freiberufler Interim Manager Procure to Pay  |   Leiter Kreditorenbuchhaltung auf freelance.de

Interim Manager Procure to Pay | Leiter Kreditorenbuchhaltung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 01099 Dresden
  • National
  • de  |  en
  • 14.09.2024

Kurzvorstellung

Aktuell bin ich Geschäftsführer eines professionellen Buchhaltungsservices für ein Partnernetzwerk von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern in Deutschland (DATEV).
Parallel biete ich meine Mitarbeiter und mich als Interim Manager im SAP Umfeld an.

Qualifikationen

  • Controlling12 J.
  • Digitalisierung13 J.
  • Indirekter Einkauf12 J.
  • Kreditorenbuchhaltung12 J.
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektmanagement
  • SAP Ariba3 J.
  • SAP MDG9 J.
  • SAP S/4HANA
  • Shared Service Center4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Kreditorenbuchhaltung
KaDeWe Group, Berlin
7/2024 – 12/2024 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Kreditorenbuchhaltung für die Teams Waren, Kosten, Food
Heben von Prozesseffizienzen zur Erreichung eines Shared Service Center Standards
Projektierung von Digitalisierungsmaßnahmen
RPA Bot Analyse
Berichtswesen: Performance Messung
Bearbeitung eingehender Rechnungen, inkl. Prüfung und Verbuchung
Durchführung von Kontenklärungen
Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
Durchführung von Zahlläufen
Bearbeitung von Mahnungen
Vorbereitende Tätigkeiten für den Monats- und Jahresabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, SAP S/4HANA, Shared Service Center

Geschäftsführer & Gesellschafter der Inter Shared Service GmbH (Festanstellung)
Inter Shared Service GmbH, Dresden
2/2024 – offen (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kreditoren / Debitoren / Finanzbuchhaltung Bilanzbuchhaltung / Lohnbuchhaltung in SAP und Datev

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Buchhaltung, Rechnungswesen (allg.), DATEV, SAP FI, SAP MM, Digitalisierung, Shared Service Center

Leiter Procure to Pay & stellvertretender Standortleiter Group Shared Service Center (Festanstellung)
Unternehmensgruppe Theo Müller, Dresden
12/2020 – 1/2024 (3 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Shared Service Centers in Dresden mit Ende zu Ende Prozessen (Record to Report, Order to Cash, Procure to Pay, Hire to Retire). Hier verantwortlich für die Teamleitung Procure to Pay (operativer Einkauf & Kreditorenbuchhaltung) in Deutschland und Polen. Digitalisierung des Prozesses Source to Pay über SAP Ariba.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Kennzahlensysteme, Kreditorenbuchhaltung, BOARD, SAP R/3, SAP Analytics Cloud, SAP Ariba, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Shared Service Center, Servicekonzept, Teamentwicklung

Head of global procurement Controlling (Festanstellung)
tesa SE, Hamburg
1/2011 – 3/2020 (9 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitern
2. Berater des tesa Einkaufsmanagements hinsichtlich Chancen und Risiken
3. Leiter des Berichtswesens im Einkauf für Performance und Erfolgsmessung
4. Stammdatenprojekte und operativer Betrieb SAP MDG-S
5. Weltweite Materialpreisplanung im Rahmen von regelmäßigen Forecasts
6. Ausgestaltung und Training von Einkaufsrichtlinien und Einkaufsprozessen
7. SAP Ariba begleitende Einführung (Source to contract, P2P)
8. Verantwortung der globalen Einkaufscontrolling IT-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, E-procurement, Indirekter Einkauf, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Chemie, SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP MDG, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Senior Einkaufscontrolling (Festanstellung)
Nordex SE, Hamburg
7/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau des operativen und strategischen Einkaufscontrollings
2. Unterstützende Einführung des Materialgruppenmanagements
3. Unterstützende Einführung des Lieferantenmanagements
4. Einkaufsprozesse
5. Budgetplanung, Kostenstellencontrolling
6. Web basiertes Maßnahmencontrolling
7. Total Spend Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Controlling, SAP R/3, Migration, Transformation Management

Über mich

Ich biete Ihnen meine Erfahrung als Procure to Pay Manager und Prozessexperte an.

Gerne leite ich auch Ihre Kreditorenbuchhaltung und stelle Ihnen bei Bedarf weitere Ressourcen aus meinem SAP Buchhaltungsteam zur Verfügung (Bilanzbuchhalter, Finanzbuchhalter, Kreditoren, Debitoren).

Wir bieten Shared Service Center & Process Excellence Erfahrung. Unsere SAP Expertenkenntnisse basieren auf unseren beruflichen Vorerfahrungen aus internationalen Großunternehmen.
-Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Operativer Einkauf
Einkaufscontrolling
SAP ARIBA
Digitalisierung
Ende-zu-Ende Prozesse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
117
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden