Projektleiter & Methodik-er; Konstruktion & Entwicklung in Solid Works 2009 und Catia (V4) V5; Maschinenbaukonstrukteur
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86157 augsburg
- Nähe des Wohnortes
- en
- 02.10.2012
Kurzvorstellung
V5 mit Konstruktionsmethodiken.
- 2. Konstruieren mit Freiformflächen und Solides, Projektleitung & Management.
- 3. Kernkompetenz liegen in der Luft- und Ra
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibungentwicklung von schiebedach- und panoramadachsysteme für oem`s
4/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibungsegelbatterie porsche, entwicklung für e-auto komponenten
2/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Konstrukteur im Bereich Leistungsmanagement und Entwicklung von Batteriespeichersysteme
im Bereich Hochvolt-Funktionsmuster. Umfang dabei war, Bauraumuntersuchung, Packaging
und Auslegung von Stromschienen und Entgasungskonzepten etc.
Schnelle Anpassungsfähige methodische Konstruktion -da sich das Projekt änderbar und steuerbar
anpassen musste parametrische assoziative Konstruktion.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsleiter Konstruktion bei Denso Automobile Deutschland vor Ort in München für Klimageräte.
Meinen Aufgaben waren: Koordination und Planung des Projektes in einem internationalem
Team von 6 Projektmitarbeiter aus Indien zu führen und anzuleiten zur Erstellung von Konzepten
im Bereich Klimatechnologie und deren Einzelbauteilen. Konstruktionsvorschläge erbringen und
Lösungen zu definieren. Angedacht war das Denso für dieses Projekt nominiert werden sollte
aber nach einer zweimonatigen Wartephase wurde seitens Audi verkündet, dass die Nominierung
des Lieferanten auf das nächste Jahr vertagt wird und somit war meine Position nicht mehr erforderlich.
Kommunikation in Englisch mit Indien und anderen europäischen Ländern.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
10/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management EK-Gesamt -Projekt Feile i8 Gewichtsreduzierung in der BMW AG vor Ort in
München über I-DE-A Deutschland. Meine Aufgabengebiete: Moderieren in Besprechungen und
Eskalations-Runden mit zielführender Dementierung voriger Aussagen der einzelnen Module das
kein Potential mehr zu erreichen gibt oder nicht umsetzbare Vorschläge abgelehnt werden hierzu werden alle Datensätze analysierte und praktikable Vorschläge daraus erarbeitet und offeriert in
welchen Bereichen Gewichtsreduzierung möglich ist ohne Beeinträchtigung von Verfahrensänderungen
oder sonstigem dieses wird von meinem Team in Italien durchgeführt, wo erfahrene Konstrukteure
von mir mit jeglicher Informationen und dazugehörigen Datensätzen versorgt werden.
In meinem Projekt ist es erforderlich den erbrachte Fortschritt in Vorschlagdokumentationen, Präsentationen
und Diagrammen zu präsentieren. Oft sind Klärungsbedürftige Situationen zu analysieren
und für diverse Themengebieten in den einzelnen Modulen Lösungen zu finden.
Absolute Zielverfolgung des Projektes da der Zeitrahmen sehr eng bemessen ist.
Technisches Umfeld:
Excel/Word/Outlook/PowerPoint und Catia V5.
5/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Resident Engineer bei Valeo Deutschland bei der BMW AG vor Ort in München. Zu meinen
Aufgaben zählen: Koordination von Projekten, interne BMW Besprechungen und Meetings zum
Projekt, Kommunikation in Englisch mit USA und anderen europäischen Ländern, Freigabestatus
von Kühlmodulen verfolgen, Vorentwicklung von Konzepten und Änderungsmanagements,
betreuen des Kunden BMW direkte Verbindung zwischen Valeo Deutschland und dem Kunden
BMW.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
2/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortlicher Konstrukteur für Mercedes S-Klasse, Cockpitentwicklung, Kommunikation
auf Englisch mit Indien (Workorder für Indien etc.), da es dort auskonstruiert wird. Aufgabenbereich
war: Designdaten so vor zu konstruieren (Ideen geben -das diese Einzelelemente in
verschiedenen Kunststoff verschweiß verfahren miteinander verbunden werden konnten, damit ein
Cockpit das Resultat war), es musste bedacht sein, dass es im Fahrzeug montierbar ist und
dessen Funktion/en gewährleistet sind. Aufbau von Exklusiv Exterieur-Modulen.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
1/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortlicher Konstrukteur für ShowCar`s Segmente mit direktem Modellbau für die Fa.
Uedelhoven in Ingolstadt. Meine Aufgaben: Designdaten so zu konstruieren, dass diese im
Rohbau des ShowCar`s montierbar sind und ihre Funktion beibehalten. Aufbau von Exklusiv
Exterieur-Modulen.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
11/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Designproduktentwicklungskonstrukteur im Bereich elektronisches
Zeiterfassungsgerät, optional mit Fingerscanner. Gehäuseschalenentwicklung.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Solid Works 2009.
