HR Consulting & HR Manager & HR Analyst & HR Project Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐125€/Stunde
- 81373 München
- Weltweit
- de | en | es
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungDACH HR Prozesse redesign und release als Projekt Manager
Eingesetzte QualifikationenChange Management
7/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungGlobal Solution Owner für HR IT Tools (Recruiting, Talent Managment, Payroll)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Project Manager and Regional EAME Process Transformation Lead to implement and roll out a standardized global HR Operating Model/ HR Shared Service Structure in EMEA countries:
- Develop, maintain and execute a clear project management plan to guarantee finalization of all project objectives before go live date.
- Implement and execute a project communication and governance plan to drive clear, consistent and accurate status reporting on a regular basis for various client and internal audiences.
- Anticipate potential issues and ensure timely mitigation plans are developed and reviewed.
- Liaise with local and external project team members to coordinate their project time and deliverables.
- Facilitate and coordinate Gap Analysis, Process Analysis, System Testing (eg: SRT, UAT), System Training, Change Management and Communication activities.
- Implement new processes, policies and HR IT tools (eg. Taleo, SumTotal, Aconso).
- Provide hyper care to local HR organization as new processes and tools are rolled-out.
- Post-implementation support during stabilization phase.
Reporting, PMO (IT), Testen, Schulung / Training (IT), Rollout, Workflows, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Prozessberatung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
4/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Ausschreibung der Stellenanforderung
• Koordination und first point of contact zu Personalagenturen und Headhuntern
• Operativer Bewerbungsprozess, inkl. Selektion, Interviewführung, Vertragsverhandlung, Vertragserstellung und Onboarding.
• Datenbanksearch und weitere Maßnahmen zur aktiven Kandidatenansprache
• Beratung des Fachbereiches, Führungskräfte und Leitung zu allen Recruitingfragen
Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Social Media Marketing
9/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung einer Personalentwicklung (PE)
Beratung, Entwicklung und vorbereitende Maßnahmen zur Einführung von:
o operativen HR-Prozessen innerhalb der PE
o Kompetenzmanagement und Skillmodellen für IT-Berufe nach ITC
o Performancemanagement und Zielvereinbarung
o Talentmanagement, Karriere und Laufbahnmodellen sowie Nachfolgplanung
Konzeption (IT), It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Recruitment Beratung, Öffentlichkeitsarbeit
6/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Operativer Support des Assistenten des CHRO
Ausarbeitung von Arbeitsverträgen sowie Zusatzvereinbarungen
Darstellung, Überprüfung & Erarbeitung von unternehmensinternen Gehaltsstaffeln
Beratung und Stellungnahme zu operativen, administrativen sowie strategischen Entscheidungen des Personalmanagement
Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.)
3/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Stellenbesetzung und Kandidatensuche
Erstellung und Ausschreibung der Stellenprofile
Operativer Bewerbungsprozess, inkl. Selektion und Interviewführung
Datenbanksearch und weitere Maßnahmen zur aktiven Kandidatenansprache
Personalwesen (allg.), Recruiting
12/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Identifizierung und Implementierung einer modernen E-Recruiting Plattform.
Durchführung eines Market Scans für E-Recruiting Softwarelösungen
Implementierung und kundenbezogene Anpassung der Software
Untersuchung und Definition der Recuitmentprozesse und HR Standards
Training des HR-Personals im Umgang mit der E-Recruiting Software
Betriebssysteme, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Personalwesen (allg.), Recruitment Beratung, Recruiting, Marktforschung / -analyse
7/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines generischen Implementierungsplans sowie einer operativen Toolbox zur konzernweiten Einführung eines Studentenprogramms (TOPAZ).
Analyse mit Hilfe von Workshops, Interviews und SIPOC Tools
Erstellung und Ausarbeitung von Kosten-Nutzen-Analysen & einer ROI-Darstellung
Festlegung von globale Standards des weltweiten Studentenprogramms
Entwicklung eines generischen Roll-out-Plans
Erstellung einer interaktiven Toolbox & Entwicklung interaktiven Ressourcenplaners
Qualifikationen:
Project Management
Change Management
Prozess Management
Rollout, It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Personalentwicklung, Dokumentenmanagement
1/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Responsible for designing and rolling out a group wide integrated SWFP process including the integration of SWFP into existing strategy related planning processes
Group-wide definition of HR data, HR KPIs and SWFP taxonomy
Development of workforce models and simulation scenarios
Mapping of skills & competencies within strategic Job Roles/ Job Families
Qualifikationen:
Project Management
Change Management
Launch Management
Analytics and HR Metrics
Rollout, Change Management, Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Öffentlichkeitsarbeit
6/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
General HR management, first point of contact for HR enquiries
Manager of administrative HR support for over 300 staff (including analysts, associates and managers)
Leading and coordinating recruitment process for Finance function, including candidate acquisition, interviewing, vetting, and selection, and liaising with business unit heads regarding staffing requirements
Administration and care for 360 Interviews, Career Development Conferences and competency based hiring process
HR Projects (roll-out of an E-Recruiting tool, revision of bilingual employee contracts, design of an application information questionnaires)
Qualifikationen:
HR Management
IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Recruiting, Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Konstanz
Über mich
Insbesondere biete ich meinen Kunden:
* Implementierung von HR-Tools, globale und lokale Rollouts und HR Transitions
* E-Recruiting Lösungen, Employer Branding
* Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
* Kompetenzen- und Skillmanagement
* Operative HR Themen (Vertragsgestaltung/ Zeugniserstellung/ Reviews)
Sie möchten sich gerne persönlich von meiner Kompetenz überzeugen? Für ein unverbindliches erstes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden