unternehmen - nachhaltige Entwicklung im E- Commerce mit einem Anteil von 80 % am Umsatz durch: Aufbau MA im E-Marketing und IT, PIM, Content-Tool, CRM-Tool, Email-Marketing-Tool,
Der Shareholder (PE) veräußerte das Unternehmen an einen Wettbewerber aus DK.
Management (allg.)
5/2010 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Consulting / Freiberuflich / Interim
Unternehmen: Nach Jahren im Top-Management eines börsennotierten Handelsunternehmens – Consulting und Führung namhafter Gesellschaften
Verantwortung/Tätigkeit:
- Geschäftsführung nach Übernahme durch PE
- Strategische Beratung im M&A Prozess
- Sortiments/Wachstums Beratung
- Turn-Around-Projekte
Kunden: Intersport Österreich, Otto Österreich, Axa PE, Carlyle PE, Versandhaus Walz, BON a PARTE – Dänemark,
Ergebnisse
ERFOLGE:
Übertragung GF-Position in 2 Gesellschaften von The Carlyle Group, PE
Management (allg.)
1/2007 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Laufe meiner beruflichen Aktivitäten Ausübung von Aufsichtsräten und Verwaltungsräten:
- VR-Präsident Quelle AG Schweiz
- AR Mitglied INTERSPORT Österreich
- Executive Board FristadsKansas Group Sweden
- Chairman of Clinic&Job Dress Germany
- VR-Präsident CJD Schweiz
- Director of Board Schneiders New York
- Beirat LEAP eMarketing
- Chairman Btogehter Österreich
Ergebnisse
Weiterentwicklung, Kontrolle und Coaching des verantwortlichen Managements
Aufsichtsratmitglied
7/2005 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Homeshopping / Handel / Marktführer
Unternehmen: ca. 2,5 Mrd. € Umsatz Portfolio-Unternehmen der ARCANDOR AG
Position: Vorstand
Verantwortung: Ressort Ausland, ca. 600 Mio. € Umsatz, ca. 2.500 Mitarbeiter
Ab 07/2005 Wechsel in den Universalversand der Quelle AG mit parallelen Geschäftsführungen verschiedener Tochter- u. Landesgesellschaften nach 5 Jahren Tätigkeit im Management des Quelle Spezialversands
Ab 2009 direkte Führung von 10 Bereichsleitern u. Vorstandvorsitzender in Österreich (größte Tochtergesellschaft), Ressortverantwortung 16 Landesgesellschaften
Turn-Around Projekte mit erfolgreichem Abschluss in Österreich, Schweiz, Polen u. Ungarn, Wachstumsprojekt in Russland und Ukraine. Positives EBITDA im Ressort
Weitere Positionen:
- Managing Director Quelle Int. LTD London (ab 2009)
- Verwaltungsratspräsident Quelle AG Schweiz (ab 2007)
- Vorstandsvorsitzender Quelle AG Österreich (ab 2005)
- Geschäftsführer Holstenflor Beteiligung GmbH Germany (ab 2005)
ERFOLGE:
Strategie: Erarbeitung und Umsetzung landesspezifischer Unternehmensstrategien zur Ergebnisverbesserung der Gruppe,
Sortiment: selektive, marktgerechte Angebotsstrategie
Vertrieb: Nachhaltiger Ausbau E-Commerce z.B. in Österreich zum Marktführer, Ausbau des Agenturgeschäfts zum größten Franchise-Geber in Österreich u.Tschechien, Unglaubliches Wachstum in Russland auf ca. 200 Mio Euro,
Zukauf in der Schweiz von Ackermann
Marketing: abhängig von der Größe im Land – Umsetzung von Dachmarkenkampagnen zur Steigerung des Images
PR: regelmäßige Pressegespräche mit den relevanten Medien – zB. in Österreich
Fazit: sehr positive Entwicklung im Ressort Ausland der Quelle Gruppe mit überwiegend positiven Ergebnissen und Erfolgen in Österreich, Russland und der Schweiz.
Beteiligungen
6/2004 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Multichannel Handel: Camping, Caravaning
Unternehmen:ca. 60 Mio. € Umsatz, 300 Mitarbeiter Portfolio-Unternehmen Quelle Spezialversand
Position: CEO
Tätigkeit: Turn-Around Projekt (Stabilisierung) erfolgreich abgeschlossen, Wachstumsprojekt gestartet - De-Invest vorbereitet
Der Shareholder veräußerte das Unternehmen an ein PE-Haus.
Management (allg.)
7/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Branche:Internationaler Multichannel Handel / Damenbekleidung, Premiumanbieter - vertikal
Unternehmen:ca. 90 Mio. €, 500 Mitarbeiter Portfolio-Unternehmen Quelle Spezialversand
Position:Geschäftsführer
Mit eigenen stationären Geschäften in Europäischen Hauptstädten, Japan und weiteren Franchis-Nehmern, Lizenzgeschäfte (z.B. Kosmetik) im Asiatischen Raum
Tätigkeit: Restrukturierung und Stabilisierung
Ressort: Sortiment, Marketing, Vertrieb, Qualität und Produktion Performance Projekte in den Bereichen Retail und Sortiment
Erfolge: Ergebnis stabilisiert
Management (allg.)
2/2001 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer, Managing Director Quelle Int. LTD London, Verwaltungsratspräsident Quelle AG Schweiz, Vorstandsvorsitzender Quelle AG Österreich, Geschäftsführer Holstenflor Beteiligung GmbH
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
1/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmen: Homeshopping Quelle Spezialversand GmbH
Halten von Beteiligungen - 21 Portfoliounternehmen, über 1 Mrd . € Umsatz
Position: Leiter Koordination Spezialversand
Tätigkeit: Erstellung Strategie für den Spezialversand, Erstellung Strategie Internationalisierung der Quelle Gruppe, M&A Projekte, Budget, MJP, Performance Projekte, Monats- u. Strategiegespräche mit den Geschäftsführern der Beteiligungen,
Management (allg.)
7/1994 – 7/1996
TätigkeitsbeschreibungBeschaffungsmanagement Textil, Bekleidung, Schuhe für den Kunden im Asiatischen Raum. Einkaufsbüro mit über 500 MA. Projekt - Aufbau Business Bangladesh als Sonder Projekt
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
Ausbildung
Nagold
Über mich
- 20 Jahre + als Geschäftsführer
- P&L-Verantwortung für bis zu 2,5 Mrd. € Umsatz, davon im Ressort 600 Mio. €, 2.500 MA
- Verwaltungs- u. Aufsichtsrat
• Kerndisziplinen:
- Internationaler Multichannel Vertrieb, Distanzhandel, eCommerce, Retail. - B2B. u. B2C
- Sortimentsbildung u. Supply. Chain. für. Handel u. Industrie
- Transformation und Restrukturierung
- Hohe Zahlenaffinität
Besondere ERFOLGE:
• Turnaround: Steigerung von Umsatz (6,25 % CAGR 2013 – 2017 über Branchenniveau) & EBITDA Verbesserung (von -3 Mio. € auf 4 Mio. €) innerhalb von 4 Jahren u.a. durch Neuausrichtung der Vertriebsstrategie & Effizienzoptimierungen nach Unternehmensübernahme
• Transformation eines Kataloganbieters, hin zum E-Commerce getriebenen Unternehmen innerhalb von 2 Jahren (80 % Umsatz über Web)
• Erfolgreiche Umsetzung nationaler Marken, Angebots- u. Vertriebskonzepte. z.B. bestes Ergebnis der größten Auslandsgesellschaft (50-jährige Geschichte) aus einer Turn-Around Situation nach 3 Jahren
• Entwicklung und Umsetzung Markenpositionierung und Multichannel- Vertriebsstrategie eines klassischen BtoB und Ausbau DtoC mit Internationalen Vertriebsstrukturen
• Erfolgreiche Unternehmensintegrationen, Entwicklung und Umsetzung von M&A- Strategien, Ausbau von Tochtergesellschaften
• Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Performance Programme zur Stabilisierung von Unternehmen
Weitere Kenntnisse
- VR-Präsident Quelle AG Schweiz
- AR Mitglied INTERSPORT Österreich
- Executive Board FristadsKansas Group Sweden
- Chairman of Clinic&Job Dress Germany
- VR-Präsident CJD Schweiz
- Director of Board Schneiders New York
- Beirat LEAP eMarketing
- Chairman Btogehter Österreich
Ergebnisse
Weiterentwicklung, Kontrolle und Coaching des verantwortlichen Managements
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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