3/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Entwicklungskonstrukteur im Bereich Scheinwerferentwicklung. Mein
Aufgabenbereich liegt darin, Designdaten zu analysieren, so zu konstruieren, dass die
Einzelteilelemente, wie Reflektor, Tragrahmen-Reflektor, Modulgehäuse, Blende Design und
weitere Teile des Scheinwerfers herstellbar und montierbar sind. In ihrer Funktion/en nicht
beeinträchtigt werden und strikt das vorgeschriebene Design des Kunden Volvo erhalten bleibt.
Mein Aufgaben im Team sind Konzepte zu entwickeln die Fertigbau und montierbar sind. Ich habe
bis jetzt Konzepte entwickelt die Bestand haben und bis in die Serie übernommen werden, dass
macht mich Stolz. Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
7/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortlicher Konstrukteur für Show Car-Segmente mit direktem Modellbau für die Fa.
Uedelhofen in Ingolstadt. Meine Aufgaben waren, Designdaten so zu konstruieren, dass diese im
Rohbau des Show Cars montierbar sind und ihre Funktion beinhalten. Aufbau von Exklusiv
Interieur Modulen wie Mittelkonsole, I-Tafel, Türverkleidung, Hutablage, Heckschloss und weiteres.
(Ein Projekt davon war, z.B. für den E-Klasse Mercedes Kombi-Coupé zu Ersehen im Heft Auto
Bild Nr. 47, Seite 22 2008 etc.)
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
2/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Projektkonstrukteur im Bereich Produkt-und Artikelentwicklung. Konstruktionen
mit spezifischen Kriterien, wie Kunststoffgerechter/Aluminiumgussgerechter sowie
Bearbeitungsgerechter Aufbau von Einzelteilen im Dentalstechnischenbereichen. Erstellung und
Weiterentwicklung des Vorläufers E-70 Zahnarztdesignstuhls. Erarbeitung der neuen Variante vom
E-80 Design Dentalstuhls in Kompaktbauweise, von der Antriebsmechanik bis hin zum
Außenhautdesigns des Produktes war mein Aufgabengebiet.
Besonders ist zu erwähnen, dass die Entwicklung der Variante des E-80 in einem sehr engen
Zeitrahmen konzipiert werden hat müssen, dass ich direkt mit dem Designer zusammen gearbeitet
habe und seine Ideen und wünsche direkt in Catia übertragen habe ohne auf gesonderte
Strakdaten warten zu müssen!
1/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
(14 Monate -Automotive Bereich -01/2006 bis 05/2006 und 04/2007 bis 02/2008)
Freiberuflicher führender Methodikentwickler und Projektkonstrukteur für den Kunden Webasto.
Mein Tätigkeitsumfeld hat folgende Punkte beinhaltet, eine bestehende Schiebedach Variante von
BMW, dem L2 auf das Modell des L4 um zubauen! Design und Funktion waren ähnlich zu der
kleineren Modellvariante.
Ein struktureller parametrischer und methodischer Aufbau der Konstruktionen war von Seiten
Webasto erfüllt worden, da Webasto diese Konstruktionsmethodik vom parametric team münchenübernommen hat und eine Lizenz darüber erworben hat. ßhnliche Modellvarianten sind somit in einem sehr kurzem Zeitrahmen zu entwickeln und benötigen keine mehrere Monaten dafür sonder nur noch paar Wochen parametrische Ergänzungen!
5/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Projektkonstrukteur für das Haus BMW im Bereich Kraftstoffversorgungsanlagen
und dessen Komponenten. Mein Aufgabenfeld war, Konzepte zu entwerfen,
Einbauuntersuchungen durch zu führen, Absprachen mit den Fachabteilungen zu führen, fertige
Modell im System Prisma frei zu geben und zu verwalten.
Konstruktion Intern beim Kleinkoenen waren, Seitenwand und Türaußenhaut.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V5.
9/2004 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Projektkonstrukteur im Bereich Show Car, bzw. eine bis ins Detail entwickelte
Zukunftsvariante eines neuen Serientyps, wo der Vorstand im ersten Feld entscheidet ob diese
Fahrzeugvariante produziert/gebaut wird, ob es sich wirtschaftlich gesehen rentiert, usw. . .
Aufgabenbereiche waren Interieur, Türverkleidung, Dach und Himmelkonstruktionen für den 7er
BMW.
Zeitweise Abends Projekte im Show Car Bereich konzipiert.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
2/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher freier Konstrukteur in den Bereichen, Betriebsmittelkonstruktion für Muster-und
den Prototypenbau, für Lager-und Kommissionsverwaltung für dessen Fertigteilen! Für dieses
Projekt war es Erforderlich, Korrespondenz bis nach China führen zu müssen um die
Konzepterarbeitung zu realisieren. Dort wird ein neues BMW-Werk fertig gestellt und eröffnet.
Diese benötigten Kommissionsrollwägen und Transportwägen mit Anhängergruppe/en, waren
simultanen Analysen für die Bewegungsabläufe des Wagens samt Anhänger erforderlich, um durch die vorgegebenen Bearbeitungsstraßen in der Prozesslandschaft funktionsfähig zu
integrieren und agieren, etc.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
4/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Projektmanager im Bereich, akquirieren neuer Kontakte und Aufbau eines
Netzwerkes in der Automobilindustrie. Präsentation und Marketing für Lasersintertechnik im
Spektrum Metall und Kunststoff, für Prototypen oder Kleinserienteile etc. .
Technisches Umfeld:
Umfeld Catia V4 im Managementaufgaben Sektors.
5/2001 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Projektleiter in der Luft-und Raumfahrt. Zu meinem Arbeitsbereich gehörten,
Koordination, Durch-sprachen und Planung neuer Projekte. Erstellen von Termin-und Zeitplänen
mit fixer Kostenplanung der einzelnen Projekte. Konstruktion und Konzeption von Fertigungsmittel,
Hebewerkzeugen, Vorrichtungen und Betriebsmittelkonstruktionen. Die Wiederinstandsetzung
geflogener Schaufelturbinen war ein weiterer Punkt meines Tätigkeitsumfeldes, da die Auf-und
Bearbeitung dieser Turbinenschaufelsegmente wirtschaftlich gesehen attraktiv und günstig war.
Kundenbetreuung und Einsatz vor Ort bei schwierigen und/oder dringenden Arbeiten/Projekten für
die Luft-und Raumfahrttechnik bei der Fa. MTU München war ich gerne eingesetzt.
Schade, dass MTU das System von Catia auf Unigraphics umgestellt hat.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
MTU Aero Engines München über Ing. Büro Ebner in München
(8 Monate -Luft-und Raumfahrt Bereich und Automotive 09/2000 bis 04/2001 und 03/2003
bis 04/2003)
Freiberuflicher Konstrukteur in der Luft-und Raumfahrt, für Fertigungsmittel, Vorrichtungen und
Betriebsmittelkonstruktion.
Konstruktion von gepanzerten Kraftfahrzeugen (Pkw & Lkw) und Musterbaukonstruktion für die
Automobilindustrie.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
9/1999 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Angestellter Konstrukteur mit Tätigkeitsschwerpunkten, Konzeptentwicklung im Interieurbereich für
BMW, Abgasanlagen und deren Anbindungen für die Automobilindustrie. Einsatz beim Kunden für
Kollisionsanalysen mit dem System DMU 4D-Navigator und BMW Prisma.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
10/1996 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Freiberuflicher Konstrukteur bei meiner Schwester im Ingenieurbüro. Erlernen das effektive und
effiziente arbeiten mit CATIA V4 in den Bereichen, Motorradzubehör und Tank, Muster und
Konzeptentwicklung für die Automobilindustrie.
Technisches Umfeld:
Konstruktionen für den Kunden in Catia V4.
Über mich
38 Jahre alt; Projektleiter & Methodik-er; Konstruktion & Entwicklung in Solid Works 2009
und Catia (V4) V5; Maschinenbaukonstrukteur; ledig -einen Sohn
Ich bin ein leidenschaftlicher Konstrukteur, der sehr gerne methodisch-parametrischassoziative
Konstruktionen erstellt. Mitarbeiter & Kollegen gerne hilft wenn sie nicht
weiterkommen oder bei einem Problem helfen!
KOMPETENZEN
-1. Kernkompetenz, parametrisches assoziatives konstruieren mit Solid Works 2009 und Catia
V5 mit Konstruktionsmethodiken.
-2. Konstruieren mit Freiformflächen und Solides, Projektleitung & Management.
-3. Kernkompetenz liegen in der Luft-und Raumfahrt, Dentaltechnik und Automotive.
INTELLIGENT AGENCY FOR SOLUTIONS Ltd.
Design, Entwicklung, Konstruktion, CAD-Methodiken und Projektmanager
CAD-KENNTNISSE
Solid Works 2009
CATIA V4
CATIA V5
DMU 4D-Navigator zur Kollisionsanalyse, VPM
ERFAHRUNGSGEBIETE und KENNTNISSE
Abgasanlagen, Motorradzubehör und Tank. Meisterbock, Konzeptstudienfahrzeuge und
Prototypenbau. Konzeptkonstruktion für Interieur-Bereich und Karosserieteilen.
Messtechnik, Musterbau, Vorrichtungsbau, Fertigmittel-und Betriebsmittelkonstruktion und
Wiederinstandsetzung im Bereich Luftfahrtantriebstechnik.
Projektleitung eines Teams von sechs Personen / Projektmanagement mit Präsentationen
Lasersintertechnik mit Spektrum Metall und Kunststoff; Entwicklungsleiteiter/Konstrukteur
Designproduktentwicklung.
Weitere Kenntnisse
- CAD / Catia
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden