Consultant für Projektmanagement / Portfoliomanagement / PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 56070 Koblenz am Rhein
- DACH-Region
- de | ru | en
- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung existierendes PMO
Aufbau und Implementierung der operativen, strategischen und überwachenden PMO Instrumente:
Methodik & Organisationsstruktur
Projektplan
Statusreporting
Risikomanagement
Dokumentenmanagement
Prozesse, Standards & Richtlinien
Ressourcenmanagement
Kommunikation
SAP S/4HANA, Prozessoptimierung, Risikomanagement, PMO, Dokumentenmanagement
8/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Projektportfoliomanagements
Anforderungsanalyse und Dokumentation
Projektplanung und Sicherstellung Erfüllung der Meilensteine
Lieferantenauswahl und Vertragsverhandlung / Abschluss
Koordination der beteiligten Stakeholder
Operatives Projekt Management (Risko & Budget Management / Status Reporting etc.)
Requirements Management, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse
1/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Finance Data Marts in einem SAP BW Umfeld
Strukturierung und Vorbereitung des Management Reporting und Steerco´s
Aufbau und Pflege eines umfänglichen Projektmanagement Frameworks
Agiles Coaching der IT-Dienstleister und Fachbereiche
Budgetierung, Reporting, SAP S/4HANA, Prozessmanagement, Risikomanagement, PMO, Dokumentenmanagement
9/2019 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der IT-Landschaft mit dem Ziel Synergiemöglichkeiten im Rahmen einer Konzernkonsolidierung zu finden
Aufbau eines vollständigen Portfolio Managements für über 40 Synergieprojekte mit besonderem Fokus auf:
o Management Reporting
o Risikomanagement
o Ist Kosten und Plankosten Analyse
Prozessuale Beratung bei der Umstellung des kommerziellen Models von Ist Kosten Verrechnung zu Festpreisverrechnung
Integration Agiler Methodik (Scrum)
Planung, Durchführung und Analyse des Capex Forecast
Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, PMO
4/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung einer Dienstleisterübergabe für das Kundencenter nach PMI
Ressourcenplanung und Schulungskoordination
Erstellung Projektplan und Monitoring der Meilensteine in einem agilen Umfeld
Integration einer Cloudbasierten Salesforce Lösung
Unterstützung Go-Live und Go-Live Stabilisierungsphase
Durchführung Workshops
Risikomanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Call-Center
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Führung eines Scrum Teams
Integration Agiler Methodik in einem Wasserfall Umfeld
Vorbereitung zur Adaption des Projektes in ein Safe Framework
Leitung eines Scrum Teams zur Weiterentwicklung des Kundenportals
Adaption von Kanban zur Prozessoptimierung
Senkung der Kosten und Steigerung der Umsätze des Kundenportals
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum
4/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung Assistenz des CEO bei allen operativen und strategischen Geschäftstätigkeiten
Eingesetzte QualifikationenStrategische Unternehmensplanung
7/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Integration von Large-Scale Scrum
Modernisierung eines bestehenden Rückversicherungssystems
Scrum Master für 2 Scrum Teams
Dokumentation von Anforderungen (UML/ User Stories)
Fachlicher Ansprechpartner für Softwareentwickler
Requirement Analyse, Scrum, UML
7/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Internationaler Rollout eines Finanzsystems in mehrere Märkte
Anforderungsanalyse der neuen Märkte
Planung und Umsetzung der Akquisestrategie
Training und Betreuung der neuen Märkte nach Go-Live
Rollout, Schulung / Training (IT), Requirements Management
10/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Reverse-Engineering eines bestehenden Bestandsführungssystems
Geschäftsprozesse analysieren und zu Use Cases ordnen
COBOL Quellcode der Software analysieren und dokumentieren
Erstellung von Aktivitäts- und Zustandsdiagrammen
Erstellen von Geschäftsregeln für den Fachbereich
COBOL, Reverse Engineering, Requirement Analyse
1/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Operative und strategische Leitung von SAP BW Lösungen
Outsourcing von mehreren Finanzapplikationen
Kostensenkungsmaßnahmen planen und durchführen
Aufbau einer S/4 HANA Landschaft
Budgetplanung und Forecast Erstellung
Budgetierung, SAP S/4HANA, Application Lifecycle Management, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
Zertifikate
PMI
Scrum Alliance
Scrum Alliance
IREB - International Requirements Engineering Board
Ausbildung
Hochschule Wismar
Wismar
FH Südwestfalen
Bonn
IHK
VWA
Koblenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden